Chirurgen:

Karpaltunnensyndrom

Notfallmedizin
Ambulante Operationen
Handchirurgie

Ich heiße Sie heute recht herzlich willkommen auf meinem jameda Profil!

Ich bin Dr. Manuela Warncke und als Handchirurgin in der Praxiklinik 2000 im schönen Freiburg tätig. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine chirirgischen Tätigkeitsbereiche bereits vor einem Besuch informieren und sich ein Bild unserer Praxisräumlichkeiten und unseres Teams machen.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und bei Ihnen ein chirurgischer Eingriff ansteht, können Sie sich gern mit mir in Verbindung setzen um Details zu besprechen.

Ich freue mich auf Sie!

1. Tertial Pädiatrie im City General Hospital Toke-on-Trent in England
    2. Tertial Chirurgie im Marienkrankenhaus Hamburg
    3. Tertial innere Medizin IM Marienkrankenhaus Hamburg

Promotion

• Evidenzbasierte medizinische Methoden zur Knorpeldefektbehandlung im Kniegelenk in den Jahren 2002 bis 2007

Qualifikationen

• Facharztbezeichnung Chirurgie 17.01.07
  • Zusatzbezeichnung Handchirurgie 01.08.13
  • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin 04.07.07
  • Fachkunde Strahlenschutz Gebiet Notfalldiagnostik, Skelettröntgen, Thorax und Abdomen
  • 2016: Zertifikat FESSH: Verband der europäischen Gesellschaften für Chirurgie der Hand

Beruflicher Werdegang

• Seit November 2016 in der Praxisklinik 2000
  • 05/2012 bis 10/2016: Assistenzärztin Handchirurgie Klinikum Mittelbaden
  • 08/2007 bis 04/2012: Assistenzärztin Handchirurgie Agaplesion Diakonie Klinikum Hamburg
  • 11/2004 bis 03/2007: Assistenzärztin Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Marien Krankenhaus Hamburg
  • 10/2000 bis 2004: Assistenzärztin Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Marien Krankenhaus Hambur

Praxisklinik 2000

Unsere Hände besitzen bewundernswerte Fähigkeiten wie Greifen, Halten, Packen oder aber auch Fingerfertigkeiten wie Schreiben und Arbeiten. Schon kleinste Verletzungen oder Erkrankungen können das anatomische Gleichgewicht der Hand und des Handgelenkes außer Gefecht setzen und so zu Einschränkungen führen. Die Beweglichkeit, der sensible Tastsinn oder ihr Feingefühl können dann beeinträchtigt sein. Die Hand, die uns ansonsten immer so hilfreich zur Seite steht, benötigt dann selber Hilfe.

• Handchirurgie

• Handchirurgie

Indikationen

Mit Hilfe der Handchirurgie können angeborene oder erworbene Erkrankungen behandelt werden. Bei den erworbenen handelt es sich um Stürze, Schnittverletzungen oder Arbeitsunfälle mit den verschiedensten Verletzungsmustern.

Als Erkrankungen können folgende Ursachen daliegen, die den Einsatz der Handchirurgie nötig machen:

Karpaltunnensyndrom

Beim Karpaltunnelsyndrom ist der Mittelhandnerv des Handgelenks eingeklemmt. Besonders in der Nacht kommt es aufgrund dessen immer wieder zu Taubheitsgefühlen. Auch tagsüber können bei der Benutzung der Hände und Belastungen Schmerzen auftreten.

Morbus Dupuytren

Bei Morbus Dupuytren entstehen durch gutartige kleine Knoten und strangförmige Gebilde Einschränkungen wie Beugefehlstellungen.

Tendovaginitis stenosans

Diese Erkrankung wird auch als Schnappfinger bezeichnet. Auch hier tritt eine Störung der Beugesehnen auf.

Arthrose

Auch an den Händen ist die Arthrose eine häufige Erkrankung.

Über uns

Herzlich willkommen bei den Spezialisten für Ihre Gelenke.

Wir sind ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung aller Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Wir versorgen Patienten mit Fuß-, Knie-, Schulter- und Hüftproblemen genauso wie Spitzensportler und Freizeitsportler. Gelenkinstabilitäten an Knie und Schulter, degenerative Schäden am Bewegungsapparat, fortgeschrittene Arthrosen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, Fußprobleme und Deformitäten werden nach bewährten und modernen Verfahren behandelt.

Unsere Operateure verfügen über große Erfahrung und haben in den vergangenen 15 Jahren über 25.000 operative Eingriffe durchgeführt. Im Gegensatz zum großen Klinikbetrieb findet in unserer Praxisklinik Erstuntersuchung, Behandlung, Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen durch immer den gleichen Arzt statt. Die optimale Kooperation und die direkte Nähe zum Diakoniekrankenhaus ermöglichen uns auch, gesetzlich versicherte Patienten stationär zu behandeln.

Die Vielseitigkeit des Therapiezentrums, besetzt mit hochkarätigen Spezialisten und die individuellen Angebote einer der schönsten Universitätsstädte Deutschlands ermöglichen für unsere Patienten hervorragende Behandlungserfolge.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik 2000 Dres. Lais Quarck Mayer und w.

Dr. Warncke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Freiburg

27.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erneut ausgezeichnete Betreuung bei der Nachsorge

Frau Dr. Warncke hat auch bei der Nachbetreuung zweier Frakturen im linken Ellenbogen und der rechten Schulter sowie der Behandlung einer zusätzlich aufgetretenen Bursitis (Schleimbeutelentzündung) im linken Ellenbogen ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ihre Entscheidung die Bursitis nicht zu operieren, sondern erst einmal Flüssigkeit zu entnehmen, um zu sehen, ob eine Entzündung vorliegt, war genau die richtige. Es gab keine Keime und die Bursitis bildete sich innerhalb weniger Wochen von allein zurück.

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rundum zufrieden mit der Behandlung; hätte besser nicht laufen können.

Ich war kürzlich mit einer kleinen PO wegen einem Schnappfinger bei Frau Dr. Warncke in in der Klinik 2000 in Freiburg in Behandlung.

Sowohl das Vorgespräch, die OP, der Verbandswechsel als auch die Enfernung der Fäden nach 10 Tagen verlief professionell und in angenehmer Athomspäre. Jeder Schritt der Behandlung wurde gut erklärt ohne langatmige Unterweisungen. Ich wurde am Tag der OP abends von Frau Dr. Warncke zu Hause angerufen und nach meiner Befindlichkeit gefragt.

Besonders ist hervorzuheben, dass man mir auch bei der terminlichen Vergabe beim Verbandswechsel und beim Fädenentfernen entgegenkam. Ich durfte, da ich in der Nähe arbeite, in den Pausen kommen.

08.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin mit der gesamten Abwicklung meiner Hand-OP sehr zufrieden

Relativ schnelle Termine, die auch pünktlich eingehalten wurden. Beste Betreuung vor, während und nach der OP. Aufgrund meiner Behandlung und der gesamt Abwicklung kann ich die Klinik 2000 mit Frau Dr. Warncke bestens weiter empfehlen.

26.08.2020

Super

Kleine Operation am Karpaltunnelsyndrom. Frau Dr. Warncke hat sich zeit genommen und ich fühlte mich gut aufgehoben.

23.07.2020
OHNE
NOTE

Kompetente Ärztin

Ich habe mich einer OP am Daumen bei Frau Dr. Warnke unterzogen. Ich fand es sehr nett, das ich am Abend nach der OP von Frau Warnke persönlich angerufen wurde und sie sich nach meinem Befinden erkundigte. Ich bin Kassen Patientin und habe so etwas noch nie erlebt. Die O P ist sehr gut gelaufen und Narben sieht man gar nicht.Alles top, ich kann die Praxis und Frau Dr.Warnke nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Danke , Dr. Warncke!