Praxis Dr.med. Jürgen Kurth Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Hebelstr. 15, Mitte, Freiburg

Dr. med. Jürgen Kurth bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Behandelte Erkrankungen

Hebelstr. 15, Freiburg

Praxis Dr.med. Jürgen Kurth Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Jürgen Kurth Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Lebensretter deshalb, da ich durch ihn die Möglichkeit bekam mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Aufgrund meiner Probleme wäre ich ohne Therapie so nie in der Lage dazu gewesen. Und ja, wer jemand sucht, der "ay ay, alles wird gut" sagt, der ist hier an der falschen Stelle. Herr Kurth ist fordernd und in den richtigen Momenten unerbittlich. Aber nur so fängt man an zu erkennen, zu verstehen und richtig einzuordnen. Ich finde ihn klasse!

Lebensretter • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war mehrere Monate bei Herrn Kurth in Therapie und kann ihn nur weiterempfehlen!

Es stimmt, dass Herrn Kurth kein Wartezimmer hat (bei mir jdf hatte er kein Wartezimmer - dieses befand sich im Ausbau, mittlerweile vielleicht schon), was jedoch nie ein Problem war, da die Patienten immer pünktlich zum Termin kamen, und dass sein Behandlungszimmer leicht nach Zigarettenrauch roch. Zudem wirkt er als Person ebenfalls etwas speziell.

Schafft man es aber über diese gesellschaftlichen Normen hinweg zusehen, so erhält man die Möglichkeit einer Psychotherapie mit einem herausragend kompetenten und fachlich unschlagbaren Therapeuten.
Herr Kurth ist kein Arzt, der seinem Patienten Honig um den Mund schmiert oder zufälligerweise genau das sagt, was man hören möchte. Diese Art mag einen überrumpeln oder zu direkt sein, jedoch war es für mich genau das Richtige, um meine Persönlichkeit und daran anknüpfend mein Verhalten rational hinterfragen zu können und meine Psyche verbessern zu können.

Herr Kurth ist ein tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapeut - es geht ihm nicht darum, schnell einige Verhaltensmuster anzutrainieren oder einem Empfehlungen zu geben, wie man sich in bestimmten Lebenssituationen verhalten könnte/soll/hätte sollen oder gar Medikamente zu verschreiben; ihm geht es darum, die Ursache für das Leiden zu finden - es an der Wurzel zu packen und zu linden. Selbstverständlich braucht es dafür auch Zeit. Hierfür kann ich ihn mit vollster Zufriedenheit nur weiterempfehlen!

außerhalb der gesellschaftlichen Normen - aber herausragend! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war über 3 Jahre hinweg Patientin von Herrn Dr. Kurth. In meiner Jugend hatte ich bereits eine Verhaltenstherapie durchlaufen. Nach und nach schlichen sich aber wieder alte Ansichten und Gewohnheiten ein. Ich suchte Jahre später erneut Hilfe und geriet an Herrn Dr. Kurth.

Man darf nicht erwarten, das Händchen gehalten zu bekommen. Auch muss man von Zeit zu Zeit mit einer Aussage rechnen, die nicht den eigenen Vorstellungen/Wünschen entspricht. Aber - dieser Arzt versteht sein Handwerk!!!

Unkonventionell? Ja! Aber genial • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Doktor Kurth ist sicherlich speziell, aber er weiß was er tut und natürlich brauchen Behandlungen in der Psychotherapie seine Zeit. Ich halte ihn für äußerst kompetent und hilfreich.

Kompetenter und sehr gut ausgebildeter Facharzt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Die nachfolgende Bewertung spiegelt meine eigene Meinung wider, entzieht sich dadurch selbstverständlich dem Anspruch von Objektivität. Ich war vor einiger Zeit selbst Patientin von Herrn Kurth. Ich wendete mich zu einem Zeitpunkt an ihn, als ich an einer mittelschweren Depression litt mit grüblerischen Zwangsgedanken und Selbstvorwürfen. Anfangs war ich mit der Behandlung zufrieden. Zumindest kurzfristig stellte sich bei mir eine Besserung meines Befindens ein. Was mich aber zusehends irritierte, war die (meiner Meinung nach) joviale Haltung Herrn Kurths, der sich des öfteren anmaß, darüber zu urteilen was "richtig" oder "falsch" sei. Kategorie falsch erhielt zum Beispiel die Verhaltenstherapie. Die sei, so Kurth "schrott". Wie kann sich ein Therapeut zu einer solchen Aussage verleiten lassen? Mittlerweile ist durch Tonnen an Therapieforschung bekannt, dass die von den Kassen bezahlten Therapien (Analyse, Tiefenpsychologische Psychotherpatie und kognitive Verhaltenstherapie) alle ähnlich gut abschneiden. Zurück zum Thema: vielleicht ist es Teil der analytischen Praxis, dass der Therapeut den Patienten hin und wieder mit seinen Aussagen irritiert, für mich war es schlussendlich der Grund für den Ausstieg aus der Therapie. Ich fühlte mich immer öfter wie in einem verrauchten Wiener Hinterzimmer, einzig allein verzichtete Herr Kurth auf das Rauchen von Zigarren und abgerechnet wurde in Euro statt Kronen. Herr Kurth erkannte ein offenbar schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern (die Mutter zu übergriffig), der Vater zu lieblos und sah alle meinen aktuellen Probleme in dieser Tatsache begründet. Mein ständiger Wunsch auf Dinge einzugehen, die mein damaliges Alltagsgeschehen- und Erleben beeinträchtigten (Etwa kreisende, grüblerische Schuldgedanken) wurde nicht beachtet und so wurde zwischendrin viel geschwiegen und konspirativ geschaut. Ich hoffe Herr Kurth fühlt sich jetzt nicht gedrängt und muss diesen Eintrag erneut als "Friedhofsschändung" bezeichnen.

Merkwürdig • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Leider kann ich mich der negativ Kritik nur anschließen: Die Räumlichkeiten sind dreckig und es ist stark verraucht. Mit seiner unkonventionellen Art hätte ich können. Leider riet er mir dazu, mehr auf mich selbst als auf andere zu hören, tat meine Meinung schon im Erstgespräch als "falsch" ab, was sich m.E. widerspricht. Ein Fehler, den kein Therapeut machen darf, ist seine Meinung über die anderer stellen und selbst nicht zu reflektieren. Im Akutfall rate ich definitiv von einem Besuch ab.

Vorgefertigte Meinung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin bereits seit einiger Zeit bei Dr. Kurth und kam damals wegen akuter Panikattacken zu ihm.
Dr. Kurth mag speziell sein, wenn man die Gesellschaftsnormen als Maßstab nimmt, aber als Therapeut ist er genial.
Wer die schnelle Lösung, eine buntes Pillchen oder Verhaltenstherapie sucht ist hier falsch, denn Dr. Kurth geht tiefenpsychologisch vor und erforschte mit mir von Grund auf die Ursachen. Auch klanghafte Diagnosen mit lateinischen Namen sind nicht sein Ding - er geht gemeinsam mit dem Patienten die Dinge an, egal was es sein mag. Jedenfalls lebe ich heute dank Dr. Kurth heute ohne Panikattacken und meine Lebensqualität ist völlig hergestellt. Ich respektiere die Ursachen und lebe damit wieder gut und habe mich in den letzten Jahren richtig kennengelernt.
Es muss klar sein, dass es um die Seele/Psyche geht und eine Heilung Zeit braucht, aber Dr. Kurth hilft erst bei der Linderung und dann bei der Aufarbeitung. Wirklich gut!

Tiefenpsychologische Therapie mit Wirkung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kam aufgrund der Bewertungen hier zu einem 1. Gespräch bei Dr. Kurth. Ich habe eine (nun von einem anderen Arzt diagnostizierten) schwere Depression, eine Angststörung & weitere Probleme, die psychiatrischer Behandlung bedürfen.
Ich hatte das Gefühl, dass er mich kaum hören konnte und das Gesagte nicht ganz bei ihm ankam, weil er immer wieder die Hand ans Ohr hielt und sich nach vorn beugte, obwohl ich laut & verständlich spreche. Die „Praxis“ ist ein Hinterzimmer in einem leerstehenden Laden. Ich musste meine Kleidung aufgrund des extremen Zigarettengeruchs nach den 50 Min. waschen.
Dass ich auf einen gesunden Lebensstil, Ernährung und Sport Wert lege wurde als ‚krankhaft‘ abgetan, die Gesellschaft würde mir dies diktieren & er hat mir eine Essstörung angelacht, wobei ich noch nie Probleme in diesem Bereich hatte. Als Studentin MÜSSE man regelmäßig ‚auf den Putz hauen‘. "Nur kranke Menschen leben gesund".
Meine Probleme seien damit gelöst, dass ich mich ab und zu ‚selbst in den Arm nehme‘. Wenn das so einfach wäre hätte sein Berufsstand ausgedient. Dass ich Wert auf ein gepflegtes Äußeres lege, wurde so interpretiert, als dass ich mich der Gesellschaft unterwerfe. Ich habe mich allein dadurch unwohl gefühlt, dass er auf mich zeigte & meine Optik kommentierte. Es wirkte, als hätte er mich angeguckt, eine schlanke, nicht unattraktive junge Studentin gesehen & dann einfach die Diagnosen gestellt die naheliegen könnten: Essstörung, Druck von den Akademiker-Eltern, zu wenig Selbstliebe wg. Social-Media. Insg. war sein Rat an mich wohl, zum rebellischen Aussteiger zu werden. Seine Kenntnisse sind völlig veraltet, was eine kurze Recherche zeigte. Ich rate DRINGENDST davon ab, insb. in einer instabilen Phase zu Dr. Kurth zu gehen. Ich war Gott sei Dank so stabil, dass ich mich nicht entmutigen lassen habe, richtige Hilfe zu suchen. Ich bin überzeugt, jmd in einem schlechteren Zustand könnte großen Schaden nehmen und sich danach keine Hilfe mehr suchen. BITTE TUT ES!

Dr. med. Jürgen Kurth

Lesen Sie bitte zu dieser Bewertung meinen Kommentar auf meiner Homepage juergenkurth@nexgo.de

Schlimme Erfahrung, schwerwiegende Fehldiagnosen, potentiell gefährlich • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe ewig nach einem kompetenten Psychater gesucht der kein Teekränzchen veanstaltet und seine Erfahrungen aus Büchern rezitiert.
Mit Herrn Kurth habe ich endlich jemanden gefunden, der fähig ist auf die Individualität des Menschen einzugehen und mit seiner Tiefenpsychologischen Therapie störungsspezifisch auf die Problematik eingeht und lösungsorientiert arbeitet.
Ich persönlich kann eine Therapie bei Dr.med. Kurth nur empfehlen.

Tiefenpsychologisch fundierte Therapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Stunden mit Dr Kurth sind intellektuell sehr anspruchsvoll, das Niveau ist angenehm hoch. Seine Arbeitsweise als Psychotherapeut unterscheidet sich ein wenig von der - nach meiner Erfahrung nach - gängigen Praxis der Therapeuten heutzutage. Schlecht sind die Sitzungen dadurch nicht; man sollte nur für Überraschungen gewappnet sein.
Die Praxis ist nichts für auf Zigarettenrauch empfindliche Patienten.
Telephonisch ist Dr Kurth sehr gut zu erreichen (er antwortet innerhalb einer Stunde auf den Anruf auf dem AB)

Anders • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

• Psychotherapie