Praxis Dr.med. Holger Merz Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Zähringer Str. 373, Freiburg

Dr. med. Holger Merz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Holger Merz?

Standort: Praxis Dr.med. Holger Merz Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich nehme lediglich psychiatrische Begleitung in Anspruch; seit 2022 weiterhin nur noch in größeren Abständen zur kontrollierenden begleitende Betreuung. Berufliche + private Situationen sowie Diagnosen meiner Fachärzte waren ihm immer wichtig bzgl. aktuellen Justierungen.
Terminabläufe waren immer beidseitig gut vorbereitet und rasch + zielführend strukturiert.
Durch einen Psychologen wurde ich notwendiger Weise über längere Zeit auch gesprächstherapeutisch parallel begleitend behandelt, Ende 2021 konnten wir diese Behandlung erfolgreich einstellen.

Sehr hohe, fürsorgliche Kompetenz und situationsbezogenes, effizientes Konzept • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war viele Jahre bei Dr. Merz. Auf Grund eines Umzugs, musste ich den Arzt leider wechseln. Was ich bei Dr. Merz besonders schätzen gelernt habe, ist dass er die eigene Kompetenz im Umgang mit der Erkrankung sehr willkommen heißt. Dabei gibt er dennoch klare Stellungnahmen, die oft sehr hilfreich waren. Besonders gut ist, wie schnell er meine jeweilige Situation und Befindlichkeit erfasst hat und ich trotz der straffen Praxisorganisation (keine Wartezeiten!) immer hilfreiche Impuse mitnahm.

Klar, einfühlsam, engagiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Als es mir wirklich schlecht ging, war ich bei mehreren Ärzten in Freiburg, aber er war der Einzige, der mir nach der Schilderung meines Zustands sofort half. Er hört zu, versetzt sich schnell und leicht in den gegenüber Sitzenden.

sehr hilfsbereit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin von Anfang an bei Dr. Merz (und seinem Vater). Der Krankheitsverlauf ist trotz einiger Rückschläge momentan gut und mit der gefundenen Medikation kann ich fast normal leben. Fehler in der Medikation kamen nicht von ihm sondern von anderen Klinikmedizinern. Er arbeitet ehrlich und konzentriert, die Gespräche sind auf Augenhöhe.

Fühle mich gut aufgehoben • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war voriges Jahr bei ihm in Behandlung wegen meiner Depressionen, die mit einer Suchtproblematik gekoppelt waren.Er verschrieb mir ein Antidepressiva und empfahl mir, mich auf ADHS bei einer Psychotherapeutin testen zu lassen..Gesagt getan..Schliesslich diagnostizierte die Psychotherapeutin tatsächlich ADS und empfahl Dr. Werz via Fax mir Methylphenidat (Im Volksmund "Ritalin") zu verschreiben, um meine Symptomatiken einzudämmen. Als ich daraufhin ein Rezept bei ihm holen wollte, verweigerte er mir dieses mit der Begründung, dass eine Suchtkrankheit vorliegt...Diese Logik muss mir erstmal einer erklären...Wozu sollte ich denn, den von ihm empfohlenen Test machen und was bringt mir denn nun die Diagnose, wenn er mir keine Medikation verschreiben will?? Er empfahl mir 2 Adressen, die mir beide dbzgl. nicht helfen können/wollen...Ich fühle mich im Stich gelassen.

Typische Massenabfertigung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit Jahren bei Dr Merz. Früher war ich sehr zufrieden,mittlerweile hat er aber stark nachgelassen. Er hört nicht zu, unterbricht einen ständig (vermutlich nicht mal bewusst; wenn ich mich nur auf meinen Laptop konzentriere, anstatt mein Gegenüber zu beachten, kann das schon mal passieren...) und gibt einem regelrecht das Gefühl, ihn zu langweilen.
Man wird einfach abgefertigt und mit dem nächsten (meist sinnfreien) Medikament nach Hause geschickt.
Auch Blut wurde mir noch nie so hektisch und grob abgenommen.
Zusammengefasst: Wer einfach nur Antidepressiva möchte, ist dort gut aufgehoben. Wer allerdings einen Arzt sucht, der aufmerksam ist, einen Ernst nimmt und Spaß an seiner Arbeit hat, sollte diese Suche lieber fortzsetzen.

leider nicht (mehr) empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Bin schon länger bei Herrn Dr. Merz in Behandlung und fühle mich gut betreut. Herr Dr. Merz wirkt auf mich offen und kompetent, er hört zu und verschreibt nicht einfach Medikamente.

Gute Beratung, gute Betreuung, fühle mich gut aufgehoben • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Bei Herrn Dr. Merz fühle ich mich ernstgenommen mit meinenen Anliegen, erhalte verständliche und hilfreiche Antworten auf meine Fragen und kann mich darauf verlassen, daß ich, wenn erforderlich rasche Hilfe bekomme,

Kompetenter, zugewandter und zuverlässiger Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war nun 4 Jahre bei Dr. Merz in Behandlung und muss mir aufgrund eines Ortswechsel einen neuen Arzt suchen, was sehr schwer wird. Denn bei Dr. Merz habe ich mich immer sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Er nimmt sich Zeit, hört zu, fühlt mit, motiviert und gibt Ratschläge, um Dinge wirklich zu verändern oder aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Es geht bei ihm nicht nur darum wieder ein Rezept für die Tabletten zu bekommen, sondern wirklich zu hören, wie es dem Patienten geht und das fachlich sehr versiert und zeitgleich menschlich und hilfsbereit. Zuvor hatte ich keinen Arzt, der dies alles vereint. Ich kann Dr. Merz voll und ganz empfehlen.

Sehr vertrauensvoller, kompetenter und einfühlsamer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

sehr nettes Praxisteam
keine lange Wartezeit
sehr kompetenter, einfühlsamer Arzt

Hier fühle ich mich kompetent beraten und gut aufgehoben ... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert