Dr. med. David Frohnmüller

Dr. Frohnmüller

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

Schwarzwaldstr. 78 b79117 Freiburg

Leistungsübersicht

KniespezialistRückenspezialistRückenschuleSportorthopädieStoßwellentherapieRückenschmerzenBandscheibenvorfall

• Ambulante Operationen

• Röntgendiagnostik

• Spezielle Unfallchirurgie

Praxisbilder

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unser Zentrum für Orthopädie in Freiburg und meine Leistungen zu informieren. Ich, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. David Frohnmüller, diagnostiziere und therapiere Fehlbildungen sowie Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. David Frohnmüller

1990 bis 1992Zivildienst beim Rettungsdienst des DRK Lahr, Ausbildung zumRettungssanitäter.
1992 bis 1999Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
1999 bis 2000Praktisches Jahr in Karlsruhe und Innsbruck
2000Vollapprobation
2004Promotion bei Prof. Burkert Pieske (Effekt der Kalziumantagonisten Amlodipin und Diltiazem am menschlichen insuffizienten Myokard)
2006Facharzt Chirurgie (Ärztekammer Freiburg)
2008Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie (Ärztekammer Freiburg)
2011Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie (Ärztekammer Freiburg)

Zentrum für Orthopädie in Freiburg

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Behandlung von sämtlichen Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Insbesondere bei den folgenden Krankheitsbildern helfen Ihnen unsere orthopädischen Fachärzte Dr. med. Edwin Feil, Dr. med. Jens Schmidt, Dr. med. Hubertus Hirt, Dr. med. David Frohnmüller und Felix Peschel gerne weiter:

• Arthrosen
  • akute und chronische Wirbelsäulenerkrankungen (HWS/BWS/LWS-Syndrome, Bandscheibenvorfälle, Wirbelgleiten, Spinalkanalstenose, Osteochondrosen, Skoliose)
  • Erkrankungen der Schulter (Omarthrose, Impingement, Sehnenerkrankungen, Kalkschulter, Rotatorenmanschettenläsion) Weitere Informationen zu unseren Leistungen bei Erkrankungen der Schulter erhalten Sie hier.
  • Erkrankungen des Kniegelenks (Arthrose, Meniskusriss, Patellabeschwerden, Knorpelschäden)
  • Coxarthrose
  • Hallux valgus, Hallux rigidus
  • Sportverletzungen
  • Sehnenentzündungen wie Achillodynie, Tennis- und Golferellbogen (Epikondylitis)
  • chronische Schmerzsyndrome
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (Rheuma)

Orthopäde Dr. med. David Frohnmüller in Freiburg

Als Facharzt für Allgemeinchirurgie habe ich mich auf die Orthopädie sowie die Unfallchirurgie spezialisiert. Zudem habe ich Weiterbildungen in Sachen Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik und Spezielle Unfallchirurgie absolviert. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten im Zentrum für Orthopädie Freiburg zählen die Minimalinvasive Hüftendoprothetik (AMIS-Methode) sowie die Konservative und operative Behandlung von Gelenkerkrankungen. Schauen Sie vorbei! Ich freue mich auf Sie.

Auf der Grundlage unserer langjährigen Berufserfahrung und unter Berücksichtung des aktuellen medzinischen Wissenstands helfen wir Ihnen im Zentrum für Orthopädie in der Schwarzwaldstr. 78 b in  Freiburg gerne bei allen gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Ihrem Bewegungsapparat. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir sind gerne für Sie da!

• Beratung

• Prophylaxe
      • Rückenschule
    • Allgemeine Therapie

• medikamentöse Therapie
      • TENS (Transcutane Elektrische Nervenstimulation)
      • Osteologie (zertifizierte „Osteoporose –Therapie“ nach Leitlinien des DVO-Dachverband der deutschsprachigen wissenschaftlich-osteologischen Fachgesellschaften)
      • psychosomatische Exploration (Grundversorgung und kooperative Weiterbehandlung)
      • Ulraschalltherapie

• Haltungs-und Bewegungsanalyse
      • neurologischer Status
      • manual-diagnostischer Status
    • Operative Therapie

Folgende Operationen übernimmt Dr. Jens Schmidt, die Eingriffe erfolgen in der Praxisklinik im Freiburger Stadtteil Stühlinger:

• Arthroskopie des Kniegelenks
      • Fußchirurgie

Operationen am Schultergelenk werden durch Dr. Hubertus Hirt vorgenommen. Ambulante Eingriffe führt Dr. Hirt im OP-Zentrum Emmendingen durch, stationäre Operationen an der Klinik Dr. Becker in Bad Krozingen. Weitere Informationen über das Leistungsspektrum von Dr. Hirt erhalten Sie auf seiner Internetpräsenz Schulterzentrum Freiburg.

• Ergänzende Verfahren

• Akupunktur
      • Osteopathie
      • Neuraltherapie
      • Triggerpunkttherapie
    • Leitlinienbasierte Therapie

Die Therapien erfolgen ambulant, können aber ggf. auch stationär durchgeführt werden.

• Interventionelle Schmerztherapie

• Facettengelenksblockaden
      • Radiofrequenzläsionen an der WS (Stromapplikation insb. zur Ausschaltung der sensiblen Nervenfasern bei Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke)
      • periradikuläre Infiltrations-Therapie (an der jeweils betroffenen Nervenwurzel, Bildwandler- oder CT-gesteuert)
      • Blockaden des sympathischen Grenzstranges (bei sympathischer Schmerzbeteiligung oder Schmerzursache)
    • Physiotherapie

Bewertung vom 02.01.2020, Alter: über 50

Auch nach 3 Jahren noch beschwerdefrei

Freundlichkeit und hohe fachliche Kompetenz von Dr. Frohnmüller

Bewertung vom 19.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragende Fachkenntnis und gleichzeitig äußerst sympatisch.

Es klingt vielleicht übertrieben, aber ich kann Hr. Frohnmüller auch bei differenzierter Bewertung nur Bestnoten geben! Herzlichen Dank!

Bewertung vom 17.12.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich bin mit Dr. Frohnmüller sehr zufrieden.

Nach OP. Schnell einen Termin bekommen zur Nachuntersuchung.

Super Versorgung durch ihn.

Bewertung vom 28.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

war vom ersten Tag an bestens aufgehoben

Wurde am 12.10.2016 operiert und bin bestens zufrieden.

Bewertung vom 27.11.2019

Freundlicher, glaubhafter, Kompetenter Arzt

Umfassende Aufklärung vor der OP.

Sehr gute Organisation.

OP, Nachbehandlung, Nachuntersuchung 100% verlaufen.

Allerbesten Dank Dr. Frohnmüller.

Bewertung vom 18.10.2019

Prima Operateur

Schon 1Woche nach meiner Hüfte OP laufe ich prima und habe keine Schmerzen.

Bewertung vom 16.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

kompetenter Hüft -Operateur mit Begeisterung für seinen Beruf

Hüft -OP reibungslos verlaufen, gute Nachsorge im BDH Waldkirch , Dr. Frohnmüller war an einer schnellen Genesung des Patienten interessiert, sehr guter Heilungserfolg

Bewertung vom 07.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hüft OP bei Dr. Frohnmüller am 30.07.2019 im Diakoniekrankenhaus Freiburg

Ich hatte bereits im Jahr 2005 eine minimalinvasive OP des linken Hüftgelenkes in München mit sehr gutem Ergebnis.

Die jetzige OP war noch besser, da bereits am Tag nach der OP sehr gute Beweglichkeit und kein höherer Toilettensitz erforderlich. Bereits nach 8 Wochen wieder Golf gespielt. Besser kann es nicht sein.

Bewertung vom 15.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

2 Hüftoperationen problemlos

Gutes Praxisteam; sehr gute Beratung; schnelle Terminvergabe; exzellenter OP-Verlauf mit schneller Heilung (erste OP an der rechten Hüfte war Anfang April 2019, zweite OP an der linken Hüfte Mitte Juli 2019.

Mein herzlichster Dank, Herr Dr. Frohnmüller.

Bewertung vom 10.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragend

Ich hatte vor 4 Jahren eine beidseitige Hüftarthrose. Innerhalb 14 Tagen bin ich an beiden Hüften mit der Amis-Methode von Dr. Frohnmüller operiert worden. Innerhalb einer Woche konnte ich bereits ziemlich schmerzfrei auf Gehhilfen laufen. Die Vor- u. Nachsorge war sehr gut. Bis heute kann ich stundenlang, schmerzfrei laufen. Ich kann Dr. Frohnmüller nur wärmstens empfehlen. Einfach ein hervorragender Arzt. Ich kann nur die Zeit bewerten, als er noch in der Praxisklinik 2000 tätig war.

Bewertung vom 30.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hochkompetent und freundlich

Dr. Frohnmüller habe ich als hochkompetenten, außerordentlich erfahrenen Chirurgen und gegenüber den Problemen des Patienten sehr zugeneigt, aufgeschlossen und verständnisvoll erlebt. Meine erste Hüftoperation im August 2018 verlief außerordentlich zufriedenstellend, ohne irgendwelche Komplikationen, die Beweglichkeit der Hüfte war nach wenigen Wochen wieder hergestellt. Es wäre zwar übertrieben, wenn ich mich auf die vor mir liegende Operation meiner 2. Hüfte im August 2019 freuen würde. Aber ich begebe mich sehr zuversichtlich und erwartungsfroh erneut in die erfahrenen Hände von Dr. Frohnmüller – sowie in die sorgfältige und freundliche Obhut des Diakonissenkrankenhauses. Ich kann diesen Chirurgen nur empfehlen und bin auch nach Gesprächen mit vielen anderen Patienten, der Auffassung, dass er die erste Wahl darstellen sollte.

Bewertung vom 15.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hier sind Sie in guten Händen

Ende Mai hatte ich eine Hüft-OP im Diakoniekrankenhaus. Von dem Erstgespräch Anfang Mai über die Organisation bis hin zur OP war ich sehr zufrieden. Herr Dr. Frohnmüller ist fachlich sehr kompetent, nimmt sich Zeit und ich fühlte mich in guten Händen. Die OP war sehr gut. Vom ersten Tag an war ich schmerzfrei, konnte nach 14 Tagen wieder normal gehen (mit Gehilfen zur Sicherheit) und nach 6 Wochen die Gehilfen weglassen. Seine ruhige natürliche Art hat mir gut getan. Auf Fragen bekam ich direkte Antworten.

Bewertung vom 09.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sympathie und Kompetenz für sehr gute Erfolge

Der Ablauf von der Röntgenuntersuchung, Krankenhauswahl, OP bis zur REHA war kompakt und gut geplant und vorbereitet. Der Erfolg der Hüftoperation nach 6 Wochen beglückend: mit schönem Gangbild schmerzfreies Gehen. Danke!

Bewertung vom 08.07.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Dr. Frohnmüller ist fachlich und menschlich ein ganz toller Arzt!

Bewertung vom 26.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hüft OP am 2.5.2019 Herr Dr. Frohnmüller ist der Beste:) :) :)

Ich habe Dr. Frohnmüller letztes Jahr durchs Internet gefunden. Und angeschrieben und ihn mein Problem mitgeteilt.

Unser erstes persönliches Kennenlernen im Januar 2019 im ZO in der Praxis war für mich sehr positiv.

Seine Ausstrahlung als Arzt und als Mensch haben auf mich sehr vertraut gewirkt .

Die Beratung und Information von ihm war für mich perfekt.

Am 2.05.2019 wurde ich dann von Herrn Dr. Frohmüller im Krankenhaus in Freiburg an meiner rechten Hüfte operiert. Die OP und die Nachbetreuung war super. Keinerlei Schmerzen , Morgens OP - Nachmittags aufstehen und mit den Gehhilfen laufen.

Anschließend 3 wöchige Reha in Bad Krotzingen, dort hatte ich auch eine großartige Betreuung, Dem Heilungsprozess ging es mir jeden Tag besser. Ich habe auch die Unterschiede mitbekommen von anderen Patienten die von anderen Orthopäden operiert wurden, es gab große Unterschiede an der Technik und Heilung.Ich habe sooft von den Patienten die von Dr. Frohnmüller schon mal operiert wurden und auch vom Reha Team mitgeteilt bekommen: Frohnmüllers Hüften sind die Besten :) :) :)

Und das kann ich auch nur selbst so bestätigen.

Mir geht es nach 6 Wochen Heilungsprozess sehr gut. Kann bereits ohne Krücken gehen. :) :) :)

Ich werde alles genau so wieder machen, wenn meine linke Hüfte operiert wird. Gleicher Arzt, gleiches Krankenhaus, gleiche Reha .

Vielen Dank dass ich so einen wunderbaren Arzt gefunden habe

Ich kann Dr. Frohnmüller von ganzen Herzen weiterempfehlen.

Danke für alles

Ganz liebe Grüße

Bewertung vom 09.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hüft-OP- Paul Jäger

Bin am 9.04.2019 durch Herrn Frohmüller an meiner rechten Hüfte operiert worden im Diakonie Krankenhaus in Freiburg.

Die Beratung und Information war perfekt. Die OP und die Nachbetreuung war super. Keinerlei Schmerzen , Morgens OP - Nachmittags aufstehen und mit den Gehhilfen laufen .

Dieser Arzt ist pefekt und versteht sein Beruf perfekt .

Nach 8 Wochen fahre ich bereitz wieder Rad ohne Schmerzen .

Vielen Dank dass ich so einen Arzt gefunden habe . Danke Gruss Paul Jäger Brenden

Bewertung vom 29.05.2019

Kompetenter, liebenswürdiger, charmanter Arzt

Herr Dr. Frohnmüller ruht in sich selbst! Vom ersten Augenblick des Kennenlernens, wusste ich, er wird mein Arzt, ihm vertraue ich voll u ganz! Sein bescheidenes, jedoch so einfühlsames, kompetentes Auftreten zeichnet ihn aus! Ich hatte mich nicht getäuscht; Operation, Heilungsprozess - alles wunderbar!! Ich hatte keinerlei Schmerzen mehr! Ich fühlte mich bestens versorgt! Ich wünsche ihm alles, alles Gute u weiterhin viel Freude an seiner Lebensaufgabe!

Bewertung vom 12.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

In jeder Hinsicht zufrieden.

Was soll man viel reden der Doc ist einsame Spitze.

Bewertung vom 12.05.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Vielen, vielen Dank Herr Dr. Frohmüller für alles...!

Ich bin wirklich sehr zufrieden und dankbar - meine Hüft-OP fand Mitte März 2019 in Freiburg statt und ich habe seither so gut wie keine Schmerzen oder Probleme mehr. Habe überall nur positive Äußerungen über Dr. Frohnmüller gehört, ob Anästhesist, Schwestern, Physio oder in der Reha. Es war wohl eine glückliche Entscheidung sich diesem Arzt anzuvertrauen. Guter, angenehmer OP-Verlauf und eine wirklich schnelle Genesung, auch dank sehr guter AHB/Reha in Bad Krozingen. Mit meiner neuen Hüfte habe ich nun ein großes Stück Lebensqualität wieder zurückgewonnen... Bereits 6 Wochen nach dem Eingriff konnte ich ohne Probleme 1h mit meinem Vierbeiner Gassi gehen, Nordic walken oder E-Biken :-) Herr Dr. Frohnmüller ist nicht nur ein hervorragender Operateur, er ist auch ein sehr menschlicher, vertrauenswürdiger und authentischer Arzt - ich werde Ihn auf jeden Fall weiter empfehlen!

Bewertung vom 10.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragende Hüft OP - beidseitig - keinerlei Probleme und optimale Mobilität

Sachliche Aufklärung - Darstellung der Behandlungs- und OP-Optionen - sehr gute Betreuung in der Klinik - optimales Ergebnis!

Bewertung vom 09.05.2019, gesetzlich versichert

Ein absolut fähiger und freundlicher Arzt

Im März wurde ich von Dr. Frohnmüller an der Hüfte TEP (Amis-Methode) operiert. Das Aufklärungsgespräch vor der OP war sehr verständlich, er hat alle meine Fragen beantwortet. Die Operation war komplikationslos und die Visiten und das Nachsorgegespräch waren auch sehr informativ. Nach 6 Wochen konnte ich meine Krücken in den Keller stellen.

Dr. Frohnmüller ist nicht nur ein hervorragender Operateur, er ist auch ein sehr menschlicher und vertrauenswürdiger Arzt bzw. Orthopäde.

Bewertung vom 07.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bin so glücklich Dr. Frohnmüller gefunden zu haben !!

Hüft Op nach Amis Methode im Februar 2019 durch Dr.Frohnmüller: Die beste Entscheidung sich diesem Arzt anzuvertrauen.Sehr guter OP. Verlauf und eine schnelle Genesung, habe ein großes Stück Lebensqualität zurückgewonnen. 8 Wochen nach dem Eingriff konnte ich ohne Probleme 6 km Walken. Er ist ein super netter Orthopäde, ich werde Ihn jederzeit weiter empfehlen.

I AM SO HAPPY !!!

Bewertung vom 05.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hüftgelenk-OP

Von der ersten Beratung bis zur Nachsorge nach der OP des Hüftgelenks ( minimal-invasive Hüft-TEP)

war ich rundum zufrieden.

Bewertung vom 04.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arzt der sein Handwerk versteht

Ich bin rundum zufrieden, meine Hüft-OP war im Februar 2019 und ich habe seither keinerlei Schmerzen oder Probleme. Ich kann ihn mit bestem Gewissen weiter empfehlen, was ich auch schon getan habe."

Bewertung vom 24.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Neues Hüftimplantat rechts, Februar 2019.

Bin sehr zufrieden, wie alles Abgelaufen ist.Operation und Reha Top.Narbe nur 9cm.

Habe nur positive Äußerungen über Dr. Frohnmüller gehört, ob Anästhesist, Schwestern, Physio oder in der Reha.Bin glücklich über OP-Entscheidung, ganz anderes Lebensgefühl ohne Schmerzen.

Bewertung vom 13.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Nach Hüft-OP wieder schmerzfrei und mobil

Hüft-OP im Januar 2019 (Montag), Erstmobilisation noch am selben Abend, nach 2 Tagen (Mittwoch)ohne Gehhilfen im Zimmer beweglich, Nach 4 Tagen (Freitag) aus dem Krankenhaus entlassen. Nach 6 Tagen (Sonntag) erster Spaziergang über 3 Km mit Gehhilfen.

Auf stationäre postoperative Behandlung habe ich nach 3 Tagen verzichtet, weil die mich völlig unterfordert hat. Habe mir statt dessen von einem Physiotherapeuten ein individuelles Programm aufstellen lassen und ansonsten die Empfehlungen von Herrn Dr. Frohnmüller befolgt.

Autofahren war nach gut 3 Wochen risikofrei möglich, mittlerweile schaffe ich wieder Spaziergänge über rund 6 Km, wobei ich die Gehhilfen gegen Nordic-Walking-Stöcke getauscht habe. Einkäufe und sonstige Erledigungen gehen schon seit 3 Wochen auch ohne Gehhilfe.

Es hat mir schon vor der OP sehr geholfen, dass der Arzt mir eine realistische Prognose über den Genesungsprozess und meine damit wieder erzielbare Mobilität gemacht hat.

Ich kann Herrn Dr. Frohnmüller nur bestens weiter empfehlen.

Bewertung vom 02.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute Hüft-OP

Habe Anfang November 18 von Dr. Frohnmüller im Krankenhaus Emmendingen ein neues Hüftgelenk bekommen. Ich war nach zwei Tagen praktisch schmerzfrei und konnte nach fünf Tagen das Krankenhaus verlassen.

Nach einer Woche fuhr ich mit Bus und Bahn tägl. zur ambulanten Reha nach Freiburg.

Habe keinerlei Einschränkungen oder Schmerzen mehr, bin mehr als zufrieden mit Dr. Frohnmüller und kann ihn nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 31.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr sympatischer Arzt, wie man sich einen Arzt wünscht.

Mir hat seine lockere Art, wie er alles erklärt, sehr gut gefallen. Vor allem aber sein Können, wie er

operiert. Meine Hüft-OP war im Oktober 2015 und ich habe seither keinerlei Schmerzen oder Probleme.

Ich kann wieder Sport treiben, wandern und Radfahren, wie in früheren Jahren. Ich kann ihn mit

bestem Gewissen weiter empfehlen, was ich auch schon getan habe.

Bewertung vom 25.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Coxarthrose Implantation einer Hüfte rechts 04/2018 links 11/2018

OP nach jahrelangen Schmerzen, ein voller Erfolg.

Schnelle Genesung und mittlerweile absolute Schmerzfreiheit.

Bewertung vom 25.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

Eine gute Entscheidung!

Ich war bei mehreren Orthopäden und deren Empfehlungen, wie mein weiterer Weg mit Hüfgelenksartrosen auf beiden Seiten verlaufen wird, nämlich viel Physiotherapie in Kombination mit Schmerzmittel und dann irgendwann die OP's durchführen zu lassen, machte für mich einfach keinen Sinn. Erst bei Herrn Dr. Frohnmüller fühlte ich mich gehört und verstanden. Jetzt ein Jahr nach beiden OP's sehe ich meine Entscheidung als eine der wertvollsten in meinem bisherigen Leben an. 7 Monate nach meinen OP's bin ich mit meinem Mountainbike quer über die Alpen, ohne Probleme! Klar, zwickt es hier und da, aber kein Vergleich zu vorher! Die Nächte ohne Schmerzen, im Schneidersitz sitzen... Bei einem Schultergelenk oder Kniegelenk würde ich mir zweimal überlegen, ob ich mich operieren lassen. Aber bei Hüftgelenken macht lange warten, wie gesagt aus meiner Sicht einfach keinen Sinn!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
24.10.2019