Ah-Rum Kim

Herausnehmbare Zahnspangen
Unsichtbare Apparaturen
Funktionstherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

vielen Dank, dass Sie sich für mich und für die Kieferorthopädie interessieren.  Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennen lernen.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Ah-Rum Kim

Die Kieferorthopädin Ah-Rum Kim verfügt über langjährige kieferorthopädische Erfahrungen. Das Zahnmedizinstudium wurde 2002 nach erfolgreichem Examen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität abgeschlossen. Anschließend folgte die vierjährige Fachzahnarztweiterbildung in einer kieferorthopädischen Fachpraxis in Frankfurt und an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Während der Weiterbildungszeit nahm Frau Kim im Rahmen des Erasmus-Programms der Universität Frankfurt und der Landeszahnärztekammer Hessen an vielen Fortbildungen in Deutschland und im Ausland teil. Dort hatte sie Gelegenheit vielen namhafte deutsche und ausländische Kollegen kennenzulernen. Vor der Praxisgründung war Frau Kim als Kieferorthopädin in Praxen in und um Frankfurt tätig. Frau Kim ist zertifizierte und erfahrene Incognito®- und Invisalign®-Behandlerin. Sie bietet ihren Patienten ein umfangreiches Spektrum an modernsten kieferorthopädischen Behandlungsmöglichkeiten, das individuell auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Person abgestimmt ist.

DENTALIGN - Praxis für Kieferorthopädie Ah-Rum Kim

• Behandlung von Kinder und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Kinder und Jugendlichen

Die erste kieferorthopädische Untersuchung sollte bereits zum 6. Lebensjahr erfolgen, da sich schon in diesem Alter Wachstumsstörungen erkennen und vorbeugen lassen. Wenn Kieferfehlstellung oder andere Auffälligkeiten, wie Durchbruchsverzögerung eines bleibenden Zahnes, Platzverlust durch vorzeitigen Milchzahnverlust oder Zahnfehlstellung durch schlechte Angewohnheiten erkennen lassen, sollten Sie uns in unserer kieferorthopädischen Praxis besuchen. Frühzeitig erkannte Fehlstellungen lassen sich oft mit leichten Muskelübungen oder einfachen Maßnahmen wie einer Mundvorhofplatte oder herausnehmbaren Spangen korrigieren. Der beste Zeitpunkt einer kieferorthopädischen Behandlung ist in der Regel im Alter zwischen 10 und 12. In der Phase kommen die bleibenden Seitenzähne.

• Behandlung von Erwachsenen

Eine kieferorthopädische Behandlung ist bei Erwachsenen auch aus funktionellen Gründen ebenso wichtig wie bei Kindern und Jugendlichen. Beispielsweise sind übereinander stehende Zähne durch normales Zähneputzen schwieriger zu reinigen. Als Folge davon können langfristig gesehen Zahnschäden und Zahnfleichprobleme auftreten. Ein fehlerhafter Biss führt zu Fehl- oder Überbelastung des Zahnhalteapparates und des Kiefergelenks. Es kann zu Kiefergelenkproblemen führen, welche auch auf die umgebenden Kopf-, Nackenmuskulatur auswirken und Schmerzen verursachen. Neben medizinischen Gründen für eine Zahnkorrektur bei Erwachsenen, spielen heute ästhetische Gründe eine entscheidende Rolle. Denn immer mehr wird das äußere Erscheinungsbild sowohl im Privatleben, als auch im Beruf bedeutsamer. Es gibt eine Vielzahl von ästhetischen Behandlungsmethoden, die von außen kaum oder gar nicht sichtbar sind. Private Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Behandlungskosten. Wie hoch ihre Beteiligung ist, hängt davon ab, welchen Tarif Sie abgeschlossen haben. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten nur, wenn eine kombiniert kieferorthopädische-kieferchirurgische Korrektur (Operation der Kiefer) notwendig ist und ein bestimmter Schweregrad vorliegt.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Festsitzende Apparaturen

