Allgemein- & Hausärzte:

Stuhlinkontinenz
Verdauungsproblemen

Proktologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Bereits 2003 habe ich meine Proktologische Privatpraxis als reine Bestellpraxis in Freiburg gegründet.

Seit 2016 haben wir neue Räume in der Konrad-Goldmann-Straße 5c bezogen. Hier empfangen wir Sie in modernen großzügigen Räumen mit neuester Luft-Reinraumtechnik in ruhiger und ansprechender Atmosphäre.

Der Schwerpunkt in unserer Praxis liegt in der fundierten Basisdiagnostik. Dabei kann entschieden werden, ob eine operative Behandlung sinnvoll ist oder ob einer alternativen konservativ nicht operativen Maßnahme der Vorzug zu geben ist. Hierbei berücksichtigen wir auch alternative ganzheitliche (komplementäre) Ansätze.

Ergänzende Medizintechnik auf höchstem Niveau (z.B. Endosonographie, Perinealsonographie, anale Sphinktometrie), kann bei bestimmten Fragestellungen die Entscheidung über die richtige Vorgehensweise sehr erleichtern.

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die richtige Behandlung zu finden.

Ihr

Dr. Stephan Potzler

Über Dr. med. Stephan Potzler

Bevor ich 2003 meine Privatpraxis in Freiburg eröffnete, interessierte ich mich bereits während meiner Studienzeit sehr stark für die Coloproktologie. Nach meinem Staatsexamen 1996 machte ich meine Passion zur Spezialausbildung in der Chirurgie für Koloproktologie, Gastroenterologie und Dermatologie unter anderem in…

Deutschland

Ihr

Dr. med. Stephan Potzler

Proktologe Dr. med. Stephan Potzler

• Vorsorgeuntersuchung

Ergänzend wird ein Stuhltest (entweder auf verstecktes Blut oder auf Anteile eines Polypen im Darm) durchgeführt. Zudem kann mit einer Ultraschalluntersuchung eine Veränderung im Gewebe festgestellt werden, lange bevor etwas mit dem blosen Auge zu sehen ist.

Die proktologische Vorsorgeuntersuchung sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Die Wiederholung der Dickdarmspiegelung richtet sich dabei nach den vorliegenden Befunden. Im Allgemeinen sind alle Untersuchungen schmerzfrei durchführbar.

• Analvenen-/ Perianalthrombose

Die sogenannte After- oder Perianalthrombose (auch unzutreffenderweise „äußere Hämorrhoide“ genannt) ist Folge einer eingerissenen Vene am Afterrand. Dabei setzt sich Blut unter die Afterhaut ab, was zu erheblichen Schmerzen führen kann. Die Entstehungsursachen reichen von Pressen bei der Stuhlentleerung bis hin zu Entzündungen des Darms. Diese Gebilde können oft bis zu Pflaumengröße annehmen. Hierbei wird eine Entfernung in örtlicher Betäubung vorgenommen. Bei kleineren Thrombosen reicht eine nichtoperative Behandlung mit Stuhlregulierung und Salben aus.

• Afterriss (Analfissur)

Bei dem Afterriss (Analfissur) handelt es sich um eine Verletzung der Haut des unteren Afterkanals, welche auch den inneren Schließmuskels betreffen kann und zu sehr starken Schmerzen und Abgang von hellem Blut führt.

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in meiner Proktologischen Praxis in Freiburg im Mittelpunkt. Mein Leistungsspektrum reicht von der Vorsorgeuntersuchung bis zur Behandlung von Verdauungsproblemen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich anbiete.

• Analabszess

• Analekzem

• Analfisteln

• Beckenbodensenkung

• Analabszess

Der Analabszess ist eine Gewebshöhle, die aus einer Ansammlung von Eiter besteht. In den allermeisten Fällen ist dies das Endstadium eines langen Fistelleidens. Eine rasche Behandlung mit operativer Freilegung ist erforderlich.

