Dr. med. Michael Hauk - Privatpraxis

Lungenfunktionstest

Kardiologe
Angiologe
Phlebologe

Ihr Online-Wunschtermin ist nicht dabei? Rufen Sie uns an, wir finden zeitnah einen passenden Termin für Sie. Notfälle (wie Brustschmerzen, Luftnot, Verdacht auf Thrombose) jederzeit.

schön, dass Sie sich auf jameda über meine Leistungen informieren möchten. Ich bin Dr. med. Michael Hauk und führe eine Privatpraxis in Freiburg, die Praxis für Herz- und Gefäßmedizin Dr. med. Michael Hauk an der Johanneskirche. Ich bin neben meiner Tätigkeit als niedergelassener Internist auch in der Gefäßambulanz des Universitäts-Herzzentrums in Bad Krozingen tätig. Daher führe ich meine Praxis als Bestellpraxis. Für Sie hat das den Vorteil, dass Sie bei mir in einer angenehmen Atmosphäre persönlich betreut werden und auch nicht mit längeren Wartezeiten rechnen müssen.

Haben Sie einen bestimmten Behandlungswunsch oder möchten Sie eine Beratung in Anspruch nehmen? Rufen Sie an und vereinbaren einen Termin. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Dr. med....

In meiner Bestellpraxis biete ich kompetente medizinische Versorgung mit persönlicher Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre. Großen Wert lege ich auf die Einhaltung Ihres Termines ohne Wartezeit. Für Ihre Bedürfnisse nehme ich mir viel Zeit. Für apparative Untersuchungen ist die Praxis mit modernster Gerätetechnik ausgestattet. Ich kooperiere eng mit dem Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen, an dem ich seit über zehn Jahren angestellt bin und in dem ich die Ausbildung zum Herz- und Gefäßspezialisten durchlaufen habe. Seit 2006 bin ich dort überwiegend in der Gefäßambulanz tätig.
Zuvor habe ich an diversen Universitätskliniken in Paris und im Saarland eine Ausbildung zum Internisten und Nierenspezialisten, anschließend am Deutschen-Diabetes-Forschungsinstitut der Universität Düsseldorf eine Ausbildung zum Diabetologen absolviert. Auf Grund meiner fortgesetzten Tätigkeit im Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen ist die Praxis als Bestellpraxis organisiert und vorläufig nur nachmittags und an drei Vormittagen pro Woche geöffnet. Das Sekretariat ist aber durchgehend von 8 - 18 Uhr besetzt.

Als Facharzt für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in der Privatpraxis an der Johanneskirche in Freiburg bei zahlreichen Erkrankungen der Inneren Organe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir besondere Kenntnisse in der Behandlung des Bluthochdrucks, von Herz- und Nierenerkrankungen, Durchblutungsstörungen der Beine (Schaufensterkrankheit, venöse Thrombose) sowie Krampfadern angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesen Bereichen leiden.

• Bluthochdruck

• Endovenöse Lasertherapie von Krampfadern

• Durchblutungsstörungen (Arterien und Venen)

• Bluthochdruck

Ein unbehandelter Bluthochdruck schädigt langfristig die Blutgefäße, diese verkalken vorzeitig (Atherosklerose). Am Herzen kommt es zur einer Wandverdickung, die das Herzinfarktrisiko erhöht. Bluthochdruck ist neben Rauchen, Zuckerkrankheit und Fettstoffwechselstörungen die führende Ursache von Herz-Kreislaufkrankheiten. Auch Nieren- und Augenerkrankungen beruhen oft auf zu hohem Blutdruck. Deshalb sollten erhöhte Blutdruckwerte behandelt werden.

Eine spezielle Ursache des Bluthochdrucks findet man bei 90 % der Patienten nicht  (sog.  primäre Hypertonie), bei 10 % der Betroffenen lassen sich behandelbare Ursachen wie eine Durchblutungsstörung der Nieren oder eine Hormonstörung finden.

Meine Praxis ist mit modernen Untersuchungsmethoden ausgestattet, so dass eine behandelbare Ursache des Bluthochdrucks erkannt werden kann.

Bei der Behandlung ist ein gesunder Lebensstil ist wichtig. Hierzu gehören eine ausgewogene, möglichst salzarme Ernährung, das Erreichen eines normalen Körpergewichts und regelmäßige Bewegung. Auch der Abbau von Stress, die Reduktion der Alkoholzufuhr und die Aufgabe des Rauchens wirken sich günstig aus.

Reicht dies nicht aus, so können zahlreiche gut verträgliche und wirksame Medikamente einen erhöhten Blutdruck senken. Meistens ist es eine dauerhafte Therapie. Am gesunden Lebensstil sollte man festhalten, da er die Therapie erleichtert.

• Endovenöse Lasertherapie von Krampfadern

Die endovenöse Lasertherapie ist eine schonende („minimalinvasive“) Methode zur Therapie von Krampfadern, die die chirurgische Therapie („Stripping“) weitgehend verdrängt hat. Hierbei wird unter Ultraschallkontrolle ein dünner Kunststoffdraht („Laserfaser“ oder „Katheter“) über einen durch Venenpunktion hergestellten Gefäßzugang („Schleuse“) in die Vene eingeführt und bis zum obersten zu behandelnden Venenabschnitt vorgeschoben. Nach örtlicher Betäubung der Umgebung der Vene wird der Laser aktiviert und langsam zurückgezogen, so dass die Vene auf ca. 70 - 80° erwärmt wird. Die Vene wird hierdurch (absichtlich) geschädigt und zieht sich zusammen, so dass der Rückfluss von Blut, der für die Krampfadern verantwortlich ist, nicht mehr stattfinden kann. Die Vene ist dann für einige Wochen verhärtet tastbar bevor sie durch den Körper vollständig abgebaut wird. Durch den Verzicht auf eine Vollnarkose und auf chirurgische Schnitte mit dem Skalpell wie bei der Stripping-Operation ist die Behandlung sehr schonend, so dass der Patient unmittelbar nach der Behandlung seine gewohnten Tätigkeiten (auch Sport) wieder aufnehmen kann. Der Verzicht auf chirurgische Schnitte ist ein weiterer Grund dafür, dass die kosmetischen Ergebnisse besser sind als mit der früher üblichen Stripping-Operation. Die Lasertherapie wird ambulant durchgeführt und dauert etwa 40 Minuten. Vergleichsuntersuchungen haben gezeigt, dass die Lasertherapie wirksamer ist als die Operation.

• Durchblutungsstörungen (Arterien und Venen)

Schlagadern (Arterien):

Die Schaufensterkrankheit ist meist eine Folge einer Arterienverkalkung in den Beinen. Durch die Verkalkung kommt es zu Engstellen und Verschlüssen in den Arterien, dadurch entstehen Durchblutungsstörungen der Beine. Diese sorgen beim Gehen für Schmerzen in der Beinmuskulatur, wodurch die Betroffenen nach einer bestimmten Gehstrecke stehen bleiben müssen - daher die Bezeichnung "Schaufensterkrankheit". Wenn Sie unter solchen Beschwerden leiden, so kann durch eine spezielle Untersuchung in meiner Praxis die Diagnose gestellt und eine Behandlung eingeleitet werden. Diese kann in einer Umstellung der Lebensgewohnheiten (Rauchen, Bewegung), Medikamenten und/oder Gefäßeingriffen (Arterien-Aufdehnung mit Ballon, Bypassoperation) bestehen.

Venen:

Bei einer Thrombose bildet sich ein Gerinnsel in einem Blutgefäß (meist den Beinvenen) und  behindert den Blutstrom. Bei einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT) schwillt das Bein an, schmerzt, fühlt sich schwer und ungewöhnlich warm an – es gibt aber auch Fälle, in denen kaum Beschwerden bestehen. Die Thrombose muss schnell erkannt und behandelt werden – mit Medikamenten und Kompressionsstrümpfen, eventuell auch eine Auflösung des Blutgerinnsels, da ein hohes Risiko für eine gefährliche Lungenembolie besteht. Die rasche Diagnose und Behandlung durch den Fachmann ist entscheidend.

Als erfahrener Gefäßmediziner kann ich die Diagnose einer Thrombose in der Regel mit Ultraschall rasch stellen.

