Augenärzte:

0761/1562090

Dr. Fröhlich

Arzt, Augenarzt

Schwarzwaldstr. 78 c79117 Freiburg
Sind Sie Dr. med. Thomas Fröhlich?

ambulante Augenoperationen

12.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,8
3,8

Grauer Star OP nicht ganz reibungslos

Schnelle Terminvergabe (andernorts bis zu 1 Jahr Wartezeit auf das Vorgespräch)

Relativ kurze, sachliche Aufklärung über den geplanten Eingriff (wer sich hier vorab schon einmal informiert, kann sicher gezielter seine Fragen zu OP und Narkose stellen).

Super nettes Praxisteam mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen auch für absolute Angsthasen wie mich. Die Nachsorge wird an den behandelnden Augenarzt abgegeben, allerdings bekam ich auf meine Rückfrage bzgl. Problemen sofort eine Antwort per e-mail und umgehend nach Öffnung der Praxis (die zeitweise wegen Corona geschlossen war) einen Termin.

Schade finde ich, dass ich trotz anhaltender Probleme nach der OP des zweiten Auges mit den Worten abgewimmelt wurde:"Jetzt lassen Sie sich eine Brille anpassen, und Sie werden sehen, alles wird gut". Dr. Fröhlich ist auf OPs spezialisiert, die ja in aller Regel auch gut verlaufen und mit der wärmtens empfohlenen Lasermethode auch gutes Geld einbringen. Sobald jedoche Probleme auftreten, scheint das Interesse am Patienten schnell abzuflachen.

Kurz und gut: ich stellte mich aufgrund von starken Schmerzen in der Notfallambulanz der Universitäts-Augenklinik vor, wo endlich die Ursache für meine andauernden Beschwerden festgestellt wurden. Mittlerweile wurde die Linse ausgetauscht und ich habe wieder klare Sicht. Mein Vertrauen in die Kompetenz von Dr. Fröhlich hat unter diesem Vorfall sehr gelitten.

04.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Überraschung

Weil ich aus dem Bekanntenkreis positive Rückmeldungen über diese Praxis in Erinnerung hatte, habe ich mich mit meinem Grauen Star Problem an Dr. Fröhlich gewandt. Nach einer rundum freundlichen Behandlung des Praxisteams und einer kompetenten umfassenden Beratung durch Dr. Fröhlich habe ich mich umgehend zur Laserbehandlung beider Augen entschlossen. Jetzt wurden mir innerhalb von zwei Wochen an beiden Augen neue Linsen eingesetzt. Die OP wurde jeweils unter sehr guter Begleitung des Praxisteams und der beiden Narkoseärzte durch Herrn Dr. Fröhlich durchgeführt. Das Ergebnis hat mich sehr zufriedengestellt. Nach geringen, im Vorfeld deutlich angesprochenen Beeinträchtigungen (Blendwirkung, Fremdkörpergefühl) kann ich nun nach wenigen Tagen ohne Fernkorrektur sehr gut sehen und benötige im Moment nur zum Lesen kleingedruckter Texte eine Lesehilfe. Der zusätzliche Aufwand für die Lasermethode hat sich für mich gelohnt.

Kompliment und herzlichen Dank an Dr. Fröhlich und das ganze Team.

Kommentar von Dr. Fröhlich am 04.04.2019

Liebe Patientin, lieber Patient, es freut mich, dass Sie meine Behandlung schätzen gelernt haben und nun zufrieden mit dem Ergebnis diese Bewertung abgegeben haben. Alles Gute Dr. med. T. Fröhlich

25.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kataraktoperation beider Augen

Ich hatte im November 2018 und Januar 2019 jeweils eine Catarakt-Operation.

Ich hatte bis dahin noch nie eine OP, und war entsprechend aufgeregt. Als Fazit kann ich sagen, daß mir nichts besseres passieren konnte, als in dieser Praxis zu landen.

Alles funktioniert wie ein Uhrwerk, darüberhinaus sind die Helferinnen sehr aufmerksam und freundlich und so nett. Ganz besonderen Dank an Dr.Fröhlich und OP-Team. Ich fühlte mich absolut gut betreut.

Auch einen herzlichen Dank an die ganze Rezeptionsmannschaft, und die prompte Bearbeitung meiner verloren gegangenen AU.

31.01.2019

Grauer Star-OP

Der Arzt ist kompetent, das Team ist freundlich, die Praxis ist modern eingerichtet und medizintechnisch sicherlich auf neustem Stand. Die OP war erfolgreich. Ich bin Privatpatient.

Die Kostenabrechnung ist überzogen. Lt. Bundesärztekammer und BGH (diverse Urteile) sind die GOÄ-Ziffern 1375, 441 und 445 berechenbar. Hier wurde zusätzlich Ziffer 5855 berechnet (464,06 €). Die Gesamtkosten für ein Auge lagen bei knapp 2.400,-- €. Hinzu kommen noch die Kosten für den Narkosearzt von 182,-- € und die Voruntersuchung über 386,-- €. Im Falle einer OP für das zweite Auge werde ich mir einen Kostenvoranschlag geben lassen und einen anderen Arzt konsultieren.

Letzte Aktualisierung17.03.2011

Danke , Dr. Fröhlich!