Dr. med. dent. Christoph-Marcel Hegerl

DankeDr. Hegerl!

So

Schweizer Str. 360594 Frankfurt

Leistungsübersicht

Parodontose / ParodontitisZahnästhetik & VeneersBleaching & ZahnaufhellungZahnerhalt & ProphylaxeComposite ZahnfüllungenZahnersatz & ZahnkronenParodontalchirugieBisshebung und ZahnästhetikZahnfleischerkrankungProfessionelle Zahnreinigung

Willkommen bei den Zahnärzten im Max-Beckmann-Haus in Frankfurt.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient als Mensch.

Wir bieten unseren Patienten erstklassige Zahnmedizin nach modernsten medizinischen Erkenntnissen. Wir begleiten Sie in allen Fragen der zahnmedizinischen Vorsorge und Therapie und haben immer ein offenes Ohr für Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen.

Mein Ziel ist Ihre Zahngesundheit! Kontinuierliche wissenschaftliche Fortbildung ist für uns selbstverständlich. Dabei prüfen wir sorgfältig, welche Möglichkeiten der medizinische und technische Fortschritt unseren Patienten bietet.

Für dauerhafte Qualität nehmen wir uns bei der Betreuung unserer Patienten stets die nötige Ruhe und Zeit. Durch die Art unserer Behandlung und unser Nachsorgeprogramm gewährleisten wir Nachhaltigkeit und Langlebigkeit, etwa wenn es um Zahnersatz geht.

Wir unterscheiden nicht zwischen Kassen- und Privatversicherten.
Eine Premiumbehandlung ist bei uns Standard für jeden Patienten.

1985 bis 1990Approbation und Promotion in Frankfurt am Main
1991 bis 1992Weiterbildung als Zahnarzt und Kieferorthopäde
1992 bis 1994Weiterbildungen in den USA, Schweiz & Deutschland in den Bereichen Ästhetik und Parodontologie
1994 bis 1994Niederlassung in eigener Zahnarztpraxis mit Dr. Frank Meckbach in Frankfurt
1998 bis 1998Zertifizierung in Parodontologie
2006 bis 2006Aufnahme in den renommierten Seattle Study Club, USA
2010 bis 2010Certificate Annual Solarship of SSC USA

Zahnarzt & Parodontologe Dr. Christoph Hegerl

Der Viel-Harmoniker

Mit einem Bild beschrieben, das naheliegt: Dr. Christoph Hegerl versteht sich aufs Verzahnen. Er führt Welten zusammen und verbindet Facetten so, dass ein stimmiges Ganzes entsteht. Beispiel Beruf: „Weiße Ästhetik ist nicht möglich ohne die rote“, sagt der Zahnarzt und Spezialist für Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde. „Gesunde Zähne wirken nur, wenn auch Zahnfleisch und Halteapparat gesund sind.“ Schöne Zähne sind nach seiner Überzeugung nicht einfach nur weiß, sondern hell und natürlich: „Sie müssen harmonisch zu Gesicht und Persönlichkeit passen.“

Zahnmedizin ist für Hegerl wie Schach: „Komplex und geistig herausfordernd.“ Man sei „manuell und intellektuell gefragt und die Behandlung ist das Ende eines langen Entscheidungsprozesses“. Für das optimale Ergebnis setzt der Fachmann auf Austausch - mit seinen Kollegen aus der Praxis, die er 1994 gemeinsam mit Dr. Frank Meckbach gründete. Und mit Kollegen in den USA. Etliche hat er bei regelmäßigen Fortbildungen dort kennengelernt, andere im „Seattle Study Club“ (SSC). Im Jahre 2006 wurde er als damals erster Deutscher in diesen erlauchten Zirkel der Zahnmedizin berufen.

Harmonische Vielfalt pflegt Hegerl auch privat - mit Kunst, Fotografie, Film und Musik. Theaterwissenschaften und Philosophie hat er studiert, ehe er dann doch zur Zahnmedizin wechselte, „weil ich mit meinem Wissen sinnvoll helfen kann und nie auslerne“. Für Stimmigkeit sorgt er auch in der Praxis: Mit guter Kunst an den Wänden.

Zusammen mit meinen Kollegen Dr. Frank Meckbach und Dr. Karsten Ringleb bieten wir Ihnen in der Zahnarztpraxis Max-Beckmann-Haus in Frankfurt ganzheitliche zahnmedizinische Betreuung. Kurze Wege, hohe Organisationsqualität und zeitnahe Termine ermöglichen Ihnen so umfassende Zahnbehandlungen innerhalb ein und derselben Praxis.

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen dabei auf der ästhetischen Zahnmedizin und als Spezialist für Parodontologie, auf der Behandlung bakterieller Zahnfleischerkrankunge, Zahnfleischtransplattation und vieles mehr.

