Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Herzultraschall

Hausarzt
Akupunktur

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Ziel unserer täglichen Arbeit ist es, Ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist das gegenseitige Verständnis zwischen Arzt und Patient. Deshalb legen wir in der Allgemeinarztpraxis Dr. med. Stefan Rupp großen Wert auf eine gute Kommunikation.

Wir freuen wir uns auf Ihren Besuch in Freiburg Littenweiler!

Ihr Dr. Stefan Rupp mit Team

Hausarzt Dr. Stefan Rupp

Unsere hausärztliche Betreuung umfasst alle akuten und chronischen internistischen Erkrankungen,

z.B. Bluthochdruck, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, Koronare Herzerkrankung, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Nach über zwanzig jähriger allgemeinmedizinischer Tätigkeit haben sich die folgenden Schwerpunkte herauskristallisiert.

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Behandlung Reizdarm, Reizmagen

• Streßbedingte Beschwerden

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wir haben in unserer Praxis vielfältige diagnostische Möglichkeiten um Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen zu diagnostizieren. Dadurch können Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen am Herzen (KHK), Herzrhythmusstörungen, Asthma oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) erkannt und behandelt werden.

• Behandlung Reizdarm, Reizmagen

Das Reizdarmsyndrom ist ein vielschichtiger Beschwerdekomplex mit unterschiedlichen Symptomen. Da die Ursachen noch ungeklärt sind, gibt es hierfür keine kausale Therapie. Mögliche Behandlungsansätze orientieren sich demnach an der Art, Ausprägung und Umständen der Symptome.

• Streßbedingte Beschwerden

In der Stressmedizin legen wir den Fokus auf den Menschen im Spannungsfeld aktueller, gesellschaftlicher Veränderungen, wie Leistungsdruck, Zeitnot und emotionale Belastungen.
    Unser Ziel ist es, Ihre Fähigkeit der Stressbewältigung zu verbessern, die eigenen Ressourcen zu aktivieren und die Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zurückzugewinnen.

Hausarzt Dr. Stefan Rupp

Neben den dargestellten Schwerpunkten bieten wir folgendes Leistungsspektrum.

• Check-up Angebote

• Akupunkturbehandlung

• Mikrobiomtherapie

• Patientenverfügung

• Check-up Angebote

Viele gut behandelbare Erkrankungen beginnen schleichend ohne Beschwerden zu verursachen. Doch schon in diesen frühen Stadien führen z.B. Bluthochdruck oder ein erhöhter Blutzucker zu dauerhaften Schäden an den Blutgefäßen, die dann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

Die von den gesetzlichen Krankenkassen alle drei Jahre bezahlte Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr beinhaltet eine körperliche Untersuchung, Bestimmung von Blutzucker und Gesamtcholesterin im Blut sowie eine Urinuntersuchung. Mehr leider nicht.

Um Ihnen eine erweiterte Gesundheitsuntersuchung anbieten zu können haben  wir zwei Check-up Pakete für Sie zusammengestellt.

• Akupunkturbehandlung

Neben der Schmerztherapie hat sich die Akupunktur auch bei der Behandlung von Stresssyndromen bewährt.

• Mikrobiomtherapie

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit einem Speziallabor eine neue molekularbiologische Analyse zur umfassenden Beurteilung Ihrer Darmflora.
    Als Mikrobiom gilt die Gesamtheit aller Mikroorganismen, die ein Biotop besiedeln. In der Mikrobiom-Analyse werden im Speziellen die Bakterien untersucht. Bei Abnahme der bakteriellen Vielfalt (Diversität) kann eine Dysbiose entstehen, die zu Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes, entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis, kardiovaskulären und neuropsychiatrischen Erkrankungen führen kann.

• Patientenverfügung

Mit einer Patientenverfügung legt ein Patient schriftlich fest, wie die Behandlung erfolgen soll, wenn er selbst aufgrund von Koma bzw. schwerster Erkrankung kein Einfluss mehr auf die ärztliche bzw. medizinische Verfahrensweise nehmen kann.Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Patientenverfügung um Ihren Willen zu dokumentieren.

Dr. Rupp ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Freiburg

22.02.2021

Alles topp!

Sehr freundlich, kompetent, nimmt sich Zeit, erklärt Behandlung, Diagnose, etc. verständlich und nachvollziehbar.

Super Zeitmanagement in der Praxis - kaum Wartezeit. Fühle mich super aufgehoben!

19.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das beste Gefühl seit langem.....

Ein einziger Termin bei diesem außergewöhnlich sympathischen Arzt hat ausgereicht, meine Sicht auf mein Krankheitsbild total zu verändern. Ich hatte bisher selten so ein offenes, ehrliches und ausführliches Gespräch bei anderen Ärzten. Vielen Dank dafür Herr Dr. Rupp!!

Auch an die Sprechstundenhilfe ein großes Dankeschön für das Verständnis! Die Wartezeit auf einen Termin dauerte keine Woche und auch im Wartezimmer saß ich keine 10 Minuten. Ein wirklich gutes Gefühl!

27.12.2020 • Alter: über 50

Auch in Coronazeit sehr sachlich und freundlich

Sehr guter Arzt. Der gesamte Praxisbereich sehr angenehm. Seine Einschätzungen stimmten jeweils. Die Empfehlung von Fachärzten war sehr hilfreich. Das reicht jetzt

21.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super schnelle Terminvergabe und sehr freundlicher, kompetenter Arzt

Ich war erst einmal bei Dr. Rupp und kann nur Positives berichten. Er hat sich viel Zeit genommen und ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ich werde definitiv wiederkommen, wenn etwas ansteht und kann Dr. Rupp auf jeden Fall weiter empfehlen.

Ich habe wenige Tage nach meinem Anruf direkt einen Termin bekommen und musste auch im Wartezimmer nicht lange warten.

07.12.2020

Vertrauensvoller Arzt der sich Zeit nimmt

Top Praxis mit einem hohen Engagement und Fachkenntnis. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.02.2021