Chirurgen:

Bandscheibenvorfall

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik
Spezielle Unfallchirurgie

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unser Zentrum für Orthopädie in Freiburg und meine Leistungen zu informieren. Ich, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. David Frohnmüller, diagnostiziere und therapiere Fehlbildungen sowie Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. David Frohnmüller

1990 bis 1992Zivildienst beim Rettungsdienst des DRK Lahr, Ausbildung zumRettungssanitäter.
1992 bis 1999Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
1999 bis 2000Praktisches Jahr in Karlsruhe und Innsbruck
2000Vollapprobation
2004Promotion bei Prof. Burkert Pieske (Effekt der Kalziumantagonisten Amlodipin und Diltiazem am menschlichen insuffizienten Myokard)
2006Facharzt Chirurgie (Ärztekammer Freiburg)
2008Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie (Ärztekammer Freiburg)
2011Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie (Ärztekammer Freiburg)

Zentrum für Orthopädie in Freiburg

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Behandlung von sämtlichen Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Insbesondere bei den folgenden Krankheitsbildern helfen Ihnen unsere orthopädischen Fachärzte Dr. med. Edwin Feil, Dr. med. Jens Schmidt, Dr. med. Hubertus Hirt, Dr. med. David Frohnmüller und Felix Peschel gerne weiter:

• Arthrosen
  • akute und chronische Wirbelsäulenerkrankungen (HWS/BWS/LWS-Syndrome, Bandscheibenvorfälle, Wirbelgleiten, Spinalkanalstenose, Osteochondrosen, Skoliose)
  • Erkrankungen der Schulter (Omarthrose, Impingement, Sehnenerkrankungen, Kalkschulter, Rotatorenmanschettenläsion) Weitere Informationen zu unseren Leistungen bei Erkrankungen der Schulter erhalten Sie hier.
  • Erkrankungen des Kniegelenks (Arthrose, Meniskusriss, Patellabeschwerden, Knorpelschäden)
  • Coxarthrose
  • Hallux valgus, Hallux rigidus
  • Sportverletzungen
  • Sehnenentzündungen wie Achillodynie, Tennis- und Golferellbogen (Epikondylitis)
  • chronische Schmerzsyndrome
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (Rheuma)

Orthopäde Dr. med. David Frohnmüller in Freiburg

Als Facharzt für Allgemeinchirurgie habe ich mich auf die Orthopädie sowie die Unfallchirurgie spezialisiert. Zudem habe ich Weiterbildungen in Sachen Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik und Spezielle Unfallchirurgie absolviert. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten im Zentrum für Orthopädie Freiburg zählen die Minimalinvasive Hüftendoprothetik (AMIS-Methode) sowie die Konservative und operative Behandlung von Gelenkerkrankungen. Schauen Sie vorbei! Ich freue mich auf Sie.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Röntgendiagnostik

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Röntgendiagnostik

Orthopäde Dr. med. David Frohnmüller in Freiburg

Auf der Grundlage unserer langjährigen Berufserfahrung und unter Berücksichtung des aktuellen medzinischen Wissenstands helfen wir Ihnen im Zentrum für Orthopädie in der Schwarzwaldstr. 78 b in  Freiburg gerne bei allen gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Ihrem Bewegungsapparat. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir sind gerne für Sie da!

• Beratung

• Prophylaxe
    • Rückenschule
  • Allgemeine Therapie

• medikamentöse Therapie
    • TENS (Transcutane Elektrische Nervenstimulation)
    • Osteologie (zertifizierte „Osteoporose –Therapie“ nach Leitlinien des DVO-Dachverband der deutschsprachigen wissenschaftlich-osteologischen Fachgesellschaften)
    • psychosomatische Exploration (Grundversorgung und kooperative Weiterbehandlung)
    • Ulraschalltherapie

• Haltungs-und Bewegungsanalyse
    • neurologischer Status
    • manual-diagnostischer Status
  • Operative Therapie

Folgende Operationen übernimmt Dr. Jens Schmidt, die Eingriffe erfolgen in der Praxisklinik im Freiburger Stadtteil Stühlinger:

• Arthroskopie des Kniegelenks
    • Fußchirurgie

Operationen am Schultergelenk werden durch Dr. Hubertus Hirt vorgenommen. Ambulante Eingriffe führt Dr. Hirt im OP-Zentrum Emmendingen durch, stationäre Operationen an der Klinik Dr. Becker in Bad Krozingen. Weitere Informationen über das Leistungsspektrum von Dr. Hirt erhalten Sie auf seiner Internetpräsenz Schulterzentrum Freiburg.

• Ergänzende Verfahren

• Akupunktur
    • Osteopathie
    • Neuraltherapie
    • Triggerpunkttherapie
  • Leitlinienbasierte Therapie

Die Therapien erfolgen ambulant, können aber ggf. auch stationär durchgeführt werden.

• Interventionelle Schmerztherapie

• Facettengelenksblockaden
    • Radiofrequenzläsionen an der WS (Stromapplikation insb. zur Ausschaltung der sensiblen Nervenfasern bei Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke)
    • periradikuläre Infiltrations-Therapie (an der jeweils betroffenen Nervenwurzel, Bildwandler- oder CT-gesteuert)
    • Blockaden des sympathischen Grenzstranges (bei sympathischer Schmerzbeteiligung oder Schmerzursache)
  • Physiotherapie

• Physikalische Therapie
    • Medizinische Trainingstherapie
    • Medizinische Kräftigungstherapie
    • Manuelle Therapie

Orthopäde Dr. med. David Frohnmüller in Freiburg

Gemeinschaftspraxis • Dr. Edwin Feil Dr. Jens Schmidt Dr. Hubertus Hirt Dr. David Frohnmüller

Dr. Frohnmüller ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Freiburg
Orthopäden · in Freiburg
Ärzte · in Freiburg

10.01.2021

Dr. David Frohnmüller, ein Arzt auf Augenhöhe

Glücklich und Dankbar bin ich Dr. Frohnmüller,

er war medizinisch-fachlich und menschlich, ein sicherer Halt an meiner Seite,

für diesen " Schritt " , einer Hüft OP.

Auf alle Fragen, Bedenken und Wünsche wurde gründlichst eingegangen.

Die Vorbereitung und der Ablauf war bestens organisiert.

Auch in der BDH Klinik Waldkirch, fühlte ich mich medizinisch-fachlich und pflegerisch liebevoll sicher aufgehoben.

Dr. Frohnmüller besuchte mich vor der OP und in der Klinik danach.

Dr. Frohnmüller kann und werde ich wärmstens weiterempfehlen.

06.01.2021

Sehr kompetenter und sehr netter Arzt!!!

Ich wurde am 02.12.2020 von Dr. Frohnmüller in der Klinik in Waldkirsch an der Hüfte operiert (Endoprothese). Der ganze Ablauf von Voruntersuchung bis hin zur Op war perfekt! Auch die Op selbst und die danach folgende Behandlung war mehr, als zufriedenstellend. Dr. Frohnmüller, kann ich nur weiter empfehlen! Ich hatte über 200 km Anfahrtsweg, aber das hat sich mehr als gelohnt!

Ich werde mich bei der nächsten Hüftop wieder nur von Dr. Frohnmüller operieren lassen!!!

04.01.2021 • gesetzlich versichert

Sehr gut organisiertes, freundliches, in jeder Hinsicht kompetentes Praxisteam

Nachdem ich 3 Jahre lang meine Coxarthrose konservativ behandelte, und eine schmerzhafte Schonhaltung entwickelt hatte, entschied ich mich für eine OP in der BDH Klinik in Waldkirch bei Dr. Frohnmüller. Ich wurde im Vorgespräch und Untersuchung sehr gut informiert und über Chancen und Risiken aufgeklärt. Die Organisation war hervorragend!! Ich wußte genau wann ich mit wem was zu erledigen hatte, die OP, anschließende Reha und ambulante Behandlung verliefen reibungslos. Besonders hervorhebenswert finde ich, dass Herr Frohnmüller mich noch kurz vor der OP aufsuchte und uns beiden viel Glück wünschte.Ein Arzt auf Augenhöhe, wie man sich es nur wünschen kann.Er schaute direkt nach der OP und 4 Tage danach nochmal nach mir. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Telefonisch war die Praxis und Dr. Frohnmüller selbst immer erreichbar oder rief verlässlich zurück, wenn eine Nachricht hinterlassen wurde. Für mich verlief der Heilungsprozess fantastisch. Mittlerweile liegt die OP 7 Wochen zurück. Ich kann aufrecht gehen, stehen ohne Probleme, meinen Alltag super bewältigen und sogar tanzen, was ich nie zu hoffen gewagt hatte. Ich habe soviel neue Lebensqualität - es hat sich gelohnt meine Angst vor der OP zu überwinden. Danke an Dr. Frohnmüller und das ganze Praxisteam!

03.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein hochkompetender Orthopäde und Operateur

Im November 2017 bekam ich von Herrn Dr. David Frohnmüller meine linke Hüfte operiert,

im November 2000 meine rechte.

Beide Male hat er mir seinen Befund zugewandt und für mich in jeder Hinsicht verständlich erklärt und mich ebenso sachlich klar wie einfühlsam und nachvollziehbar über die durchzuführende OP aufgeklärt. Ich konnte mich also in beiden Fällen rückhaltlos seinem Wissen und Können anvertrauen.

Nahezu identisch waren die Heilungsverläufe nach den OP´s:

Ich hatte beide Male keinen Blutverlust und Blutergüsse, die Lymphflüssigkeit war nach spätestens 8 Tagen so gut wie assimiliert, die Beweglichkeit des OP-Bereichs nach zwei Wochen so, dass ich die Gehhilfen umgekehrt als Gehstöcke benutzen und nach weiteren zwei Wochen weglassen konnte.

Die OP-Schnittwunden sind nur ca. 6,5 cm lang und nur noch schwach zu sehen.

Nun sind zwei Monate nach meiner OP der rechten Hüfte vergangen und ich gehe beinahe symmetrisch ausgeglichen und kann beide Hüften wieder voll belasten. Denn durch die eingeübte Schonhaltung vor der OP war mein Oberschenkelmuskulatur geschrumpft und verspannt. Dadurch, dass ich mich darauf verlassen kann, dass meine Prothesen richtig sitzen, kann ich natürlich das noch laufende ambulante Aufbautraining völlig angstfrei absolvieren, was einer zügigen Wiedererlangung der früheren Leistungsfähigkeit entgegenkommt.

Jedem Menschen mit Koxarthrose kann ich nur empfehlen, sich von Dr. Frohnmüller behandeln und operieren zu lassen.

02.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hüft OP L minimal -invasive AMIS-Methode

Gut organisierter Ablauf -OP Tag auch alles gut gelaufen, gutes Team, OP ist ein voller Erfolg-

Hüfte links (AMIS-Methode) dank Hern Dr.Frohenmüller einfach super gemacht, wieder lebenswert...

ohne Schmerzen, kann ich nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung24.10.2019

Danke , Dr. Frohnmüller!