Allgemein- & Hausärzte:

Herzultraschall

Hausarzt
Akupunktur

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Ziel unserer täglichen Arbeit ist es, Ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist das gegenseitige Verständnis zwischen Arzt und Patient. Deshalb legen wir in der Allgemeinarztpraxis Dr. med. Stefan Rupp großen Wert auf eine gute Kommunikation.

Wir freuen wir uns auf Ihren Besuch in Freiburg Littenweiler!

Ihr Dr. Stefan Rupp mit Team

Hausarzt Dr. Stefan Rupp

Unsere hausärztliche Betreuung umfasst alle akuten und chronischen internistischen Erkrankungen,

z.B. Bluthochdruck, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, Koronare Herzerkrankung, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Nach über zwanzig jähriger allgemeinmedizinischer Tätigkeit haben sich die folgenden Schwerpunkte herauskristallisiert.

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Behandlung Reizdarm, Reizmagen

• Streßbedingte Beschwerden

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wir haben in unserer Praxis vielfältige diagnostische Möglichkeiten um Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen zu diagnostizieren. Dadurch können Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen am Herzen (KHK), Herzrhythmusstörungen, Asthma oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) erkannt und behandelt werden.

• Behandlung Reizdarm, Reizmagen

Das Reizdarmsyndrom ist ein vielschichtiger Beschwerdekomplex mit unterschiedlichen Symptomen. Da die Ursachen noch ungeklärt sind, gibt es hierfür keine kausale Therapie. Mögliche Behandlungsansätze orientieren sich demnach an der Art, Ausprägung und Umständen der Symptome.

• Streßbedingte Beschwerden

In der Stressmedizin legen wir den Fokus auf den Menschen im Spannungsfeld aktueller, gesellschaftlicher Veränderungen, wie Leistungsdruck, Zeitnot und emotionale Belastungen.
    Unser Ziel ist es, Ihre Fähigkeit der Stressbewältigung zu verbessern, die eigenen Ressourcen zu aktivieren und die Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zurückzugewinnen.

Hausarzt Dr. Stefan Rupp

Neben den dargestellten Schwerpunkten bieten wir folgendes Leistungsspektrum.

• Check-up Angebote

• Akupunkturbehandlung

• Mikrobiomtherapie

• Patientenverfügung

• Check-up Angebote

Viele gut behandelbare Erkrankungen beginnen schleichend ohne Beschwerden zu verursachen. Doch schon in diesen frühen Stadien führen z.B. Bluthochdruck oder ein erhöhter Blutzucker zu dauerhaften Schäden an den Blutgefäßen, die dann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

Die von den gesetzlichen Krankenkassen alle drei Jahre bezahlte Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr beinhaltet eine körperliche Untersuchung, Bestimmung von Blutzucker und Gesamtcholesterin im Blut sowie eine Urinuntersuchung. Mehr leider nicht.

Um Ihnen eine erweiterte Gesundheitsuntersuchung anbieten zu können haben  wir zwei Check-up Pakete für Sie zusammengestellt.

• Akupunkturbehandlung

Neben der Schmerztherapie hat sich die Akupunktur auch bei der Behandlung von Stresssyndromen bewährt.

• Mikrobiomtherapie

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit einem Speziallabor eine neue molekularbiologische Analyse zur umfassenden Beurteilung Ihrer Darmflora.
    Als Mikrobiom gilt die Gesamtheit aller Mikroorganismen, die ein Biotop besiedeln. In der Mikrobiom-Analyse werden im Speziellen die Bakterien untersucht. Bei Abnahme der bakteriellen Vielfalt (Diversität) kann eine Dysbiose entstehen, die zu Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes, entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis, kardiovaskulären und neuropsychiatrischen Erkrankungen führen kann.

• Patientenverfügung

Mit einer Patientenverfügung legt ein Patient schriftlich fest, wie die Behandlung erfolgen soll, wenn er selbst aufgrund von Koma bzw. schwerster Erkrankung kein Einfluss mehr auf die ärztliche bzw. medizinische Verfahrensweise nehmen kann.Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Patientenverfügung um Ihren Willen zu dokumentieren.

Dr. Rupp ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Freiburg

09.06.2021

Ein Hausarzt, wie man ihn sich wünscht!

Seit 5 Jahren fühle ich mich in der Praxis von Dr. Rupp bestens aufgehoben. Von der Terminvergabe über den Empfang bis hin zum Behandlungsgespräch, bzw. der Behandlung selbst werde ich stets ernst genommen, sehr gut und umfangreich beraten und nach gründlicher Abwägung kompetent behandelt. Das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr! Daher kann ich Dr. Rupp nur wärmstens weiterempfehlen.

23.04.2021

Ehrlich, nett und sehr kompetent

Ich fühle mich als Patient bei Dr. Rupp und seiner Mitarbeiterin sehr gut aufgehoben. Terminvergaben und Empfang sind schnell und unkompliziert und sehr freundlich. Dr. Rupp hat sich viel Zeit genommen, ist auf meine individuelle Situation eingegangen und konnte mir ausgezeichnet helfen.

Das findet man sehr selten und dafür nehme ich gerne sogar eine etwas längere Anfahrt in Kauf.

24.03.2021 • gesetzlich versichert

Ein Beispiel, dafür, weshalb ein Allgemeinmediziner ein Facharzt ist.

Kompetent in der jeweiligen Sache. Hat als einziger mein offensichtliches Problem erkannt. Engagiert für den Patienten und schnörkellos im Umgang. Kein Drumherumgerede.

20.03.2021 • Alter: unter 30

Eine hervorragende Arztpraxis

Am meisten hat mir die Freundlichkeit von Herrn Dr. Rupp gefallen. Mit ihm kann man immer sehr entspannt über seine Beschwerden reden. Man empfindet in der Praxis auf keinen Fall eine Arroganz, die normalerweise viele anderen Ärzte zeigen. Die Praxis von Herrn Dr. Stephan Rupp würde ich jedem/jeder Patient/in empfehlen.

15.03.2021 • Alter: über 50

Einen besseren Hausarzt, gibt es nicht!

Ich bin Patient bei Dr. Stefan Rupp für über 5 Jahre und bin mehr als zufrieden.

Dr. Rupp und seine Arzthelferin sind ausgesprochen sehr Kompetent und außerordentlich freundlich. Ich kann ohne Bedenken die Praxis zu empfehlen und würde sogar 6 Sterne geben.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.06.2021