Dr. med. dent. Henning Bahnemann, M.Sc.

Dr. med. dent. Henning Bahnemann, M.Sc.

Zahnarzt, Endodontologie

Zahnärztliche Hypnose
Traumatologie
OP-Mikroskope
Digitale Volumen-Tomografie (DVT)

schön, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxisklinik, der ENDOPUR Praxisklinik in Frankfurt interessieren. ENDOPUR ist als private Praxisklinik ganz auf die Behandlung von Zahnwurzel-Erkrankungen spezialisiert. Fünf erfahrene Endodontologen und dentale Traumatologen arbeiten zusammen, um dem Patienten eine optimale Versorgung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technologie zu gewährleisten - immer in enger Abstimmung mit dem behandelnden Haus-Zahnarzt. Dadurch genießen Sie als Patient eine abgestimmte, homogene zahnärztliche Versorgung: von Ihrem gewohnten Hauszahnarzt zum Spezialisten und wieder zurück.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Informieren Sie sich in Ruhe auf den folgenden Seiten und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben, die über dieses Informationsangebot hinausgehen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Henning Bahnemann

1993 bis 1998Studium der Zahnmedizin in Mainz
2005Tätigkeitsschwerpunkt Endodontologie der Landeszahnärztekammer Hessen
2005 bis 2008Postgraduierten Studium „Endodontologie“ an der Donau-Universität Krems mit dem Abschluss „Master of Science Endodontologie“
2006Niederlassung in Praxisgemeinschaft in Wiesbade
2007Referent im nationalen und internationalen Bereich der Endodontologie; Offizieller Referent für Dentsply Maillefer

Dr. Henning Bahnemann hat Zahnmedizin in Mainz studiert und entwickelte schon bald seinen Tätigkeitsschwerpunkt der Endodontologie. Nach Erreichen des Abschlusses als Master of Science Endodontologie ließ er sich 2006 in einer Wiesbadener Praxisgemeinschaft nieder. Als Spezialist für Zahnwurzelbehandlungen und zahnärztliche Hypnose war er schon bald als Referent im nationalen und internationalen Bereich der Endodontologie gefragt.

Dr. Bahnemann ist Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zertifizierter Endodontologen (VDZE) und offizieller Referent für Dentsply Maillefer und die APW (Akademie Praxis und Wissenschaft).

Mitgliedschaften

• Dt. Ges. für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontie
  • Arbeitsgemeinschaft Endodontie und Traumatologie
  • Verband deutscher zertifizierter Endodontologen

Vorstandstätigkeit

Seit 2012 Vizepräsident des VDZE, Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen

ENDOPUR Praxisklinik

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Zahnärztliche Hypnose und Endodontologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere Praxisklinik in Frankfurt besuchen? Ich und mein Team freuen uns auf Sie!

• Zahnärztliche Hypnose

• Endodontologie

• Zahnärztliche Hypnose

• Endodontologie

Um einen entzündeten oder leblosen Zahn erhalten zu können, muss seine Wurzel behandelt werden. Die Bakterien im Zahn müssen entfernt und der Zahn so zu verschlossen werden, dass keine neuen Keime hinein gelangen können.

• Primärbehandlung

• Revisionsbehandlung / Wurzelkanalbehandlung

• Endodontologische Mikrochirurgie

• Zahnunfälle / Traumatologie

• Primärbehandlung

• Revisionsbehandlung / Wurzelkanalbehandlung

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des Zahnes von Bakterien zu reinigen und durch eine dichte Wurzelkanalfüllung deren Wiederbesiedelung zu verhindern. Wenn jedoch Bakterien im Kanalsystem verblieben sind, können sich diese wieder vermehren, wenn

• Kanäle übersehen wurden,
    • Kanäle nicht auf ausreichender Länge oder Breite bearbeitet wurden oder
    • aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering war.
  • Endodontologische Mikrochirurgie

Die Wurzelkanalbehandlung dient der Zahnerhaltung. Grundlage für den Erfolg der Behandlung ist eine sorgfältige Reinigung des äußerst feinen Wurzelkanalsystems. Selbst bei Verwendung optischer Vergrößerung und graziler Instrumente lassen sich in einigen Fällen z.B. alte Wurzelfüllmaterialien oder Wurzelstifte nicht aus dem Kanal entfernen. Es können auch trotz aller Sorgfalt und modernster Behandlungstechnik Bakterien zurückbleiben, die Probleme verursachen.

• Zahnunfälle / Traumatologie

Wenn es zu einem Zahnunfall kommt: Ruhe bewahren.

• Wenn es blutet: auf ein Mulltuch oder Stofftaschentuch beißen, äußerlich kühlen.
    • Wenn die Ecke eines Zahnes abgebrochen ist und es aus dem Zahn blutet: unbedingt die abgebrochene Ecke suchen und in H-Milch oder Wasser lagernd mit in die Praxis bringen.
    • Wenn nur die Ecke eines Zahnes abgebrochen ist, OHNE dass es aus dem Zahn blutet: unbedingt die abgebrochene Ecke suchen und in H-Milch oder Wasser lagernd mit in die Praxis bringen.
    • Wenn der Zahn gelockert oder verschoben ist: den Zahn so belassen, nicht berühren, den Mund vorsichtig schließen.
    • Wenn der Zahn vollständig aus dem Mund gebrochen ist: Den Zahn  nur an der Zahnkrone anfassen, NICHT REINIGEN, egal wie er aussieht! Lagern Sie den Zahn, wenn möglich, in einer Zahnrettungsbox. Ist keine Zahnrettungsbox zu bekommen, lagern Sie den Zahn in H-Milch, notfalls in Wasser.
  • Schmerzdiagnostik

Nicht alle Schmerzen in Mund und Kiefer werden durch Zähne ausgelöst. Wird das nicht erkannt, kann es geschehen, dass Zähne unnötigerweise behandelt oder entfernt werden, wodurch die Schmerzen nicht beseitigt, sondern manchmal noch verstärkt werden.

• Digitale Volumen-Tomografie (DVT)

Röntgenbilder gehören zum Standard jeder Zahnarztpraxis. Sie sind relativ einfach herzustellen, aber die diagnostischen Möglichkeiten sind manchmal nicht ausreichend,  z.B. durch Verzerrungen, Überlagerungen oder durch die Belichtung bedingte Unklarheiten. Dies kann im schlimmsten Fall zu Fehlinterpretationen führen.

• OP-Mikroskope

DAS OPERATIONSMIKROSKOP ermöglicht eine exakte optische Kontrolle des Behandlungsablaufes.

Um die feinen verästelten Kanäle sicher zu bearbeiten, ist eine gute Sicht nicht nur hilfreich, sondern in der moderne Endodontie unerlässlich. Mit dem bloßen Auge sind die feinen Eingänge zu den Kanälen oftmals nicht zu erkennen. Verlässt man sich nur auf das Fingerspitzengefühl, bleiben viele Kanäle und Nischen im Verborgenen. Die dort verbliebenen Gewebsreste und Bakterien können zu einem erneuten Aufflammen der Entzündung auch Jahre nach der Behandlung führen.

02.04.2020

Endodontie

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Vielen Dank an das ganze Team! Sie leisten eine sehr gute Arbeit!

27.02.2020

Kompetent und einfühlsam

Ich habe mich rundum Wohlgefühls.

13.02.2020

Teuer, aber kompetent und gut

Zugewandt, freundlich und efffektiv. Hoffe, die Behandlung war erfolgreich, bin sehr optimistisch.

16.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz mit super somatischer Erscheinung

Herr Dr. Bahnemann hat sehr kompetent und sympathisch eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Liebenswert kommentiert während der Behandlung und später im Gespräch aufgeklärt, wie die Behandlungsschritte gelaufen sind. Wir sind sehr Zuversicht, dass die Behandlung langfristig erfolgreich war.

31.10.2019

Freundliches und kompetentes Personal

Ich würde gut und freundlich beraten. Die Behandlung lief ruhig und professionell. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen12
Letzte Aktualisierung22.04.2020