Dr. med. dent. Marc Philipp Münster, M.Sc.

Dr. med. dent. Marc Philipp Münster, M.Sc.

Zahnarzt, Endodontologie

Dr. Münster, M.Sc.

Zahnarzt, Endodontologie

Barckhausstr. 160325 Frankfurt

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der zahnmedizinischen Praxisklinik ENDOPUR in Frankfurt. Ich bin Dr. med. dent. M.Sc. Marc Philipp Münster und biete Ihnen hier die Gelegenheit, sich genauer über mich, meinen Schwerpunkt sowie die Leistungen unserer Praxis zu informieren.

Mein Spezialgebiet ist die Endodontologie, bei der ich das den Zahn umgebende Gewebe im Inneren des Zahnes entferne und desinfiziere. Das Ziel dieses komplexen Eingriffes ist der Erhalt des Zahnes. Da genaues Arbeiten hier wichtig ist, nehme ich mir sowohl für die Diagnostik als auch den Eingriff selbst genügend Zeit und nutze alle mir zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten. Denn je gründlicher die Behandlung ist, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zahn noch lange Zeit gesund bleibt und keinen Schmerz ausstrahlt.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. M.Sc. Marc Philipp Münster

2001 bis 2006Studium der Zahnmedizin an der Goethe Universität in Frankfurt am Main
2006 bis 2017Zahnarzt im Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Carolinum) der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main, Poliklinik für Zahnerhaltung
2012 bis 2014Masterstudiengang Endodontologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2017 bis heuteIn der ENDOPUR Praxisklinik in Frankfurt tätig
Funktionen: Referent für die Landeszahnärztekammer Hessen im Bereich Endodontologie

Dr. med. dent. M.Sc. Marc Philipp Münster

… war von 2006 - 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Zahnarzt in der Poliklinik für Zahnerhaltung am Zentrum für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde „Carolinum“ des Universitätsklinikums Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Endodontologie.

Nach dem Abschluss des Masterstudienganges Endodontologie etablierte er eine Spezialsprechstunde und war als Referent für die Landeszahnärztekammer Hessen im Bereich Endodontologie tätig.

Dr. Münster verstärkt unser Team seit Anfang 2017.

endopur.de

Im Rahmen eines Masterstudienganges habe ich mich nach meinem Abschluss auf die Therapie und Diagnose von Erkrankungen der Zahnnerven spezialisiert. Ich untersuche zunächst das Zahninnere und das den Zahn umgebende Gewebe. Sobald die Diagnose und damit die Erhaltungswürdigkeit des Zahnes feststehen, beginne ich mit der Wurzelkanalbehandlung. Gerne kläre ich Sie in meiner Praxis in der Barckhausstr. 1 in Frankfurt über Details dieses Eingriffes auf und finde heraus, ob er für Sie in Frage kommt.

• Mikro­skopische Endodontologie

• Mikro­skopische Endodontologie

Die Wurzelkanalbehandlung dient der Zahnerhaltung. Grundlage für den Erfolg der Behandlung ist eine sorgfältige Reinigung des äußerst feinen Wurzelkanalsystems. Selbst bei Verwendung optischer Vergrößerung und graziler Instrumente lassen sich in einigen Fällen z.B. alte Wurzelfüllmaterialien oder Wurzelstifte nicht aus dem Kanal entfernen. Es können auch trotz aller Sorgfalt und modernster Behandlungstechnik Bakterien zurückbleiben, die Probleme verursachen.

endopur.de

In der ENDOPUR Praxisklinik in Frankfurt bieten wir Ihnen private Leistungen der Zahnheilkunde. Eine individuelle und ausführliche Beratung sind für uns dabei selbstverständlich. Wir erklären Ihnen gerne in Ruhe, welche Behandlungsmethoden geeignet sind, Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen und welche Behandlungsalternativen und Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. Zu unserem Spektrum gehören u. a. die endo­don­to­logische Revisionsbehandlung, die Behandlung von Zahnunfällen und die Schmerzdiagnostik.

• Primärbehandlung

• Revisionsbehandlung / Wurzelkanalbehandlung

• Zahnunfälle / Traumatologie

• Schmerzdiagnostik

• Primärbehandlung

Um einen entzündeten oder leblosen Zahn erhalten zu können, muss seine Wurzel behandelt werden. Die Bakterien im Zahn müssen entfernt und der Zahn so zu verschlossen werden, dass keine neuen Keime hinein gelangen können.

• Revisionsbehandlung / Wurzelkanalbehandlung

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des Zahnes von Bakterien zu reinigen und durch eine dichte Wurzelkanalfüllung deren Wiederbesiedelung zu verhindern. Wenn jedoch Bakterien im Kanalsystem verblieben sind, können sich diese wieder vermehren, wenn

• Kanäle übersehen wurden,
    • Kanäle nicht auf ausreichender Länge oder Breite bearbeitet wurden oder
    • aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering war.
  • Zahnunfälle / Traumatologie

Wenn es zu einem Zahnunfall kommt: Ruhe bewahren.

• Wenn es blutet: auf ein Mulltuch oder Stofftaschentuch beißen, äußerlich kühlen.
    • Wenn die Ecke eines Zahnes abgebrochen ist und es aus dem Zahn blutet: unbedingt die abgebrochene Ecke suchen und in H-Milch oder Wasser lagernd mit in die Praxis bringen.
    • Wenn nur die Ecke eines Zahnes abgebrochen ist, OHNE dass es aus dem Zahn blutet: unbedingt die abgebrochene Ecke suchen und in H-Milch oder Wasser lagernd mit in die Praxis bringen.
    • Wenn der Zahn gelockert oder verschoben ist: den Zahn so belassen, nicht berühren, den Mund vorsichtig schließen.
    • Wenn der Zahn vollständig aus dem Mund gebrochen ist: Den Zahn  nur an der Zahnkrone anfassen, NICHT REINIGEN, egal wie er aussieht! Lagern Sie den Zahn, wenn möglich, in einer Zahnrettungsbox. Ist keine Zahnrettungsbox zu bekommen, lagern Sie den Zahn in H-Milch, notfalls in Wasser.
  • Schmerzdiagnostik

Nicht alle Schmerzen in Mund und Kiefer werden durch Zähne ausgelöst. Wird das nicht erkannt, kann es geschehen, dass Zähne unnötigerweise behandelt oder entfernt werden, wodurch die Schmerzen nicht beseitigt, sondern manchmal noch verstärkt werden.

• Digitale Volumen-Tomografie (DVT)

Röntgenbilder gehören zum Standard jeder Zahnarztpraxis. Sie sind relativ einfach herzustellen, aber die diagnostischen Möglichkeiten sind manchmal nicht ausreichend,  z.B. durch Verzerrungen, Überlagerungen oder durch die Belichtung bedingte Unklarheiten. Dies kann im schlimmsten Fall zu Fehlinterpretationen führen.

• OP-Mikroskope

DAS OPERATIONSMIKROSKOP ermöglicht eine exakte optische Kontrolle des Behandlungsablaufes.

Um die feinen verästelten Kanäle sicher zu bearbeiten, ist eine gute Sicht nicht nur hilfreich, sondern in der moderne Endodontie unerlässlich. Mit dem bloßen Auge sind die feinen Eingänge zu den Kanälen oftmals nicht zu erkennen. Verlässt man sich nur auf das Fingerspitzengefühl, bleiben viele Kanäle und Nischen im Verborgenen. Die dort verbliebenen Gewebsreste und Bakterien können zu einem erneuten Aufflammen der Entzündung auch Jahre nach der Behandlung führen.

ENDOPUR Praxisklinik

16.09.2020

Bester Zahnarzt ever!

Dr. Münster ist der beste Zahnarzt. Er ist sehr kompetent, freundlich und seine Behandlung ist einfach ein Traum. Seine ruhige Art macht den Zahnarztbesuch zur Wellness!!

Auch das gesamte Team ist freundlich und ich habe mich sehr wohl gefühlt !

03.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hygienisch und fachspezifisch einwandfrei

Das Praxismanagement und der mir zugewiesene Zahnarzt sind überzeugend in ihrer ganzen Art und wissen in jeder Minute was sie tun; hier sitzt somit jeder Handgriff. Einerseits sind sie professionell und distanziert aber dennoch gleichzeitig einfühlsam und menschlich, zeitweise sogar mit Witz und Humor arbeitend aber immer auf hohem Niveau. Es lief alles sehr gut und Hand in Hand von Zahnarzt zu Zahnarzthelferin, sowie auch der Empfangsbereich und das Praxismanagement, nicht nur in eine Richtung sondern auch in die andere. Ich stehe total auf Sauberkeit und Hygiene (unabhängig von Covid-19) und hier war nirgendwo Staub oder Unangebrachtes. Auch fand ich es sehr gut, dass es kein Spuckbecken am Behandlungsstuhl gab und mein Behandlungsbereich mit einem wasserabweisenden Tuch abgedeckt war. Somit konnte der Zahnarzt an meinem Zahn arbeiten aber mir lief nichts in den Rachen. Ich wünschte mir, jeder Zahnarzt würde sich im Vorfeld solche Gedanken machen.Vor Behandlungsbeginn hatte ich bereits schriftlich und mündlich die einzelnen Schritte erklärt bekommen. Somit wusste ich immer an welcher Stelle der Behandlung wir gerade sind, da Herr Dr. Münster hoch konzentriert arbeitet und deshalb weniger während der Behandlung spricht. Mein Gesamtproblem konnte zwar nicht von ihm gelöst werden, war aber auch erst durch das öffnen und durchbohren des Zahnes sichtbar, was hier nicht geht, obwohl wir eine 3D-Aufnahme des Zahns vorher machten. Das lag nicht an dem Zahnarzt, dass es keine Heilung für den Zahn gibt, sondern, dass ich in der Vergangenheit nicht so kompetent und gut beraten und die Zahnschwierigkeiten erklärt wurden, wie von diesem Zahnarzt. Letztendlich hatten die zwei anderen Zahnärzte vor ihm, mich falsch beraten und behandelt. Sollte ich mal wieder so knifflige Zahn-/Kieferangelegenheiten haben, werde ich immer zuerst bei ihm nachfragen. Hier fühlte ich mich in jeder Situation und auch von all den anderen Personen in der Praxis bestens betreut und gut aufgehoben.

02.09.2019

Besser geht‘s kaum

Hier passt Timing, Freundlichkeit, SERVICE..!

01.04.2019

Toller Arzt und sehr kompetenter Arzt

Die Wurzelbehandlung war sehr angenehm, habe keinerlei Schmerzen gehabt. Kann den Herrn Dr. Münster jedem weiterempfehlen der eine Wurzelbehandlung benötigt.

08.01.2019

Kompetenter Arzt

Freundlich,ruhig,ausgeglichen,

Kollegenempfehlungen12
Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dr. Münster, M.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt