Zahnärztin, Kieferorthopädie, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

DankeFrau Litsch!

Jetzt geöffnet

Bockenheimer Landstr. 6460323 Frankfurt

Leistungsübersicht

Lingualretainer/ LangzeitstabilisierungKieferorthopädie für ErwachseneFrühuntersuchung KieferorthopädieKiefergelenk-TherapieAligner: unsichtbare Schienentherapieästhetische Brackets aus KeramikLingualbracketsSportmundschutzLabialbracketsBleachingschwere Fälle/ Dysgnathie-Op/ KfoProfessionelle ZahnreinigungBleaching inoffice/ homeCMD

Von der Regulierung unkomplizierter Zahnfehlstellungen bis zur komplexen Korrektur des fehl stehenden Kiefers … von unsichtbaren Zahnspangen, Alignern und Schienen über festsitzende und herausnehmbare Apparaturen bis zum Lingualretainer und zur grundsätzlichen Verschönerung der Zahnästhetik: In unserer modernen Einrichtung „Stefanie Litsch. Praxis für Orthodontie und Kieferorthopädie“ sind wir mit vielfältigen Leistungen für Patienten da.

Stefanie Litsch ist Ihre Fachzahnärztin für Kieferorthopädie. Mit unserer Praxis hat sie in Frankfurt-Westend den hochqualifizierten Anlaufpunkt geschaffen, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf hohem Niveau zu behandeln.

Die Praxis erschließt Patienten auf allen Altersstufen zeitgemäße und effiziente Behandlungskonzepte, mit denen wir stets einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Wir sind bei Bedarf schon für Kleinkinder da, um mit entsprechenden kieferorthopädischen Untersuchungen und Beratungen die Weichen für eine gesunde und attraktive Zahnentwicklung zu stellen. Letztlich hat jede Altersstufe ihre Besonderheiten. Darauf konzentrieren wir uns im Team und binden wertvolle Angebote wie die Vorsorge, die Unterstützung der Funktionalität, die Förderung der Ästhetik und die Optimierung der Mundhygiene ein, um für den einzelnen Patienten das beste Ergebnis zu erreichen. Dabei stehen sanfte und beschleunigte Formen der Zahnregulierung ebenso im Mittelpunkt wie Verfahren, mit denen wir dem Ergebnis die nötige Langzeitstabilisierung geben. Einen besonderen Schwerpunkt machen ästhetisch motivierte Leistungen wie die Professionelle Zahnreinigung PZR, das Zahnbleaching bzw. Softbleaching und modernste Methoden der unsichtbaren Zahnkorrektur aus. Sie werden überdurchschnittlich häufig von erwachsenen Patienten in Anspruch genommen, die hohe Ansprüche an das persönliche Erscheinungsbild haben. Bitte sprechen Sie uns mit Ihren Wünschen gerne an.

Stefanie Litsch

Drei therapeutische Schwerpunkte unserer Praxis möchten wir herausgreifen, um Ihnen die umfassende Ausrichtung unserer Arbeit zu erläutern. Wir sind zum Vorteil unserer Patienten vielseitig aufgestellt.

• Förderung der Zahnästhetik mit Zahnaufhellung und PZR

• Unsichtbare Zahnkorrekturen

• Behandlung bei Kiefergelenk-Desease und Zähneknirschen

• Förderung der Zahnästhetik mit Zahnaufhellung und PZR

Wenn Sie sich die sichtbare Verschönerung Ihres Zahnbildes mit vergleichsweise geringem Aufwand wünschen, sind Sie bei uns an der kompetenten Anlaufstelle. Denn neben den klassischen kieferorthopädischen Leistungen gegen schiefe Zähne oder einen fehl stehenden Unterkiefer haben wir auch modernste Verfahren für Zahnkosmetik, Zahnpflege und Zahnverschönerung im Leistungsspektrum. Dabei sichert Ihnen die Professionelle Zahnreinigung PZR neben der Optimierung ästhetischer Aspekte an Zahn und Zahnfleisch auch einen erheblichen Zugewinn für Prophylaxe, Vermeidung und Früherkennung. In Kombination damit oder unabhängig davon können Sie von uns das sanfte Zahnbleaching erhalten. Diese Behandlung eignet sich ideal, um verfärbte und dunkel gewordene Zähne oder stumpf wirkenden Zahnschmelz wieder sehr viel heller und weißer leuchten zu lassen. In der Praxis wenden wir die EU-zertifizierte und qualitätsgeprüfte Whitesmile Methode mit der innovativen Whitesmile Bleaching-Lampe an, so dass beim Ergebnis keine Wünsche offen bleiben.

