Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Ulrich Saerbeck

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Ulrich Saerbeck

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Dr. M.Sc. M.Sc. Saerbeck

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Saerbeck!

Dr.-Tusch-Str. 10-1250226 Frechen

Keramik
Digitales 3D Röntgen
Digitales 3D Röntgen

Liebe Patienten, lieber Patient,

herzlich willkommen in meiner Zahnarztpraxis in der Dr.-Tusch-Str. 10-12. Mein Name ist Dr. med. dent. Ulrich Saerbeck M.Sc. M.Sc. Als Ihr Zahnarzt in Frechen verfüge ich über die Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie, Parodontologie und Prothetik.

Ich habe mich bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) auf Implantologie spezialisiert und
stelle Ihre Versorgung mit hochwertigen Implantaten und Prothesen sicher. Außerdem habe ich bei Prof. Kleinfelder das Curriculum Parodontologie absolviert und bei der DGI den Master of Science in Oral Implantology sowie Orale Implantologie und Parodontologie erworben.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen viele weitere Leistungen aus einer Hand - wie Prophylaxe, Funktionsdiagnostik sowie das Anbringen von Veneers.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten uns gerne persönlich kontaktieren? Rufen Sie uns an unter 02234/52579. Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Ihr Dr. Ulrich Saerbeck M.Sc., M.Sc.

Ich habe an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Zahnmedizin studiert und 1998 erfolgreich abgeschlossen. 1999 schloss ich die Promotion zum Dr. med. dent. ab.

Zwischen 2001 und 2007 war ich in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik an der Universität zu Köln als wissenschaftlicher Assistent (C1) tätig und habe in dieser Zeit zahlreiche Schriften veröffentlicht.

Seit 2006 referiere ich für die Zahnärztekammer Nordrhein und gebe Kurse zur Fachkundeaktualisierung Röntgen / Aktualisierungskurse.

2007 habe ich schließlich durch eine Praxisübernahme die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Ulrich Saerbeck M.Sc. M.Sc. gegründet und bin 2018 in die Dr.-Tusch-Str. 10 - 12 in Frechen gezogen.

Wichtige Fortbildungen

• 2008: Curriculum Implantologie (DGI)
  • 2009: Curriculum Parodontologie (Prof. Kleinfelder)
  • 2011: Master of Science in Oral Implantology (DGI)
  • 2017: Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie (DGI)

Zahnarztpraxis Dr. Ulrich Saerbeck, M.Sc., M.Sc.

Es gibt unterschiedliche Gründe für den Verlust von Zähnen: Karies und Parodontose stellen die Hauptursachen dar. Wenn auch Sie unter Zahnverlust oder anderen Zahnproblemen leiden, bin ich mit meinem Praxisteam in Frechen gerne für Sie da. Ich habe mich bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) auf Implantologie spezialisiert, um Sie umfassend zu allen Fragen rund um den Zahnersatz mit Implantaten und Prothesen beraten zu können. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Prothetik

Der Verlust von Zähnen ist gleichbedeutend mit einem Verlust von Lebensqualität. Mit Zahnimplantaten können Zähne auf vorteilhafte Weise ersetzt werden – im Vergleich zu herkömmlichen Brücken oder herausnehmbaren Prothesen ist implantatgetragener Zahnersatz funktional und ästhetisch überlegen.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen der eigentliche Zahnersatz – eine Krone, Brücke oder Prothese – befestigt wird. Dementsprechend können Einzelzähne, mehrere Zähne nebeneinander oder sogar alle Zähne mit Zahnimplantaten ersetzt werden.

Parodontitis (Parodontose) ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates – sie geht weit über eine einfache Zahnfleischentzündung hinaus.

Zunächst führen wir eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Verringerung der Bakterienzahl durch. Grundsätzlich reicht oftmals eine sogenannte geschlossene Behandlung aus. Dabei werden die Wurzeloberflächen von bakteriellen Belägen und Ablagerungen befreit und gereinigt. Bei stärkeren Fällen führen wir eine offene Kürettage ebenfalls unter Lokalanästhesie durch. Die Wurzeloberflächen werden unter Sicht gereinigt.

Der Erfolg einer Parodontitisbehandlung ist vor allem von Ihrer Mitarbeit und Bereitschaft zur optimalen Mundhygiene abhängig.

• Prothetik

In der Prothetik wird zwischen festsitzendem, abnehmbarem und kombiniert festsitzend-abnehmbarem Zahnersatz unterschieden. Für qualitativ hochwertigen Zahnersatz ist ein enger Kontakt zwischen Zahnarzt und Zahntechniker notwendig. Wir arbeiten eng mit deutschen Meisterlaboren aus der Region zusammen.

Moderne CAD/CAM-Technik ermöglicht es uns häufig, vollkeramische Inlays und Teilkronen ohne herkömmlichen Abdruck und innerhalb eines Termins zu fertigen und bei Ihnen einzusetzen.

Zahnarztpraxis Dr. Ulrich Saerbeck, M.Sc., M.Sc.

Neben meinen Tätigkeitsschwerpunkten Implantologie, Parodontologie und Prothetik (Zahnersatz) bieten wir Ihnen in unserer modernen Zahnarztpraxis in Frechen ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand:

• Prophylaxe

• Knochenaufbau

• Zahnästhetik

• Wurzelkanalbehandlung

• Prophylaxe

Prophylaxe im Fokus: Das Prinzip der Reparaturzahnmedizin, bei der Erkrankungen immer wieder behandelt werden, lehnen wir ab. Denn heute ist es durchaus möglich, Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren!

Ihre Zahnpflege zuhause ist entscheidend – neben regelmäßigen Prophylaxeterminen beim Zahnarzt. Denn viele Bereiche an Zähnen und Zahnfleisch können Sie selbst nicht ausreichend reinigen und damit von Karies- und Parodontitisbakterien befreien. Hier setzt unsere professionelle Zahnreinigung an.

• Knochenaufbau

Nicht immer können Zahnimplantate sofort in den Kiefer eingefügt werden. Fehlt ein Zahn seit längerer Zeit, bildet sich der Kieferknochen an dieser Stelle nach und nach zurück. Für den sicheren Halt eines Zahnimplantats steht dann möglicherweise nicht mehr genug Knochenmaterial zur Verfügung. Um eine stabile Basis für das Implantat zu schaffen, können wir einen Knochenaufbau durchführen.

• Zahnästhetik

Nicht nur die Funktion der Zähne ist wichtig – auch das Aussehen zählt! Ein schönes Lächeln mit strahlenden Zähnen überzeugt. Es steht für Attraktivität, Erfolg, Offenheit und weckt Sympathie. In unserer Zahnarztpraxis in Frechen bieten wir Ihnen verschiedenste ästhetische Zahnbehandlungen. Insbesondere natürlich wirkender, vollkeramischer Zahnersatz zählt zu unseren Schwerpunkten. Auch Veneers (keramische Verblendschalen) sowie Bleaching (Zahnaufhellung) bieten wir Ihnen.

• Wurzelkanalbehandlung

Ist eine Karies bereits tief in den Zahn eingedrungen, führen die Bakterien zu einer Infektion der Pulpa – des „Zahnnervs“. Die Wurzelkanalbehandlung ist in diesem Fall die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten und ein Fortschreiten der Entzündung auf den Kieferknochen zu verhindern.

• Zahnentfernungen / Weisheitszähne

Eine Entfernung der Weisheitszähne wird häufig notwendig, da diese infolge von Platzmangel zu zahlreichen Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen können.

Wichtig ist uns grundsätzlich ein schonendes und möglichst schmerzfreies Vorgehen. Für eine bessere Planung können wir bei Bedarf eine 3D-Röntgenaufnahme mit dem vergleichsweise strahlungsarmen DVT anfertigen – dies schafft optimale Voraussetzungen für einen sicheren Eingriff.

• Funktionsdiagnostik / CMD

Da das Kausystem (Zähne, Kiefergelenke, Muskulatur, Sehnen und Nerven) auf direktem oder indirektem Weg mit anderen Körperregionen zusammenhängt, können Fehlbelastungen – durch einen „falschen Biss“ – weitreichende negative Folgen haben. Dazu zählen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen ebenso wie Kieferschmerzen und Verspannungen. Um Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen, nutzen wir die Möglichkeiten der Funktionsdiagnostik. Zur Behandlung kommen meist Zahnschienen infrage.

• Kinderzahnheilkunde

Als Zahnarztpraxis für alle Generationen heißen wir Kinder herzlich willkommen. Gerade in jungen Jahren können wir effektiv einen Grundstein für lebenslange Mundgesundheit legen. Denn die Milchzähne sind wichtig für die Kieferentwicklung und die bleibenden Zähne. Kinder sollten daher möglichst früh an regelmäßige Besuche beim Zahnarzt gewöhnt werden.

Ohne Angst zum Zahnarzt

Abgesehen von der zahnmedizinischen Betreuung geht es uns in der Kinderzahnheilkunde auch darum, Vertrauen aufzubauen. Mit Freundlichkeit, Geduld und einem kindgerechten Vorgehen schaffen wir es, Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst entstehen zu lassen. Auch eine Sedierung mit Lachgas ist möglich.

• Lachgas

Zahnarztangst ist in verschieden starker Ausprägung sehr weit verbreitet – etwa drei von vier Patienten finden den Zahnarztbesuch unangenehm. Wenn es Ihnen auch so geht, bieten wir Ihnen mit der Lachgassedierung eine moderne und effektive Methode zur Beruhigung und Entspannung während der Behandlung.

Entspannte Behandlung durch Lachgas

Die sogenannte Sedierung mit Lachgas ist eine Beruhigung bei vollem Bewusstsein. Sie atmen über eine kleine Nasenmaske ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Die speziell auf Sie abgestimmte Dosierung bewirkt einen Entspannungszustand, wobei Sie im Gegensatz zur Narkose jederzeit voll ansprechbar sind.

Dr. M.Sc. M.Sc. Saerbeck ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Frechen

18.05.2018 • privat versichert

Absolut empfehlenswerter Zahnarzt mit tollem Team - professionell und freundlich

Spaß macht eine Zahnbehandlung in den seltensten Fällen, immerhin 5 neue Kronen links und rechts, aber ich habe mich trotzdem die ganze Zeit wohl und sicher gefühlt.

Dr. Saerbeck strahl eine professionelle und ruhige Art aus, unterstützt von einem freundlichen Praxis-Team. Die neuen, hellen Behandlungsräume in zentraler Lage von Frechen tragen nun auch zur Wohlfühlatmosphäre der Praxis Dr. Saerbeck bei.

Termine wurden flexibel vergeben und Wartezeiten waren sehr gering.

Ich kann die Praxis Dr. Saerbeck nur wärmstens weiter empfehlen!

23.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Den oder keinen

Der Dr. Saerbeck ist ein ausgezeichneter Zahnarzt und hat ein tolles Taem.

Ich kann ihn nur bestens empfehlen.

04.01.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Meine Tochter ist begeistert

Ein sehr kompetenter Arzt, der es versteht, sich gefühlvoll auf kleine Patientinnen einzustellen.

03.05.2015 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kann ich nur weiterempfehlen, angstfrei dank Lachgas

- Nahezu keine Wartezeit

- freundliches Personal + Arzt

- Zeit genommen

- alle Fragen in Ruhe erklärt

- viel Verständnis für meine Angst gezeigt

- Dank Lachgas gehe ich ab sofort (nach 25 Jahren) ohne Angst zum Zahnarzt!

29.09.2014 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert!

Bin von Anfang an hier Patientin und aus guten Gründen: Die Praxisorganisation stimmt - meistens keine 5 Minuten Wartezeit. Alle Maßnahmen werden in ihren unterschiedlichen Alternativen ausführlich vorab besprochen. Hatte unlängst ein Implantat gesetzt bekommen und war schlichtweg platt: OP war bestens vorbereitet, ich hatte keinerlei Schmerzen, keinerlei Probleme und kann Herrn Dr. Saerbeck nur uneingeschränkt empfehlen, zumal es meinem Mann im letzten Jahr ebenso ergangen ist.

Letzte Aktualisierung21.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Frechen