Meine Schwerpunkte

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in der Praxis in Freiburg abdecke. Echokardiographie, Endovenöse Lasertherapie sowie die Ultraschalluntersuchung zählen u. a. dazu. Ich nutze moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Interessieren Sie sich für Details dieser Untersuchungen? Das Team der Privatpraxis Dr. med. Michael Hauk an der Johanneskirche berät Sie gerne persönlich oder am Telefon.

• Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und Stress-Echokardiographie

• Endovenöse Lasertherapie und Schaumsklerosierung von Krampfadern

• Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße (Farbduplexsonographie)

• Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Becken-Beinarterien und der Darmarterien

• Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und Stress-Echokardiographie

• Endovenöse Lasertherapie und Schaumsklerosierung von Krampfadern

• Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße (Farbduplexsonographie)

• Ultraschalluntersuchung von Venen bei Krampfadern und V.a. tiefe Venenthrombose

• Langzeit-EKG (bis 7 Tage) und 24-Stunden-Blutdruckmessung

Innere Mediziner / Internisten · in Freiburg

sehr gute Betreuung

23.05.2022

Sehr guter Kardiologe

Sehr guter Arzt der sich Zeit nimmt. Bin seit einigen Jahren bei Dr Hauk in Behandlung und bisher immer äußerst zufrieden . Er nimmt sich Zeit, hört zu und zeigt auch verständlich die Behandlungsmethoden auf. Auch seine Praxismitarbeiterinnen sind ausnahmslos Tip-top. Kompetent, freundlich und geduldig. Die telefonische Erreichbarkeit mit raschen Rückruf der MTA bei Fragen ist hervorragend. Ich kann die Praxis vorbehaltlos weiter empfehlen.

09.05.2022

Vorhof- Flimmern ist weg!

Vorhof- Flimmern ist nicht lustig und macht Angst.

Dr. Hauk hat mich sehr sorgfältig und kompetent untersucht, mit neuzeitlicher Geräte-Ausstattung .

Es ging um die Abwägung: lebenslang Medikamente mit dennoch ungewisser Zukunft oder Operation (PVI) in Bad Krozingen. Seine sehr kompetente Beschreibung des Eingriffes im Herzen , mit hoher Erfolgsquote, überzeugte mich und nahm mir die Angst.

Danach PVI - Eingriff in der Klinik: Voller Erfolg !

DANKE und gr. Kompliment!

Nachbetreuung auch super

08.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Gewissheit nach intensiven Untersuchungen

Mein Hausarzt hat mich nach ´Herzstolpern´ zu Dr. Hauck geschickt, der gewissenhaft die Ultraschall-Untersuchung im Ruhezustand als auch unter Belastung vorgenommen hat. Natürlich wurde ein normales EKG gemacht, nachfolgend auch ein 24-Std.-EKG, das mir glücklicherweise die Gewissheit geschenkt hat, ohne weitere Behandlungsnotwendigkeit etwaiige, bedeutungslose Irritationen beruhigter wahrzunehmen.

Der Auslöser dafür war ein vorausgegangener Kummer, der mich also kurzfristig ´aus dem Takt´ gebracht hatte. Danke für vertrauensvolles Engagement!

02.05.2022

DR.HAUK IST SEHR KOMPOTENTER UND NETTER ARZT.

Xxxxx

Dr.Hauk hat bei der ersten Untersuchung bei mir Herzproblem und Diabetes festgestellt. (Obwohl ich in einer anderen Praxis zur Untersuchung war wurde mir gesagt es ist alles in Ordnung) Er hat sich um baldigen Termin gekümmert so das ich einen Herz OP hatte.

Auch die Praxismitarbeiterinnen sind sehr freundlich und immer hilfsbereit wenn es um Termine geht oder um Rezepte .

Dr.Hauk und sein Team kann ich nur weiterempfehlen.

30.04.2022

Herr Dr. Hauk ist ein sehr kompetenter und netter Kardiologe

Herr Dr. Hauk hat durch seine langjährige Tätigkeit als Arzt in einer bekannten Herzklinik sehr viel Erfahrung und Fachkompetenz.

In seiner Praxis ist er mit der besten Untersuchungstechnik für den kardiologischen Bedarf ausgestattet.

Diese Indikatoren sind für mich sehr wichtig um eine gute Lebensqualität, ohne grosse Ängste und zusätzlicher Stärke zu haben.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung14.01.2022