Dr. med. dent. Carolin Christian

Einzelzahn- und komplexe Versorgungen
Einzelzahn- und komplexe Versorgungen
Angstpatienten
Angstpatienten

Als Zahnärztin und Heilpraktikerin behandle ich Sie nach den "bio-logischen" Maßgaben der ganzheitlichen Zahnmedizin. Akute Symptombehandlung kann oberste Priorität haben. Für den Langzeiterfolg ist es jedoch wichtig, die Ursachen zu erkennen und bio-logische Lösungen zu finden. Die Herausforderung heißt: "Gesunderhaltung im Zeitalter der Hightec Medizin".

Daher behandle ich Sie unter Berücksichtigung der komplexen stofflichen und energetischen Wechselwirkungen und unter achtsamer Auswahl von Therapieverfahren und Materialien.

Ich heiße Dr. med. dent. Carolin Christian und ich freue mich, Sie bald  bei DENTALspirit, Praxis für Zahngesundheit im Ostend von Frankfurt begrüßen zu dürfen. Ich bin Zahnärztin und Heilpraktikerin, sodass ich Sie sowohl nach aktuellstem medizinischem Stand als auch mit alternativen Methoden behandeln kann. Eine ganzheitliche Herangehensweise berücksichtigt die vielfältigsten Faktoren und Einflüsse, die zum Behandlungserfolg, zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte und zur Vermeidung von Neuerkrankungen wesentlich sind. Am Anfang setzen wir uns im Besprechungsbereich zusammen, damit wir uns auf Augenhöhe begegnen und über Ihre Beschwerden, Anliegen und Erwartungen sprechen können. Dann erst folgt eine eingehende zahnärztliche Untersuchung und ich berate Sie zu Vor- und Nachteilen verschiedener Therapiemöglichkeiten. Egal, wie lange Ihr letzter Zahnarztbesuch her ist - keine Sorge, ich habe Verständnis und werde Ihnen genau zuhören. So finden wir für Sie die richtige Behandlung und nutzen dabei alternative Techniken zur Stressreduzierung. Gemeinsam überwinden wir die Angst.

Dr. med. dent. Carolin Maria Christian

Ich habe mich auf ganzheitliche Zahnmedizin, regenerative Parodontitis-Therapie und Ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert. Diese drei Schwerpunkte möchte Ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Ästhetischer Zahnersatz

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Probleme an den Zähnen oder am Zahnfleisch haben oft eine tiefere Ursache und liegen nicht alleine im Mund begründet. Denn unser ganzer Körper ist vernetzt und die verschiedenen Bereiche stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander. Auch viele weitere Faktoren wie die Ernährung oder das seelische Wohlbefinden spielen eine Rolle für die Mundgesundheit. Um Beschwerden erfolgreich behandeln zu können, ist es deshalb wichtig, nicht nur den Mund für sich alleine, sondern den gesamten Menschen zu sehen. Da nicht alles immer technisch-instrumentell geheilt werden kann, beziehen wir auch komplementärmedizinische Ergänzungen mit ein. Wir verstehen uns als interdisziplinäre Mundgesundheitspraxis. Oft können durch die Behandlung auch andere Genesungsprozesse im Körper aktiviert werden. Mehr dazu lesen Sie hier

In der Parodontologie beschäftigen wir uns mit der Früherkennung und Behandlung von Parodontitis, allgemein auch als Parodontose bekannt. Diese entzündliche Erkrankung des Zahnfleischs und Zahnhalteapparats ist weit verbreitet und eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust. Sie wird durch eine bakterielle Infektion ausgelöst. Erste Anzeichen für eine Parodontitis sind zum Beispiel Zahnfleischbluten, zurückweichendes Zahnfleisch, Mundgeruch oder ein ungutes Gefühl im Mund. Rechtzeitig behandelt sind jedoch gute Therapieerfolge möglich. Bei einer Parodontitis-Behandlung entfernen wir die gefährlichen bakteriellen Zahnbeläge und reinigen Zahnfleischtaschen. Dafür kommen zum Beispiel entzündungshemmende Spülungen, Ultraschall oder andere regenerative Methoden wie das Einbringen von Hyaluronsäure und Mineralienpräparaten zum Einsatz.

• Ästhetischer Zahnersatz

Ästhetik basiert auf dem Konzept natürlicher Schönheit. Das gilt auch in der Zahnmedizin: Der schönste Zahnersatz ist der, der so natürlich aussieht, dass man ihn gar nicht wahrnimmt. Dafür verwenden wir zum Beispiel vollkeramische Brücken oder Kronen in Zahnfarbe. Sie fügen sich optisch nahezu unsichtbar in die bestehenden Zahnreihen ein und zeigen dieselben Lichteffekte wie ein echter Zahn. Gleichzeitig sind sie metallfrei, biologisch optimal verträglich und äußerst belastbar. So können Sie auch mit einem künstlichen Zahn ein schönes  Lächeln zeigen und selbstbewusst und fröhlich durchs Leben gehen.

Zur Praxis-Homepage

Ob Ästhetische Zahnmedizin oder Amalgamsanierung: Neben meinen drei genannten Schwerpunkten biete ich Ihnen noch viele weitere zahnmedizinische Leistungen an. Einige davon möchte ich hier noch etwas genauer darstellen.

• Ganzheitliche präventiv orientierte Zahnheilkunde 1

• Ganzheitliche präventiv orientierte Zahnheilkunde 2

• Implantatversorgung

• Professionelle Zahnreinigung

• Ganzheitliche präventiv orientierte Zahnheilkunde 1

In der ganzheitlichen Zahnheilkunde möchten wir nicht nur Symptome behandeln, sondern die Ursachen und damit vorallem (auch) Vorsorgen, denn Vorbeugen ist immer besser als Heilen. Deshalb betrachten wir den gesamten Organismus, die seelische Konstitution sowie äußere Einflüsse und Gewohnheiten. Wir beginnen eine Sitzung stets mit einem ausführlichen Gespräch und einer anschließenden fundierten Untersuchung. Dann besprechen wir, welche Behandlung für Sie vorteilhaft ist. Denn nicht alles, was medizinisch möglich ist, ist auch fu?r den Einzelnen sinnvoll. Wir setzen nur Technologien und Stoffe ein, die organisch abgestimmt und hervorragend verträglich sind. Alles was gemacht wird, muss auch nachhaltig sein.

• Ganzheitliche präventiv orientierte Zahnheilkunde 2

Ein strahlendes schönes Lächeln ist wie ein Aushängeschild. Es heißt andere fröhlich willkommen, wirkt sympathisch und zeugt von Jugend und Gesundheit. Umso wichtiger ist bei allen Behandlungen in der Zahnmedizin, dass sie die natürliche Schönheit der Zähne bewahren und zur Geltung bringen. Dazu gehören zum Beispiel Füllungen, Inlays oder Zahnersatz in Zahnfarbe oder die Korrektur von Zahnschiefstellungen. Auch mit Veneers, dünnen keramischen Verblendschalen, können wir unauffällige kosmetische Korrekturen vornehmen. Wenn Sie sich weißere Zähne wünschen, bieten wir Ihnen ein schonendes, gut verträgliches Bleaching an.

• Implantatversorgung

Zahnlücken sind im Kindesalter zwar charmant, als Erwachsener möchte man sie jedoch gern vermeiden. Es gibt viele Ursachen, die zu Zahnverlust führen können, sei es ein Unfall oder eine fortgeschrittene Parodontitis. Damit Sie trotzdem weiterhin fröhlich lächeln können, gilt es die Lücke unauffällig zu schließen. Die beste Möglichkeit für einen ästhetischen und hochfunktionellen Zahnersatz ist ein Implantat. So bezeichnet man eine künstliche Zahnwurzel, die in einem kleinen chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingepflanzt wird. Auf ihr lässt sich später der Zahnersatz, zum Beispiel eine Krone, anbringen. Implantate sind genauso belastbar wie ein echter Zahn und sehen sehr natürlich aus.

• Professionelle Zahnreinigung

So gut und gewissenhaft Sie Ihre Zähen auch selbst putzen, es gibt immer noch Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen. Vor allem hinten im Mund, in Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand können sich bakterielle Beläge bilden, die zu Karies oder Entzündungen führen. Deshalb gehört zu einer optimalen Prophylaxe auch eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR). Bei dieser Behandlung entfernen wir mit Spezialgeräten harte und weiche Zahnbeläge auch an schwer zugänglichen Stellen. Anschließend werden die Zahnoberflächen poliert und fluoridiert.

• Amalgamsanierung

Amalgam war lange Zeit das Standard-Material für Zahnfüllungen. Heute weiß man, dass die Metall-Legierung, die auch Quecksilber enthält, Allergien und andere Beschwerden auslösen kann. Auch Symptome wie häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Haarausfall oder Dauerschnupfen treten bei manchen Menschen im Zusammenhang mit Amalgamfüllungen auf. Deshalb kann es ratsam sein, solche alten Plomben zu entfernen und durch neue aus biologisch gut verträglichen Stoffen zu ersetzen. Anschließend erfolgt eine Amalgamausleitung, bei der noch im Körper eingelagertes Gift ausgespült wird.

• Parodontosebehandlung

Bei einer Parodontosebehandlung entfernen wir zunächst die bakteriellen Beläge auf Zahnflächen und in Zahnfleischtaschen. Das erfolgt für Sie schmerzfrei mit Ultraschall und unter Einsatz von modernen chirurgischen Geräten. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Anwendung von sogenannten Perio Chips zur Knochenregeneration. Darunter versteht man kleine Gelatineplättchen, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthalten. Die Chips werden in die Zahnfleischtaschen eingesetzt und geben ihren Wirkstoff dort über längere Zeit hinweg ab. Dadurch tragen sie effektiv dazu bei, Keime zu reduzieren und die Entzündung einzudämmen. Sehr effektiv ist auch das Einbringen oder Injizieren von Hyaluronsäure (Periosyal) mit dem Ziel, sowohl ein gesundes als auch optisch schönes Zahnfleisch zu erhalten. Knochenregeneration erreichen wir durch den Einssatz von Kupfermineralien. All das macht eine Antibiotikaeinnahme bei uns weitgehend überflüssig.

• Prophylaxe

Eine optimale Mundhygiene zu Hause in Kombination mit Prophylaxe-Maßnahmen beim Zahnarzt hilft dabei, die Zähne möglichst lange schön und gesund zu erhalten. Dazu gehört zum Beispiel eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PRZ). Außerdem folgen wir seit vielen Jahren dem Konzept der SOLO-Prophylaxe, bei dem spezielle Interdentalbürsten zur Pflege der Zahnzwischenräume und Einbüschelbürsten für den Zahnfleischsaum zum Einsatz kommen. Denn nur auf einem gesunden Fundament wird ein Bauwerk, eine Bru?cke mit Ihren Pfeilern oder ein natu?rlicher Zahn sicher und lange stehen.

• Herd- oder Störfeld-Therapie

• Bleaching

• Veneers

• Zahnfleischästhetik

• Zahnersatz

• Einzelzahn- und komplexe Versorgungen

• Angstpatienten

Unsere Leistungen

Für mich gibt es keine schlechten Zähne, nur Unterschiede. Wenn man diese frühzeitig erkennt und beachtet, können auch „Problemzähne“ oft ein ganzes Leben lang erhalten werden.

• Ich behandle Sie ganzheitlich

Als Zahnärztin mit zusätzlicher Heilpraktiker-Ausbildung behandle ich Sie immer ganzheitlich: Zähne und Zahnfleisch stehen für mich nie alleine, sondern stets in ihrer Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. So kann eine Zahnbehandlung auch andere Genesungs-Prozesse in Gang setzen und ist ein Gewinn für die gesamte Gesundheit. Ganz wichtig ist mir das Vertrauen zwischen Arzt und Patient. Wir wägen gemeinsam ab, welche Behandlung für Sie sinnvoll und verträglich ist, und hören dabei auch auf Ihr Bauchgefühl. Ich kann auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und bilde mich regelmäßig weiter. So können Sie sicher sein, dass Sie in meiner Praxis optimal versorgt werden – sowohl fachlich, menschlich als auch mit neuster technischer Ausstattung. Dabei gilt für mich das Motto: Behandle andere so, wie du selbst gern behandelt werden möchtest. Dass mir meine Arbeit zudem Spaß macht, merken meine Patienten jeden Tag.
    Mehr Informationen über Dr. Christian

www.zahnheilung.com

Meine Praxis DENTALspirit liegt im Ostend von Frankfurt in der Launhardtstrasse 1, Ecke Hanauer Landstrasse 125, in Laufnähe zur EZB.

• Das zeichnet uns aus

Parkplätze finden Sie auf der Lindley-Straße, im Parkhaus auf Ferdinand-Happ-Straße (zwischen Polizeirevier und Arbeitsamt) und im EDEKA-Scheck-in-Center. In unseren freundlichen, lichtdurchfluteten Räumen werden Sie sich vom ersten Moment an wohlfühlen. Dafür sorgt auch mein nettes und kompetentes Team. Wir sprechen auch Englisch. Lange Wartezeiten werden Sie bei uns nicht erleben – weder auf einen Termin noch im Wartezimmer. Wir sind eine Bestellpraxis und bitten Sie, jeden Termin telefonisch oder persönlich mit uns zu vereinbaren. Viele Patienten nehmen auch gerne unseren Terminerinnerungs-Service per Telefon oder SMS oder unseren Recall-Service zu persönlichen Prophylaxe-Intervallen in Anspruch. Wir vergeben jeden Termin nur einmal und haben dann auch wirklich die Zeit für Sie, die wir benötigen. Natürlich halten wir uns aber für Notfälle immer einen Zeitraum frei.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin an der Universität Leipzig habe ich 1994 abgeschlossen. Es folgte eine Assistenzausbildung in Schwerin, Rodgau und Frankfurt.  Dabei lagen meine Schwerpunkte in der Zahnerhaltung und Endodontie, der Parodontologie, der Prothetik und der ganzheitlichen Zahnmedizin. 1996 habe ich zum Dr. med. dent. promoviert und meine Arbeit als Zahnärztin aufgenommen. Zunächst war ich in der Gemeinschaftspraxis Dr. Vogt & Dr. Christian. Seit 2004 führe ich meine eigene Praxis für ganzheitliche Zahnheilung. Zusätzlich zur klassischen Medizin habe ich mich schon frühzeitig für alternative Behandlungskonzepte interessiert und eine Homöopathieausbildung bei der Deutschen Homöopathischen Union absolviert. Es folgten eine Weiterbildung in Ohrakupunktur an der Akademie für Naturheilkunde in der Zahnmedizin, eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und eine Ausbildung zum Psychosomatic Therapist und Body & Mind Analyst am Australasian Institute of Bma & Psychosomatic Therapy. 2013 habe ich das Tätigkeitsfeld „Natürliche Schönheit“ in meiner Praxis aufgenommen und arbeite hier vorallem mit Hyaluronsäure sowohl für die Zahnfleischästhetik als auch im Rahmen meiner Heilpraktikererlaubnis zur Hautverjüngung im Gesicht. Zudem habe ich mich zur „Botschafterin für Mundgesundheit“ weitergebildet.

20.05.2020

Das tollste Team, die netteste Ärztin

Seit knapp 2 Jahren bin ich Patientin bei Frau Dr. Christian.

Man wartet nie lange auf einen Termin und auch die Wartezeit vor Ort ist minimal.