• Analekzem

Das Analekzem ist der Fachausdruck für Entzündungen an der äußeren Afterhaut. Der Grund liegt oft in krankhaften Veränderungen des Afterkanals und des Enddarms wie vergrößerten Hämorrhoiden oder Mastdarmvorfall. Ursachen wie Stoffwechselstörungen, Parasiten oder Pilzerkrankungen können ebenfalls dafür verantwortlich sein.

• Analfisteln

Analfisteln sind entzündliche, mit Eiter gefüllte röhrenförmige Gänge, die zumeist ihren Anfang im Übergangsbereich des Afters zum Mastdarm haben. Sie entstehen oft über einen längeren Zeitraum und können in einen Abszess münden. Die Behandlung richtet sich dabei nach dem Verlauf der Fistel durch den Schließmuskel und nach bestehenden Vorerkrankungen. In den meisten Fällen wird dabei die operative Freilegung in Vollnarkose notwendig, damit der Schließmuskel und das gesamte Gewebe keinen nicht wieder gut zumachenden Schaden nimmt.

• Beckenbodensenkung

Bei der Beckenbodensenkung handelt es sich um eine Schwächung des gesamten Muskel- und Bandapparates im kleinen Becken. Sowohl Männer wie auch Frauen können betroffen sein. Oft ist dies mit einer Funktionsstörung der Harn- und Stuhlentleerung verbunden.

• Chronische Darmentzündungen

Chronische Darmentzündungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind sehr komplexe Krankheitsbilder und erfordern die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachärzte, da die Symptome sehr unterschiedlich ausgeprägt und mannigfaltig sind. Oft kommt es zu häufigen schleimigen und blutigen Stuhlabgängen mit entsprechenden Schmerzen im gesamten Bauchraum.

• Darmpilze und Parasiten

Die Darmpilzerkrankungen und Darmparasiten verursachen unterschiedliche Krankheitsbilder, die auch andere lebenswichtige Organe betreffen können. Die ersten Anzeichen sind oft starker Juckreiz und Nässen am After.

• Darmpolypen - Darmkrebs

Darmpolypen sind Veränderungen der Darmwand, die eine mögliche Quelle für Dickdarmkrebs darstellen. Sie wachsen im Allgemeinen sehr langsam. Regelmäßig durchgeführte spezielle Stuhltests können helfen, diese rechtzeitig zu erkennen. Eine Dickdarmspiegelung kann ergänzend eingesetzt werden. Entsprechend dem individuellen Profil sollte ab einem bestimmten Lebensalter mit der Vorsorgeuntersuchung begonnen werden. Somit lässt sich nach heutiger Erkenntnis am leichtesten Darmkrebs frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln.

• Feigwarzen (Spitzenkondylome)

Feigwarzen (oder auch Condylome) zählen zu den sexuell übertragbaren Virenerkrankungen. Die an der Afterhaut wie auch im Afterkanal entstehenden Knoten verbreiten sich oft rasch und können über die Zeit beträchtlich an Größe zunehmen. Zusätzlich stellt sich Juckreiz und Nässen am After ein. Eine sehr sorgfältige Behandlung und Nachsorge ist notwendig, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

• Hämorrhoiden & Symptome - Proktologe Freiburg

Hemorrhoids are to be normal vascular cushions, which are found in approximately 5 cm distance from the anal margin in the rectum. They fulfill the function of a seal to keep us among other things involuntary defecation. Thresholds, the hemorrhoids in certain circumstances permanently, they can lead to symptoms such as itching, oozing, burning or bleeding. If left untreated it into a chair regulatory weakness resulting up to incontinence (leakage).

• Marisken

Marisken sind am Afterrand gelegene Hautlappen von unterschiedlicher Größe. Oft entstehen sie nach vorausgegangenen Entzündungen im Afterbereich. Eine Entfernung erfolgt erforderlichenfalls in örtlicher Betäubung.

• Mastdarmvorfall

Der Mastdarmvorfall stellt eine Ausstülpung der gesamten Darmwand dar. Hierbei drängt das Darmgewebe in den Bereich des Afters bis nach außen und sorgt oft für einen Stuhldrang ohne entsprechende Stuhlentleerung. Eine Operation ist oftmals die einzige gangbare Therapie.

• Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom ist eine Ansammlung von Beschwerden wie Darmkrämpfen, wechselnder Stuhlkonsistenz, starken Darmblähungen, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Leistungsschwäche und Abgeschlagenheit, um nur einige zu nennen. Oft spielen auch psychische Faktoren eine entscheidende Rolle. Die Diagnose ist oft nur zu stellen, nachdem andere Ursachen ausgeschlossen worden sind, da die Dauer, das Auftreten und die Intensität der Beschwerden sehr manigfaltig sein können.

• Schließmuskelschwäche

Es gibt zwei Arten der Schließmuskelschwächung. Diese sind zum einen durch die Veränderung der Muskelkraft, zum anderen durch eine Störung der Nervenleitung bedingt. Dabei ist die Ursache der Veränderung sehr weitreichend wie z. B. nach Entbindung, durch häufiges Pressen bei der Stuhlentleerung, stark vergrößerte Hämorrhoiden, Mastdarmvorfall oder sich wiederholende Entzündungen des Enddarmbereichs.

• Schmerzzustände

Schmerzzustände im After- und Beckenbereich können die verschiedensten Ursachen haben. Oft handelt es sich um plötzlich einschießende krampfartige Schmerzen, die minutenlang, selten bis zu mehreren Stunden anhalten können. Auslöser sind beispielhaft Afterrisse oder Stürze auf das Steißbein. In den allermeisten Fällen ist rasch Erleichterung durch die Anwendung von krampflösenden Zäpfchen oder bestimmter Entspannungstechniken zu erreichen. Eine weitere genaue Abklärung ist erforderlich.

• Stoffwechselstörungen

Stoffwechselstörungen können auch gerade im Bereich des Enddarms und anderen Organen zu erheblichen Beschwerden führen. Eine sorgfältige Abklärung der möglichen Ursachen ist erforderlich.

• Stuhlinkontinenz

Die Stuhlinkontinenz ist eine Folge einer fortgeschrittenen Schließmuskelschwäche. Es kommt zur Unfähigkeit, den Stuhldrang zurückzuhalten und damit zum ungewollten frühzeitigen Stuhlabgang. Meist handelt es sich um mehrere Störungen. Diese reichen von jahrelangen Entzündungen des Enddarms bis hin zu Verschiebungen des knöchernen Kreuzbeines (z. B. nach Sturz) mit anschließender Nervenleitungsstörung.

• Verdauungsproblemen

Zu Verdauungsproblemen gehören die bekannte Verstopfung (Obstipation) bis hin zum Durchfall (Diarrhö). Dabei kann es zu Mangelerscheinungen im Stoffwechselkreislauf des Körpers kommen. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich und reichen von ungünstiger Ernährungsweise aufgrund bestimmter Lebensumstände, Grunderkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion und Herzerkrankungen, Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintoleranz) bis hin zu der Einnahme von bestimmten Medikamenten.

Meine Leistungen

• Werfen Sie hier einen Blick in die Praxis von Dr. Potzler.

Dr. Potzler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Freiburg

bietet alternat. Heilmethoden

23.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Die für mich beste Praxis, auf absolutem Topniveau kann man nur empfehlen

Es beginnt mit der ersten und zeitnahen Terminvereinbarung durch das stets freundliche Praxisteam.

Für die Behandlungstermine steht immer ein kostenfreier TG-Stellplatz der Praxis zur Verfügung. In dem stilvollen und modern eingerichteten Ambiente wird man durch das zuvorkommende und diskrete Praxisteam empfangen, wobei es so gut wie keine Wartezeiten gibt.

Herr Dr. Potzler ist ein sehr freundlicher, angenehmer und aufgeschlossener Arzt. Seine fachliche Kompetenz verbunden mit dem Weitblick die medizinischen Zusammenhänge zu erkennen und im Detail zu analysieren um daraus die Behandlung abzuleiten sind außergewöhnlich. Auch die aktuelle und auf dem neuesten Stand befindliche medizinischen Ausstattung für die Untersuchungen und deren Behandlung sind positiv zu bewerten. Gleiches gilt auch für die ruhige und fachkundige und umfassende Behandlung, sowie für die sich daran anschließende Besprechung, um diese für den Patienten umfänglich und verständlich zu erläutern. Auch auf evtl. Rückfragen reagiert Herr Dr. Potzler positiv und beantwortet diese auf seine angenehme Art.

Kurzum ist zu sagen, Herr Dr. Potzler ist ein Arzt wie man es sich nur wünschen kann, in dessen Praxis man wirklich sehr gerne geht, wenn ärztlicher Rat, bzw. eine Behandlung benötigt wird.

Herrn Dr. Potzler mit seinem Team gebührt meine höchste Anerkennung für die herausragende fachliche und menschliche Betreuung, verbunden mit einem großen "DANKESCHÖN"

09.02.2021 • Alter: über 50

Wieder fit ohne OP

Die komplette Behandlung durch Herrn Dr. Potzler war vom ersten bis zum letzten Tag nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch außerordentlich angenehm. Dieser hohe Wohlfühlfaktor wurde wunderbar ergänzt durch ein völlig unaufgeregtes und zielorientiertes Team. Die gesamte Praxis strahlt eine sehr angenehme Harmonie aus. Und Corona? Diese und andere Viren haben in keinem Aufenthaltsraum eine Chance sich zu verbreiten. In dieser Praxis ist ein mehr als vorbildliches Hygienekonzept. Herr Dr. Potzler ist ein eher außergewöhnlicher Arzt. Er sieht die spezifischen gesundheitlichen Probleme stets als Teil eines Gesamtsystems und weiß genau, was er tut ... sehr angenehm und überzeugend.

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Probleme Magen Darm Anal und Rücken ISG

Bin Kassenpatient allerdings wenn man gesund sein will kostet die Gesundheit nichts - denn das Leben kann schön sein wenn die schmerzen vergehen...Herr Potzler geht auf die Belange eines Patienten zu keine Abfertigung wie bei einem Kassenarzt auch ein Rückruf klappt ausgezeichnet

Mache eine ISG Therapie die langsam anschlägt.

Personal sehr freundlich und die Praxis in einem Top Zustand keine langen Wartezeiten

Terminvergabe sehr schnell

26.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gäbe es nur mehr derartige Ärzte / Praxen !!

Praxis stilvoll und beruhigend eingerichtet.Gut mit öfftl. Verkehrsmitteln erreichbar, Parken in TG. Kaum Wartezeiten, Personal hilfsbereit und diskret. Insgesamt vertrauensvolle, ruhige Atmosphäre. Apparativ auf hohem technischen Stand, den das Praxisteam auch beherrscht.

Dr.Potzler ist hervorragender Spezialist mit weitem Blick auf die Allgemeinsituation des Patienten. Deshalb ist er für seine Patienten immer einsatzbereit. Beispiel: bei nächtlichen Stürzen meiner Tante.

DANKE !

28.05.2020 • privat versichert

Bin sehr froh, dass ich diesen kompetenten und superlieben Arzt gefunden habe!

Herr Dr. Potzler ist ein außergewöhnlich guter und einfühlsamer Arzt!

Man fühlt sich bei ihm sehr gut aufgehoben, er nimmt sich Zeit und erklärt umfassend. Das gesamte Praxisteam ist wirklich zuvorkommend und nett! Ich hoffe dennoch, bald nicht mehr in die Praxis kommen zu müssen und sage einfach DANKE!

Letzte Aktualisierung02.02.2021

Danke , Dr. Potzler!