Bei Fragen oder Terminwünschen: 069-62 62 01

• Parodontose / Parodontitis

• Zahnästhetik & Veneers

• Bleaching & Zahnaufhellung

• Parodontose / Parodontitis

Parodontosebehandlung - für ein gesundes Fundament.

Parodontitis ist die entzündliche Erkrankung des Zahnfleischs. Zusammen mit Karies gehört sie zu den häufigsten Ursachen für den Verlust der Zähne.

Beide Erkrankungen werden durch Bakterien verursacht, die sich im Zahnbelag befinden. Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnlockerung oder Zahnfleischschwund sind erste Anzeichen für einen entzündeten Zahnhalteapparat (lateinisch Parodontium) und erfordern sofortige Behandlung. In manchen Fällen tritt eine Parodontitis aber auch ohne diese Symptome auf; dann besteht die Gefahr einer unbemerkten Ausweitung.

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung leidet unter Parodontitis. Moderne Behandlungsmethoden wie Knochenregeneration, Transplantation von Zahnfleisch und Implantation ermöglichen den Erkrankten dauerhaft haltbare, gesunde und komfortable Zahnverhältnisse.

Die Parodontologie bildet einen Schwerpunkt in unserer Praxis. Denn mit den Zähnen verhält es sich ähnlich wie mit dem Hausbau: Nur ein stabiles und "gesundes" Fundament gewährt den dauerhaften Halt einer schönen Architektur. Dabei diagnostizieren, beraten und therapieren wir auch unter ganzheitlichen Aspekten. Denn die parodontale Erkrankung betrifft den gesamten Organismus und kann das Immunsystem schwer belasten.

• Zahnästhetik & Veneers

Veneers - ein sanfter Weg zu schönen Zähnen.

Bei Zahnverfärbungen, Zahnlücken, beschädigten Zähnen oder leichten Fehlstellungen ermöglichen Veneers eine sanfte ästhetische Korrektur, vor allem im Frontzahnbereich. Die hauchdünnen Verblendschalen aus Keramik werden mit einem Spezialkleber auf die Zähne aufgeklebt. Dazu werden die Zähne vorab nur minimal und weitgehend ohne Verlust der Zahnsubstanz präpariert. Hergestellt werden Veneers aus feinster Glas- oder Feldspat-Keramik. Sie weisen eine hohe Bioverträglichkeit auf und verursachen keine gesundheitlichen Beschwerden.

Nicht immer ist es möglich, einen Zahn mit einem Veneer zu verschalen, etwa dann, wenn der Zahnschmelz zu dünn oder die Zahnoberfläche zu stark beschädigt ist. In dem Fall sind Zahnkronen die geeignete Methode zur Wiederherstellung makelloser Zahnoptik und -gesundheit. Für eine Verkronung wird der betreffende Zahn um etwa ein bis zwei Millimeter beschliffen. Dazu passend fertigt der Zahntechniker im Labor eine Krone aus Vollkeramik; die Farbe wird an die benachbarten Zähne angepasst. Anschließend wird die Krone auf den Zahn zementiert.

• Bleaching & Zahnaufhellung

Als Bleaching bezeichnet man den Aufhellungsprozess der Zähne, der unter Zuhilfenahme von Sauerstoff erfolgt.

Weiße Zähne wirken wie eine Visitenkarte: Sie unterstreichen ein gepflegtes Auftreten und sorgen für den guten Eindruck. Sind Ihre Zähne durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Tabak verfärbt, kann ein Bleaching helfen. Bei dieser ästhetischen Behandlung werden die Zähne mit Hilfe von Sauerstoff gebleicht, das heißt professionell aufgehellt. Gebleicht werden kann jeder gesunde Zahn. Einer Aufhellung sollte immer eine professionelle Zahnreinigung vorausgehen, damit die Zähne frei von Belägen sind.

Zwei Arten des Bleachings sind möglich:

Beim "Home-Bleaching" fertigt der Zahnarzt Kunststoffschienen vom Gebissabdruck an. Diese Schienen füllt der Patient zu Hause mit Bleichgel und trägt sie mehrere Tage lang für einige Stunden. Voraussetzung für diese Methode sind ausreichend Zeit und eine gewisse Disziplin des Patienten.

Das "In-Office-Bleaching" wird in der Zahnarztpraxis durchgeführt. Dabei werden die Zähne mit Hilfe einer Speziallampe aufgehellt. Vorteil: Die Behandlung ist nach etwa einer Stunde abgeschlossen; Sie können sich mit dem gewünschten Ergebnis buchstäblich sofort sehen lassen.

Ihr Vorteil in der Zahnarztpraxis Max-Beckmann-Haus liegt in den unterschiedlichen Spezialisierungen unserer drei Zahnärzte. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin, interdisziplinär unter einem Praxisdach. Dabei stehen Sie, der Patient, als Mensch im Vordergrund und der Zahnerhalt ist immer das höchste Ziel.

Unsere weiteren Leistungen beschreiben sich wie folgt:

• Wurzelbehandlung / Endodontie

• Implantologie / Zahnimplantate

• Zahnersatz & All-On-4

• Professionelle Zahnreinigung & Prophylaxe

• Wurzelbehandlung / Endodontie

Wurzelkanalbehandlung - Endodontie für den Zahnerhalt.

Kein Zahnersatz ist so gut wie die eigenen Zähne. Deshalb gehört es zu unserer Philosophie, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Das gilt auch dann, wenn sie bis in den Nerv erkrankt sind und einer umfangreichen Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) bedürfen.

Bei einer solchen endodontologischen Behandlung wird der entzündete Zahnnerv entfernt. Die Behandlung erfolgt unter lokaler Anästhesie und ist für den Patienten praktisch schmerzfrei. Um die erforderlichen sehr kleinteiligen Arbeitsschritte auch technisch optimal durchführen zu können, haben wir einen unserer Behandlungsräume mit einem Spezialmikroskop (25-fache Vergrößerung) ausgestattet. Das ermöglicht dem behandelnden Zahnarzt exakte Feinarbeit im mitunter verzweigten Wurzelkanal.

Entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist zunächst, alle Wurzelkanäle perfekt zu säubern. Anschließend werden die Kanäle zum Schutz gegen Bakterien antiseptisch gefüllt und der Zahn wieder geschlossen.

Wurzelbehandlungen sind zeitaufwendig und benötigen meist mehrere Termine. Damit Sie wissen, was Sie erwartet, sprechen wir die einzelnen Behandlungsschritte im Vorfeld detailliert mit Ihnen durch. So können Sie und wir genau planen.

• Implantologie / Zahnimplantate

Das Implantat - komfortabler & festsitzender Zahnersatz

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan. Das bedeutet, ein fehlender Zahn kann heute durch ein Implantat ersetzt werden. Den Patienten bietet das etliche Vorteile: Es muss kein gesunder Zahn für eine Brücke beschliffen werden. Dem Knochenabbau des Kiefers, der bei einem Zahnverlust zwangsläufig eintritt, wird vorgebeugt. Der künstliche Zahn ist optisch von den natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden.

Ist das Implantat in den Kiefer eingebracht, wird der Patient während der Einheilphase mit einer provisorischen Krone versorgt. Anschließend wird die endgültige Krone auf das Implantat gesetzt.

Besonders interessant sind die Möglichkeiten der Implantologie für zahnlose Patienten. Sie können auf diese Weise mit festsitzendem Zahnersatz versorgt werden - und wieder richtig zubeißen.

• Zahnersatz & All-On-4

Zahnersatz - festsitzend & All-on-4

Fehlende Zähne können in vielen Fällen durch festsitzende Brücken, Implantate, kombinierten Zahnersatz oder durch Totalprothesen ersetzt werden. Brücken in Vollkeramik und metallfreie Kronen gehören bei uns zum Standard und werden mit höchstem ästhetischen Anspruch umgesetzt.

Eine Spezialität unserer Praxis ist die sogenannte All-On-4-Methode. Sie ermöglicht festsitzenden Zahnersatz mit nur vier Implantaten pro Kiefer. Vor allem Patienten mit geringem Knochenvolumen bietet All-on-4 eine effiziente Lösung: Bei dieser Methode werden die hinteren Implantate mit einer Neigung von 45 Grad eingesetzt; so kann man in der Regel ohne zusätzlichen Knochenaufbau auskommen. Empfehlenswert ist All-on-4 auch für Totalsanierungen mit Implantaten. Nach dem Einbringen der vier Implantate (noch vorhandene Zähne können in der gleichen Operation entfernt werden) wird eine zuvor angefertigte provisorische Brücke auf den Implantaten verschraubt. Der Patient verlässt die Praxis mit belastungsfähigen Zähnen. Etwa drei Monate später wird dann die endgültige Brücke eingesetzt.

Alle wissenschaftlichen Studien haben eine sehr hohe Erfolgsquote für Implantatbrücken nach der All-on-4-Technik belegt. Sie sind ebenso langlebig und verlässlich wie bislang übliche Konstruktionen mit sechs oder mehr Implantaten.

• Professionelle Zahnreinigung & Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung - für gepflegte Zähne.

