Mozartstr. 3079104 Freiburg

Nasennebenhöhlenentzündung
Hitzewallungen

Arzt für Naturheilverfahren
Akupunkteur
Trad. Chinesische Mediziner (TCM)

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. Henryk Kuhlemann und die Praxisgemeinschaft in der Mozartstraße in Freiburg informieren wollen. Als Facharzt für Allgemeinmedizin habe ich mich im Laufe meiner Ausbildung auf die Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Naturheilverfahren spezialisiert.

Sie erhalten hier Einblicke in meine Behandlungsschwerpunkte und in die Praxisräumlichkeiten, damit Sie mich vorab etwas kennenlernen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch unter 0761/2117766 kontaktieren. Unser Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr

Dr. med. Henryk Kuhlemann

1988 bis 1994Medizinstudium in Düsseldorf
1989 bis 1995Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) bei: Dr. S. Kirchhoff (Universität Witten Herdecke) Dr. Molsberger (Forschungsgruppe Akupunktur, Düsseldorf) College for Traditional Chinese Medicine in...
ab 1995Dozent bei fünf anerkannten Fachgesellschaften für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (u.a. Ärtzekammer Westfalen-Lippe, Universität Witten Herdecke, www.tcm-uni-witten.de, Universität Freiburg, www.tcm-forum.de,...
1996Durchführung einer Akupunkturstudie bei chronischem Asthma bronchiale in der Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum
1997 bis 1999Maßgebliche Beteiligung am Aufbau des vom Land NRW geförderten Modellprojekts Abteilung für Naturheilkunde in Blankenstein / Hattingen
1998Promotion "Die Behandlung des HWS-Syndroms mit Akupunktur vs. TENS-Placebo" in der orthopädischen Abteilung des St. Josefs-Hospitals bei Prof. Krämer
1999 bis 2001Tätigkeit in einer privatärztlichen Praxisgemeinschaft in einer eigenen Abteilung für Naturheilverfahren und Traditionelle Chinesische Medizin (u.a. Behandlung von Bundesligaspielern des VFL Bochum sowie Tänzern von "Starlight...
2001 bis 2004Tätigkeit im Therapiezentrum Jesuitenschloss, Freiburg und ab 2004 in der Praxisgemeinschaft Aschoffplatz, Freiburg
ab 2007Mitarbeit in der Praxis Dr. Körner und Partner, Baden-Baden, www.dr-koerner-partner.de

Weiter Informationen über mich:

Veröffentlichungen

1996
Publikation der Studie "Einfluss der Akupunktur auf inspiratorische Mundverschlussdrucke bei COPD" in der Fachzeitschrift "Medizinische Klinik"

1998
Vorstellung des Posters "Die Behandlung des HWS-Sndroms mit Akupunktur vs. TENS-Placebo" auf der Bodensee Konferenz für klassische Naturheilkunde in Überlingen

2000
Veröffentlichung des Artikels "Naturheilverfahren und konventionelle Medizin bei ausgewählten Magen-Darm-Erkrankungen" in der Fachzeitschrift "Naturamed"

2000
Ko-Autor: Akupunktur in der Geburtshilfe, Handbuch für Ärzte und Hebammen, André-Michael Beer

Seit 2004
Im Medizinischen Beirat des Portals für Alternativ Medizin und Ernährung, www.naturheilmagazin.de, tätig

Weitere Informationen finden Sie auch auf meiner weiteren Website:
tcm-praxis-kuhlemann.de

www.praxisgemeinschaft-mozartstrasse30.de

Ihre Gesundheit ist mir wichtig! In der Praxisgemeinschaft in der Mozartstraße in Freiburg, in der ich als Allgemeinmediziner tätig bin, beantworte ich gerne Ihre Fragen und berate Sie in einem freundlichen Gespräch. So erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit und können selbst aktiv werden. Zu meinen Praxisleistungen zählen unter anderem Akupunktur, TCM und Bioresonanz. Kommen Sie vorbei, um sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen. Unser Team und ich nehmen Sie gerne in Empfang.

Meine Leistungen:

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

• 5-Elemente Ernährung

• Chinesische Kräuterheilkunde

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Ein wichtiger Grundgedanke der TCM ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen. Für die Entstehung von Krankheiten spielen innere und äußere Störfaktoren, Disharmonien der Organsysteme, Emotionen, Ernährung und weitere Aspekte der Lebensweise eine Rolle. Ebenso ist ein ausgewogenes Verhältnis von Aktivität (Yang) und Ruhe (Yin) von Bedeutung.

Neben der Akupunktur, der im Westen bekanntesten chinesischen Therapie, beinhaltet die TCM die chinesische Kräuterheilkunde, die Fünf-Elemente-Ernährung (Diätetik), Tunia (eine umfassende Massageform) und Qi-Gong (Atem- und Heilgymnastik).

• Akupunktur

Die Bedeutung dieser faszinierenden Heilmethode hat in den letzten Jahren insbesondere in der Schmerztherapie und bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen stark zugenommen.

Der Akupunkturbehandlung geht eine sorgfältige Befragung (Anamnese) sowie eine Puls- und Zungendiagnose voraus. Es werden sehr feine sterile Einmalnadeln verwendet, deren Einstich in der Regel schmerzfrei ist. Je nach Indikation werden etwa 5-25 Nadeln gesetzt, die etwa 20 min. verweilen. Hierbei wird ein leichtes Druckgefühl (sog. "De-Qi-Gefühl") ausgelöst. Die Akupunktursitzung ist für die meisten Patienten ein angenehmes und entspannendes Erlebnis. Dies wird unterstützt durch den Einsatz von speziellen Wärmelampen, Entspannungsmusik sowie der harmonischen und ruhigen Atmosphäre der Praxisgemeinschaft.

• 5-Elemente Ernährung

Seit jeher wurde Wert gelegt auf eine genussvolle, gesunde Nahrung, die man zur Freude von Körper, Seele und Geist in entspannter Gemeinschaft genießt. Hierbei sollte jeder die Nahrungsmittel auswählen, die sowohl zu seiner eigenen Konstitution als auch zur aktuellen Jahreszeit passen.

In einer einstündigen Ernährungsberatung kann mit dem Patienten eine Ernährungsform besprochen werden, die zum jeweiligen Konstitutionstyp passt.

Mit der 5-Elemente-Ernährung geht in der Regel ein deutlich gesteigertes Allgemeinbefinden einher.

• Chinesische Kräuterheilkunde

Die Phytotherapie gewährleistet nicht nur die langfristige Stabilisierung der mit der Akupunktur erzielten Effekte, sondern ermöglicht auch die individuelle Feinabstimmung der Therapie auf die oft komplexen Syndrom- und Disharmoniemuster des einzelnen Patienten und stellt damit eine hochspezifische Behandlungsform dar.

Naturheilverfahren bedienen sich der Wirkfaktoren, die aus der Natur selbst entspringen: Licht, Luft, Wärme, Wasser, Erde, Bewegung, Ruhe, Ernährung, Nahrungsenthaltung, Heilpflanzen sowie positive seelische Impulse.

Durch eine dosierte Entlastung oder Belastung des Organismus fördern sie dessen Fähigkeiten zur Selbstheilung und Selbstregulation. Der gezielte Einsatz einer Auswahl dieser Faktoren unterstützt die Therapie chronischer Erkrankungen, dient der Stabilisierung des Immunsystems und bewirkt eine Stärkung des Gesamtorganismus.

Klassische Naturheilverfahren:

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
    • Phytobalneotherapie (Softpackimmersionsbäder)
    • Schröpfen
    • Aderlass
    • Baunscheidt-Anwendungen
    • Röder-Methode
    • Neuraltherapie (Injektionen an Triggerpunkten)
  • VEGA-Testung (Bioresonanz)

Die VEGATEST-Methode ist sozusagen der "direkte Dialog" mit Ihrem Organismus. An einem beliebigen Hauptpunkt wird der Widerstand gemessen. Der Organismus reagiert dabei mit einem klaren "Ja" oder "Nein" auf die Testsubstanz, die in den Messkreislauf eingebracht wird.

Mit der VEGATEST-Methode können Aussagen gemacht werden über:

• Lebensmittelunverträglichkeiten
    • Allergien
    • Erdstrahlen-Belastungen
    • Ursachen von Schmerzzuständen
    • chronische sowie nicht erkannte Entzündungsherde

zu unserer Website

Praxis • Praxis Dr. med. Hendryk Kuhlemann Facharzt für Allgemeinmedizin

bietet alternat. Heilmethoden

3,2

21.09.2021

Kompetenter freundlicher Arzt

Herr Dr. Kuhlemann hat in nur wenigen Wochen schon einige meiner Krankheitsbilder gut behandelt und ich bin beschwerdefrei. Je länger die Behandlung andauert desto mehr Kraft und Energie habe ich wieder. Ich bin sehr dankbar diesen kompetenten Arzt gefunden zu haben. Die Akkupunktur und die Kräuterbehandlung sowie eine Ernährungsumstellung schlägt gut an.

27.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

ganzheitlich,kompetetent,freundlich

eine sehr gute umfassende Beratung mit ganzheitl.Sichtweise, sehr angenehme u.effiziente

Setzung der Akupunkturnaden; umfassende Kenntnisse der Orthopädie, eine wohlige, ruhige

Praxisathmosphäre mit einem sehr aufmerksamem u. freundlichen Arzt.

27.08.2020

Einer der Besten - der Arzt in der Not

Dr. Kuhlemann ist für mich der Arzt in der Not!

Jahrelange Lipödeme und Lymphödeme an den Beinen - nichts half nur er... alleine an den Beinen 5 Kilo

weniger. Zudem wurde meine Endometriose besser und meine ständigen Infekte lösten sich in Luft auf!!!

25.05.2020 • Alter: über 50

Akupunktur auf höchstem Niveau

Akupunktur, Kräutertherapie, TCM kombiniert mit fachlicher Kompetenz, Erfahrung und Behandlungserfolg. Das in angenehmer, entspannter Atmosphäre. Dr. Kuhlemann nimmt sich stets Zeit, frägt nach, hört zu und behandelt intuitiv richtig und dadurch erfolgreich. Ich bin sehr dankbar diesen Arzt gefunden zu haben.

08.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Profundes Wissen und Können, angenehme Atmosphäre

Mir ist die TCM seit vielen Jahren bekannt und ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Behandlern. Bei Herrn Dr. Kuhlemann fühle ich mich sehr gut diagnostiziert und behandelt. Die Atmosphäre ist in angenehmen Räumen sehr entspannend. Seine Sachkenntnis ist deutlich wahrnehmbar und zeigt sich mir in meinen guten Behandlungsergebnissen. Er beantwortet meine Fragen umfassend und geht mit Nachfragen konstruktiv um.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.08.2019

Dr. med. Henryk Kuhlemann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?