Dr. med. dent. M.Sc. Marco Georgi, M.Sc.

Dr. med. dent. M.Sc. Marco Georgi, M.Sc.

Zahnarzt, Endodontologie, Endodontologie

Macroabrasion
Endodontologie
Endo­don­to­logische Microchirurgie /WSR
Traumatologie

schön, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxisklinik, der ENDOPUR Praxisklinik in Frankfurt interessieren. ENDOPUR ist als private Praxisklinik ganz auf die Behandlung von Zahnwurzel-Erkrankungen spezialisiert. Fünf erfahrene Endodontologen und dentale Traumatologen arbeiten zusammen, um dem Patienten eine optimale Versorgung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technologie zu gewährleisten - immer in enger Abstimmung mit dem behandelnden Haus-Zahnarzt. Dadurch genießen Sie als Patient eine abgestimmte, homogene zahnärztliche Versorgung: von Ihrem gewohnten Hauszahnarzt zum Spezialisten und wieder zurück.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Informieren Sie sich in Ruhe auf den folgenden Seiten und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben, die über dieses Informationsangebot hinausgehen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Marco Georgi

1984 bis 1987Studium der Humanmedizin in Göttingen
1987 bis 1992Studium der Zahnmedizin in Frankfurt am Main
1997 bis heuteBehandlungsschwerpunkt im Bereich mikroskopische Endodontologie und mikrochirurgische Endodontologie im Rahmen der „Praxis am Kureck“ Wiesbaden
1999Postgraduate - Program bei C. Ruddle, Santa Barbara, Californien
2000 bis 2002Absolvent des ersten APW / DGZ-Curriculums für Endodontologie
2002 bis heuteReferent und Kursleiter im nationalen und internationalen Bereich der Endodontologie; Schwerpunkthemen: Aufbereitungstechniken, Thermoplastische Wurzelfüllung, Revisionen und Endodontologische-Chirurgie
2003Tätigkeitsschwerpunkt Endodontologie, Landeszahnärztekammer Hessen
2010Gastdozent der Düsseldorfer Dental Academy der Universität Düsseldorf
2012Spezialist für Endodontologie der DGET
2010 bis 2012Masterstudiengang Endodontologie an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf mit dem Abschluss „Master of Science Endodontologie“
2013Certified Member of the European Society of Endodontology
2013 bis heuteWissenschaftlicher Leiter der Endodontologischen Ausbildung der FAZH (Landeszahnärztekammer Hessen

Dr. med. dent. Marco Georgi, M.Sc.

Dr. med. dent. Marco Georgi ist als Spezialist für mikro­skopische Endodontologie, endo­don­to­logische Revisionsbehandlung und Mikrochirurgie ein gefragter Dozent an vielen Fortbildungsinstituten.

Seit mehr als 10 Jahren unterrichtet er auch auf internationaler Ebene und wurde zum wissenschaftlichen Leiter der endodontologischen Fortbildung der hessischen Landesärztekammer bestellt.

Dr. Georgi ist Gründungspräsident des Verbandes Deutscher Zertifizierter Endodontologen (VDZE).

In der Focus-Ärzteliste ist Dr. Georgi seit 2011 regelmäßig unter den 2.500 Top-Ärzten Deutschlands aufgeführt.

Mitgliedschaften

Vorstandstätigkeit

• 2003-2012 Gründungspräsident des Verbandes VDZE
  • Verband deutscher zertifizierter Endodontologen
  • Seit 2012 Past-Präsident des VDZE
  • 2005-2011 Vorstandsmitglied und Stellvertretender Vorsitzender der AGET/DGZ „Arbeitsgemeinschaft für Endodontologie und Traumatologie“ der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung

ENDOPUR Praxisklinik

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Mikro­skopische Endodontologie, Endo­don­to­logische Revisionsbehandlung sowie Mikrochirurgie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere Praxisklinik in Frankfurt besuchen? Ich und mein Team freuen uns auf Sie!

• Mikro­skopische Endodontologie

• Endo­don­to­logische Revisionsbehandlung

• Mikrochirurgie

• Mikro­skopische Endodontologie

Die Wurzelkanalbehandlung dient der Zahnerhaltung. Grundlage für den Erfolg der Behandlung ist eine sorgfältige Reinigung des äußerst feinen Wurzelkanalsystems. Selbst bei Verwendung optischer Vergrößerung und graziler Instrumente lassen sich in einigen Fällen z.B. alte Wurzelfüllmaterialien oder Wurzelstifte nicht aus dem Kanal entfernen. Es können auch trotz aller Sorgfalt und modernster Behandlungstechnik Bakterien zurückbleiben, die Probleme verursachen.

• Endo­don­to­logische Revisionsbehandlung

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des Zahnes von Bakterien zu reinigen und durch eine dichte Wurzelkanalfüllung deren Wiederbesiedelung zu verhindern. Wenn jedoch Bakterien im Kanalsystem verblieben sind, können sich diese wieder vermehren, wenn

• Kanäle übersehen wurden,
    • Kanäle nicht auf ausreichender Länge oder Breite bearbeitet wurden oder
    • aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering war.
  • Mikrochirurgie

• Primärbehandlung

• Revisionsbehandlung / Wurzelkanalbehandlung

• Zahnunfälle / Traumatologie

• Schmerzdiagnostik

• Primärbehandlung

Um einen entzündeten oder leblosen Zahn erhalten zu können, muss seine Wurzel behandelt werden. Die Bakterien im Zahn müssen entfernt und der Zahn so zu verschlossen werden, dass keine neuen Keime hinein gelangen können.

• Revisionsbehandlung / Wurzelkanalbehandlung

• Kanäle übersehen wurden,
    • Kanäle nicht auf ausreichender Länge oder Breite bearbeitet wurden oder
    • aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering war.
  • Zahnunfälle / Traumatologie

Wenn es zu einem Zahnunfall kommt: Ruhe bewahren.

• Wenn es blutet: auf ein Mulltuch oder Stofftaschentuch beißen, äußerlich kühlen.
    • Wenn die Ecke eines Zahnes abgebrochen ist und es aus dem Zahn blutet: unbedingt die abgebrochene Ecke suchen und in H-Milch oder Wasser lagernd mit in die Praxis bringen.
    • Wenn nur die Ecke eines Zahnes abgebrochen ist, OHNE dass es aus dem Zahn blutet: unbedingt die abgebrochene Ecke suchen und in H-Milch oder Wasser lagernd mit in die Praxis bringen.
    • Wenn der Zahn gelockert oder verschoben ist: den Zahn so belassen, nicht berühren, den Mund vorsichtig schließen.
    • Wenn der Zahn vollständig aus dem Mund gebrochen ist: Den Zahn  nur an der Zahnkrone anfassen, NICHT REINIGEN, egal wie er aussieht! Lagern Sie den Zahn, wenn möglich, in einer Zahnrettungsbox. Ist keine Zahnrettungsbox zu bekommen, lagern Sie den Zahn in H-Milch, notfalls in Wasser.
  • Schmerzdiagnostik

Nicht alle Schmerzen in Mund und Kiefer werden durch Zähne ausgelöst. Wird das nicht erkannt, kann es geschehen, dass Zähne unnötigerweise behandelt oder entfernt werden, wodurch die Schmerzen nicht beseitigt, sondern manchmal noch verstärkt werden.

• Digitale Volumen-Tomografie (DVT)

Röntgenbilder gehören zum Standard jeder Zahnarztpraxis. Sie sind relativ einfach herzustellen, aber die diagnostischen Möglichkeiten sind manchmal nicht ausreichend,  z.B. durch Verzerrungen, Überlagerungen oder durch die Belichtung bedingte Unklarheiten. Dies kann im schlimmsten Fall zu Fehlinterpretationen führen.

• OP-Mikroskope

DAS OPERATIONSMIKROSKOP ermöglicht eine exakte optische Kontrolle des Behandlungsablaufes.

Um die feinen verästelten Kanäle sicher zu bearbeiten, ist eine gute Sicht nicht nur hilfreich, sondern in der moderne Endodontie unerlässlich. Mit dem bloßen Auge sind die feinen Eingänge zu den Kanälen oftmals nicht zu erkennen. Verlässt man sich nur auf das Fingerspitzengefühl, bleiben viele Kanäle und Nischen im Verborgenen. Die dort verbliebenen Gewebsreste und Bakterien können zu einem erneuten Aufflammen der Entzündung auch Jahre nach der Behandlung führen.

sehr gute Betreuung

03.04.2019

Kompetenter und sehr netter Arzt

Hier stimmt rundum alles: Sehr gute und kompetente Behandlung, moderne Praxisausstattung, sehr freundliche Atmosphäre. Super, die Parkplätze in der Tiefgarage im Haus.

07.11.2018 • Alter: über 50

Absolut kompetent

Sehr gute Wurzelbehandlung. Ich bin absolut zufrieden

17.10.2018

Dr.Georgi

Rundum mit der Behandlung und dem Ergebnis zufrieden.

13.08.2018

Sehr professionelle Wurzelspitzen Resektion

Da ich schon eine Wurzelspitzenresektion an dem Zahn vor 10 Jahren schon hatte (die nicht erfolgreich war), bin ich extrem sensibel bzgl. d. Themas und auch sehr anspruchsvoll. Die Praxis Endopur und speziell Dr. Georgi haben meinen Zahn gerettet, sehr professionell behandelt, mit modernen Methoden (OP Mikroskop, 3D, etc).

Ich bin höchst zufrieden und als Angstpatient mich absolut gut aufgehoben gefühlt!

Vielen lieben Dank für alles!!!

19.07.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Meine erste Wurzelbehandlung.....

Nachdem mein Hauszahnarzt mich wegen fehlender technischer Ausstattung an einen Spezialisten überwiesen hatte kam ich in Hände von Dr. Georgi. Einer ersten ausführlichen Untersuchung, bei der festgestellt wurde, dass die Rettung meines defekten Zahnes möglich sei, folgte die weitere Behandlung

in zwei Schritten. Der erste Behandlungstermin wurde von einer Kollegin durchgeführt, der Abschlusstermin von Dr. Georgi. In der ca 2 Stunden dauernden Sitzung bin ich mehrmals eingeschlafen. Kann man sich besser aufgehoben fühlen? Nachdem die Betäubung abgeklungen war hatte ich keinerlei weitere Beschwerden.

Kollegenempfehlungen12
Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dr. M.Sc. Georgi, M.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt