Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Depression
Psychotherapie
Behandlung von Erwachsenen
Coaching

ich, Dipl.-Päd. Miriam Hoff, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit in Frankfurt vorstellen. Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin diagnostiziere und behandle ich psychische Krankheiten von Kindern und Jugendlichen. Ich bespreche mit Ihnen oder Ihrem Kind gegenwärtige psychische oder psychosomatische Beschwerden und helfe, an vergangene evtl. auch schmerzliche Erlebnisse zu erinnern und diese zu verarbeiten. Wir besprechen konfliktreiche Beziehungen und überlegen gemeinsam, wie Sie sich in belastenden Situationen anders verhalten können. Mein Ziel ist es, dass Sie und Ihre Liebsten nach der Behandlung mit Gelassenheit und Stärke auftreten können. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie und unterstütze Sie mit Techniken der Psychotherapie.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Über mich und meine Tätigkeit

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

• Studium der Erziehungswissenschaften mit Psychologie und Soziologe in den Nebenfächern an der Universität Mainz
  • Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP)
  • Ausbildung in positiver Psychotherapie
  • Klinisches Jahr an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Alzey mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie
  • Fortbildung in systemischer Therapie
  • Fortbildung in Traumatherapie mit EMDR (Zentrum für Psychotraumatologie Frankfurt)
  • Mehrjährige Tätigkeit in Medizinischen Versorgungszentren als angestellte und freiberufliche Psychotherapeutin (in Düsseldorf, München, Wiesbaden und Frankfurt)
  • Praxiseröffnung in Sachsenhausen ab 2014
  • Psychotherapie-Expertin für Kinder und Jugendliche bei RTL zu verschiedenen psychischen Problembereichen in den Programmen RTL Exklusiv, Punkt 12, RTL Hessen und RTL Aktuell
  • Mitwirkung in der Primetime Sendung „Das große Erziehungsexperiment“
  • Fortbildungen in Hypnotherapie (Milton Erikson Institut)

Zulassungen und Mitgliedschaften:

• Staatliche Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin durch das Hessische Landesprüfungsamt
  • Mitglied der hessischen Psychotherapeutenkammer
  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung
  • Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie durch das Landesgesundheitsamt Düsseldorf

Psychotherapeutin Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte. In meiner Praxis in der Tischbeinstr. 6 in Frankfurt behandle ich, Psychotherapeutin Dipl.-Päd. Miriam Hoff, die gesamte Bandbreite der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Jeder Mensch hat eine Seele – und eine Psychotherapie ist einfach eine Behandlung von seelischen Problemen – also Problemen, die mit Fühlen, Denken und Handeln zu tun haben. Warum sollte man sich alleine quälen, wenn es Fachleute gibt, die helfen können, besser damit zurechtzukommen?

• Psychotherapie

• Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

• Kids-Coaching:

• Psychotherapie

• Affektive Störungen: Depressionen, Manien, Bipolare Störungen, Burn-Out
    • Persönlichkeitsstörungen, Borderline Störungen
    • Dissoziative Störungen
    • Begleitende Therapie bei Schizophrenie und wahnhaften Störungen und schweren Psychosen
    • Angststörungen: Phobien, Panikstörung
    • Somatisierungsstörungen (psychisch bedingte körperliche Beschwerden)
    • Anpassungsstörungen (z. B. Mobbing, Umzug, Trennung, Verlusterlebnisse)
    • Zwangsstörungen
    • Essstörungen: Bulimie, Anorexie und Binge Eating
    • Schlafstörungen
    • Psychisch bedingte sexuelle Funktionsstörungen
    • Psychische Störungen nach Suchtmittelmissbrauch (Drogen, Alkohol)
    • Posttraumatische Belastungsstörungen
    • Schulverweigerung
    • Psychisch bedingte Lern- und Leistungsstörungen
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

• Therapie für Kinder: Tiefenpsychologische Behandlungen erfolgen bei Kindern auf der Ebene des Erlebens. Im Vordergrund steht deshalb das Spiel. Das Spiel ist der wichtigste Zugang des Therapeuten zum Unbewussten des Kindes. Im Symbolspiel kann die kindliche Phantasie und Kreativität ausgelebt werden. In Form von Rollenspielen, z. B. mit Puppen oder Tieren, stellen Kinder ihre bewussten und unbewussten Erlebnisse und Konflikte dar.
    • Therapie für Jugendliche: In der Arbeit mit Jugendlichen liegt meine Aufgabe darin, in Gesprächen Verständnis für ihre Probleme zu signalisieren und Lösungen für ihre Schwierigkeiten bereitzustellen, indem ich versuche, Einsichtsfähigkeit und Selbstbeobachtung zu fördern.
  • Kids-Coaching:

Kids-Coaching bietet individuelle Beratung, Techniken und Alltagshilfen für spezielle Problembereiche und Sorgen eines Kindes oder eines Jugendlichen. Abgrenzend zur Psychotherapie geht es hier nicht um eine Heilbehandlung im ärztlichen Sinne, sondern um eine konkrete Hilfestellung in belastenden Situationen.

Psychotherapeutin Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Hier finden Sie eine Auflistung der Leistungen, die ich in meiner Praxis in Frankfurt abdecke. Ich behandele unterschiedliche Krankheitsbilder wie z. B. Panik-, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Nach einer telefonischen Kontaktaufnahme oder per E-Mail vereinbaren wir einen ersten Gesprächstermin. Sie können sich direkt an mich wenden, Sie brauchen keine Überweisung eines Haus- oder Facharztes. Hier werde ich mir 50 Min. exklusiv für Sie und/oder Ihr Kind Zeit nehmen, um Sie und Ihr Anliegen besser kennenzulernen.

• Hypnotherapie

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten · in Frankfurt

Engagement

Diskretion

25.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsame und freundliche Therapeutin!

Frau Hoff ist eine sehr freundliche und aufgeschlossene Therapeutin. Meine Tochter hat sich in der schönen und sehr kinderfreundlich gestalteten Praxis wohlgefühlt.

Die Schwierigkeiten meiner Tochter wurden schnell erkannt und sie hat sich verstanden gefühlt. Auch die begleitenden Gespräche mit mir als Mutter haben weitergeholfen und unterstützt.

Wir empfehlen Frau Hoff gerne uneingeschränkt weiter!

08.12.2021

Super Therapeutin auf Augenhöhe!

Frau Hoff ist eine super nette Therapeutin, sie geht mit jedem Menschen egal welches Alter auf Augenhöhe und trotzdem professionell. Sie hilft dabei, die Stärken und Schwächen zu identifizieren und wirkt somit sich positiv auf die Entwicklung aus.

Kommentar von Dipl.-Päd. Hoff am 09.12.2021

Danke freut mich immer wieder, wenn ich helfen kann - nach wie vor mein Traumjob mit Traumpatienten ;-))

11.09.2021

Beste Psychotherapeutin nach langer Suche!

Nachdem ich über zwei Jahre vergebens einen Psychotherapeuten gesucht habe, kam ich auf Frau Hoffs Website. Super schnelle Terminvergabe und immer zuverlässig. Ich habe mich bei Frau Hoff immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Ich bin rundum zufrieden und würde sie jedem Weiterempfehlen!

02.09.2021

Kann ich empfehlen

Frau Hoff hat schnell den richtigen Ansatz gefunden und unserer Tochter einen Ausweg bzw. einen Weg zur Selbsthilfe gezeigt. Seither schlägt unsere Tochter wieder angstfrei und alleine ein, was sehr sehr lange nicht möglich schien. Ganz super vielen Dank.

02.08.2021 • Alter: unter 30

Kompetent und sehr engagiert

Frau Hoff ist eine sehr engagierte Therapeutin bei der ich mich sehr gut verstanden und ernst genommen gefühlt habe.

Auch in Notfällen war Sie kurzfristig immer zu erreichen und mir stets eine große Hilfe.

Ich kann Frau Hoff nur an jeden weiterempfehlen und kann mir keine bessere Therapeutin vorstellen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.03.2022

069/20284137

Dipl.-Päd. Miriam Hoff bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?