• Metall-Brackets

• Durchsichtige Brackets

• Selbstligierende Brackets

• Festsitzende Apparaturen

Festsitzende Zahnspangen werden eingesetzt, um viele Zähne gleichzeitig zu bewegen. Hierfür werden kleine Ringe um die Backenzähne und Brackets oder Häkchen auf die restlichen Zähne angebracht, die mit einem Metalldraht miteinander verbunden werden. Feste Zahnspangen haben den Vorteil, dass sie das Sprechen kaum behindern, die Zähne rund um die Uhr bewegen und somit schnell zum Behandlungsziel führen. Bänder sind Metallringe, die an den großen Backenzähnen befestig werden. Die Bänder sind besonders stabil und halten auch bei stärkeren Bewegungen gut am Zahn. Brackets sind kleine Plättchen, die auf jeden Zahn geklebt werden. Sie übertragen die Kraft vom eingesetzten Draht auf den Zahn und bewegen diese in die gewünschte Richtung.

• Metall-Brackets

Metall-Brackets sind auch heute die Standardversorgung in der Kieferorthopädie. Sie sind in der kieferorthopädischen Behandlung weit verbreitet und werden von jugendlichen Patienten gut angenommen. Der Draht wird mithilfe von kleinen Gummiringen an den Brackets befestigt.

• Durchsichtige Brackets

Brackets aus Keramik oder hochwertigem Kunststoff haben den Vorteil, dass sie beim Lachen oder Sprechen kaum gesehen werden und unauffällig sind. Von den Krankenkassen wird diese Bracketart meist nicht vollständig bezahlt.

• Selbstligierende Brackets

Die selbstligierenden Brackets ermöglichen aufgrund eines raffinierten Verschlusses ein zügiges Einsetzen der Metallbögen, bewegen die Zähne mit weniger Reibung und sind daher angenehmer zu tragen. Die Brackets sind sehr hygienisch, da dank der glatten Oberfläche weniger Essensreste hängenbleiben. Mit den selbstligierenden Brackets sparen Sie somit Zeit am Behandlungsstuhl bzw. beim Zähneputzen und verringern Ihre Zahnempfindlichkeit.

• Lingualbrackets

Das Incognito®-System ist eine komfortable und unauffällige Methode, die Zahnstellung zu korrigieren: Dabei sind hochwertige, individuell angefertige Brackets aus einer Goldlegierung auf der Rückseite der Zähne angebracht. Brackets und Bogen werden individuell angepasst und mit höchster Präzision angefertigt, um das Tragen wirklich angenehm zu machen und ein perfektes Ergebnis zu erreichen.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen bestehen aus einer Kunststoffplatte mit Schrauben und Drahtklammern. Bei einfachen Zahnfehlstellungen oder zur Wachstumssteuerung bei wachsenden Patieten werden diese Apparaturen eingesetzt. Da diese Apparaturen zum Essen und Zähneputzen vom Patienten einfach herausgenommen werden können, gibt es keine Probleme mit der Mundhygiene. Nur ist oft das Engagement des Patienten gefragt, um möglichst schnell zum Behandlungsziel zu kommen.

• Unsichtbare Apparaturen

Unsere Praxis arbeitet mit durchsichtigen Schienen von Invisalign. Diese werden nach Abformung der Kiefer anhand computergesteuerter 3D-Bildtechnik individuell hergestellt. Die Schienen werden alle zwei Wochen ausgetauscht. Mit Invisalign können eine Vielzahl von Zahnfehlstellungen behandelt werden. Nicht nur bei Eng- oder Lückenstand, sondern auch bei komplexeren Zahn- und Kieferfehlstellungen kann Invisalign eingesetzt werden. Da die Schienen transparent sind, bemerkt kaum jemand, dass Sie gerade in einer kieferorthopädischen Behandlung sind. Die Schienen sind herausnehmbar und ermöglicht so eine optimale Mundhygiene. Zudem erlaubt es Ihnen, ohne Einschränkungen zu essen und zu trinken, was immer Sie wollen. Sie sind angenehm zu tragen und verursacht keine Allergien.

• Sportmundschutz

Immer mehr Menschen halten sich mit Sport fit. Bei vielen Sportarten kann es zu Verletzungen der Zähne kommen. Deshalb empfehlen wir nicht nur Kindern und Jugendliche, sondern auch erwachsenen Sportlern das Tragen eines Sportmundschutzes. Durch das Tragen eines solchen Mundschutzes können Zahnverletzungen bei deutlich reduziert werden. Der Mundschutz wird individuell hergestellt, passt dadurch exakt auf die Zahnreihe und bietet optimalen Schutz. Er wirkt als Kombination aus Dämpfung und Kraftverteilung. Die Energie eines auftreffenden Schlages wird teilweise abgefangen und die Restenergie auf die gesamte Mundschutzausdehnung verteilt. Zur Herstellung des Mundschutzes werden Abdrücke von Ober- und Unterkiefer genommen. Danach wird der Mundschutz auf Gipsmodellen angefertigt. Sie haben die Möglichkeit, sich einen Mundschutz individuell zusammenzustellen. Der Mundschutz kann bunt oder transparent gestaltet werden. Der Mundschutz wird in einem zweiten Termin eingesetzt und die Passung im Mund kontrolliert.

Mein Leistungsspektrum

11.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionelle Ärztin

Ich bin zufrieden! Die Teammitglieder sind professionell und sehr freundlich. Praxis ist sehr sauber und modern. Man bekommt sehr schnell Termine. Ich kann sie weiter empfehlen.

12.02.2021
3,6

Nimmt sich kaum Zeit

Zu Beginn war ich sehr positiv gestimmt.Die guten Bewertungen, die ersten Termine und Invisalign ließen gutes erhoffen.

Doch leider änderte sich all dies nach dem der Behandlungsvertrag unterschrieben war. Frau Kim kümmerte sich leider kaum noch um die Behandlung, alle Behandlungen wurden von Zahnarzthelferin ausgeführt.Frau Kim kam lediglich zur Endkontrolle vorbei.

Auch verlängerte sich die Dauer der Behandlung um mehr als die doppelte Zeit wie zu Beginn angegeben ohne eine wirkliche Erklärung

08.02.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute und professionelle Behandlung.

Nachdem ich vor Jahren schon einmal meine Zähne kieferorthopädisch habe richten lassen, leider ohne Retainer, haben sie wieder begonnen, sich zu verschieben. Ich bin daraufhin zu Frau Kim und bin mehr als zufrieden, die Behandlung war sehr professionell, auch die Menschlichkeit im dem Team ist herzlich.

08.05.2017

Kompetent und sehr freundlich

Ich habe drei Töchter. Alle drei sind seit Jahren, in Behandlung bei der Frau Doktor. Ich kann sie jedem mit einem guten Gewissens weiter empfehlen.

06.04.2017 • Alter: unter 30

Sehr professionelle, gutmütige, herzliche Ärztin, welche sich Zeit nimmt

1. Die Räumlichkeiten sind sehr sehr stilvoll, modern und hell eingerichtet. Man fühlt sich sofort wohl!

2. Man bekommt sehr schnell Termine. Falls man selbst aus beruflichen oder familiären Gründen kaum Zeit hat, nimmt sich die Praxis große Mühe, einen gemeinsamen Termin zu finden.

3. Als Zahnmedizinstudentin muss ich sagen, dass die Praxis in jeglicher Hinsicht sehr professionell und vorbildlich ist.

4. Zuletzt: Sowohl Frau Kim als auch das zahnmed. Personal sind herzallerliebe Menschen!!

Letzte Aktualisierung10.06.2020