• Unsichtbare Zahnkorrekturen

Die Zeit, als man für die Korrektur von krummen Zähnen oder die Verbesserung der Bisslage unförmige und hässliche Apparaturen im Mund tragen musste, sind schon lange vorbei. Heute können wir mit herausnehmbaren oder fest sitzenden kieferorthopädischen Lösungen arbeiten, die neben einer hohen medizinischen Funktionalität auch besondere Dezenz und Unauffälligkeit beim Tragen versprechen. Dazu nur zwei wichtige Beispiele: In unserer Praxis ist die umfassende Expertise für den Schwerpunkt der Lingualtechnik vorhanden. Die lingualtechnische Therapie zeichnet sich dadurch aus, dass die korrigierenden Brackets auf der Innenseite der Zähne verankert werden und damit selbst beim Sprechen und Lachen kaum zu sehen sind. Als Alternative können Sie eine Korrektur mit Alignern bzw. einem Schienensystem wählen. Diese Vorrichtungen für die sanfte und nachhaltige kieferorthopädische Korrektur bestehen aus durchsichtigem Kunststoff. Auch sie fallen im Mund kaum auf und sind damit insbesondere für Patienten mit hohen ästhetischen Ansprüchen zu empfehlen.

• Behandlung bei Kiefergelenk-Desease und Zähneknirschen

Ist Ihnen bewusst, wie fein und filigran die Kiefergelenke im Vergleich zu den enormen Kräften geformt sind, die hier für das Beißen und Kauen aufgewendet werden? Dieser komplexe Zusammenhang hat schon bei vielen Patienten dazu geführt, dass im Bereich der Kiefergelenke eine Fehlbelastung oder Überlastung entstand. Wegen der hohen Sensibilität der knöchernen Strukturen reichen schon kleine Unstimmigkeiten im Zusammenbiss der Zähne, durch abgenutzten Zahnersatz und andere Faktoren aus, um eine Kiefer-Desease entstehen zu lassen. Sie wird in der zahnmedizinischen Fachsprache auch als Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD bezeichnet – oder als funktionelle Störung im Bereich der Kiefergelenke – und kann zu den unterschiedlichsten Symptomen führen. Vor allem können funktionelle Störungen und Beschwerden am Kausystem auch dadurch entstehen, dass der Patient nachts im Schlaf mit den Zähnen malmt und knirscht. Dieses Phänomen wird als Bruxismus bezeichnet und kann neben der Überlastung von Kiefergelenken und Kaumuskulatur auch Schäden an der Zahnhartsubstanz verursachen. Wir sind in unserer Praxis mit allen erforderlichen Leistungen für Sie da: von der Untersuchung über Beratung und Therapieplanung bis zur Versorgung komplizierter Fälle und zur Dysgnathie-Operation, falls sie nötig werden sollte.

Gerne bieten wir Ihnen ergänzende Informationen über das Leistungsprofil unserer Praxis. Für uns ist es tägliche Routine, uns abhängig von der Altersstufe präzise auf die Anforderungen des einzelnen Patienten einzustellen. Dabei haben Sie für sich selber oder für Ihr Kind stets die Gewähr, vollkommen individuell betrachtet zu werden und perfekt angepasste kieferorthopädische Maßnahmen zu erhalten.

• Kieferorthopädie für Kleinkinder

• Kieferorthopädie für Kinder und Teens

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Herausnehmbare und festsitzende KFO-Geräte

• Kieferorthopädie für Kleinkinder

Wie in allen anderen Bereichen der körperlichen Entwicklung, so kommt es bei Kleinkindern auch darauf an, die gesunde Ausbildung der Kiefer und der Zähne im Blick zu haben. Bereits vor dem 5. bis 7. Lebensjahr, wenn die ersten Milchzähne ausfallen und durch Zähne des bleibenden Gebisses ersetzt werden, sind wir für Ihren Sohn oder Ihre Tochter da, um das optimale Wachstum von Kiefer und Zähnen zu prüfen und zu überwachen. Falls es die Entwicklung erfordert, haben wir bereits in diesem noch sehr frühen Lebensalter die Möglichkeit, gezielt einzugreifen. Denn je früher Korrekturen angegangen werden, umso wirkungsvoller kann man Fehlentwicklungen ausgleichen. Dazu kommt, dass sich Fehlentwicklungen beim Kind während der ersten Lebensjahre meist schnell und mit geringem Aufwand harmonisieren lassen. Das gilt für Fragen der Zahnstellung ebenso wie für das gesunde Durchbrechen der bleibenden Zähne sowie für das Wachstum der Gesichtsknochen und die Ausprägung muskulärer Abschnitte an Wangen, Lippen und Zunge. Der zuletzt genannte Aspekt entscheidet über die Ausprägung eines optimalen späteren Sprechverhaltens.

• Kieferorthopädie für Kinder und Teens

Im Lauf des 9. bis 11. Lebensjahrs bricht der größte Teil der Zähne durch, die das lebenslange Erwachsenengebiss bilden. Deshalb ist in dieser Phase erhöhte kieferorthopädische Aufmerksamkeit geboten. Am besten kommen Sie mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter in regelmäßigen Zeitintervallen zu uns, damit wir mit der  gründlichen Kontrolluntersuchung den Stand, die Anordnung und den Neigungswinkel der Zähne überprüfen. Zusätzlich konzentrieren wir uns bei solchen Terminen auch auf den gesamten Kauapparat, den Status der Kaumuskulatur und die Entwicklung der Kiefergelenke. Dabei stehen anatomische und entwicklungsspezifische Aspekte genauso im Fokus wie funktionelle und ästhetische Fragen. Von größter Bedeutung ist die Überprüfung, ob an Oberkiefer und Unterkiefer genug Platz für die gesunde Entwicklung des bleibenden Gebisses vorhanden ist. Außerdem schauen wir, ob das Kieferwachstum normal abläuft und zu keiner ungünstigen Kieferstellung führt. Sollten während dieser Phase schonende Korrekturen erforderlich sein, führen wir sie aufmerksam durch und verfolgen dabei das Ziel, nicht nur zu kräftigen Zähnen, sondern auch zu einem schönen und ebenmäßigen Gebiss zu gelangen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Täglich wenden sich in unserer Sprechstunde erwachsene Patienten an uns, weil nötige oder ästhetisch gewünschte Zahnkorrekturen im Kindesalter versäumt wurden. Die gute Nachricht ist, dass man schiefe Zähne oder eine ungünstige Bisslage auch im späteren Leben noch sehr gut korrigieren und verändern kann. Dafür hat die moderne Kieferorthopädie zahlreiche hochwirksame Therapieansätze entwickelt, mit denen wir uns auskennen, um die individuell beste Herangehensweise für Ihr persönliches Anliegen auszuwählen. Mit Hilfe der passenden und maßgeschneidert angewandten Behandlung können wir für gerade Zähne und eine optimierte Kaufunktion sorgen. Damit leisten wir auch einen Betrag, um den mentalen Stress und die Hemmungen zu reduzieren, die bei einem ungünstigen Zahnbild mit dem Öffnen des Mundes, dem Sprechen und Lachen verbunden sind.

• Herausnehmbare und festsitzende KFO-Geräte

Das große Behandlungsspektrum unserer Praxis erschließt Patienten bei unterschiedlichsten Ausgangsbefunden die Option, sich entweder mit einer fest sitzenden kieferorthopädischen Apparatur oder einer herausnehmbaren KFO-Lösung versorgen zu lassen. Fest sitzende Brackets haben den Vorteil, dass sie während des geplanten Therapiezeitraums so gut wie ständig im Mund getragen werden und damit ein sehr hohes Maß an Effizienz und Wirksamkeit erzielen. Im Gegensatz dazu kann man herausnehmbare Lösungen wie die aktiven Zahnspangen, FKO-Geräte, Aligner und Zahnschienen flexibler tragen. Auch sie erreichen einen sehr hohen Wirksamkeitsgrad, machen es im gleichen Zug aber auch möglich, bei besonderen Terminen einfach einmal auf das Tragen zu verzichten.

• Anwendung von Behandlungsbeschleunigern

Die langjährige kieferorthopädische Kompetenz, von der auch Sie als Patient unserer Praxis profitieren können, schafft beste Voraussetzungen für Therapien, die auf Wunsch schneller als üblich ablaufen. Abhängig vom persönlichen Befund des einzelnen Patienten und vom Schweregrad seiner Zahnfehlstellung kann man Zusatzgeräte in die KFO-Behandlung einbinden. Wir kennen darüber hinaus noch weitere, ergänzende Maßnahmen und Methoden, mit denen sich das gewünschte Behandlungsziel innerhalb eines verkürzten Zeitraums erreichen lässt. Dabei kann es nötig sein, die in kurzer Zeit erreichten Ergebnisse durch den passenden Retainer auf lange Sicht zu sichern. Solche Geräte und Therapieansätze stellen einen weiteren Schwerpunkt der Praxis dar und sind in unterschiedlichsten Varianten verfügbar.

• Digitale Röntgendiagnostik

Direkt in unserer Praxis ist ein leistungsfähiges System für die kieferorthopädische Diagnostik vorhanden. Damit sind wir in der Lage, Ihnen ausgehend von der gründlichen Untersuchung die gesamte diagnostische Abklärung der vorhandenen Fehlstellung an Zähnen und Kiefer zu bieten. Sie brauchen keinen Zusatztermin beim Radiologen wahrzunehmen und müssen dafür weder Zeit noch Mühe verwenden. Da wir auf das innovative Digitale Röntgen setzen, lässt sich die Strahlenbelastung bei der Bildaufnahme um rund 75 % reduzieren. Und da uns dieses Verfahren auf Basis der Digitalen Volumentomographie DVT dreidimensionale Bilder liefert, erhalten wir hochwertiges diagnostisches Ausgangsmaterial, das noch viel detaillierter und aussagekräftiger ist als herkömmliche Röntgen-Bilder.

• Diagnostik & Therapie bei Kieferfunktionsstörung, Zähneknirschen und Zusammenpressen der Zähne

Die digitale Röntgen-Anlage für 3D-Bildgebung unserer Praxis eignet sich selbstverständlich auch, um bei funktionellen Kieferproblemen sowie bei Bruxismus zu einer detaillierten diagnostischen Abklärung zu kommen. Mit dem Begriff Bruxismus umschreibt man in der Zahnmedizin das heftige Knirschen, Mahlen und Malmen mit den Zähnen, zu dem manche Patienten im Schlaf neigen. Oft ist es mit einem starken Zusammenpressen der Kiefer verbunden, von dem erhebliche Schäden am Zahnschmelz, an den Kauflächen der Zähne, an Zahnersatz und im Bereich der Kiefergelenke ausgehen können. Wir sind in solchen Fällen mit der umfassenden Behandlung bei Ihnen. In diesem Segment kennen wir uns mit allen modernen Therapiekonzepten aus. Dabei wird in der Regel die Anpassung und Anwendung einer Zahnschiene im Vordergrund stehen.

• Zahnwellness mit Professioneller Zahnreinigung PZR

und sanfter Zahnaufhellung mit zertifiziertem Verfahren

• Softbleaching

• Langfristige Stabilisierung der Zahnstellung mit Retainer

• Ganzheitliche Beratung

• KFO-Prophylaxe bereits bei Kleinkindern

Mein Leistungsspektrum

Unsere Einrichtung mit dem Namen „Stefanie Litsch . Praxis für Orthodontie und Kieferorthopädie“ steht Patienten aller Altersgruppen mit den unterschiedlichsten gesundheitlichen Anliegen offen. Bei uns werden privat Versicherte und Patienten der Gesetzlichen Krankenkassen gleichermaßen aufmerksam betreut. Wir haben das Wissen und die langjährige praktische Erfahrung, um leichte Befunde ebenso fachkundig zu therapieren wie komplexe, schwierige und sehr umfangreiche Probleme an Zahn und Kiefer. Speziell unter dem Aspekt der aufwändigen Therapien können wir bei Bedarf jederzeit gerne mit weiteren Behandlern zusammenarbeiten. Das bedeutet, dass wir uns zum Beispiel mit Ihrem Zahnarzt, Ihrem MKG-Chirurgen, Ihrem HNO-Facharzt oder auch mit Logopäden und weiteren Experten partnerschaftlich abstimmen.

Ein sehr wichtiges Kennzeichen der Praxis ist bei aller fachlichen Professionalität das ausgeprägte Einfühlungsvermögen und die Empathie. Wir möchten, dass Sie sich bei uns auf Anhieb in guten Händen fühlen. Dabei tragen wir mit maximaler Hygiene, lückenlosem Infektionsschutz und einer hohen Qualität in allen Bereichen nachhaltig zu Ihrem bestmöglichen Behandlungsergebnis bei.

Zu meiner Homepage

Die kieferorthopädische Fachpraxis von Stefanie Litsch liegt im Frankfurter Westend. Unsere genaue Anschrift lautet: Bockenheimer Landstraße 64. Wir sind mit dem öffentlichen Nahverkehr bequem anzufahren. Sie erreichen uns aber auch mit dem Auto schnell und direkt.

Die Praxis ist geprägt von einem stilvollen Ambiente, geschaffen von dem renommierten Architektenteam Karl Dudler. Bei uns erwarten Sie fünf modern ausgestattete Behandlungsräume mit angenehmer Atmosphäre und entspanntem Flair. Hektik und Aufregung vor der KFO-Behandlungssitzung lassen wir vor allem bei Kindern erst gar nicht aufkommen und setzen uns dafür mit unserer sensiblen, umsichtigen und achtsamen Herangehensweise ein. Neben einem eigenen Abdruckzimmer mit modernsten Materialien und Geräten haben wir direkt in der Praxis ein System für Digitales 3D-Röntgen, um besonders detailgenaue Bilder von der Ausgangssituation im Mund der Patienten zu erstellen.

Auf Wunsch sind wir mit Behandlungen auch samstags oder über die Mittagszeit für Sie da. In der Sprechstunde kommt es zu keinen oder allenfalls nur kurzen Wartezeiten. Sie bekommen bei uns auch als Patient für den Erstkontakt kurzfristige Termine, die Sie telefonisch oder online buchen können. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen und freuen uns auf die persönliche Begegnung mit Ihnen.

Lernen Sie uns kennen!

super Umgang mit Angst-Patienten
sehr gute Betreuung

Bewertung vom 31.10.2019

Sehr gut

Wir waren zum ersten Mal in der Praxis und es hat uns sehr gefallen

Bewertung vom 23.10.2019

Super Zahnärztin!

Früher als Teenager bei Frau Litsch wegen schiefen Zähnen, welche sie super behandelt hat und jetzt zum Bleachen der Zähne. Das Team ist immer super freundlich, ob am Telefon oder in der Praxis. Jeder Schritt wird genauestens erklärt. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Kommentar von Frau Litsch vom 23.10.2019

Liebe Patientin, vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Das ganze Team hat sich gefreut. Das Behandlungsergebnis ist selbst nach Jahren stabil und die Zähne erstrahlen jetzt nach dem Bleaching superschön.

Bewertung vom 30.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundliche Mitarbeiter - tolles Ambiente - professionelle Behandlung

Bin sehr zufrieden - wurde immer freundlich empfangen - medizinische Versorgung professionell

Bewertung vom 17.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich bin begeistert!

Das ganze Team, insbesondere Fr. Dr. Litsch waren super nett und sehr kompetent!

Bewertung vom 25.03.2019

Absolut begeistert!

Die Ärztin nimmt sich viel Zeit, ist extrem professionell und freundlich.

Die Praxis ist 1a in Schuss und sieht wirklich cool aus.

Kann ich absolut weiterempfehlen.

73%Weiterempfehlung
20.093Profilaufrufe