Portraitbild-Option für Premium-Kunden

Arzt, Augenarzt

Dr. Fröhlich

Arzt, Augenarzt

Schwarzwaldstr. 78 c79117 Freiburg
Sind Sie Dr. med. Thomas Fröhlich?

ambulante Augenoperationen

Augenärzte · in Freiburg

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,2

Tolle Praxis, Behandlung leider weniger gut

Sehr schöne Praxis, schnelle Terminvergabe, gute Praxisorganisation. Ich suchte einen guten Augenarzt mit schneller Terminvergabe aufgrund eine akut eingesetzten Sehverschlechterung meines linken Auges. Dr. Fröhlich hat mich dann kurz untersucht und mir Antibiotika Augentropfen und Salbe verschrieben mit dem Hinweis das mein Problem in 2 Wochen wieder weg ist. Nach 6 Wochen, als es nicht besser wurde, bin ich nochmals hin. Es hat mich dann der Kollege von Dr. Fröhlich kurz untersucht, mir die gleiche Diagnose und die gleiche Behandlung weiterhin verordnet. Nach insgesamt 3 Monaten ohne Besserung habe ich die Behandlung abgebrochen und bin zu einem anderen Augenarzt. Der untersuchte mich dann gründlich und fand heraus, dass ich einen fortgeschrittenen grauen Star habe. Habe mir die Diagnose nochmals von einem weiteren Augenarzt bestätigen lassen. Das sollte einem erfahrenen und auf grauen Star speziallisierten Augenarzt eigentlich nicht passieren, dass er das nicht erkannt hat.

Kommentar von Dr. Fröhlich am 25.03.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben 4 Augenärzte gesehen. Zwei davon haben eine Entzündung behandelt, die natürlich zu einer Sehverschlechterung führt, und zwei haben danach einen grauen Star diagnostiziert. Diesen hatten Sie auch schon im Rahmen der ersten Behandlung wegen der Entzündung. Und diese wurde absolut korrekt zuallererst behandelt. Gerade weil wir Spezialisten für den Grauen Star sind, werden wir die Entzündungsbehandlung immer voranstellen. Leider waren Sie für weitere Behandlungen nicht mehr zugänglich. Somit erfüllt Ihr Komentar nicht die Kriterien einer fairen Beurteilung, da Ihre Behandlung nicht abgeschlossen werden konnte. Ich hoffe Sie sind in guter Behandlung und wünsche Ihnen alles Gute.

22.03.2021
3,4

Hr. Dr. Fröhlich o.k., 1.Sprechstdenhilfe ok, Die Anderen total unfreundlich!

Im Vorgespr. mit Hr. Dr. Fröhlich, o.k. Die 1. MTA spricht die letzten Details freundl u kompet., ü. d2 Berechgsmeth.d Kunstlinsenberechng. an. Patient überfordert. Wieso spricht d wichtige Thema nit d Operateur an? Entscheide mich für d kostenpfl. Berechngsverfahren.Am Tag der OP fordertd d unfreundl. Sprechstdh. sofort d. Rechn.betrag. Da Monat.ende, ist mei ne kleine Rente nit gebucht.1/2Stde. rumprobiert. War fix u fert.vor Op. D sehr nette Anästhesist konnte m aufbaun,ruhig z OP z kommen.

28.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Augenoperation mit sehr gutem Ergebnis

Herrn Dr. Fröhlich hat bei mir eine beidseitige Augenoperation durchgeführt (Implantation einer sogenannten "difraktiven Mehrstärkenlinse"). Meistens wird eine solche Operation bei einem Katarakt durchgeführt, ich hatte jedoch keinen Katarakt sondern lediglich eine Altersweitsichtigkeit. Diese hat mich erheblich gestört, vor allem da durch das Tragen einer Maske zu Zeiten von Corona die Brillengläser ständig beschlagen waren und mir die Arbeit erheblich erschwert haben. Vorbesprechung und Operation waren (für mich) ein Kinderspiel, die Aufklärung war sehr ausführlich. Bereits am Tag nach der Operation konnte ich jeweils in alle Entfernungen scharf sehen. Eine - vermutlich unvermeidliche - Reizung beider Augen bildete sich innerhalb weniger Wochen zurück (Berufstätigen würde ich raten, eine solche Operation vor die Ferien zu legen). Mit dem Ergebnis, dem Service und der Freundlichkeit von Herrn Dr. Fröhlich und seinem Team und der Narkoseärzte bin ich außerordentlich zufrieden.

Kommentar von Dr. Fröhlich am 01.02.2021

Lieber Patient, vielen herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Ich freue mich Ihnen geholfen zu haben. Viele herzliche Grüße T. Fröhlich

19.10.2020

Empfang nicht freundlich

kompetente Ärzte, gute Praxisausstattun, Empfang unfreundlich/zu gestresst

12.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,8

Grauer Star OP nicht ganz reibungslos

Schnelle Terminvergabe (andernorts bis zu 1 Jahr Wartezeit auf das Vorgespräch)

Relativ kurze, sachliche Aufklärung über den geplanten Eingriff (wer sich hier vorab schon einmal informiert, kann sicher gezielter seine Fragen zu OP und Narkose stellen).

Super nettes Praxisteam mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen auch für absolute Angsthasen wie mich. Die Nachsorge wird an den behandelnden Augenarzt abgegeben, allerdings bekam ich auf meine Rückfrage bzgl. Problemen sofort eine Antwort per e-mail und umgehend nach Öffnung der Praxis (die zeitweise wegen Corona geschlossen war) einen Termin.

Schade finde ich, dass ich trotz anhaltender Probleme nach der OP des zweiten Auges mit den Worten abgewimmelt wurde:"Jetzt lassen Sie sich eine Brille anpassen, und Sie werden sehen, alles wird gut". Dr. Fröhlich ist auf OPs spezialisiert, die ja in aller Regel auch gut verlaufen und mit der wärmtens empfohlenen Lasermethode auch gutes Geld einbringen. Sobald jedoche Probleme auftreten, scheint das Interesse am Patienten schnell abzuflachen.

Kurz und gut: ich stellte mich aufgrund von starken Schmerzen in der Notfallambulanz der Universitäts-Augenklinik vor, wo endlich die Ursache für meine andauernden Beschwerden festgestellt wurden. Mittlerweile wurde die Linse ausgetauscht und ich habe wieder klare Sicht. Mein Vertrauen in die Kompetenz von Dr. Fröhlich hat unter diesem Vorfall sehr gelitten.

Letzte Aktualisierung20.01.2021

0761/156209-0

Dr. med. Thomas Fröhlich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall