Dr. med. dent. Jan Wienands

Implantate
Parodontal Behandlung
3D-Röntgen/ DVT

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Ihr Lächeln ist das schönste Kompliment an uns! Denn zufriedene Patienten, mit gesunden und schönen Zähnen, sind unser Ziel. Mein Name ist Dr. med. dent. Jan Wienands und ich sorge als Zahnarzt, gemeinsam mit meinen Kolleginnen Dr. med. dent. Ursula Teichmann und Daniela Damaske, in unserer Zahnarztpraxis „zahngesund in frechen“, für Ihre Mundgesundheit. Ich habe mich im Laufe meiner praktizierenden Jahre auf Implantologie, Parodontal Behandlungen und insbesondere Funktionstherapie spezialisiert. Die Beiden Kolleginnen sind auf weiteren Fachgebieten spezialisiert. So sorgen mein Team und ich dafür, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben und sollte es dennoch einmal dazu kommen, dass Sie Zahnersatz benötigen, bin ich gerne der richtige Ansprechpartner für Sie. Mit Ihren individuellen Problemen und Fragen können Sie auf mich zukommen!

Ihr Dr. med. dent. Jan Wienands

zahngesund in frechen

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren in den Bereichen der Implantologie, Parodontologie und Funktionstherapie um Sie möglichst schonend und schmerzarm behandeln zu können. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne mit meinem Team in der Praxis in der Dr.-Tusch-Straße in Frechen.

• Funktionstherapie

Falls einzelne oder mehrere Zähne fehlen, können Zahnimplantate (Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln in den Kieferknochen) eine wertvolle Alternative zu herkömmlichen Versorgungen sein. Auf diesem Gebiet hat die Wissenschaft in den letzten Jahren ihre größten Erfolge zu verzeichnen. Die von uns durchgeführten Operationen sind wenig belastend. Auch komplizierte Fälle sind heute lösbar geworden.

Eine Zahnfleischbehandlung, Parodontalbehandlung, wird bei uns in erster Linie schonend konservativ durchgeführt. In stark fortgeschrittenen Fällen können auch spezielle Membranen (Gore-Tex) zum weiteren Erhalt der Zähne eingenäht werden, um Knochen um die Zähne herum wieder neu aufzubauen. Für dieses spezifische Verfahren haben wir vom Gesundheitsminister des Landes NRW eine spezielle Genehmigung erhalten. Diesbezüglich wurden von uns auch Vorträge und Seminare für Kolleginnen und Kollegen gehalten. Des Weiteren sind wir Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie.PA1 www.emdogain.comEine weitere Regenerationsmöglichkeit für den Zahnhalteapparat liegt in der Anwendung von Schmelz-Matrix Proteinen (Emdogain). Dies Protein, Amelogenin, wird chirurgisch in die Zahnfleischtasche eingebracht und dient als Interface bei der Bildung von neuem, parodontalen Gewebe.

• Funktionstherapie

Kopfschmerzen, Ohrsausen, Knirschen, Muskelkater im Gesicht, Druckgefühl im Kiefer, Knacken im Gelenk, abgenutzte Zähne, Bruxen, Ohrschmerz, Nackenverspannungen, Migräne, Hörsturz, Schlafstörungen, Zähnepressen, …Kennen Sie auch solche Probleme?  Oft ist das Kiefergelenk an diesen Symptomen beteiligt. Die Behandlung des Kiefergelenks ist ein weiteres „Steckenpferd“ von uns. In Fachkreisen wird auch von Funktionsanalyse, Gnathologie oder CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) gesprochen. Mit speziellen Apparaturen werden die Gelenkfunktionen aufgezeichnet und über einen Computer ausgewertet. So können spezifische Schienen bei erkrankten Gelenken (Knacken) oder Muskelverspannungen (Knirschen, Bruxismus) ebenso angefertigt werden wie komplexe zahnprothetische Rehabilitationen. Gerne informieren wir Sie persönlich in unserer Praxis in der Kiefergelenk-Sprechstunde. Wir führen den Tätigkeitsschwerpunkt Funktionstherapie. Weiterhin werden wir in diesem Fachgebiet von einem Physiotherapeuten, der speziell für dieses Gebiet universitär weitergebildet ist, unterstützt.

zahngesund in frechen

In unserer Zahnarztpraxis zahngesund in frechen setzen ich und mein Team auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in meiner Praxis eine große Rolle, denn ich möchte, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Angebot verschaffen. Das umfasst u. a. Funktionstherapie und Wurzelkanalbehandlungen.

• Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnersatz

• Laserbehandlungen

• Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetische Zahnmedizin

Aspekte der ästhetischen Zahnmedizin sind uns bestens vertraut. Das Bleichen einzelner Zähne oder das Aufhellen ganzer Zahnbögen können Sie von uns ebenso erwarten wie mehr- farbschichtige Kompositfüllungen oder Glaskeramik- facetten, auch Veneers genannt, um unansehnliche Zahnpartien zu verschönern. Um Ihnen schon vorher das zukünftige Behandlungsresultat zeigen zu können, haben wir zusammen mit einer Dentalfirma ein Computer- videosystem entwickelt, mit dem wir Ihre Zähne abbilden und "umformen" können (dental-imaging). So ist es möglich, Ihnen den ästhetischen Effekt verschiedener Therapieformen schon vorab zu demonstriere.

• Zahnersatz

Der Begriff Zahnersatz, oder auch Prothetik genannt, wird in herausnehmbaren und festsitzenden Ersatz unterteilt: Die für Sie in Frage kommenden Versorgungen erläutern wir Ihnen gern an Hand von Modellen und Dias von eigenen Arbeiten. Ebenso werden Sie beraten über die vielfältigen ästhetischen Möglichkeiten auf Grund der Materialauswahl (Goldlegierung, Keramik, Zirkon) und der gewählten Konstruktion. Hier werden Sie von Herrn Arras und Herrn Zimmermann, beide Zahntechnikermeister, in der Beratung und Planung unterstützt.

• Laserbehandlungen

Anfang der 90er Jahre wurde immer wieder über den Laser als Behandlungsalternative geredet. Der Laser erzeugt einen energiereichen Lichtimpuls, der für verschiedene Behandlungen genutzt werden kann. Erst seit Ende der 90er Jahre erweitert der Laser das Therapiespektrum des Zahnarztes sinnvoll und ist für Sie als Patient von direktem Nutzen. Dies ermöglicht die dritte Gerätegeneration, mit der auch unsere Praxis ausgerüstet ist.

Die schmerzarme Behandlung kommt vor allem bei der Sterilisation von Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen zum Tragen (siehe unter Wurzelfüllung und Parodontalbehandlung). Kleine chirurgische Eingriffe am Zahnfleisch können mit dem Laser schonend erfolgen, wobei die Abheilung einer solchen Wunde schmerzarm und rasch verläuft. Des weiteren können sehr gut überempfindliche Zahnhälse mit dem Laser versiegelt werden. Den Erfolg dieser Desensibilisierung können Sie direkt nach der Therapie spüren.

• Wurzelbehandlung

Wurzelfüllungen (Nervbehandlung) sind zwar sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Arzt eine reine Geduldsfrage, jedoch bemühen wir uns, selbst bei hinteren Zähnen diese so zu erhalten. Oft können nur auf diese Weise wichtige Pfeilerzähne für eine weitere prothetische Versorgung erhalten werden. Die hierfür wichtige Längenbestimmung des Wurzelkanals wird sowohl mit einem Röntgenbild als auch elektrometrisch bestimmt. Neben der herkömmlichen Aufbereitung der Wurzelkanäle kommt hier der Laser zum Einsatz, um die Kanäle zu sterilisieren. Dies erhöht den Langzeiterfolg der Behandlung.

• Mundhygiene und Prophylaxe

Ein erster, wichtiger Schlüssel für den zukünftigen Therapieerfolg sowie den Erhalt Ihrer Zähne ist die Mundhygiene und Prophylaxe. Das Anfärben der Zähne und entsprechende Anleitungen zum Pflegen zeigen wir Ihnen gern. Die von uns empfohlenen Hygienemittel können Sie kostengünstig direkt über uns beziehen. Bei speziellen Problemen werden wir differenzierte Speicheltests, Genanalysen der Mundbakterien und eine Ernährungsanalyse durchführen, um Ihr individuelles Erkrankungsrisiko zu ermitteln.

