Nibelungenplatz 1, Passau

Dr. med. Franz Hermann Brand bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Beim ersten Besuch hat er mich nach Hause geschickt mit den Worten "wenn Ihr Problem sich von sich alleine nicht löst, kommen Sie nach drei Monatem" und sogar danach wurde ich falsch beraten, so dass meine Beschwerde noch schlimmer wurde und beim letzten Besucht hat er noch geschimpft ob ich wisse wie teuer ein Artztbesuch ist und ich nicht wegen jeder Kleinigkeit ( ich hatte Hormonenprobleme, die zu ernsthaften Problem führen) zum Arzt gehen sollte. Gehen Sie besser zum Arzt, der ihre Probleme ernst nimmt , eine Untersuchung macht und nicht so einen Blödsinn sagt, dass gesundheitliches problem aufeinmal verschwinden kann.

Falsche Behandlung, Unhöflich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich möchte an dieser Stelle nur Dr. Brand bewerten. Die Praxis war in Ordnung und er schien an sich auch ein netter Arzt zu sein.

Der Grund warum ich vor seiner "Herangehensweise" warnen möchte, ist weil er sich mir gegenüber unglaublich unsensibel und umprofessionell verhalten hat.

Er hat mir in einem zehn Minuten Gespräch gesagt, dass ich mit Anfang 20 unfruchtbar sei. Sein Urteil darüber formulierte er mehr als absolut. Keine Chance, dass es da noch irgendetwas zu machen gebe. Als ich wissen wollte ob man nicht nochmal zu einem Spezialisten gehen könnte, um die Ursache zu prüfen (es war etwas mit meinen Hormonen), wiegelte er ab. Er konnte oder wollte mir keinen Spezialisten nennen und war ungleich anderer Ärzte auch nicht motiviert dies in Erfahrung zu bringen. Stattdessen rief er in meinem Beisein einen Kollegen an, der wohl "Spezialist" ist. Der Lautsprecher war an und er ließ sich bestätigen, dass man bei meinem Fall doch bestimmt nichts machen könne. Sein Kollege stimmte ihm zu und gemeinsam sprachen sie noch weitere fünf Minuten darüber, wie es ihren Kindern geht. Während dieser unmöglichen Situation saß ich die ganze Zeit vor ihm. Ich erwarte von meinem Arzt keinen Trost, oder persönliche Worte. Aber das war einfach nur das unsensibelste Verhalten, dass ich jemals in einer Arztpraxis erlebt habe. Und dann auch noch bei so einem Thema.

Ich war danach nie wieder dort und bin froh, dass ich andere, kompetente Ärzte hatte, die ihre Arbeit ernst genommen haben und dieses komplexe Thema mit der nötigen Professionalität angegangen sind.

Heute habe ich ein gesundes Kind auf natürlichem Weg bekommen. Für mich ist das der Beweis dafür, dass ein kompetenter Arzt niemals so voreilig, ein so absolutes Urteil aussprechen sollte, wie es Herr Brand mir gegenüber getan hat.

Der schlimmste Arzt, bei dem ich je war.... • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bei Dr. Brand war ich einige Jahre in Behandlung und mit der Behandlung an sich zufrieden. Ich bin stets pünktlich (10 Min. vorher, das zähle ich auch nicht zur Wartezeit) zu den Terminen erschienen.
Beim letzten Termin wartete ich bereits 1,5 Stunde, als eine Patientin aufgerufen wurde, die 45 Min. nach mir kam. Eine Mitpatientin meinte kopfschüttelnd zu mir: "Eigentlich wären jetzt Sie dran gekommen ...?!?"

Das kann schon Mal passieren, wäre kein Drama, aber bei mir war das auffallend oft der Fall!
Einmal hatte ich dies am Empfang auch moniert, man "bedauerte es zutiefst" und entschuldigte sich künstlich überschwänglich, aber leider arrogant und oberflächlich!

Zum einen ist es erniedrigend, vor den Augen der anderen Patientinnen benachteiligt und übergangen zu werden!
Zum anderen bin ich berufstätig, meine Zeit ist begrenzt und ich möchte diese Zeit nicht zugunsten anderer in Arztwartezimmern vergeuden!

Ein weiterer negativer Punkt ist die "Liste zum Ankreuzen" bei der Krebsvorsorge. Man bekommt vor der Behandlung die Liste mit den Zusatzuntersuchungen in die Hand gedrückt, die man in einem Kämmerchen oder im Wartezimmer ausfüllen kann. Darauf stehen 5 oder 6 Posten mit Untersuchungen, die keine Kassenleistungen sind. "Vogel friss oder stirb!" Es wäre patientenfreundlicher, wenn man mit dem Arzt besprechen könnte, welche Untersuchungen im jeweiligen Fall sinnvoll sind. Dieses Ankreuzen ohne Beratung hat einen unguten Beigeschmack!

An diesem letzten Termin habe ich auf die Untersuchung beim Arzt verzichtet. Ich war so verärgert, habe die Praxis verlassen und werde sie nicht mehr betreten. Aber Dr. Brand wird diesen Verlust sicherlich verkraften können, sonst würden die Empfangsdamen nicht so mit seinen Patientinnen umgehen.

Mehrmalige Benachteiligung bei der Reihenfolge • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war in meiner Schwangerschaft bei Ihm. Nie wieder. Kaum über Ergebnisse aufgeklärt.
Manchmal sogar sehr grob bei der Behandlung.
Trotz Termin, lange Wartezeit.
Einmal wurde ich gar nicht dran genommen trotz Termin und Blutung nur weil die neue Krankenkarte noch nicht per Post da war. Bei jedem Arzt kann man diese nachreichen, hier nicht. Hier wird man trotz Notfall Heim geschickt. Unverantwortlich.

Nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich wurde immer ziemlich schnell abgefertigt.
Meine Fragen wurden nicht ausreichend beantwortet.
Die Sprechstundenhilfen waren immer freundlich.
Aufgrund einiger massiver Wartezeiten habe ich den Arzt gewechselt & tat meinen Unmut über den Ablauf in der Praxis kund. Trotzdem wurde ich noch mehrfach wegen Kontrollterminen angerufen.

Massiv hohe Wartezeit. Mehr Patienten für 1 Uhrzeit bestellt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Brand hat bei mir eine Fehldiagnose gestellt!

Fehldiagnose • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Franz Hermann Brand Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

Herr Dr. Brand ist ein sehr einfühlsamer Arzt, der sich Zeit für seine Patientinnen nimmt. Ich war öfters zur Vorsorgeuntersuchung bei ihm und er hat sich darüber hinaus erkundigt, wie es mir geht, was ich so beruflich mache etc., sodass ein gutes Vertrauensverhältnis entstanden ist, was ich gerade bei einem Gynäkologen sehr wichtig finde.
Die Wartezeiten sind trotz Termin immer recht lang, was sicher damit zu tun hat, dass er sich wie bereits gesagt Zeit nimmt für seine Patientinnen und nicht einfach nur eine nach der anderen abfertigt. Man sollte also ausreichend Zeit mitbringen, aber dann bekommt man eine gute Behandlung.
Ich kann Dr. Brand nur weiterempfehlen!

Leider musste ich bei Dr. Brand für jede erdenkliche Kleinigkeit warten. Egal ob es sich um eine Untersuchung (2 Std), ein Rezept (35 min) oder eine Beratung (1,5 Std) handelte...
Er ist ein netter Mann, der mit mir Smalltalk machte, aber leider fühlte ich mich von ihm nicht wirklich Ernst genommen.

Sehr lange Wartezeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich finde den artzt ganz okey die Wartezeiten sich furchtbar und die Sprechstunden Hilfen zumindest eine davon Mega unfreundlich die scheint ihren Job nicht zu mögen. Das ist ein Grund weswegen ich nicht mehr die Praxis betreten werde.

Ganz okey • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fachlich ist Herr Dr. sicher kompetent, er nimmt sich auch viel Zeit und hört zu jedoch konnte ich zu ihm keine Vertrauensbasis aufbauen und fühle mich bei ihm nicht wohl das liegt vielleicht auch daran das er sehr gerne viel redet und sich gerne selbst zuhört.

Fachlich ok-aber nicht vertrauenswürdig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben