Dr. med. dent. Johanna Klockenkämper

Implantate
Veneers
Zahnschmerzen
Zahnarztangst

schön, dass Sie sich hier näher über mich und meine Praxis „Art of Dental Care“ im Herzen Frankfurts informieren möchten. Für mich und mein Team stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt. Wir verbinden hochwertige Zahnmedizin mit vorbildlicher Patientenbetreuung. Unser erklärtes Ziel ist, Ihnen die optimale Behandlung zu bieten, damit Sie sich möglichst bis ins hohe Alter über Ihre schönen und gesunden Zähne freuen können. Gerne möchten wir Ihnen zeigen, was in der modernen Zahnmedizin in Bezug auf Funktionalität, Ästhetik und dauerhafter Mundgesundheit möglich ist. Ich nehme mir viel Zeit, um mit Ihnen in einem Gespräch Ihre persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und Möglichkeiten zu erörtern und erarbeite gemeinsam mit Ihnen eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung. Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Herzlich willkommen!

Wir streben für Sie höchste zahnmedizinische Qualität und die Langlebigkeit unserer Versorgungen an. Großen Wert legen wir auf die Vorbeugung vor Zahnerkrankungen, deren effektiver Behandlung und der nachhaltigen ästhetischen Restauration Ihrer Zähne mit Zahnersatz.

• Zahnersatz in Vollkeramik

• Prophylaxe

• Zahnersatz in Vollkeramik

Zahnersatz soll nach Möglichkeit ein ganzes Leben lang erhalten bleiben und verträglich sein. Deshalb stellen wir höchste Ansprüche an das zu verwendende Material. Der Zahnersatz hat über viele Jahre hinweg dauerhaften Kontakt mit dem menschlichen Gewebe. Eine Unverträglichkeit kann allergische Reaktionen zur Folge haben. Metall oder metallische Legierungen können korrodieren und im Mund winzige Bestandteile freisetzen. Wir sind in unserer Praxis auf hochwertige Kronen und Brücken aus metallfreier und biokompatibler Vollkeramik spezialisiert. Diese sind nicht nur nachhaltig, sondern eine hochästhetische Lösung, die von einem echten Zahn kaum zu unterscheiden ist.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Diese können oft durch Putzen mit der Zahnbürste nicht ausreichend entfernt werden und führen dann zur Entzündung. In der Regel entsteht erst einmal eine „einfache“ Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Bleibt diese unbehandelt, weitet sie sich neben dem Zahnfleisch auch auf die weiteren Bestandteile des Zahnhalteapparates aus. Es droht der Verlust eines oder mehrerer Zähne. Ebenfalls ist es möglich, dass sich der Nerv des Zahnes entzündet. Die Behandlung besteht darin, den Entzündungszustand des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparats zu beseitigen und Plaque, Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren und die pathogene Bakterienflora zu beseitigen. Das Ziel ist, die Entzündung zu stoppen, betroffene Zähne zu erhalten und ein Ausweiten auf andere Zähne zu verhindern.

• Prophylaxe

Am liebsten wäre es uns, wenn wir Sie erst gar nicht wegen einer Karies oder Parodontose behandeln müssten. Deshalb hat die Prophylaxe in unserer Praxis eine große Bedeutung. In Kombination mit Ihrer täglichen Zahnpflege trägt sie ganz wesentlich dazu bei, Zahnkrankheiten gar nicht erst aufkommen zu lassen. Unsere gesondert geschulten Prophylaxe-Fachkräfte führen bei Ihnen in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung durch. Dabei werden schädliche Keime in Ihrem Mundraum sorgfältig und schonend beseitigt. Um einer erneuten Bildung von Zahnbelag vorzubeugen, polieren und glätten sie die Zähne und versiegeln sie abschließend, um einen anhaltenden Schutz zu schaffen. Zudem erhalten sie eine ausführliche Mundhygieneberatung.

