Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Lungenfunktionstest

Kardiologie
Angiologie
Phlebologie

Ihr Online-Wunschtermin ist nicht dabei? Rufen Sie uns an, wir finden zeitnah einen passenden Termin für Sie. Notfälle (wie Brustschmerzen, Luftnot, Verdacht auf Thrombose) jederzeit.

schön, dass Sie sich auf jameda über meine Leistungen informieren möchten. Ich bin Dr. med. Michael Hauk und führe eine Privatpraxis in Freiburg, die Praxis für Herz- und Gefäßmedizin Dr. med. Michael Hauk an der Johanneskirche. Ich bin neben meiner Tätigkeit als niedergelassener Internist auch in der Gefäßambulanz des Universitäts-Herzzentrums in Bad Krozingen tätig. Daher führe ich meine Praxis als Bestellpraxis. Für Sie hat das den Vorteil, dass Sie bei mir in einer angenehmen Atmosphäre persönlich betreut werden und auch nicht mit längeren Wartezeiten rechnen müssen.

Haben Sie einen bestimmten Behandlungswunsch oder möchten Sie eine Beratung in Anspruch nehmen? Rufen Sie an und vereinbaren einen Termin. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Dr. med....

In meiner Bestellpraxis biete ich kompetente medizinische Versorgung mit persönlicher Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre. Großen Wert lege ich auf die Einhaltung Ihres Termines ohne Wartezeit. Für Ihre Bedürfnisse nehme ich mir viel Zeit. Für apparative Untersuchungen ist die Praxis mit modernster Gerätetechnik ausgestattet. Ich kooperiere eng mit dem Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen, an dem ich seit über zehn Jahren angestellt bin und in dem ich die Ausbildung zum Herz- und Gefäßspezialisten durchlaufen habe. Seit 2006 bin ich dort überwiegend in der Gefäßambulanz tätig.
Zuvor habe ich an diversen Universitätskliniken in Paris und im Saarland eine Ausbildung zum Internisten und Nierenspezialisten, anschließend am Deutschen-Diabetes-Forschungsinstitut der Universität Düsseldorf eine Ausbildung zum Diabetologen absolviert. Auf Grund meiner fortgesetzten Tätigkeit im Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen ist die Praxis als Bestellpraxis organisiert und vorläufig nur nachmittags und an drei Vormittagen pro Woche geöffnet. Das Sekretariat ist aber durchgehend von 8 - 18 Uhr besetzt.

Als Facharzt für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in der Privatpraxis an der Johanneskirche in Freiburg bei zahlreichen Erkrankungen der Inneren Organe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir besondere Kenntnisse in der Behandlung des Bluthochdrucks, von Herz- und Nierenerkrankungen, Durchblutungsstörungen der Beine (Schaufensterkrankheit, venöse Thrombose) sowie Krampfadern angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesen Bereichen leiden.

• Bluthochdruck

• Endovenöse Lasertherapie von Krampfadern

• Durchblutungsstörungen (Arterien und Venen)

• Bluthochdruck

Ein unbehandelter Bluthochdruck schädigt langfristig die Blutgefäße, diese verkalken vorzeitig (Atherosklerose). Am Herzen kommt es zur einer Wandverdickung, die das Herzinfarktrisiko erhöht. Bluthochdruck ist neben Rauchen, Zuckerkrankheit und Fettstoffwechselstörungen die führende Ursache von Herz-Kreislaufkrankheiten. Auch Nieren- und Augenerkrankungen beruhen oft auf zu hohem Blutdruck. Deshalb sollten erhöhte Blutdruckwerte behandelt werden.

Eine spezielle Ursache des Bluthochdrucks findet man bei 90 % der Patienten nicht  (sog.  primäre Hypertonie), bei 10 % der Betroffenen lassen sich behandelbare Ursachen wie eine Durchblutungsstörung der Nieren oder eine Hormonstörung finden.

Meine Praxis ist mit modernen Untersuchungsmethoden ausgestattet, so dass eine behandelbare Ursache des Bluthochdrucks erkannt werden kann.

Bei der Behandlung ist ein gesunder Lebensstil ist wichtig. Hierzu gehören eine ausgewogene, möglichst salzarme Ernährung, das Erreichen eines normalen Körpergewichts und regelmäßige Bewegung. Auch der Abbau von Stress, die Reduktion der Alkoholzufuhr und die Aufgabe des Rauchens wirken sich günstig aus.

Reicht dies nicht aus, so können zahlreiche gut verträgliche und wirksame Medikamente einen erhöhten Blutdruck senken. Meistens ist es eine dauerhafte Therapie. Am gesunden Lebensstil sollte man festhalten, da er die Therapie erleichtert.

• Endovenöse Lasertherapie von Krampfadern

Die endovenöse Lasertherapie ist eine schonende („minimalinvasive“) Methode zur Therapie von Krampfadern, die die chirurgische Therapie („Stripping“) weitgehend verdrängt hat. Hierbei wird unter Ultraschallkontrolle ein dünner Kunststoffdraht („Laserfaser“ oder „Katheter“) über einen durch Venenpunktion hergestellten Gefäßzugang („Schleuse“) in die Vene eingeführt und bis zum obersten zu behandelnden Venenabschnitt vorgeschoben. Nach örtlicher Betäubung der Umgebung der Vene wird der Laser aktiviert und langsam zurückgezogen, so dass die Vene auf ca. 70 - 80° erwärmt wird. Die Vene wird hierdurch (absichtlich) geschädigt und zieht sich zusammen, so dass der Rückfluss von Blut, der für die Krampfadern verantwortlich ist, nicht mehr stattfinden kann. Die Vene ist dann für einige Wochen verhärtet tastbar bevor sie durch den Körper vollständig abgebaut wird. Durch den Verzicht auf eine Vollnarkose und auf chirurgische Schnitte mit dem Skalpell wie bei der Stripping-Operation ist die Behandlung sehr schonend, so dass der Patient unmittelbar nach der Behandlung seine gewohnten Tätigkeiten (auch Sport) wieder aufnehmen kann. Der Verzicht auf chirurgische Schnitte ist ein weiterer Grund dafür, dass die kosmetischen Ergebnisse besser sind als mit der früher üblichen Stripping-Operation. Die Lasertherapie wird ambulant durchgeführt und dauert etwa 40 Minuten. Vergleichsuntersuchungen haben gezeigt, dass die Lasertherapie wirksamer ist als die Operation.

• Durchblutungsstörungen (Arterien und Venen)

Schlagadern (Arterien):

Die Schaufensterkrankheit ist meist eine Folge einer Arterienverkalkung in den Beinen. Durch die Verkalkung kommt es zu Engstellen und Verschlüssen in den Arterien, dadurch entstehen Durchblutungsstörungen der Beine. Diese sorgen beim Gehen für Schmerzen in der Beinmuskulatur, wodurch die Betroffenen nach einer bestimmten Gehstrecke stehen bleiben müssen - daher die Bezeichnung "Schaufensterkrankheit". Wenn Sie unter solchen Beschwerden leiden, so kann durch eine spezielle Untersuchung in meiner Praxis die Diagnose gestellt und eine Behandlung eingeleitet werden. Diese kann in einer Umstellung der Lebensgewohnheiten (Rauchen, Bewegung), Medikamenten und/oder Gefäßeingriffen (Arterien-Aufdehnung mit Ballon, Bypassoperation) bestehen.

Venen:

Bei einer Thrombose bildet sich ein Gerinnsel in einem Blutgefäß (meist den Beinvenen) und  behindert den Blutstrom. Bei einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT) schwillt das Bein an, schmerzt, fühlt sich schwer und ungewöhnlich warm an – es gibt aber auch Fälle, in denen kaum Beschwerden bestehen. Die Thrombose muss schnell erkannt und behandelt werden – mit Medikamenten und Kompressionsstrümpfen, eventuell auch eine Auflösung des Blutgerinnsels, da ein hohes Risiko für eine gefährliche Lungenembolie besteht. Die rasche Diagnose und Behandlung durch den Fachmann ist entscheidend.

Als erfahrener Gefäßmediziner kann ich die Diagnose einer Thrombose in der Regel mit Ultraschall rasch stellen.

Meine Schwerpunkte

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in der Praxis in Freiburg abdecke. Echokardiographie, Endovenöse Lasertherapie sowie die Ultraschalluntersuchung zählen u. a. dazu. Ich nutze moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Interessieren Sie sich für Details dieser Untersuchungen? Das Team der Privatpraxis Dr. med. Michael Hauk an der Johanneskirche berät Sie gerne persönlich oder am Telefon.

• Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und Stress-Echokardiographie

• Endovenöse Lasertherapie und Schaumsklerosierung von Krampfadern

• Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße (Farbduplexsonographie)

• Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Becken-Beinarterien und der Darmarterien

• Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und Stress-Echokardiographie

• Endovenöse Lasertherapie und Schaumsklerosierung von Krampfadern

• Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße (Farbduplexsonographie)

• Ultraschalluntersuchung von Venen bei Krampfadern und V.a. tiefe Venenthrombose

• Langzeit-EKG (bis 7 Tage) und 24-Stunden-Blutdruckmessung

Internisten · in Freiburg

sehr gute Betreuung

19.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Vorhofflimmern und Laserbehandlung von Krampfadern

Wegen Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) habe ich vor drei Jahren die Praxis von Herrn Dr. Hauk erstmals aufgesucht. Dr. Hauk hat mich gründlich untersucht, nahm sich für mich sehr viel Zeit, hat mich umfassend informiert, verständlich beraten und kompetent behandelt. Im letzten Jahr habe ich mir dann nach Beschwerden im rechten Bein nach einigen Überlegungen die Venen mit einer Laserbehandlung veröden lassen. Die Behandlung verlief erfolgreich und ich kann von einem nahezu komplikationsfreien Heilungsverlauf berichten! Dunkle Hautflecken als Folge der Verödung sind nach wenigen Monaten verschwunden.

Ich kann die Praxis wärmstens empfehlen und das nicht nur wegen der sichtbaren Fachkompetenz. Das Wohlfühlklima in der Praxis wird in ebensolchem Maße durch das hervorragende Praxisteam ergänzt. Auf diesem Weg möchte ich mich bei Herrn Dr. Hauk und seinem Team für die kompetente und freundliche Betreuung bedanken!

27.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Laserbehandlung

Vor einemJahr ließ ich mir nach langem Zögern und Beschwerden eine erweiterte Beinvene mit der Laserbehandlung veröden. Ich war überrascht über die nahezu schmerzfreie Behandlung und den komplikationsfreien Heilungsverlauf! Dunkle Hautflecken als Folge der Verödung sind inzwischen verschwunden. Die ruhige Atmosphäre, das routinierte Praxisteam und der gut organisierte Praxis-

Ablauf sind erwähnenswert!

08.12.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Hoch professionell, kompetent und freundlich

Ich habe seit einigen Monaten Herzstolpern und war deshalb bei meinem Hausarzt. Dieser hatte bei der Untersuchung dann ein „Herzgeräusch“ gehört und meinte, ich solle mich beim Kardiologen untersuchen lassen. Eine Freundin gab mir die Empfehlung, Dr. Hauk aufzusuchen, und so vereinbarte ich einen Termin in seiner Praxis. Sehr freundlich war bereits die Begrüßung am Telefon, und ich erhielt auch rasch einen Termin. Dr. Hauk untersuchte mich sehr gründlich inklusive Ultraschall und einer EKG-Aufzeichnung über einen Tag. Ich war sehr froh, dass die Untersuchungsergebnisse bis auf Zusatzschläge aus der Hauptkammer (so genannte ventrikuläre Extrasystolen) normal war und ich mir keine Sorgen machen musste. Das Herzgeräusch konnte in der Praxis nicht bestätigt werden, und die Ultraschalluntersuchung war auch in Ordnung, so war ich insgesamt sehr zufrieden. Insbesondere hat mir gefallen, dass Dr. Hauk mich sehr gründlich untersucht hat und alle meine Fragen geduldig beantwortet hat.

02.12.2020
3,8
3,8

Viel versprochen nichts erreicht

Da ich an meinem rechten Bein innen Krampfadern hatte die unschön waren, habe ich mich dafür entschieden diese bei Herr Hauck behandeln zu lassen.

Auch nicht zuletzt durch die Bewertung bei Jameda. Dr. Hauck hatte sich die Sache angesehen und hat mir Erfolg zugesprochen. Meinen Eingriff sieht man heute noch. Blaue Flecken nach 1,5 Jahren. Die sollten nur 6 Monate sichtbar sein. Durch die Eliquis hatte ich oft Schwindelanfälle was ich nie kannte. Künftig lasse ich mir die wie zuvor ziehen.

Kommentar von Dr. Hauk - Privatpraxis am 07.12.2020

Es tut uns leid, dass das kosmetische Ergebnis nicht Ihren Erwartungen entspricht. Verfärbungen der Haut nach endovenöser Lasertherapie (oder Schaumsklerosierung) treten bei ca. 5-10 % der behandelten Patienten auf, in dreiviertel dieser Fälle bildet sich dies vollständig innerhalb von 18 Monaten zurück. Dass dies bei Ihnen nicht der Fall war, bedauern wir. Die Neigung zu einer Hautverfärbung ist genetisch bedingt und nicht abhängig vom Operateur. Trotzdem möchten wir anmerken, dass wir keinesfalls - genauso wenig wie jeder andere Arzt - ein bestimmtes Ergebnis versprechen. Wir erreichen zwar in mehr als 95 % der Fälle ein gutes Ergebnis, versprechen können wir dies aber nicht. Sie hatten in Ihrer Bewertung die operative Alternative zur Lasertherapie, das sogenannte Stripping erwähnt. In den Langzeitergebnissen ist in der Tat das klassische operative Verfahren gleichwertig. Es kommt aber nicht von ungefähr, dass heutzutage 90 % der Stammvenen mit der endovenösen Lasertherapie (oder Radiofrequenz) und nicht mehr operativ behandelt werden. Das hängt mit anderen Nachteilen der operativen Behandlungsmethode wie Blutergüssen, Schwellung, Schmerzen, Nervenverletzungen und längerer Arbeitsunfähigkeit zusammen, die bei der endovenösen Lasertherapie nicht in diesem Maße auftreten.

16.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Bei Herzproblemen unbedingt zu Dr. Hauk

Da mein Herz nicht immer regelhaft tickte, ließ ich mich 2013 und 2014 in der Herzklinik Bad Krozingen behandeln, wo ich Herrn Dr. Hauk kennenlernte. Seit seiner Privatpraxiseröffnung in der Basler Straße 15 gehe ich sehr gerne zu ihm, um den Gesundheitszustand meines Herzens überprüfen zu lassen. Die Betreuung durch ihn finde ich super, weil er mir die Ergebnisse seiner sehr ausführlichen Untersuchungen kompetent auf „Deutsch“ erklärt, ohne dass ich ein medizinisches Wörterbuch benötige, um den Inhalt seiner Aussagen zu verstehen. Ich habe zu ihm einen gutes Vertrauensverhältnis.

Als besonders kompetent und freundlich zeigen sich seine Mitarbeiterinnen zum Beispiel bei der Vergabe von Terminen und deren eventuellen Verschiebungen, wenn nachträglich ein anderes Ereignis dazwischenkommt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung16.12.2020

Danke , Dr. Hauk - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Freiburg