ZA Daniel Benedikt Reister

Digitale Volumen-Tomografie (DVT)
Primärbehandlung
Revisionsbehandlung
Zahnunfälle

schön, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxisklinik, der ENDOPUR Praxisklinik in Frankfurt interessieren. ENDOPUR ist als private Praxisklinik ganz auf die Behandlung von Zahnwurzel-Erkrankungen spezialisiert. Fünf erfahrene Endodontologen und dentale Traumatologen arbeiten zusammen, um dem Patienten eine optimale Versorgung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technologie zu gewährleisten - immer in enger Abstimmung mit dem behandelnden Haus-Zahnarzt. Dadurch genießen Sie als Patient eine abgestimmte, homogene zahnärztliche Versorgung: von Ihrem gewohnten Hauszahnarzt zum Spezialisten und wieder zurück.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Informieren Sie sich in Ruhe auf den folgenden Seiten und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben, die über dieses Informationsangebot hinausgehen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Daniel Benedikt Reister

1998 bis heuteEndodontologisch tätig
2002 bis heuteArbeitet mit dem alleinigen Schwerpunkt Endodontologie (Überweisertätigkeit)
2006Postgraduiertenprogram bei Cliff Ruddle, Santa Barbara, Kalifornien
2005 bis heuteLeitung der Arbeitsgruppe Endodontologie und Traumatologie (AGET) Rhein-Main
Referent und Gutacher der Landeszahnärztekammer Hessen für den Bereich Endodontologie

ENDOPUR Praxisklinik

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlung vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontologie liegt mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere Praxisklinik in Frankfurt besuchen? Ich und mein Team freuen uns auf Sie!

Die Erkrankung des Zahnfleischs wird oft jahrelang nicht bemerkt, weil uns keine Schmerzen plagen. Und doch kann dies zum Abbau von Knochen und letztendlich zum Verlust von Zähnen führen. Darum ist es wichtig, bestimmte Warnzeichen nicht zu übersehen:

• Zahnfleischbluten bei der Reinigung mit der Zahnbürste oder der Zahnzwischenbürste
    • Schwellung des Zahnfleischs zwischen den Zähnen oder am Zahnfleischrand
    • dunklere Farbe im Gegensatz zu blass-rosafarbenen, gesundem Zahnfleisch
    • schlechter Geschmack
    • Mundgeruch
    • Bewegliche Zähne: wenn Zähne zu “wandern” beginnen, länger werden, oder sich Lücken bilden
    • Rückgang des Zahnfleischs

• Primärbehandlung

• Revisionsbehandlung / Wurzelkanalbehandlung

• Endodontologische Mikrochirurgie

• Zahnunfälle / Traumatologie

• Primärbehandlung

Um einen entzündeten oder leblosen Zahn erhalten zu können, muss seine Wurzel behandelt werden. Die Bakterien im Zahn müssen entfernt und der Zahn so zu verschlossen werden, dass keine neuen Keime hinein gelangen können.

• Revisionsbehandlung / Wurzelkanalbehandlung

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des Zahnes von Bakterien zu reinigen und durch eine dichte Wurzelkanalfüllung deren Wiederbesiedelung zu verhindern. Wenn jedoch Bakterien im Kanalsystem verblieben sind, können sich diese wieder vermehren, wenn

• Kanäle übersehen wurden,
    • Kanäle nicht auf ausreichender Länge oder Breite bearbeitet wurden oder
    • aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering war.
  • Endodontologische Mikrochirurgie

Die Wurzelkanalbehandlung dient der Zahnerhaltung. Grundlage für den Erfolg der Behandlung ist eine sorgfältige Reinigung des äußerst feinen Wurzelkanalsystems. Selbst bei Verwendung optischer Vergrößerung und graziler Instrumente lassen sich in einigen Fällen z.B. alte Wurzelfüllmaterialien oder Wurzelstifte nicht aus dem Kanal entfernen. Es können auch trotz aller Sorgfalt und modernster Behandlungstechnik Bakterien zurückbleiben, die Probleme verursachen.

• Zahnunfälle / Traumatologie

Wenn es zu einem Zahnunfall kommt: Ruhe bewahren.