• Füllungen

Bei Füllungen verzichten wir schon seit über 20 Jahren auf das stark quecksilberhaltige Amalgam - Ihrer und unserer Gesundheit zuliebe. Beim Entfernen von alten Füllungen können wir auf Wunsch ein Spezialverfahren anwenden, das verhindert, dass der quecksilberhaltige Schleifstaub in den Mund gelangt und verschluckt wird. Beim Verdacht auf eine Amalgamvergiftung oder Unverträglichkeit kann über ein Verfahren der ganzheitlichen Medizin, der Elektroakupunktur, dieses getestet werden. In solch einem Fall werden wir von entsprechend weitergebildeten Ärzten unterstützt. Auch können wir Sie für einen Allergietest überweisen. Hochwertige Kunststoffe, sogenannte Composits, treten bei kleinen Füllungen an den Platz des Amalgams. Moderne mikroinvasive Präparations-Techniken (sonoabrasive Verfahren) im Verbund mit adhäsiv befestigten Composits ermöglichen kleine substanzschonende Kunststofffüllungen die sich farblich sehr gut der vorhandenen Zahnsubstanz anpassen lassen. Hierfür werden die verschiedenen Zahnschichten beim Füllen mit unter-schiedlichen Compositfarben wiedergegeben (polychrome Schichttechnik).

• Unsere kleinen Patienten

hier kommen Kindheitserinnerungen hoch: Viele von uns kennen Sie, sie haben uns durch Vorschulzeit und Grundschule begleitet: schmunzeln Sie noch einmal mit und lassen Sie sich entführen in eine Welt von Bonbons, Bohrern und Bakterien.

Viel Spaß mit Karius und Baktus

Praxis • Praxis Dr. med. dent. Jan Wienands Zahnarzt

23.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nett, sehr kompetent, hier fühlt man sich bestens aufgehoben!

Habe mich bei bei Dr. Wienands rundum gut aufgehoben gefühlt, die Praxis hat ein sehr angenehmes Ambiente, ich wurde bisher selten so umfassend durchgecheckt und beraten wie hier, Behandlung war TOP. Bin sehr zufrieden!

02.03.2020

Sehr moderne Praxis

Sehr moderne Praxis und sehr nettes Personal. Die Angestellten haben immer ein Lächeln im Gesicht

27.06.2019

Überzeugt!

Zugegeben, es gibt schönere Dinge als einen Zahnarzt-Termin!

Aber Dr. Wienand und sein Team überzeugen auf ganzer Linie! Sogar Angstpatienten wie mich.

Freundlichkeit, Empathie, Transparenz über Eingriffe und Kosten und eine hervorragende medizinische Behandlung und Nachsorge.

Selbst wenn ich inzwischen über 200km entfernt wohne - bleibt Dr. Wienand mein Zahnarzt!

16.02.2018
3,6

Arztbesuch

Behandlung zwar gut und ohne Probleme, Sauberkeit wird sehr eingehalten, aber leider lässt die Aufklärung über die nachstehenden Extra Kosten sehr zu wünschen!

Kommentar von Dr. Wienands am 28.06.2018

Ihren Jameda Eintrag haben wir heute gelesen und zur Kenntnis genommen. Wir sind dennoch sehr verwundert. Es tut uns sehr leid, wenn Sie persönlich es so empfunden haben, dass Sie nicht ausführlich genug aufgeklärt worden seien. Selbstverständlich bemühen wir uns stets, unseren Patienten möglich viel Zeit in Form der Aufklärung zu schenken und besonders die Kosten anzusprechen, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden. In diesem speziellen Fall sehen wir uns aber dazu berechtigt, wie folgt Stellung zu nehmen: Der Patient/in hatte bereits in den Monaten 03/2017 und 07/2017 für die selbe Leistung eine Rechnung erhalten, die auch ausgeglichen wurde. Das Procedere war ebenfalls bekannt. Von daher können wir die Bewertung weder nachvollziehen noch akzeptieren. Wir nehmen Sie dennoch zur Kenntnis und bemühen uns, den Wünschen uns Anregungen unserer Patienten noch mehr gerecht zu werden. Ihr Praxisteam

05.12.2017

Kompetenter Arzt mit gutem Team

Was mich an Dr. Wienands überzeugt ist, dass er fachlich gut aufgestellt ist und über die notwendige Gewissenhaftigkeit verfügt. Deswegen bin ich sehr zufrieden. Er ist sicherlich auch Geschäftsmann, was hin und wieder auch schon mal nicht ganz so erfreulich ist. Aber die Qualität macht die Mehrkosten mehr als wett. Sein Team ist freundlich und die Praxis gut organisiert.

Letzte Aktualisierung28.08.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Frechen