Dr. Stefan Kollmannsperger

Dr. Kollmannsperger

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Kollmannsperger!

Siesmayerstr. 4460323 Frankfurt

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und meine kieferorthopädische Praxis für Erwachsene und Kinder informieren wollen. Gerne stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über Kieferchirurgie, Kiefergelenkbehandlung und Funktionskieferorthopädie. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in meine Praxisräumlichkeiten und mein Team, damit Sie mich vorab etwas kennen lernen.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Dr. Stefan Kollmannsperger

Mehr Informationen über Dr. Kollmannsperger

Nach abgeschlossenem Zahnmedizinstudium und gleich anschließender Promotion 1995 in Mainz, absolvierte Dr. Kollmannsperger seine Weiterbildung zum Kieferorthopäden an der Uniklinik Frankfurt, wo er wissenschaftlich tätig war und große Erfahrung mit dieser Art der Behandlung sammeln konnte. In einem weiteren Abschnitt der Ausbildung in einer Fachpraxis für Kieferorthopädie wurden die Methoden der festsitzenden Behandlung erlernt. Da diese Multibandtechnik die größte Verbreitung in USA hat, vertiefte Dr. Kollmannsperger seine Kenntnisse durch Aufenthalte in renommierten Praxen in Texas und Kalifornien.

Nach der Facharztprüfung erfolgte die Niederlassung in eigener Praxis im Westend von Frankfurt. In mehr als 60 privaten Fortbildungen bildete er sich darüber hinaus weiter und erlangte Kenntnisse in der Diagnose und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen, Lingualbehandlung (auf der Zahninnenseite befestigte Spange) und Invisalingn (unsichtbare Schienenbehandlung). Aufgrund des großen Anteils an Erwachsenenbehandlung in seiner Praxis, besitzt Dr. Kollmannsperger große Erfahrung mit komplizierten Fällen und hat ein Kollegenteam (Kieferchirurgen, Physiotherapeuten, Allgemeinzahnärzte) um sich, welches bei der Durchführung der komplexen Kombinationstherapie (chirurgische Kieferverlagerung) für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit sorgt.

Dr. Kollmannsperger ist noch regelmäßig als Referent an der Uniklinik/Frankfurt in der Ausbildung von Studenten und angehenden Kieferorthopäden tätig. Er ist Mitglied der wichtigsten kieferorthopädischen Fachgesellschaften (AAO, DGKFO, WFO, DGLO, IGKFO, BDK).

Mehr Infos zur Praxis in Frankfurt am Main

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in Frankfurt am Main erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Kieferchirurgie, Kiefergelenkbehandlung und Funktionskieferorthopädie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Kieferchirurgie

• Kiefergelenkbehandlung

• Funktionskieferorthopädie

• Kieferchirurgie

Bei sehr ausgeprägten Kieferanomalien kann alleine mit einer kieferorthopädischen Behandlung nicht geholfen werden. In diesem Fall wird mit einem Kieferchirurgen, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat, zusammen die Behandlungsplanung durchgeführt und eine kombinierte kieferchirurgische und kieferorthopädische Behandlung angedacht.

Nach Erstellung der Erstdiagnostik werden anhand von Modellen, Röntgenbildern und Fotos die vorhandenen Zahn- und Kieferfehlstellungen analysiert und der Behandlungsplan festgelegt. Alle Zähne müssen vom Allgemeinzahnarzt in einen gut versorgten Zustand gebracht werden. Das bedeutet einen kariesfreien und provisorisch gut versorgten Ausgangszustand sowie gesundes Zahnfleisch und einen intakten Zahnhalteapparat.

Eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie gehört zum Spezialgebiet des Praxisteams. Die hohe Erfolgsrate liegt vor allem an der guten Zusammenarbeit und der gemeinsamen Behandlungsplanung zwischen dem Kieferorthopäden und Kieferchirurgen.

• Kiefergelenkbehandlung

Funktionsstörungen der Kiefergelenke haben in der Bevölkerung eine sehr große Verbreitung. Oft bleiben diese Befunde unerkannt und werden gar nicht oder nur als diffuses Knacken oder Reiben wahrgenommen.

Am Anfang steht eine ausführliche Diagnostik mit manuellen Methoden (Abtasten) und instrumentellen Vermessungen (Einbau der Kiefermodelle in einen Gebisssimulator), bis hin zur Kernspintomographie der Gelenke. Ist der genaue Gelenkschaden festgestellt, kann entschieden werden, welche therapeutischen Konzepte zur Anwendung kommen. Oftmals wird die betroffene Struktur mit Hilfe einer speziellen Aufbissschiene entlastet.

Zur langfristigen Korrektur können dann kieferorthopädische oder allgemeinzahnärztliche prothetische Maßnahmen eingesetzt werden.

• Funktionskieferorthopädie

Meine Schwerpunkte

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis in Frankfurt am Main abdecke. Sportmundschutz, Zahnreinigung und Präzisionsbehandlung zählen u. a. dazu. Ich nutze moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit!

• Feste Spange

• Lose Spange

• Unsichtbare Spange

• Präzisionsbehandlung

• Feste Spange

Feste Zahnspangen bestehen aus auf jeden einzelnen Zahn geklebten Brackets und Metalldrähten, welche die Brackets miteinander verbinden und die Kraft zur Zahnbewegung liefern.

Diese Art der Zahnspange wurde vor mehr als 50 Jahren entwickelt und ständig verbessert. Die Multibracketapparatur lässt gezielte und am besten vorhersehbare Zahnbewegungen zu. Durch ihre weltweite Verbreitung und Anwendung gilt sie als besonders gut und lange erprobt. Auch komplizierte Zahnwurzelbewegungen mit genau dosierten Kräften durch hochelastische Titan-Drähte (Material aus der Weltraumforschung) sind möglich.

Dadurch werden kurze Behandlungszeiten von 1 bis 1,5 Jahren für eine komplette Kieferumformung bei einem mittleren Schweregrad möglich. Im Vergleich zu heute dauerte die Behandlung früher wesentlich länger.

• Lose Spange

Herausnehmbare Zahnspangen werden individuell aus Kunststoff gefertigt und können vom Kind selbst aus dem Mund genommen werden. Sie eignen sich v.a. beim jungen Patienten zur Wachstumskoordination. Diese Spangen sollen nachts und ca. 6 Stunden am Tag getragen werden, sodass man auf eine Tragezeit von 14-16 Stunden kommt.

Hauptsächlich wird diese Behandlung im Wechselgebiss (9-12 Jahre) zur Kiefereinstellung genutzt. Diese Art der Behandlung nennt sich Funktionskieferorthopädie. Dadurch wird eine Harmonisierung des Gesichts- und Weichteilwachstums sowie eine erhöhte Stabilität des Bisses durch die Einstellung der Verzahnung erreicht. Diese “losen Spangen” haben bei guter Tragezeit eine hervorragende Wirkung. Bekannt sind hauptsächlich Geräte wie Platten, Funktionsregler und Aktivator, welche auch unter den Begriffen “ganzheitliche” oder “biologische” Kieferorthopädie zusammengefasst werden.

• Unsichtbare Spange

Was ist Lingualtechnik?

„Lingual“ heißt zungenseitig, also auf der Rückseite der Zähne. Damit ist die Korrektur von Zahnfehlstellungen gemeint, ohne dass man die festsitzende Metallspange von außen sehen kann.

Kann man damit jede Zahnfehlstellung korrigieren?

Ja, man kann alle Zahnfehlstellungen korrigieren, die man auch mit herkömmlichen, sichtbaren Zahnspangen behandeln kann. Bis hin zu extremen Fällen. Ausnahmen gibt es immer, deshalb braucht man eine individuelle Beratung beim Kieferorthopäden.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Nicht länger als mit sichtbaren Zahnspangen, meist 1 bis 2 Jahre, je nach Umfang der Zahnbewegungen und Grad der Zahn- und Kieferfehlstellung.

• Präzisionsbehandlung

Positioner

Zur Feineinstellung der Zähne wird am Ende der aktiven Behandlung ein im Kausimulator hergestellter sog. Positioner eingesetzt. Mit diesem hochelastischen Gerät können Zähne in die idealisierte Position “geschoben” werden. Hier wird vor allem eine gesunde Kiefergelenkposition eingestellt.

FAL

Die klinische Funktionsanalyse umfasst zusätzliche Maßnahmen, um die Kiefergelenke und deren zugehörige Strukturen zu untersuchen. Die instrumentelle Funktionsanalyse mit dem sogenannten Gesichtsbogen misst die Oberkieferposition in Beziehung zum Schädel und dessen Abstand zum Kiefergelenk. Dies wird benötigt, um die Kiefermodelle in den Artikulator (eine Art Bisssimulator) einzubauen und alle Kaubewegungen nachvollziehen zu können.

Computer Simulation

Wir arbeiten in unserer Praxis mit modernster Technik. Dazu gehört auch das digitale Röntgen sowie die Auswertung der Daten mit Hilfe von Computerprogrammen auf dem neusten Stand der Entwicklung.

• Sportmundschutz

Bei gefährlichen Sportarten sollte ein Sportmundschutz getragen werden. Dies ist sowohl mit, als auch ohne Zahnspange sinnvoll.

Den besten Schutz für die Zähne erreicht man, indem man nach Abformung der aktuellen Situation der Zahnstellung einen individuellen aus Weichkunststoff bestehenden Mundschutz anfertigt. Dieser kann durch die bestmögliche Passform nun optimal vor Schlägen im Kampfsport oder Hockey schützen.

• Zahnreinigung

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – das ist wünschenswert. Mit der richtigen Vorsorge, begleitend und ergänzend zur kieferorthopädischen Behandlung, können Sie spielend leicht dieses Ziel erreichen.

Während einer Behandlung mit fester Zahnspange ist es besonders sinnvoll eine regelmäßige Prophylaxe und auch professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Kollmannsperger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Frankfurt

super Umgang mit Angst-Patienten

01.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich war nicht bei ihm selbst sondern bei einer jüngeren Ärztin

Ich fand es seriös, dass mir von einer kieferorthopädischen Behnadlung als Erwachsene abgeraten wurde. Auch das ist zu loben. Nicht alle Ärzte scheinen bedingungslos hinter den Geld her zu sein.

09.10.2019

Hervorragender Kieferorthopäde in Frankfurt

Als ich aus Distanzgründen einen neuen Kieferorthopäden suchen musste, habe ich die beste Entscheidung getroffen. In der Praxis des Dr. Kollmannspergers sind die Ärzte und Arzthelferinnen alle sehr kompetent, hilfsbereit und stehen für Fragen immer zur Verfügung.

Zusätzlich sind die Wartezeiten praktisch inexistent - sobald man sich anmeldet, wird man innerhalb von wenigen Minuten aufgerufen und behandelt!

Ich kann die Praxis von Dr. Stefan Kollmannsperger nur weiter empfehlen!

01.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

2017 habe ich mich entschieden, etwas gegen meine schiefen Zähne zu unternehmen. Also besuchte ich mehrere Praxen. Neben der fachlichen Beratung war mir wichtig, wie der Umgang zu Patienten ist. Bei Herrn Dr. Kollmannsperger fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das Beratungsgespräch war informativ, aufklärend, freundlich und verständnisvoll. Er gab mir zudem das Gefühl, nicht zum nächsten Termin eilen zu müssen, sondern er nahm sich die Zeit für all meine Fragen. Aus diesem Grund entschied ich mich für ihn. Mittlerweile ist meine Zahnspange draußen und ich habe mich während der ganzen Zeit nicht getäuscht.

11.06.2019

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Sehr freundliches Ärzte- und Assistentinnen-Team

Null Wartezeit - und zwar bei jedem einzelnen Termin - und das über fast 20 Jahre (3 Kinder und Mutter in Behandlung)

4 x gutes bis sehr gutes Ergebnis bei der Zahnregulierung

02.06.2019

Höchste Qualität in sehr angenehmer Atmosphäre

Mir wurde die Praxis Dr. Kollmannsperger empfohlen und ich war mit der gesamten Behandlung sehr zufrieden und bin von dem Ergebnis begeistert. Man merkt, dass auf höchstem Niveau und mit modernster Technik behandelt wird und ich habe mich bei Dr. Kollmannsperger und dem ganzen Team unheimlich wohl gefühlt. Dr. Kollmannsperger hat sich immer die Zeit genommen ausführlich meine Fragen zu beantworten und hat mir mit seiner höchsten fachlichen Kompetenz zu einer perfekten Zahnstellung verholfen.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung21.10.2019