Dr. med. David Frohnmüller

Bandscheibenvorfall

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker
Spez. Unfallchirurg

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unser Zentrum für Orthopädie in Freiburg und meine Leistungen zu informieren. Ich, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. David Frohnmüller, diagnostiziere und therapiere Fehlbildungen sowie Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. David Frohnmüller

1990 bis 1992Zivildienst beim Rettungsdienst des DRK Lahr, Ausbildung zumRettungssanitäter.
1992 bis 1999Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
1999 bis 2000Praktisches Jahr in Karlsruhe und Innsbruck
2000Vollapprobation
2004Promotion bei Prof. Burkert Pieske (Effekt der Kalziumantagonisten Amlodipin und Diltiazem am menschlichen insuffizienten Myokard)
2006Facharzt Chirurgie (Ärztekammer Freiburg)
2008Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie (Ärztekammer Freiburg)
2011Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie (Ärztekammer Freiburg)

Zentrum für Orthopädie in Freiburg

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Behandlung von sämtlichen Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Insbesondere bei den folgenden Krankheitsbildern helfen Ihnen unsere orthopädischen Fachärzte Dr. med. Edwin Feil, Dr. med. Jens Schmidt, Dr. med. Hubertus Hirt, Dr. med. David Frohnmüller und Felix Peschel gerne weiter:

• Arthrosen
  • akute und chronische Wirbelsäulenerkrankungen (HWS/BWS/LWS-Syndrome, Bandscheibenvorfälle, Wirbelgleiten, Spinalkanalstenose, Osteochondrosen, Skoliose)
  • Erkrankungen der Schulter (Omarthrose, Impingement, Sehnenerkrankungen, Kalkschulter, Rotatorenmanschettenläsion) Weitere Informationen zu unseren Leistungen bei Erkrankungen der Schulter erhalten Sie hier.
  • Erkrankungen des Kniegelenks (Arthrose, Meniskusriss, Patellabeschwerden, Knorpelschäden)
  • Coxarthrose
  • Hallux valgus, Hallux rigidus
  • Sportverletzungen
  • Sehnenentzündungen wie Achillodynie, Tennis- und Golferellbogen (Epikondylitis)
  • chronische Schmerzsyndrome
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (Rheuma)

Orthopäde Dr. med. David Frohnmüller in Freiburg

Als Facharzt für Allgemeinchirurgie habe ich mich auf die Orthopädie sowie die Unfallchirurgie spezialisiert. Zudem habe ich Weiterbildungen in Sachen Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik und Spezielle Unfallchirurgie absolviert. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten im Zentrum für Orthopädie Freiburg zählen die Minimalinvasive Hüftendoprothetik (AMIS-Methode) sowie die Konservative und operative Behandlung von Gelenkerkrankungen. Schauen Sie vorbei! Ich freue mich auf Sie.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Röntgendiagnostik

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Röntgendiagnostik

Orthopäde Dr. med. David Frohnmüller in Freiburg

Auf der Grundlage unserer langjährigen Berufserfahrung und unter Berücksichtung des aktuellen medzinischen Wissenstands helfen wir Ihnen im Zentrum für Orthopädie in der Schwarzwaldstr. 78 b in  Freiburg gerne bei allen gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Ihrem Bewegungsapparat. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir sind gerne für Sie da!

• Beratung

• Prophylaxe
    • Rückenschule
  • Allgemeine Therapie

• medikamentöse Therapie
    • TENS (Transcutane Elektrische Nervenstimulation)
    • Osteologie (zertifizierte „Osteoporose –Therapie“ nach Leitlinien des DVO-Dachverband der deutschsprachigen wissenschaftlich-osteologischen Fachgesellschaften)
    • psychosomatische Exploration (Grundversorgung und kooperative Weiterbehandlung)
    • Ulraschalltherapie

• Haltungs-und Bewegungsanalyse
    • neurologischer Status
    • manual-diagnostischer Status
  • Operative Therapie

Folgende Operationen übernimmt Dr. Jens Schmidt, die Eingriffe erfolgen in der Praxisklinik im Freiburger Stadtteil Stühlinger:

• Arthroskopie des Kniegelenks
    • Fußchirurgie

Operationen am Schultergelenk werden durch Dr. Hubertus Hirt vorgenommen. Ambulante Eingriffe führt Dr. Hirt im OP-Zentrum Emmendingen durch, stationäre Operationen an der Klinik Dr. Becker in Bad Krozingen. Weitere Informationen über das Leistungsspektrum von Dr. Hirt erhalten Sie auf seiner Internetpräsenz Schulterzentrum Freiburg.

• Ergänzende Verfahren

• Akupunktur
    • Osteopathie
    • Neuraltherapie
    • Triggerpunkttherapie
  • Leitlinienbasierte Therapie

Die Therapien erfolgen ambulant, können aber ggf. auch stationär durchgeführt werden.

• Interventionelle Schmerztherapie

• Facettengelenksblockaden
    • Radiofrequenzläsionen an der WS (Stromapplikation insb. zur Ausschaltung der sensiblen Nervenfasern bei Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke)
    • periradikuläre Infiltrations-Therapie (an der jeweils betroffenen Nervenwurzel, Bildwandler- oder CT-gesteuert)
    • Blockaden des sympathischen Grenzstranges (bei sympathischer Schmerzbeteiligung oder Schmerzursache)
  • Physiotherapie

• Physikalische Therapie
    • Medizinische Trainingstherapie
    • Medizinische Kräftigungstherapie
    • Manuelle Therapie

Orthopäde Dr. med. David Frohnmüller in Freiburg

Gemeinschaftspraxis • Dr. Edwin Feil Dr. Jens Schmidt Dr. Hubertus Hirt Dr. David Frohnmüller

Dr. Frohnmüller ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Freiburg
Ärzte · in Freiburg

05.01.2022

Angenehmer,freundlicher Empfang

Ende September 2021 wurde mir eine neue Hüfte eingesetzt , Die OP. verlief ohne Komplikation, die Nachsorge war zufriedenstellend . Nach einer Woche Klinikaufenthalt konnte ich schon wieder normale Treppen laufen ! Keine Schmerzen mehr ,kein hinken mehr ! Alles in allem war ich sehr zufrieden ! Vielen Dank ! Ich kann dr Frohnmüller nur weiter empfehlen !,

26.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neue Hüfte Links. Besser geht nicht !!!!!

Ich hatte das Glück das mir Dr. Frohnmüller von Mitarbeitern des Diakoniekrankenhauses empfohlen wurde.

Ich kann das nur Bestätigen und die Empfehlung zu 100% weitergeben.

Die ersten Gespräche, die Einweisung , die Aufnahme im Diakoniekrankenhaus ,die Vorbereitung zur Op, alles perfekt abgestimmt !!

Die Op selbst lief sehr gut, einen Tag später schon mit Gehilfen und fast Schmerzfrei unterwegs.

Auch Dank der guten Versorgung der Station C1b im Krankenhaus,da fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Danke an alle von der Station C1b !!!!!!

Nach 5 Tagen ging es in Reha und nach sechs Wochen bin ich ohne Gehilfen unterwegs.

sollte es notwendig werden, die zweite Hüfte zu wechseln, dann nur Hier !!!

Danke an das ganze Team um Dr. Frohhnmüller

23.11.2021

Sehr kompetenter Arzt

Ich bin voll des Lobs, über die überaus gelungene OP, die Kompetenz, Freundlichkeit und große Erfahrung von Dr. David Frohnmüller. Ein Glücksfall, dass er mich operiert hat.

20.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neue Hüfte rechts

Mir wurde von Dr. David Frohnmüller am 07.09.2021 eine neue Hüfte eingesetzt.

Von der Planung über die Terminierung lief alles perfekt und zuverlässig.

Die Operation verlief ohne Probleme. Schon am Tag nach der OP konnte ich aufstehen und das Gefühl mit der neuen Hüfte war sensationell. Nach wenigen Tagen war ich relativ schmerzfrei und konnte unter Mithilfe der Physio meine ersten Schritte machen.

Nach 18 Tagen Reha konnte ich schon wieder, mit leichter Unterstützung durch die Laufstöcke, perfekt laufen. Heute ca. 6 Wochen nach der OP bin ich gut unterwegs und habe absolut keine Schmerzen mehr. Ich kann Herrn Dr. Frohmüller nur Danke sagen und ihn wärmstens weiter empfehlen.

21.09.2021

Hervorragend

Ich bin dankbar, dass mir Dr Frohnmüller von meinem Arzt empfohlen wurde. Vor 1 Jahr war die OP. Lief alles super. Ich kann mich wieder vollkommen gut bewegen.

Letzte Aktualisierung17.03.2021

Dr. med. David Frohnmüller bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall