Dr. med.Thomas Fröhlich

Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Fröhlich

Arzt, Augenarzt

Schwarzwaldstr. 78 c79117 Freiburg
Sind Sie Dr. med. Thomas Fröhlich?

Leistungsübersicht

ambulante AugenoperationenBrillenstärkenalternativenGrauer Star Operationen mit Laser

• Ambulante Operationen

Dr. Fröhlich gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Freiburg • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 04.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Überraschung

Weil ich aus dem Bekanntenkreis positive Rückmeldungen über diese Praxis in Erinnerung hatte, habe ich mich mit meinem Grauen Star Problem an Dr. Fröhlich gewandt. Nach einer rundum freundlichen Behandlung des Praxisteams und einer kompetenten umfassenden Beratung durch Dr. Fröhlich habe ich mich umgehend zur Laserbehandlung beider Augen entschlossen. Jetzt wurden mir innerhalb von zwei Wochen an beiden Augen neue Linsen eingesetzt. Die OP wurde jeweils unter sehr guter Begleitung des Praxisteams und der beiden Narkoseärzte durch Herrn Dr. Fröhlich durchgeführt. Das Ergebnis hat mich sehr zufriedengestellt. Nach geringen, im Vorfeld deutlich angesprochenen Beeinträchtigungen (Blendwirkung, Fremdkörpergefühl) kann ich nun nach wenigen Tagen ohne Fernkorrektur sehr gut sehen und benötige im Moment nur zum Lesen kleingedruckter Texte eine Lesehilfe. Der zusätzliche Aufwand für die Lasermethode hat sich für mich gelohnt.

Kompliment und herzlichen Dank an Dr. Fröhlich und das ganze Team.

Kommentar von Dr. Fröhlich

Liebe Patientin, lieber Patient, es freut mich, dass Sie meine Behandlung schätzen gelernt haben und nun zufrieden mit dem Ergebnis diese Bewertung abgegeben haben. Alles Gute Dr. med. T. Fröhlich

Bewertung vom 25.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kataraktoperation beider Augen

Ich hatte im November 2018 und Januar 2019 jeweils eine Catarakt-Operation.

Ich hatte bis dahin noch nie eine OP, und war entsprechend aufgeregt. Als Fazit kann ich sagen, daß mir nichts besseres passieren konnte, als in dieser Praxis zu landen.

Alles funktioniert wie ein Uhrwerk, darüberhinaus sind die Helferinnen sehr aufmerksam und freundlich und so nett. Ganz besonderen Dank an Dr.Fröhlich und OP-Team. Ich fühlte mich absolut gut betreut.

Auch einen herzlichen Dank an die ganze Rezeptionsmannschaft, und die prompte Bearbeitung meiner verloren gegangenen AU.

Bewertung vom 31.01.2019

Grauer Star-OP

Der Arzt ist kompetent, das Team ist freundlich, die Praxis ist modern eingerichtet und medizintechnisch sicherlich auf neustem Stand. Die OP war erfolgreich. Ich bin Privatpatient.

Die Kostenabrechnung ist überzogen. Lt. Bundesärztekammer und BGH (diverse Urteile) sind die GOÄ-Ziffern 1375, 441 und 445 berechenbar. Hier wurde zusätzlich Ziffer 5855 berechnet (464,06 €). Die Gesamtkosten für ein Auge lagen bei knapp 2.400,-- €. Hinzu kommen noch die Kosten für den Narkosearzt von 182,-- € und die Voruntersuchung über 386,-- €. Im Falle einer OP für das zweite Auge werde ich mir einen Kostenvoranschlag geben lassen und einen anderen Arzt konsultieren.

Bewertung vom 09.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Praxis, Super Arzt, Super Team !!

Was soll ich noch gross sagen (oder schreiben). Ich habe mir Ende 2018 das zweite Auge operieren lassen (Grauer Star), wurde wie beim ersten Mal absolut hervorragend ausgeführt. Dieses Team ist absolut der HAMMER !! Klasse einfach, Muss ich einfach so sagen. Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Hier in dieser Praxis ist man bestens aufgehoben. Macht weiter so,ihr seid schon sehr bekannt in Freiburg und Umgebung !