Wir bieten in unserer Praxis umfassende Behandlungsoptionen über das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin an. Dafür stehen uns hochmoderne Verfahren und Geräte der neuesten Medizintechnik zur Verfügung.

• Bleaching

• Veneers

• Invisalign

• Knirscherschiene

• Bleaching

Allein der natürliche Alterungsprozess sorgt dafür, dass sich die Zähne im Laufe der Jahre dunkler verfärben. Aber auch Tabak, Medikamente und Lebensmittel wie Kaffee, Tee oder Rotwein hinterlassen ihre Spuren. Das Bleaching ist eine Methode, die Zähne optisch wieder aufzuhellen. Ein peroxid-haltiges Gel löst einen Oxidationsprozess aus, der die farbgebenden Moleküle im Zahn verändert. Dieses Verfahren ist verträglich und unschädlich. Es kann beliebig wiederholt werden. Schon nach einer Stunde können Sie den Erfolg im Spiegel bewundern. Für Patient*innen mit wenig Zeit oder zum leichten Auffrischen der Zahnfarbe bieten wir zum leichten Auffrischen der Zahnfarbe auch ein Homebleaching an.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die dauerhaft auf der Zahnoberfläche befestigt werden. Damit können wir Verfärbungen, Schiefstellungen, Lücken und Zahndefekte sanft und schmerzfrei korrigieren. Sie geben dem Zahn das Aussehen natürlicher Zähne. Mit dem bloßen Auge sind sie von echten Zähnen nicht zu unterscheiden. Mit ihrer Hilfe können Sie wieder makellos lächeln.

• Invisalign

Auch im Erwachsenenalter ist es möglich, verdrehte, „schiefe“ oder engstehende Zähne sowie schmale Lücken gut zu behandeln. Doch viele Erwachsene scheuen eine sichtbare Zahnspange mit Metallbögen und Brackets. Hier bieten sich sogenannte Aligner an. Dabei handelt es sich um hauchdünne, transparente Schienen aus Kunststoff, die im Alltag kaum auffallen. Zum Essen und Trinken oder während Geschäftsterminen können sie herausgenommen werden. Mittels hochmoderner 3D-Technik erstellen wir ein virtuelles Modell und visualisieren bereits vorher das zu erwartende Behandlungsergebnis. Dadurch sind wir in der Lage, den Patient*innen zu Beginn mehrere Schienen nach Hause mitzugeben. Diese werden dann selbstständig gewechselt. So werden die Zähne sanft in die gewünschte Position geführt. In der Regel dauert eine Behandlung zwischen 12 und 24 Monate bis der erwünschte Effekt erzielt ist.

• Knirscherschiene

Andauerndes, zumeist nächtliches Zähneknirschen führt zu Kiefergelenkbeschwerden und beeinträchtigt nicht nur die Zahngesundheit, sondern oftmals auch den ganzen Körper. Eine Schienentherapie mit einer Knirscherschiene ist geeignet, das Kausystem wieder zu regulieren. Sie wird individuell angepasst und legt sich wie eine Schutzschicht über die Zähne. Dadurch wird der Unterkiefer aus seiner Verzahnung mit dem Oberkiefer befreit. Hält das Zähneknirschen langfristig weiter an, klären wir mittels einer Kiefergelenksdiagnostik ab, ob es eine organische Ursache gibt und Veränderungen bei der Kiefergelenksstellung vorliegen.

• Kronen und Teilkronen

Es geht um die langfristige Gesundheit unserer Patienten. Deshalb verwenden wir bei Kronen, Teilkronen und Brücken nur metallfreie Vollkeramik, Gold oder Verblendkeramik. Vollkeramische Kronen sind von den echten Zähnen kaum zu unterscheiden, da sich in deren Inneren kein dunkles Metall befindet. Somit werden die leichte Transparenz und Lichtwirkung natürlicher Zähne sehr gut nachempfunden. Dieses Material ist höchstverträglich und eine hervorragende ästhetische Lösung.

• Inlays

Vor allem bei größeren Schäden der Backenzähne sind Keramikinlays und Onlays die erste Wahl. Sie sind formstabil, abriebfest und gut verträglich. Dank ihrer Materialeigenschaften können sie in Farbe und Form genau an die natürliche Zahnsubstanz angeglichen werden und sind kaum davon zu unterscheiden.

• Wurzelkanalbehandlung

In Folge einer unbehandelten Karies, Parodontitis oder unfallbedingter Zahnschäden können Bakterien bis zur Zahnwurzel vordringen und dort eine schmerzhafte Entzündung auslösen. Die Wurzelkanalbehandlung ist die einzige Möglichkeit, eine Zahnentfernung zu vermeiden. Die Endodontie ist aufgrund umfangreicher zertifizierter Fortbildungen und meiner Erfahrung ein anerkannter Tätigkeitsschwerpunkt unserer Praxis. Bei der Wurzelkanalbehandlung sind große Präzision und besondere Verfahren gefragt, denn die Wurzelkanäle von Zähnen sind oft haarfein und verzweigt. Wir entfernen sorgfältig das erkrankte Mark sowie Blutgefäße und Nervenbahnen in der Zahnwurzel. Ein hochauflösendes dentales Mikroskop kann uns helfen, auch die feinsten kleinen Eingänge des Wurzelkanalsystems aufzuspüren. Die Methode der elektrometrischen Aufbereitung misst automatisch die Länge des Wurzelkanals und ermöglicht somit, möglichst viel vom infizierten Gewebe abzutragen, ohne umliegende Strukturen zu beschädigen. Den entstandenen Hohlraum verschließen wir mit einer biokompatiblen Füllung und es empfiehlt sich abschließend, den wurzelgefüllten Zahn zur Stabilisierung zu überkronen. So stehen die Chancen gut, dass er noch viele Jahre erhalten bleibt.

Mein Leistungsspektrum

Wir befinden uns in zentraler Innenstadtlage an der Fressgass und der Alten Oper. Unsere Bestellpraxis mit festen Behandlungsterminen garantiert kurze Wartezeiten. Wir sind eine ausgesprochen vorsorgeorientierte Praxis mit dem Schwerpunkt Prophylaxe. Auch Schwangere werden bei uns zahnmedizinisch bestens versorgt. Für die Prophylaxe und Bleaching stehen drei eigens geschulte Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Fünf Mitarbeiter*innen kümmern sich um unser Recall-System und tragen dafür Sorge, dass Termine sowohl sehr früh morgens als auch abends möglich sind. Dadurch müssen sie nicht lange auf einen freien Termin warten. Wir sind mit modernster Technik ausgestattet, wie zum Beispiel „DentalXRAI“, ein neues Röntgenprogramm mit künstlicher Intelligenz. Die Behandlung unter einer Lupenbrille ermöglicht maximale Präzision. Strahlungsarmes digitales Röntgen hilft uns bei der Therapieplanung. Wir klären Sie in ruhiger, angenehmer und herzlicher Atmosphäre über Ihre Behandlung ausführlich auf. Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir zu unseren Patient*innen ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen und über den ganzen Behandlungszeitraum beibehalten.

Zu meiner Homepage

Unser freundliches und aufmerksames Praxisteam empfängt sie in einem gepflegten Ambiente. Wir achten auf kurze Wartezeiten. Schwerpunkt der Praxis ist die Vorsorge. Dadurch kann das Risiko von Erkrankungen der Zähne oder des Zahnfleisches erheblich gesenkt werden. Wir sind für Sie im Zentrum von Frankfurt in der Kaiserhofstraße 10 nahe der Hauptwache bestens erreichbar. In unmittelbarer Nähe befinden sich die U- und S-Bahnstationen „Hauptwache“ und „Opernplatz“. Das Parkhaus „Börse“ liegt direkt um die Ecke. Einen Termin buchen Sie bitte telefonisch oder Sie nutzen die Möglichkeit einer Online-Terminanfrage auf unserer Webseite www.artofdentalcare.de.

Lernen Sie uns kennen!

Folgende Fachkenntnisse habe ich mir in meinem beruflichen Werdegang angeeignet:

Ich habe in Köln und Frankfurt studiert und promoviert. Nach Tätigkeiten in spezialisierten Praxen bin ich seit 2005 selbstständig.

Ich bin sehr fortbildungsorientiert und mit Leidenschaft dabei. Im Laufe meiner mehrjährigen Berufserfahrung habe ich mir durch die Teilnahme an umfangreichen Fortbildungen besondere theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen Endodontie und Parodontologie angeeignet. Dadurch bin ich zertifiziert, diese als meine Praxisschwerpunkte zu führen. Zudem ist meine Praxis als Vorsorge und Prophylaxe Schwerpunkt qualifiziert. Dies garantiert meinen Patient*innen, dass sie sowohl eine effektive Vorbeugung vor Zahnkrankheiten, als auch deren optimale Therapie und die anschließende nachhaltige Versorgung erwarten dürfen.

Dr. Klockenkämper ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Frankfurt
Parodontologen · in Frankfurt
Ästhetische Zahnmediziner · in Frankfurt

03.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Behandlung

Ich bin seit langem Patientin und war immer sehr zufrieden mit der Behandlung und den Ergebnissen. Diesmal möchte ich Frau Dr. Klockenkämper zusätzlich loben, denn sie bietet in ihrer Praxis eine hervorragende Behandlung, von der Planung, wenn nötig, bis hin zu zusätzlichen Untersuchungen, wenn von der Versicherung gefordert, und ist auch jederzeit ansprechbar. Das ganze Team arbeitet sehr professionell und auch die Zahntechnikerin, die dafür sorgt, dass die Krone perfekt im Mund sitzt und die gesamte Behandlung hervorragend ist. Frau Dr. Klockenkämper und ihr ganzes Team haben sich dieses Lob mit ihrer hervorragenden Arbeit und ihre Leistungen verdient. Ich kann sie und ihr Team nur wärmstens empfehlen.

29.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

schmerzfreie Zahnreinigung in tollem Ambiente

Ich war für die Zahnreinigung das erste Mal in der Praxis von Dr. Klockenkämper & habe mich vom ersten Moment an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sehr einladendes Ambiente, nette Angestellte am Empfang. Kaum Wartezeit und eine wirklich sehr professionell durchgeführte Zahnreinigung. Ich wurde über alle Schritte informiert, oft nach meinem Befinden gefragt und es wurde sich viel Zeit für mich genommen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt & werde definitiv wieder kommen. Nicht nur für die Zahnreinigung, sondern gern auch andere Behandlungen.

14.06.2022

Sehr kompetente Ärztin

Ich hatte letzte Woche einen Termin zur professionellen Zahnreinigung bei Vanda Pinto.

Das war die sanfteste und sehr gut erklärte Zahnreinigung die ich bis jetzt hatte.

Sie hat echt ein Händchen dafür.

Auch die Kontrolle bei Frau Dr. Klockenkämper, einfach nur das nie super Zahnärztin.

Kann ich nur weiter empfehlen!

10.05.2022 • Alter: über 50

Sehr nette Zahn Ärztin

Mann wird sehr gut aufgeklärt über die Behandlung

Terminvorgaben sehr schnell

Hatte noch nie so gute perfekt sitzende Prothese

Man meint es wären die eigenen

Beste Zahnärztin im Raum Frankfurt

Komme extra aus Heusenstamm in die Praxis

Auch das Team ist sehr freundlich

27.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent

Eine kompetente und nette Praxis. Man fühlt sich gut aufgehoben. Die Behandlung war sehr gut. Ich kann die Praxis empfehlen. Die Lage der Praxis ist auch ideal.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung11.04.2022