Das gesamte Team ist wirklich spitze. Ich könnte mir keinen besseren Zahnarzt wünschen!

Kommentar von Dr. Christian am 21.05.2020

Vielen Dank für die lieben Worte und das Lob. Gerade jetzt in dieser herausfordernden Zeit, wo wir alles daran setzen, für unsere Patienten da zu sein, tut so eine Anerkennung besonders gut :) Ihre Dr. Carolin Christian

03.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit 13 Jahren die Zahnärztin meines Vertrauens

Ich bin nun seit 13 Jahren in der Obhut von Carolin Christian und nach wie vor sehr angetan, auch und gerade von dem ganzheitlichen Ansatz, den sie über die Jahre immer intensiver verfolgt. Die Praxis vermittelt schon beim Hereinkommen durch die Einrichtung und die gewählten Farben eine große Entspanntheit, die sich auf die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und die Behandlung überträgt. Die Behandlung ist jedesmal sehr gründlich,und Dr. Christian sehr gut in der Kommunikation, auch was anstehende Profilaxen etc. angeht. Ich kann sie nur rundum empfehlen.

03.10.2019

Sehr kompetente und sympathische Zahnärztin

Ich war schon mehrmals dort und bin echt begeistert. Sehr gutes Team und sehr gute Zahnärztin.

Was gemacht wird, wird erklärt. Man fühlt sich dort wohl.

Ich kann sie absolut weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Christian am 09.10.2019

Danke für die nette Bewerung und das Lob! Ich freue mich sehr, das auch an mein Team weiterzugeben:) Dr. Carolin Christian

08.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen!

Über 20 Jahre Patiententreue spricht doch für sich.

Frau Dr. Christian ist immer bemüht, die bestmögliche Lösung zu finden, den Zahn zu erhalten. Sie ist sehr bewandert in alternativen Heilmethoden. Sie pflegt einen sehr behutsamen Umgang mit Angstpatienten und solchen, die andere Schwierigkeiten haben, wie z.B. sehr kleinen Mund, Übelkeit, Ungeduld :-).

Ist sehr offen für konstruktive Kritik! Frau Dr. Christian nimmt das Feedback der Patienten ernst und geht auf ihre Wünsche ein.

Außer hoher Kompetenz und ganzheitlicher Betrachtung der Zahnprobleme möchte ich eine ganz besonders entspannte Atmosphäre in der Praxis, immer gut gelauntes Personal und wunderbare Umgangsformen untereinander und gegenüber den Patienten ausdrücklich unterstreichen.

Kommentar von Dr. Christian am 04.04.2019

Wow, was für eine tolle und herzliche Bewertung! Ich freue mich riesig über die lieben Worte, das Lob und Ihr Vertrauen. Auf die nächsten (zahn)gesunden 20 Jahre :) Alles Liebe, Ihre Dr. Carolin Christian

01.04.2019 • Alter: über 50

Professionell, freundlich und aufgeschlossen gegenüber der Naturheilkunde

Moderne, gut organisierte Praxis auf dem Stand der aktuellen Technik, dabei patientenfreundlich und von den Arzthelferinnen bis zur leitenden Ärztin stets ohne Hektik zugewandt, offen, alles verständlich erklärend. Man fühlt sich bestens aufgehoben. Gut auch die Möglichkeit, sich über alternative und ganzheitliche Heilmethoden zu informieren, soweit diese in der Zahnmedizin zur Verfügung stehen. Sinnvoll und gut organisiert ist der Reminder durch das Praxisteam, so verpasst man keinen wichtigen Termin mehr.

Kommentar von Dr. Christian am 04.04.2019

Ganz lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Erfahrungen zu teilen. Mein Team und ich freuen uns riesig über dieses top Feedback und über Patienten, die wie wir über den Tellerand der "normalen" Schulmedizin hinausschauen wollen :) Vielen, vielen Dank! Ihre Dr. Carolin Christian

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung04.04.2019