Dr. med. Friedrich Quarck

Wirthstr. 11 a79110 Freiburg

Spez. Unfallchirurg
Fußchirurg
Facharzt für ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über mein breit gefächerte Leistungsspektrum zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Friedrich Quarck

1984 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg i. Brsg.
2003Promotion
1991 bis 1998Assistent in der Abteilung für Allgemein- und Gefäßchirurgie des Diakonie Krankenhauses in Schwäbisch Hall
1998Anerkennung als FA Chirurgie
Assistent und Funktionsoberarzt in der Abtlg. für Unfall, Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie in Schwäbisch Hall
1999Anerkennung im Teilgebiet Unfallchirurgie
2001 bis 2005Praxisassistent in der orthopädisch / chirurgischen Gemeinschaftspraxis Drs. Scheibe / Suhas / Lais in Freiburg
2006Partner in der orthopädisch / chirurgischen Gemeinschaftspraxis Drs. Scheibe/Lais/Quarck in der Praxisklinik 2000 in Freiburg

Orthopädie / Chirurgie Freiburg

• Fußchirurgie

• Hallux valgus

• Hammerzeh / Krallenzeh

• Fußchirurgie

Die meisten Menschen wenden ihren Füßen wenig Aufmerksamkeit zu.
    Oft werden sie vernachlässigt und in ungesundes, ungeeignetes und viel zu enges Schuhwerk gezwängt. Dabei lastet täglich das gesamte Körpergewicht auf ihnen. Im Laufe eines Lebens tragen uns die Füße mehrmals um die Erde. Viele Menschen leiden regelmäßig an schmerzenden Füßen mit Druckstellen, Schwielen und Hühneraugen. Oft kommt es zu Verformungen des Fußes und der Zehen.
    Der normal geformte Fuß zeigt drei Hauptbelstungspunkte:das Fersenbein, 1. und 5. Mittelfußköpfchen. Diese Knochen stellen die am weitesten fußsohlenwärts gelegene Punkte dar. Die Anordnung der Skelettanteile zueinander bedingt die Ausbildung einer Längswölbung sowie der Querwölbung. Insgesamt besteht der Fuß aus 26 Knochen, die durch Bänder, Sehnen und Muskeln gehalten werden und so für die Funktion des Fußes eine sinnvolle Konstruktion ergeben. Es besteht ein hochdifferenziertes Gleichgewicht , bei dem sich geringe Veränderungen eines Teils auf die Gesamtheit der Fußhaltung bzw. Fußform auswirken.

• Hallux valgus

Die häufigsten Probleme am Fuß kommen von der Großzehe. Wesentliche Merkmale des Hallux valgus oder auch Großzehenballen sind die Achsenabweichungen der Großzehe nach kleinzehenwärts (lateral), der ‚Ballen ’ an der Innenseite des Großzehengrundgelenkes,die Vorfußverbreiterung (Spreizfuß), die Schmerzhaftigkeit an der Fußsohle, die Drehung der Großzehe sowie begleitende Deformitäten an den kleinen Zehen. Enges Schuhwek begünstigt die Entstehung eines Ballens.

• Hammerzeh / Krallenzeh

Wenn die Großzehe zunehmend nach lateral kleinzehenwärts drängt, ist irgendwann nicht mehr ausreichend Platz für die kleinen Zehen vorhanden. Sie müssen dem Großzehen ausweichen, nach oben. Es handelt sich hierbei um eine Fehlstellung der Zehe mit einer Beugung im Mittelgelenk und meist einer Überstreckung im Grundgelenk. Durch den Druck des Knochens unter der Haut des Mittelgelenkes kommt es zur Ausbildung von schmerzhaften Schwielen (Hühneraugen) mit Entzündungen.

Behandlungsschwerpunkte

Über uns

Herzlich willkommen bei den Spezialisten für Ihre Gelenke.

Wir sind ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung aller Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Wir versorgen Patienten mit Fuß-, Knie-, Schulter- und Hüftproblemen genauso wie Spitzensportler und Freizeitsportler. Gelenkinstabilitäten an Knie und Schulter, degenerative Schäden am Bewegungsapparat, fortgeschrittene Arthrosen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, Fußprobleme und Deformitäten werden nach bewährten und modernen Verfahren behandelt.

Unsere Operateure verfügen über große Erfahrung und haben in den vergangenen 15 Jahren über 25.000 operative Eingriffe durchgeführt. Im Gegensatz zum großen Klinikbetrieb findet in unserer Praxisklinik Erstuntersuchung, Behandlung, Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen durch immer den gleichen Arzt statt. Die optimale Kooperation und die direkte Nähe zum Diakoniekrankenhaus ermöglichen uns auch, gesetzlich versicherte Patienten stationär zu behandeln.

Die Vielseitigkeit des Therapiezentrums, besetzt mit hochkarätigen Spezialisten und die individuellen Angebote einer der schönsten Universitätsstädte Deutschlands ermöglichen für unsere Patienten hervorragende Behandlungserfolge.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik 2000 Dres. Lais Quarck Mayer und w.

24.11.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war sehr zufrieden mit dem gesamten Team. Dr Quark ist ein kompetenter und freundlicher Arzt, sehr zu empfehlen. Der Service ist hervorragend. Ich wurde bestens versorgt nach der Operation.

15.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arthroskopie Knie

Gutes Vorgespräch mit Dr. Quark über verschiedene Arten der Behandlung.

Nach dem Ausschöpfen der konservativen Behandlungsmöglichkeiten und dem Entschluss, den Eingriff vornehmen zu lassen, optimale Beratung zur Art des Eingriffs.

Vom netten Narkoseteam, über das Operationsteam und den freundlichen Pflegern/innen im Aufwachraum kann ich nur das Beste berichten.

Auch zum Thema Nachsorge gibt es nichts zu beanstanden.

10 Tage nach dem Eingriff keine Komplikationen, von Anbeginn schmerzfrei.

Ich werde die Klinik 2000 mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

10.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hallux-Beschwerden/-OP

Schon beim 1. Termin vor ein paar Jahren hat Dr. Quark einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht, er hat sich Zeit genommen und alles gut erklärt. Jetzt war die OP nicht mehr aufzuschieben und während der gesamten Behandlung, vom Vorgespräch bis zum Entlasstag, habe ich mich rund herum gut aufgehoben gefühlt. Man sieht ja manchmal so „Arztserien“ ?? im Fernsehen und denkt „… na ganz schön weit von der Wirklichkeit entfernt..“, aber ich muss sagen, es kam dem sehr nahe.

Also - ohne zu übertreiben - eine Praxis, die ich mit 100%ig gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

22.10.2021 • gesetzlich versichert

Menschlich und kompetent, gerne weiterzuempfehlen

Ich habe ein Fuß-Problem und Dr. Quarck hat sich dessen angenommen. Dafür mein herzlichstes Dankeschön! Ich war mir anfangs unsicher, ob ich den richtigen Weg wähle. Jetzt bin ich froh, dass ich den Schritt zu ihm gewählt habe. Noch kann niemand genau sagen, ob alles gut wird, aber eine Besserung ist schon eingetreten und diese habe ich ihm zu verdanken.

Herr Dr. Quarck nahm sich bisher jedes Mal die notwendige Zeit, beantwortete meine Fragen, zog sogar einen Kollegen zu Rate und pflegt einen Umgang auf Augenhöhe. Das finde ich persönlich sehr wichtig und schafft Vertrauen. Dafür noch einmal - herzlichen Dank!

Ein großes Dankeschön auch an alle Mitarbeiterinnen - an der Anmeldung und im Behandlungszimmer, sowie im 2. OG das Anmelde-Team, die liebevolle OP-Betreuung und an den Anästhesisten Dr. Folkert Friedmann. Sie sind alle wirklich sehr freundlich.

Und sollte ich oder jemand anderes einmal eine andere Erfahrung machen, so möchte ich sagen - wir sind doch alle Menschen und nicht jeder Tag ist perfekt ;)

05.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Knie OP Meniskus Befund Korbhenkelriss, OP durch Herr Dr. Quarck

Kurzfristig einen Termin erhalten zum Vorgespräch mit Herr Dr. Quarck der im Vorgespräch mir sachlich die Problematik erklärte, dann die Vorgehensweise Ablauf usw. genau erklärte - er hat Zeit für mich genommen und nicht einfach irgend ein Gespräch abgespult.

3 tage später war der OP Termin auch hier vom Personal gut betreut worden hab mich wohlgefühlt ob wohl das natürlich eine absolute Stresssituation für mich war, aber trotzdem habe ich mich aufgehoben und respektvoll behandelt gefühlt. Auch toll nach dem aufwachen im Aufwachraum kam Herr Dr. Quark und erklärte mit die OP und dass alles gut abgelaufen wäre - fand ich sehr toll!

Am nächsten Tag nochmal zur Nachbehandlung auch hier hat sich Herr Dr. Quark Zeit genommen und mir erklärt wie ich die nächsten Tage mich verhalten soll, auch hier ein angenehmes Gespräch und kein schnelles abarbeiten unter Zeitdruck usw. wie man das leider auch kennt.

Ich persönlich würde mich jederzeit wieder für die Praxis Klinik 2000 entscheiden.

Nochmal vielen Dank an das Team für die tolle Arbeit!

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Dr. med. Friedrich Quarck bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall