Dr. med. Stefan Rupp

Arzt für Naturheilverfahren
Hausarzt
Akupunkteur

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Ziel unserer täglichen Arbeit ist es, Ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist das gegenseitige Verständnis zwischen Arzt und Patient. Deshalb legen wir in der Allgemeinarztpraxis Dr. med. Stefan Rupp großen Wert auf eine gute Kommunikation.

Wir freuen wir uns auf Ihren Besuch in Freiburg Littenweiler!

Ihr Dr. Stefan Rupp mit Team

Hausarzt Dr. Stefan Rupp

Unsere hausärztliche Betreuung umfasst alle akuten und chronischen internistischen Erkrankungen,

z.B. Bluthochdruck, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, Koronare Herzerkrankung, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Nach über zwanzig jähriger allgemeinmedizinischer Tätigkeit haben sich die folgenden Schwerpunkte herauskristallisiert.

• Check-up-Medizin

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Behandlung Reizdarm, Reizmagen

• Check-up-Medizin

Viele gut behandelbare Erkrankungen beginnen schleichend ohne Beschwerden zu verursachen. Um Gesundheitsstörungen frühzeitig erkennen zu können haben wir für Sie umfassende Check-Up-Pakete zusammengestellt.

Check-up Basis
    Check-up Premium
    Check-up für Vegetarier:innen und Veganer:innen
    Check-up unter 35

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wir haben in unserer Praxis vielfältige diagnostische Möglichkeiten um Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen zu diagnostizieren. Dadurch können Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen am Herzen (KHK), Herzrhythmusstörungen, Asthma oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) erkannt und behandelt werden.

• Behandlung Reizdarm, Reizmagen

Das Reizdarmsyndrom ist ein vielschichtiger Beschwerdekomplex mit unterschiedlichen Symptomen. Da die Ursachen noch ungeklärt sind, gibt es hierfür keine kausale Therapie. Mögliche Behandlungsansätze orientieren sich demnach an der Art, Ausprägung und Umständen der Symptome.

Hausarzt Dr. Stefan Rupp

Neben den dargestellten Schwerpunkten bieten wir folgendes Leistungsspektrum.

• Check-up Angebote

• Akupunkturbehandlung

• Mikrobiomtherapie

• Patientenverfügung

• Check-up Angebote

Viele gut behandelbare Erkrankungen beginnen schleichend ohne Beschwerden zu verursachen. Doch schon in diesen frühen Stadien führen z.B. Bluthochdruck oder ein erhöhter Blutzucker zu dauerhaften Schäden an den Blutgefäßen, die dann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

Die von den gesetzlichen Krankenkassen alle drei Jahre bezahlte Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr beinhaltet eine körperliche Untersuchung, Bestimmung von Blutzucker und Gesamtcholesterin im Blut sowie eine Urinuntersuchung. Mehr leider nicht.

Um Ihnen eine erweiterte Gesundheitsuntersuchung anbieten zu können haben  wir zwei Check-up Pakete für Sie zusammengestellt.

• Akupunkturbehandlung

Neben der Schmerztherapie hat sich die Akupunktur auch bei der Behandlung von Stresssyndromen bewährt.

• Mikrobiomtherapie

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit einem Speziallabor eine neue molekularbiologische Analyse zur umfassenden Beurteilung Ihrer Darmflora.
    Als Mikrobiom gilt die Gesamtheit aller Mikroorganismen, die ein Biotop besiedeln. In der Mikrobiom-Analyse werden im Speziellen die Bakterien untersucht. Bei Abnahme der bakteriellen Vielfalt (Diversität) kann eine Dysbiose entstehen, die zu Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes, entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis, kardiovaskulären und neuropsychiatrischen Erkrankungen führen kann.

• Patientenverfügung

Mit einer Patientenverfügung legt ein Patient schriftlich fest, wie die Behandlung erfolgen soll, wenn er selbst aufgrund von Koma bzw. schwerster Erkrankung kein Einfluss mehr auf die ärztliche bzw. medizinische Verfahrensweise nehmen kann.Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Patientenverfügung um Ihren Willen zu dokumentieren.

Dr. Rupp ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Freiburg

Dr. Rupp ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Freiburg

25.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich, gut organisiert, moderne Praxis

Ich bin regelmäßig bei Herrn Dr. Rupp und fühle mich dort sehr gut versorgt und aufgehoben. Vor allem seine Vorsorge-Check-ups sind wichtig für mich, da hierbei schon ein paar erhebliche gesundheitliche Probleme aufgedeckt worden sind. Er ist fachlich sehr kompetent und kann die Dinge vor allem für Nicht-Mediziner gut verständlich erklären. Er und seine Mitarbeiterin Frau Xxxxx sind immer freundlich und behalten stets die Ruhe, selbst wenn mal viel los ist. Man merkt, dass sie ihre Berufe mit viel Freude ausüben und ein sehr gut eingespieltes Team sind. Die Praxis ist schön hell, modern und auf dem neuesten Stand. Ich kann Herrn Rupp sehr empfehlen.

18.02.2022

Sehr freundliches Team

Ich bin sehr zufrieden mit Dr. Rupp. Er nimmt sich Zeit für den Patienten und klärt auch ungefragt über mögliche Check Ups auf. Auch zwischenmenschlich sind er und seine Arzthelferin sehr angenehm und freundlich.

Die Wartezeiten für einen Termin sind immer der Situation angepasst und vollkommen in Ordnung. Wartezeiten in der Praxis haben sich bisher wenn überhaupt auf wenige Minuten beschränkt.

Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben und empfehle Dr. Rupp gerne weiter.

15.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

exzellente professionelle und gründliche Versorgung

Ich war zum ersten Mal und spontan bei Herrn Rupp, weil ich online schnell einen Termin bekommen habe. Die Versorgung war exzellent, er nahm sich Zeit, machte zahlreiche Untersuchungen, die ohnehin mal nötig waren und kommunizierte klar und verständlich. Auch ansonsten war die Praxis modern ausgestattet und sehr gut organisiert, die Praxishelferin sehr freundlich, alles lief am Schnürchen. Die Möglichkeit, online Termine zu buchen, ist sehr praktisch. Sehr zu empfehlen.

17.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlicher und kompetender Arzt

Dr. Rupp und seiner Arzthelferin ist sehr nett und hilfsbereit (ein tolles eingespieltes Team).

Termine ohne lange Wartezeit.

Hier nimmt man sich Zeit für den Patienten.

Durch seine hervorragende fachliche Kompetenz wird man ausführlich informiert.

Die Praxis ist sehr gut und sehr modern ausgestattet.

Hier ist man in sehr guten Händen.

12.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Prima Arzt, prima Praxis

Prima Arzt und prima Arzthelferin, Terminvergabe und Einhaltung klappt, wie ich es noch nie und bei keinem Arzt jemals erlebt habe - ich habe mit Termin noch nie (!) länger als 5 Minuten gewartet.

"Gesundheitsmanager" im besten Sinn, stets freundlich, verbindlich und kompetent, ohne die Übersicht zu verlieren. Bei konsequenter Nutzung von Überweisungen laufen in der Praxis alle Informationen zusammen und bleiben dort im Blick.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.05.2022