Zahnbeläge und Zahnverfärbungen sind nicht nur optisch unschön, sondern auch ein Nährboden für Bakterien - und damit die Ursache für Karies und Parodontitis. Regelmäßige Prophylaxe, also die professionelle Pflege von Zähnen und Zahnfleisch durch entsprechend geschultes Personal in der Zahnarztpraxis, beugt diesen Erkrankungen vor.

Bei einer Prophylaxe-Sitzung werden die Zähne mit Spezialinstrumenten und Ultraschall sanft gereinigt. Dabei werden Zahnbeläge (Plaque) entfernt - vor allem zwischen den Zähnen und am unteren Zahnhals, da, wo die Zahnbürste nur schwer hinkommt.
    Die professionelle Reinigung ist wirksam bei äußeren Zahnverfärbungen, etwa durch Genussmittel wie Nikotin, Tee, Kaffee oder Rotwein, und zur Beseitigung bereits vorhandener bakterieller Beläge. Eine Prophylaxe-Sitzung dauert etwa eine Stunde.

In unserer Praxis wird die professionelle Zahnreinigung von examinierten Dentalhygienikerinnen durchgeführt. Sie haben ein dreijähriges Hochschulstudium zu allen Aspekten der Parodontologie absolviert. Damit garantieren sie unseren Patienten höchste Qualitätsstandards bei der professionellen Zahnreinigung.

Und zeichnen zugleich unsere Praxis in besonderem Maße aus. Denn das Berufsbild "Dental Hygienist" ist in Deutschland bisher wenig bekannt. Anders ist das in der Schweiz, in Skandinavien und den USA, wo die Bedeutung der Prophylaxe in der Mundgesundheit längst anerkannt und weit verbreitet ist.

Praxis Christoph-Marcel Hegerl Zahnarzt

Bewertung vom 10.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Perfetto :)

Wie man in meiner Heimat zu sagen pflegt: "Tutto bene" :-) Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Kommentar von Dr. Hegerl vom 13.03.2020

Liebe Patientin / lieber Patient, vielen Dank für die tolle Bewertung. Mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als: "grazie mille" Ihr Dr. Hegerl

Bewertung vom 09.12.2019

Sehr kompetent!

Ich wurde sehr gut über die Behandlung aufgeklärt. Dr. Hegerl hat darüberhinaus die Behandlung direkt umgesetzt. Was im Anschluss in einem sehr guten Ergebnis mündete.

Ich bin eine sehr zufriedene Patientin!!

Kommentar von Dr. Hegerl vom 20.12.2019

Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung. Es freut mich sehr, wenn die Arbeit von meinem Team und mir so positiv gewürdigt wird. Das zeigt mir, dass wir alles richtig machen. Mein Team und ich wünschen Ihnen frohe Weihnachten. Ihr Christoph Hegerl

Bewertung vom 05.09.2019, Alter: unter 30

Super Zahnarzt

Ich fühle mich jedesmal super aufgehoben und kann Ihn nur weiter empfehlen. Top Zahnarzt!

Kommentar von Dr. Hegerl vom 09.09.2019

Was für eine tolle Bewertung. Vielen lieben Dank!! Es macht mich sehr stolz, über Generationen hinweg hilfreich zu sein. Liebe Grüße Ihr Dr. Christoph Hegerl

Bewertung vom 26.07.2019, Alter: unter 30

Kompentent und für Stammkunden auch jederzeit kurzfristig verfügbar! Top!

Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich ins Behandlungszimmer gebracht, wo mich eine Arzthelferin "fertig gemacht" hat. Kaum war sie fertig kam auch schon Dr. Hegerl rein und hat sich meinem Wehwehchen angenommen. Die Ausrüstung war topaktuell und mein Loch wurde schnell beseitigt. Nach nicht mal 30min war ich wieder auf der Strasse. Mittags hat ich man sogar Parkplatzglück und kann direkt vor der Tür parken, ansonsten gibt es aber auch einen öffentlichen Parkplatz direkt um die Ecke. Freu mich jedes Mal wieder hinzugehen, naja, vielleicht sollte ich meine Zahnhygiene weniger vernachlässigen.

Kommentar von Dr. Hegerl vom 29.07.2019

Wochenstart und man darf so eine tolle Beurteilung lesen. Ich bin sehr, sehr dankbar und gebe das Lob natürlich an das gesamte Team weiter. Vielen Dank!! Liebe Grüße Ihr Dr. Christoph Hegerl.

Bewertung vom 22.07.2019, Alter: 30 bis 50

Die beste Praxis Frankfurts.

Alle sind sehr professionell und freundlich. Man fühlt sich einfach wohl.

Kommentar von Dr. Hegerl vom 26.07.2019

Wow! Vielen Dank für diese tolle Bewertung. Das macht uns stolz. Liebe Grüße Ihr Dr. Hegerl

95%Weiterempfehlung
12.865Profilaufrufe