Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde

Dr. med. Manuela Warncke

Ärztin, Fachärztin für Allgemeinchirurgie

Termin vereinbaren

Dr. Warncke

Ärztin, Fachärztin für Allgemeinchirurgie

Sprechzeiten

Mo
08:00 – 11:00
13:00 – 17:30
Di
08:00 – 11:00
13:00 – 17:30
Mi
08:00 – 11:00
13:00 – 17:30
Do
08:00 – 11:00
13:00 – 17:30
Fr
08:00 – 11:00
13:00 – 15:30
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Wirthstr. 11 a79110 Freiburg

Leistungen

Rheumatoide Arthritis
Arthrosebehandlung
Tendovaginitis stenosans
Morbus Dupuytren
Karpaltunnensyndrom

Weiterbildungen

Notfallmedizinerin
Fachärztin für ambulante Operationen
Handchirurgin

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Ich heiße Sie heute recht herzlich willkommen auf meinem jameda Profil!

Ich bin Dr. Manuela Warncke und als Handchirurgin in der Praxiklinik 2000 im schönen Freiburg tätig. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine chirirgischen Tätigkeitsbereiche bereits vor einem Besuch informieren und sich ein Bild unserer Praxisräumlichkeiten und unseres Teams machen. 
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und bei Ihnen ein chirurgischer Eingriff ansteht, können Sie sich gern mit mir in Verbindung setzen um Details zu besprechen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Warncke 

Über mich

Lebenslauf

Ausbildung

  • 1992 – 1998 Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg-Eppendorf
  • 1997 - 1998 Praktisches Jahr
    1. Tertial Pädiatrie im City General Hospital Toke-on-Trent in England
    2. Tertial Chirurgie im Marienkrankenhaus Hamburg
    3. Tertial innere Medizin IM Marienkrankenhaus Hamburg

Promotion

  • Evidenzbasierte medizinische Methoden zur Knorpeldefektbehandlung im Kniegelenk in den Jahren 2002 bis 2007

Qualifikationen

  • Facharztbezeichnung Chirurgie 17.01.07
  • Zusatzbezeichnung Handchirurgie 01.08.13
  • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin 04.07.07
  • Fachkunde Strahlenschutz Gebiet Notfalldiagnostik, Skelettröntgen, Thorax und Abdomen
  • 2016: Zertifikat FESSH: Verband der europäischen Gesellschaften für Chirurgie der Hand

Beruflicher Werdegang

  • Seit November 2016 in der Praxisklinik 2000
  • 05/2012 bis 10/2016: Assistenzärztin Handchirurgie Klinikum Mittelbaden
  • 08/2007 bis 04/2012: Assistenzärztin Handchirurgie Agaplesion Diakonie Klinikum Hamburg
  • 11/2004 bis 03/2007: Assistenzärztin Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Marien Krankenhaus Hamburg
  • 10/2000 bis 2004: Assistenzärztin Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Marien Krankenhaus Hambur

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Praxisklinik 2000


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Unsere Hände besitzen bewundernswerte Fähigkeiten wie Greifen, Halten, Packen oder aber auch Fingerfertigkeiten wie Schreiben und Arbeiten. Schon kleinste Verletzungen oder Erkrankungen können das anatomische Gleichgewicht der Hand und des Handgelenkes außer Gefecht setzen und so zu Einschränkungen führen. Die Beweglichkeit, der sensible Tastsinn oder ihr Feingefühl können dann beeinträchtigt sein. Die Hand, die uns ansonsten immer so hilfreich zur Seite steht, benötigt dann selber Hilfe.

  • Handchirurgie

  • Handchirurgie

    Indikationen

    Mit Hilfe der Handchirurgie können angeborene oder erworbene Erkrankungen behandelt werden. Bei den erworbenen handelt es sich um Stürze, Schnittverletzungen oder Arbeitsunfälle mit den verschiedensten Verletzungsmustern.

    Als Erkrankungen können folgende Ursachen daliegen, die den Einsatz der Handchirurgie nötig machen:

     

    Karpaltunnensyndrom

    Beim Karpaltunnelsyndrom ist der Mittelhandnerv des Handgelenks eingeklemmt. Besonders in der Nacht kommt es aufgrund dessen immer wieder zu Taubheitsgefühlen. Auch tagsüber können bei der Benutzung der Hände und Belastungen Schmerzen auftreten.

    Morbus Dupuytren

    Bei Morbus Dupuytren entstehen durch gutartige kleine Knoten und strangförmige Gebilde Einschränkungen wie Beugefehlstellungen.

    Tendovaginitis stenosans

    Diese Erkrankung wird auch als Schnappfinger bezeichnet. Auch hier tritt eine Störung der Beugesehnen auf.

    Arthrose

    Auch an den Händen ist die Arthrose eine häufige Erkrankung.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Praxisklinik 2000


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Praxisklinik 2000


Über uns

Herzlich willkommen bei den Spezialisten für Ihre Gelenke.

Wir sind ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung aller Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Wir versorgen Patienten mit Fuß-, Knie-, Schulter- und Hüftproblemen genauso wie Spitzensportler und Freizeitsportler. Gelenkinstabilitäten an Knie und Schulter, degenerative Schäden am Bewegungsapparat, fortgeschrittene Arthrosen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, Fußprobleme und Deformitäten werden nach bewährten und modernen Verfahren behandelt.

Unsere Operateure verfügen über große Erfahrung und haben in den vergangenen 15 Jahren über 25.000 operative Eingriffe durchgeführt. Im Gegensatz zum großen Klinikbetrieb findet in unserer Praxisklinik Erstuntersuchung, Behandlung, Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen durch immer den gleichen Arzt statt. Die optimale Kooperation und die direkte Nähe zum Diakoniekrankenhaus ermöglichen uns auch, gesetzlich versicherte Patienten stationär zu behandeln.

Die Vielseitigkeit des Therapiezentrums, besetzt mit hochkarätigen Spezialisten und die individuellen Angebote einer der schönsten Universitätsstädte Deutschlands ermöglichen für unsere Patienten hervorragende Behandlungserfolge.

Meine Kollegen (7)

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik 2000 Dres. Lais Quarck Mayer und w.

jameda Siegel

Dr. Warncke ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Freiburg

Note 1,2 •  Sehr gut

1,2

Gesamtnote

1,2

Behandlung

1,2

Aufklärung

1,2

Vertrauensverhältnis

1,1

Genommene Zeit

1,1

Freundlichkeit

Bemerkenswert

nimmt sich viel Zeit
sehr vertrauenswürdig
sehr freundlich

Optionale Noten

1,6

Wartezeit Termin

1,5

Wartezeit Praxis

1,4

Sprechstundenzeiten

1,3

Betreuung

2,1

Entertainment

1,8

alternative Heilmethoden

1,3

Kinderfreundlichkeit

1,4

Barrierefreiheit

1,5

Praxisausstattung

1,7

Telefonische Erreichbarkeit

1,2

Parkmöglichkeiten

1,2

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (73)

Alle47
Note 1
44
Note 2
2
Note 3
0
Note 4
1
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
10.05.2022
1,2

Karpaltunnel - Wow!!

Heute den Verband meiner linken Hand gewechselt, und war sprachlos wegen der tollen Wunde! Mein rechten Karpaltunnel wurde im Klinikum VS operiert. Zum Vergleich mit der OP durch Dr. Warncke an meiner linken Hand waren das wohl Teilzeitsmetzger!!! Die Narbe ist kleiner, direkt an einer Falte geöffnet und sehr sauber. Unterschied von Tag und Nacht! Wartezeit direkt vor der OP nicht vorhanden und alle sehr nett gewesen. An dem Verband wurde nicht gedpart u. War qualitativ. Danke

13.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

Hand-OP wegen Schnappdaumen

Frau Dr. Warncke ist sehr kompetent und sehr freundlich. Klare Aufklärung und sehr gute Nachbehandlung und ein ganz tolles OP-Team. Man nimmt sich Zeit.

11.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,0

Karpaltunnel-OP

Mir wurde gesagt, dass ich am Tag nach der OP alles machen darf, was ich möchte, ich sollte nur darauf achten, dass keine Tierhaare an die Wunde gelangen.

Umso erstaunter war ich beim Fäden ziehen bei einem Kollegen, dass er die noch deutlich vorhandene Schwellung bemängelt wurde und der Kollege auch meinte, solange es so geschwollen ist, würde ich mit der Belastung das Behandlungsergebnis gefährden - tja, nach 10 Tagen lag da bei mir das Kind im Brunnen: Stall ausgemistet, Schubkarre geschoben, schwere Sachen getragen. Bis heute kribbeln meine Finger noch stärker als vorher. Also besser Ruhe halten bis die Schwellung weg ist. Das wäre ein besserer Rat gewesen.

Die Ärztin selber war nicht sehr gesprächig und ein Aufstöhnen von ihr während der OP hat mich auch nicht gerade beruhigt.

Der netteste Arzt war der Anästhesist, der wenigstens mal öfter nachgefragt hat, wie es mir geht und auch mal was erzählt hat, um mich abzulenken.

Was ich ebenfalls unangenehm empfunden habe, war der Geruch nach kaltem Rauch im OP. Dann lieber doch Desinfektionsmittel.

Von den Arzt- bzw. OP-Helferinnen hätte ich mir auch ein bisschen mehr Ablenkung gewünscht. Man ist definitiv aufgeregt und besorgt und Smalltalk würde schön ablenken.

Die netteste Helferin war die, die mir zum Schluss wieder in die Kleidung geholfen hat. Sie hat mir einen guten Tipp gegeben, wie ich mit meinem gelähmten Arm am besten umgehe.

Für einen Routineeingriff finde ich es gruselig, dass ich auch noch nach drei Wochen Schmerzen an der Wunde habe (obwohl keine Tierhaare drangekommen sind) und die Schwellung ebenfalls noch sehr unangenehm ist. Laut Aufklärung seitens der Ärztin müsste ich schon wieder Liegestütz machen können -. davon bin ich weit entfernt!

30.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50
1,0

Sehr gute, effiziente, professionelle Behandlung meiner linken Hand

Schneller Termin, sehr gute Behandlung, Professionelles Gespräche, Klartext, Aufzeigen von Risiken, tolle Anästhesieärzte mit Team, Gute OP mit guter Nachversorgung.

Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben und verstanden. Frau Dr. WARNCKE ist, aus meiner Sicht ,eine hervorragende Handchirurgin und ich kann sie wirklich nur empfehlen.

Mein Problem waren 2 "Schnappfinger" an der linken Hand. Jetzt ist alles wieder gut und ich kann wieder zugreifen.

29.03.2022
1,0

Spitze

Ich war 2x bei Fr. Dr. med. M. Warncke in Behandlung und kann es nur jedem empfehlen, absolut top in allen Bereichen (Freundlichkeit, Aufklärung usw.) eine sehr nette und kompetente Ärztin. Weiter so

Weitere Informationen

Weiterempfehlung94%
Profilaufrufe11.563
Letzte Aktualisierung28.02.2022

Termin vereinbaren

0761/7676600

Dr. med. Manuela Warncke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Orte in der Nähe
    • Merzhausen
    • Au
    • Umkirch
    • March
    • Ebringen
    • Wittnau
    • Gundelfingen
    In ganz Deutschland suchen
    Top Städte in Baden-Württemberg
    • Stuttgart
    • Mannheim
    • Karlsruhe
    • Heidelberg
    • Heilbronn
    Weitere Städte
    • Aalen
    • Albstadt
    • Baden-Baden
    • Bietigheim-Bissingen
    • Böblingen
    • Bruchsal
    • Esslingen
    • Fellbach
    • Filderstadt
    • Friedrichshafen
    • Göppingen
    • Heidenheim an der Brenz
    • Kirchheim unter Teck
    • Konstanz
    • Lahr
    • Leonberg
    • Linderhof
    • Lörrach
    • Ludwigsburg
    • Nürtingen
    • Offenburg
    • Pforzheim
    • Rastatt
    • Ravensburg
    • Reutlingen
    • Rottenburg am Neckar
    • Schwäbisch Gmünd
    • Schwäbisch Hall
    • Sindelfingen
    • Singen
    • Tübingen
    • Ulm
    • Villingen-Schwenningen
    • Waiblingen
    • Weinheim
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten & Ärzte für Psychotherapie und Psychiatrie
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken
  • Alle Schwerpunkte