Chirurgen:

Wirthstr. 11 a79110 Freiburg

Spezielle Unfallchirurgie
Fußchirurgie
Ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über mein breit gefächerte Leistungsspektrum zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Friedrich Quarck

1984 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg i. Brsg.
2003Promotion
1991 bis 1998Assistent in der Abteilung für Allgemein- und Gefäßchirurgie des Diakonie Krankenhauses in Schwäbisch Hall
1998Anerkennung als FA Chirurgie
Assistent und Funktionsoberarzt in der Abtlg. für Unfall, Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie in Schwäbisch Hall
1999Anerkennung im Teilgebiet Unfallchirurgie
2001 bis 2005Praxisassistent in der orthopädisch / chirurgischen Gemeinschaftspraxis Drs. Scheibe / Suhas / Lais in Freiburg
2006Partner in der orthopädisch / chirurgischen Gemeinschaftspraxis Drs. Scheibe/Lais/Quarck in der Praxisklinik 2000 in Freiburg

Orthopädie / Chirurgie Freiburg

• Fußchirurgie

• Hallux valgus

• Hammerzeh / Krallenzeh

• Fußchirurgie

Die meisten Menschen wenden ihren Füßen wenig Aufmerksamkeit zu.
    Oft werden sie vernachlässigt und in ungesundes, ungeeignetes und viel zu enges Schuhwerk gezwängt. Dabei lastet täglich das gesamte Körpergewicht auf ihnen. Im Laufe eines Lebens tragen uns die Füße mehrmals um die Erde. Viele Menschen leiden regelmäßig an schmerzenden Füßen mit Druckstellen, Schwielen und Hühneraugen. Oft kommt es zu Verformungen des Fußes und der Zehen.
    Der normal geformte Fuß zeigt drei Hauptbelstungspunkte:das Fersenbein, 1. und 5. Mittelfußköpfchen. Diese Knochen stellen die am weitesten fußsohlenwärts gelegene Punkte dar. Die Anordnung der Skelettanteile zueinander bedingt die Ausbildung einer Längswölbung sowie der Querwölbung. Insgesamt besteht der Fuß aus 26 Knochen, die durch Bänder, Sehnen und Muskeln gehalten werden und so für die Funktion des Fußes eine sinnvolle Konstruktion ergeben. Es besteht ein hochdifferenziertes Gleichgewicht , bei dem sich geringe Veränderungen eines Teils auf die Gesamtheit der Fußhaltung bzw. Fußform auswirken.

• Hallux valgus

Die häufigsten Probleme am Fuß kommen von der Großzehe. Wesentliche Merkmale des Hallux valgus oder auch Großzehenballen sind die Achsenabweichungen der Großzehe nach kleinzehenwärts (lateral), der ‚Ballen ’ an der Innenseite des Großzehengrundgelenkes,die Vorfußverbreiterung (Spreizfuß), die Schmerzhaftigkeit an der Fußsohle, die Drehung der Großzehe sowie begleitende Deformitäten an den kleinen Zehen. Enges Schuhwek begünstigt die Entstehung eines Ballens.

• Hammerzeh / Krallenzeh

Wenn die Großzehe zunehmend nach lateral kleinzehenwärts drängt, ist irgendwann nicht mehr ausreichend Platz für die kleinen Zehen vorhanden. Sie müssen dem Großzehen ausweichen, nach oben. Es handelt sich hierbei um eine Fehlstellung der Zehe mit einer Beugung im Mittelgelenk und meist einer Überstreckung im Grundgelenk. Durch den Druck des Knochens unter der Haut des Mittelgelenkes kommt es zur Ausbildung von schmerzhaften Schwielen (Hühneraugen) mit Entzündungen.

Behandlungsschwerpunkte

Über uns

Herzlich willkommen bei den Spezialisten für Ihre Gelenke.

Wir sind ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung aller Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Wir versorgen Patienten mit Fuß-, Knie-, Schulter- und Hüftproblemen genauso wie Spitzensportler und Freizeitsportler. Gelenkinstabilitäten an Knie und Schulter, degenerative Schäden am Bewegungsapparat, fortgeschrittene Arthrosen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, Fußprobleme und Deformitäten werden nach bewährten und modernen Verfahren behandelt.

Unsere Operateure verfügen über große Erfahrung und haben in den vergangenen 15 Jahren über 25.000 operative Eingriffe durchgeführt. Im Gegensatz zum großen Klinikbetrieb findet in unserer Praxisklinik Erstuntersuchung, Behandlung, Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen durch immer den gleichen Arzt statt. Die optimale Kooperation und die direkte Nähe zum Diakoniekrankenhaus ermöglichen uns auch, gesetzlich versicherte Patienten stationär zu behandeln.

Die Vielseitigkeit des Therapiezentrums, besetzt mit hochkarätigen Spezialisten und die individuellen Angebote einer der schönsten Universitätsstädte Deutschlands ermöglichen für unsere Patienten hervorragende Behandlungserfolge.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik 2000 Dres. Lais Quarck Mayer und w.

Dr. Quarck ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Freiburg

09.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie-OP; Abriss vorderes Kreuzband

Wegen Bedenken einer Operation und durch Recherchen im Internet hatte ich zunächst versucht, das "man kann auch sehr gut ohne Kreuzband leben" auszuprobieren und wollte es zunächst nur mit Physiotherapie versuchen.

Dr. Quarck hatte in meinem Fall eingeräumt, dass die Notwendigkeit einer zeitnahen operativen Maßnahme nicht unbedingt erforderlich sei, eine Operation aber dennoch die Stabilität des Gelenks entscheidend verbessern würde. Dadurch hatte ich eine ehrliche Einschätzung durch den Experten und Bedenkzeit für mich.

Ziemlich genau ein Jahr nach meiner Verletzung entschloss ich mich dann doch zur OP und wurde erfolgreich durch Dr. Quarck und sein Team operiert.

Ich bin außerordentlich dankbar für die gelungene Operation, hatte mich sehr kompetent beraten und versorgt durch Dr. Quarck und sein Team gefühlt. Die Abläufe innerhalb der Praxis machten auf mich einen sehr gut organisierten und routinierten Eindruck.

Vielen Dank, Herr Dr. Quarck!

Vielen Dank, sehr geehrtes Praxisteam!

19.10.2020

Kompetenter Arzt und gut organisierte Praxis

Rundum gut betreut vor und nach der OP

16.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut

War sehr angenehm untergebracht die drei Tage des Stationären Aufenthaltes. Hatte im der Klinik 2000 ein Einzelzimmer obwohl ich Kassenpatient bin. Sehr freundliches Team in allen Bereichen. Es geht ruhig und geordnet zu. Auch untereinander scheint zufriedenheit zu herrschen.

Man fühlt sich sehr wohl und gut aufgehoben.

13.10.2020 • gesetzlich versichert

Bereits die dritte erfolgreiche OP

Dr. Quarck und sein Team sind immer freundlich, gut organisiert, zielgerichtet und dennoch fürsorglich. Mit einem Wort: Professionell

Außerdem hab ich´s nun kapiert: Wie das Leben, so die Füße. Wie die Füße, so das Leben….

12.10.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Hr. Dr. Quark war ein sehr Kompetenter und freundlicher Arzt.

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Danke , Dr. Quarck!