• Wenn es blutet: auf ein Mulltuch oder Stofftaschentuch beißen, äußerlich kühlen.
    • Wenn die Ecke eines Zahnes abgebrochen ist und es aus dem Zahn blutet: unbedingt die abgebrochene Ecke suchen und in H-Milch oder Wasser lagernd mit in die Praxis bringen.
    • Wenn nur die Ecke eines Zahnes abgebrochen ist, OHNE dass es aus dem Zahn blutet: unbedingt die abgebrochene Ecke suchen und in H-Milch oder Wasser lagernd mit in die Praxis bringen.
    • Wenn der Zahn gelockert oder verschoben ist: den Zahn so belassen, nicht berühren, den Mund vorsichtig schließen.
    • Wenn der Zahn vollständig aus dem Mund gebrochen ist: Den Zahn  nur an der Zahnkrone anfassen, NICHT REINIGEN, egal wie er aussieht! Lagern Sie den Zahn, wenn möglich, in einer Zahnrettungsbox. Ist keine Zahnrettungsbox zu bekommen, lagern Sie den Zahn in H-Milch, notfalls in Wasser.
  • Schmerzdiagnostik

Nicht alle Schmerzen in Mund und Kiefer werden durch Zähne ausgelöst. Wird das nicht erkannt, kann es geschehen, dass Zähne unnötigerweise behandelt oder entfernt werden, wodurch die Schmerzen nicht beseitigt, sondern manchmal noch verstärkt werden.

• Digitale Volumen-Tomografie (DVT)

Röntgenbilder gehören zum Standard jeder Zahnarztpraxis. Sie sind relativ einfach herzustellen, aber die diagnostischen Möglichkeiten sind manchmal nicht ausreichend,  z.B. durch Verzerrungen, Überlagerungen oder durch die Belichtung bedingte Unklarheiten. Dies kann im schlimmsten Fall zu Fehlinterpretationen führen.

• OP-Mikroskope

DAS OPERATIONSMIKROSKOP ermöglicht eine exakte optische Kontrolle des Behandlungsablaufes.

Um die feinen verästelten Kanäle sicher zu bearbeiten, ist eine gute Sicht nicht nur hilfreich, sondern in der moderne Endodontie unerlässlich. Mit dem bloßen Auge sind die feinen Eingänge zu den Kanälen oftmals nicht zu erkennen. Verlässt man sich nur auf das Fingerspitzengefühl, bleiben viele Kanäle und Nischen im Verborgenen. Die dort verbliebenen Gewebsreste und Bakterien können zu einem erneuten Aufflammen der Entzündung auch Jahre nach der Behandlung führen.

29.12.2021

Immer wieder hier!

Rund um zufrieden- schmerzfreie und schnelle Hilfe! Ich bin für eine Behandlung extra aus Stuttgart angereist und würde es immer wieder tun! Ich kann ihn und sein Team nur empfehlen!

05.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich

Gefallen hat mir die freundliche Art und Weise wie ich beraten wurde. Im Anschluss war ich auch von der fachlichen Kompetenz von Hr. Reister überzeugt.

Das ganze Team ist freundlich und man hat ein gutes Gefühl, von Anfang an.

Ich kann Hr. Reister und sein Team absolut empfehlen.

08.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Zahnarzt wie man ihn sich wünscht, kompetent, freundlich, vertrauenswürdig

Professionelle Wurzelkanalbehandlung vom ersten Telefonat (Terminvereinbarung) bis zum Abschlussgespräch. Sehr freundlicher Umgang mit Assistentin. Das entspannte Arbeitsklima überträgt sich zwangsläufig auf den Patienten. Weiter so...

27.07.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt

Meine Zahnwurzelbehandlung wurde auf angenehme und professionelle Art- und Weise durchgeführt.

Ich wartete nicht lange im Wartezimmer, wurde umfassend beraten und hatte eine angenehme OP.

Vielen Dank!

13.07.2021

kompetente Behandlung

die Zahnbehandlung war wie ein Wohlfühlerlebnis. Habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte eine Zahnwurzelentzündung, die so stark war, dass andere Zahnärzte den Zahn für die Behandlung nicht betäuben konnten. Bei Dr Reister habe ich Hilfe gefunden und bin jetzt schmerzfrei. Vielen Dank auch an das kompetente und sehr freundliche Team

Kollegenempfehlungen13
Letzte Aktualisierung22.04.2020

ZA Daniel Benedikt Reister bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?