Bewertung vom 21.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Beste Betreuung, die man sich wünschen kann - tolles Ergebnis

Wurde an beiden Augen aufgrund des grauens Stars operiert. Die Vorbereitung und der Ablauf in der Praxis war perfekt. Das gesamte Praxisteam und die Anästhesie haben harmonisch sich abgestimmt, waren freundlich und zugewandt. Nach der Nüchternheit am morgen war der Kaffee am Schluß einfach nur himmlisch. Gerne wieder, aber nach zwei Augen ist halt Schluß.

Ganz herzlichen Dank an das gesamte Praxisteam.

Kommentar von Dr. Fröhlich

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen herzlichen Dank für Ihre Beurteilung unserer Arbeit. Wir freuen uns, Ihre Erwartungen erflüllt zu haben. Ihr Thomas Fröhlich

Bewertung vom 10.08.2018, privat versichert, Alter: über 50
4,4

Das habe ich mir anders vorgestellt und auch woanders wie erwartet gefunden.

Beide Augen sollten seiner Meinung nach operiert werden (Katarakt), obwohl nach Ansicht des nun behandelnden Kollegen nur für eins eine OP nötig ist. Keine qualifizierte Aufklärung über unterschiedliche Kunstlinsen, insbesondere mögliche Probleme der Multifokallinsen (Qualität und Kostenübernahme durch Krankenkasse). Ich fühlte mich gedrägt, die Laserbehandlung zu wählen, die andere Ärzte für unnötig halten, zumal auch hier die Kosten nicht immer oder oft nur mit einem kleinen Teil übernommen werden. So ist keine für mich notwendige Vertrauensbasis begründet worden und ich habe mich bei einem anderen Arzt behandeln lassen. Ich gehe davon aus, dass die Behandlung professionell gelaufen wäre und habe trotz fehlender Behandlung dort eine mittlere Beurteilung abgegeben.

Kommentar von Dr. Fröhlich

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich, dass Sie mit der aktuellen Versorgung zufrieden sind. Eine Beurteilung der aktuellen Stuation/Diagnose und Operationsvorgehensweise erfolgt bei mir immer! individuel unter der Berückschtigung der Vorwerte, der bisherigen Gewöhnung an das Sehen, den Erwartungen nach der Operation und dem aktuellen Befund. In Ihrem Fall gehe ich davon aus, dass ein großer Unterschied zwischen den Augen nach der Operation nur eines Auges vorliegen würde und in diesem Fall wird die Option der zeitnahen Operation des Partnerauges erörtet. Mit größter Sicherheit wurden Sie hierzu aber nicht gedrängt. Als überzeugter Anwender von Sonderlinsen, mit 15 jähriger Erfahrung, muss ich schon meine Gründe gehabt haben, Ihnen diese kostenpflichtige Option nicht zu sehr ans Herz zu legen. Von der Laseranwendung bin ich absolut überzeugt. Sie stellt die sanfteste Methode dar, ist aber sicherlich keine Pflichtmaßnahme und die Kostendeckung hängt von Ihrem Vertrag mt der Krankenkasse ab. Für die weitere Behandlung wünsche ich Ihnen alles Gute. T. Fröhlich

Bewertung vom 11.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr kompetentes Praxisteam

Nach der ersten Katarakt-Operation war ich so begeistert, dass ich mich gleich für die zweite OP- angemeldet habe. Die Angst, die ich vor dem ersten Eingriff hatte, haben mir Dr. Fröhlich und seine sehr netten Anästhesisten sofort genommen. Man wird rundum nett und freundlich behandelt.

Nun habe ich wieder den besten „Durchblick“ und kann die Praxis Dr. Fröhlich wärmstens empfehlen.

Dr. Fröhlich und dem gesamten Team recht herzlichen Dank.

Bewertung vom 27.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Alles in allem sehr zufrieden

unkomplizierter Umgang mit den Patienten, Arzt, Anästhesisten, Personal sehr kompetent und sehr freundlich. Lediglich das Wartezimmer in den Stosszeiten etwas zu klein.

Kommentar von Dr. Fröhlich

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für diese schöne Bewertung. Weiterhin alles Gute

Bewertung vom 31.01.2018, Alter: über 50

Sehr schwierige Operation vom grauen Star absolut meisterhaft geschafft.!!!

Ganz herzlichen DANK an den Dr. Thomas Fröhlich !!

Ein wunderbarer Arzt und wunderbarer MENSCH !!

DANKE von ganzem Herzen !!

Vielen Dank auch an ganzen Team !!

Umarmung !!

Kommentar von Dr. Fröhlich

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, es ist sehr schön, dass wir Ihnen so gut helfen konnten. Vielen Dank für das großartige Feedback.

Bewertung vom 03.01.2018, gesetzlich versichert

Extrem schwierige Operation vom grauen Star absolut meisterhaft geschafft.!!!

Herr Dr. med. Thomas Fröhlich hat die extrem

schwierige Operation vom grauen Star an meinem

linken Auge absolut meisterhaft geschafft.

Ich bin in seine Praxis mit einem sehr weit

fortgeschrittenem grauen Star gekommen.

Die Linse war schon so stark verhärtet, dass sie

nicht mehr verkleinert und abgesaugt werden

konnte, sondern als ein ganzes Stück in einem

komplizierten, aufwendigen Verfahren

ausoperiert werden musste.

Trotz dieser komplizierter Ausgangslage ist nach

der Operation und einem Monat Nachsorge beim

Herrn Dr. Fröhlich das Gesamtresultat fantastisch :

Absolut klare Sicht, sehr gute Sehschärfe

(auch in der Nähe), ausgezeichnete Farbsättigung

und Kontraste - alles Super !!! TAUSEND DANK !!!!

Herr Dr. med. Thomas Fröhlich, sein Praxis-Team

und der Anästhesist, Herr Stephan Bolch sind

sehr kompetent, freundlich und einfühlsam.

Die Operationstermine waren überraschend

nach dem Abschluß der Nachsorge am linken Auge

folgen.

BESTEN DANK !!!

Kommentar von Dr. Fröhlich

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Wertschätzung meiner Arbeit. Es freut mich außerordentlich, Ihnen auch in dieser schwierigen Situation zu Ihrem Besten geholfen zu haben.

Bewertung vom 20.12.2017
5,2

Absolut Inkompetent!

Dieser Arzt hätte mich fast das Leben gekostet. Absolute Fehldiagnose, obwohl ich meine Vorgeschichte erläutert habe. Die Optikerin und eine Assistenz der Augenklinik haben dagegen sofort richtig reagiert.

Kommentar von Dr. Fröhlich

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich konnte und kann diesen Behandlungsfall nicht einordnen. Ein Anwalt hat versucht über Jameda die Behandlungsdaten, auch annomysiert, zu erfragen. Dies ist ihm nicht gelungen. Gerne würde ich hierzu Stellung nehmen, aber die beschriebene Behandlung kann ich, auch in dieser drastischen Form,nicht in der Patientenkartei einordnen. Es ist jedenfals gut zu wisen, dass Sie ein Problem hatten, bei dem Ihnen auch von der Optikerin geholfen werden konnte. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Bewertung vom 26.09.2017

Kompetentes sehr nettes Äzteteam

Ich kann diese Praxis guten Gewissens weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Fröhlich

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihre Anerkenung unserer Bemühungen. Auch weiterhin alles Gute.

Bewertung vom 08.07.2017

vielleicht geeignet für Op

Dieser Arzt versteht sich in erster Linie als Operateur. Alle anderen Behandlungen werden auf einen einzigen Tag reduziert, da er an anderen Tagen operiert. Also eher nicht geeignet, wenn man normale Betreung für normale Augenkrankheiten braucht. Keine Erfahrung mit Op's.

Er reagiert unfreundlich und gelangweilt, wenn es um einfachere Augenkrankheiten geht.

Kommentar von Dr. Fröhlich

Es handelt sich um eine Praxis für ambulante Augenoperationen. Dies ist eindeutig angezeigt! Die freundliche Behandlung und Ernsthaftigkeit der Diagnostik und Therapie sind davon in keinem Fall ausgenommen und erreichen nach zertifizierten Qualitätssicherungskriterien Spitzenwerte.

Bewertung vom 15.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Absolut problemlose Graue Star OP

Habe diesen Arzt über das Internet gefunden und bereits bei einem Besuch vor ca. einem Jahr war ich überzeugt von der Kompetenz und der sachlichen Art des Arztes.

Heute, nach der Operation beider Augen bin ich restlos begeistert. Die Auswahl der Linsen war genau richtig, ich sehe wieder wie ein Adler.

Kommentar von Dr. Fröhlich

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich Ihnen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit geholfen zu haben. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und alles erdenklich Gute.

Bewertung vom 14.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Kompetente Praxis-sehr nette Betreung

Nun sind meine beiden Augen nach der grauen Star op wieder voll einsatzfähig.

Das Team rund um Dr.Fröhlich macht einwandfreie Arbeit,die Arzthelferinnen ,besonders nett Narkosarzt Dr.Ehmer.

Diese Praxis kann ich sehr empfehlen.

Bewertung vom 23.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

zuerst war ich ängstlich denn ich wusste nicht was mich erwartet

Sehr schöne Praxis mit sehr nettem Personal, schnelle Termine und einwandfreie Behandlung. Ganz herzlichen Dank der ganzen Belegschaft, besonders auch dem Anästhesisten Dr. Ehmer und Kollegen, ganz besonders Herrn Dr. Fröhlich für gute Arbeit. Demnächst auf ein Neues.

Bewertung vom 14.12.2015

Sehr professionell

Dr. Fröhlich und sein Team arbeiten überaus verantwortungsbewusst und professionell in der Praxis! Jeder Zeit wieder, top Ergebnis der Operation!

Bewertung vom 10.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr zufrieden

jeder Zeit sehr zu empfehlen, kompetenter Arzt und sehr freundliches Praxisteam

Bewertung vom 05.06.2015

Super Operateur - tolles Ergebnis

Die Betreuung um die Katarakt-Operationen war perfekt. Tolles Team! Und für mich ein super tolles Ergebnis.

Bewertung vom 11.05.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toll rund herum gut - sehr zufrieden

Bin sehr zufrieden mit den Ablauf und dem Ergebnis der beiden Kataraktoperationen. Die Organisation und Ablauf waren perfekt organisiert. Mit der Narkose keinen Schmerz empfunden. Bin sehr zufrieden.

Ganz herzlichen Dank an das gesamte Praxisteam.

Bewertung vom 26.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Herrn Dr. Fröhlich kann ich sehr empfehlen.

Ich war mit dem kompletten Ablauf bei beiden grauen Star-Operationen sehr zufrieden. Sowohl Herr Dr. Fröhlich, als auch die beiden Narkose-Ärzte waren sehr kompetent. Das Praxisteam ist sehr freundlich und hilfreich. Diese Praxis kann ich nur empfehlen.

Bewertung vom 15.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wir sind super zufrieden mit Dr. Fröhlich und seinem Team

Wir sind mit Dr. Fröhlich, seiner Praxis und seinem gesamten Team super zufrieden. Meine Mutter hatte am 04. Juni 2013 am linken Auge eine Graue-Star-OP und gleich am 03. Juli 2013 am rechten Auge. Beide OPs sind super gut verlaufen - das Team hat sich toll um uns (ich war als Begleitperson dabei) gekümmert - der Anästhesist hat sogar noch ein Späßchen gemacht (normalerweise geht es in solchen Praxen ja sehr steif und unlocker zu) und die OP ging jedes Mal maximal 15 Minuten. Es gab keinerlei Komplikationen (bis jetzt auf jeden Fall nicht). Außerdem: Wir hatten in der Josefsklinik nach einem Termin gefragt und meine Mutter hätte bis Ende Oktober warten müssen NUR auf den Vorstellungstermin schon - so hat sie innerhalb kurzer Zeit beide Augen operiert bekommen und sieht jetzt wieder tadellos. Wir können Dr. Fröhlich und sein Team nur empfehlen! An Kompetenz und Technik ist die Praxis wirklich kaum zu toppen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.03.2011