Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ärztin, Internistin

Dr. Hirtz-Bergau

Ärztin, Internistin

Breisgauer Str. 3179110 Freiburg
Sind Sie Dr. med. Melitta Hirtz-Bergau?

Hausarzt
Akupunktur
Psychosomatische Grundversorgung

bietet alternat. Heilmethoden

14.09.2020

Vertrauensvoll und sehr gut ausgehoben

Langjährige Patientin und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

03.09.2020
4,2
4,2

Überraschend forsch und unaufmerksam

Bisher war ich mit Frau Dr. Hirtz-Bergau eigentlich recht zufrieden. Nun wollte ich sie aufgrund meiner Atemprobleme um ein Attest wegen der Maskenpflicht bitten. Dabei wurde ich nicht einmal ordentlich angehört. Dass sich meine Atmung in den letzten Wochen deutlich verschlechtert hat, hat sie so nicht mitbekommen, weil sie nicht einmal gefragt, sondern mich am Empfang rücksichtslos abgewiesen hat, ohne in meine Akten zu schauen. Erst auf Nachfrage meinerseits bekam ich dann eine Überweisung zum Lungenfacharzt. Statt Fragen nach meinen Beweggründen für die Bitte bekam ich ihre allgemeine Meinung zur Befreiung von Maskenpflicht zu hören. Dabei argumentierte sie aus dem Stand mit meiner eigenen Sicherheit, was bei Masken, die wie allgemein bekannt sowieso wenn überhaupt nur andere schützen, schlichtweg unlogisch ist. Inhaltlich ist es eine Sache keine Befreiung auszustellen, da muss der Arzt natürlich nach seiner fachlichen Einschätzung und seinem Gewissen entscheiden und/oder ggf. an einen Facharzt überweisen. Aber der Umgang mit mir und diesem Thema hat mich schockiert. Jemandem, der mir von vornherein pauschal unterstellt, keine guten Absichten und Gründe für eine solche Bitte haben zu können, kann ich im Hinblick auf wichtige Entscheidungen, die meine Gesundheit betreffen, nicht vertrauen. Für sensible Menschen, die gerne auch von ihrem Arzt umfassend aufgeklärt werden möchten und eventuell alternative Heilmethoden bevorzugen, halte ich Frau Dr. Hirzt-Bergau für die falsche Adresse. Wenn man eine Ärztin mit deutlicher Meinung sucht, die einem einfach sagt, was man machen soll, ist sie sicher eine gute Ansprechpartnerin.

22.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke

Tolle Ärztin, hört sich alles an,, beantwortet was man fragt..dankeschön

21.02.2020

Besser geht´s nicht.

Die Praxis ist sehr zu empfehlen. Das betrifft natürlich erstmal Fr Dr. Hirtz-Bergau. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie über die Fachkenntnisse hinaus einen großen medizinischen Weitblick besitzt.Hätte gerne mehr solche Ärzte mit dieser Aura.!!!

Sie ist aber auch bei der Behandlung und der Beratung genau so, wie ich mir einen Arzt, wünsche. Sachlich, engagiert, freundlich. Keine Hetze vor allem.

Aber auch die Damen im Empfang sind sehr freundlich. Alles rundherum mustergültig aus meiner Sicht.

Habe mich selten so gut aufgehoben in einer Arztpraxis gefühlt.

14.10.2019
OHNE
NOTE

Enttäuscht

Trotz stärkster Schmerzen wurden wir abgewiesen. Wir sollten zu unserem weiter weg entfernten Hausarzt. Die Schmerzen waren unerträglich, dass wir den Weg nicht auf uns nehmen konnten. Die Arzthelferin war nicht empathisch und sehr vorwurfsvoll. Zuf sehr unfreundlich. Unsere Bewertung gilt insbesondere der Arzthelferin. In medizinischen Berufen darf niemand mit starken Schmerzen abgewiesen werden.

Letzte Aktualisierung02.11.2016

Danke , Dr. Hirtz-Bergau!

Weitere Behandlungsgebiete in Freiburg