Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Karner

Dr. med. Wolfgang Karner

Arzt, Allgemeinmediziner
Salzstr. 20, 79098 Freiburg

Aus dem anspruchsvollen und vielfältigen Spektrum unserer Praxis wähle ich im Folgenden weitere Schwerpunkte aus. Diese Zusammenstellung von Themen soll Ihnen einen vertieften und erweiterten Einblick in unsere behandlerischen Möglichkeiten bieten. Bitte zögern Sie nicht mit Ihrer Kontaktaufnahme, wenn Sie persönliche Fragen haben oder schon bald in unsere Sprechstunde kommen möchten.

• Darmtherapie, Candidatherapie & Mikrobiomtherapie

bei unklaren Bauchschmerzen und Reizdarmbeschwerden

Den menschlichen Darm darf man nicht allein unter seiner organischen Funktion als System für die Verdauung der Nahrung und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten betrachten. Denn der Darm ist vor allem auch die Steuerungszentrale für unser Wohlbefinden, weil die unzähligen Bakterien der Darmflora wesentliche Beiträge zur gesunden Funktion des Immunsystems und zur Abwehr von Krankheiten leisten. Wussten Sie, dass 70 bis 80 % aller Abwehrzellen in der Darmschleimhaut sitzen? Und ist Ihnen bekannt, dass gerade diese wertvollen Abwehrzellen stark unter Stress, Medikamenten oder Umweltgiften leiden? Als Folge solcher Veränderungen kann es neben allgemeinen Belastungen wie Müdigkeit und Abgespanntheit vor allem zu konkreten Darmbeschwerden wie einem Reizdarm, ständigen Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen oder Darmkrämpfen kommen. Aber auch chronische Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis oder chronische Infektabhängigkeit hängen mit der Darmgesundheit zusammen. Wir sind an Ihrer Seite und können zum Beispiel gezielte biologische Therapien wie die Symbioselenkung zur Regenerierung der geschädigten Darmflora mit verschiedenen Darmsanierungsmaßnahmen kombinieren. Dazu zählt die Darmreinigungskur ebenso wie beispielsweise die Candidatherapie und die sogenannte Mikrobiomtherapie zur Milieuverbesserung des Grundsystems.

• Entgiftung und Entsäuerung – auch als Infusionstherapie

Auf den hohen gesundheitlichen Stellenwert einer gezielten biologischen Entgiftungskur habe ich Sie bereits unter meinen drei übergeordneten Schwerpunkten hingewiesen. Den therapeutischen Effekt dieser Behandlung können wir mit Hilfe entsäuernder Maßnahmen zusätzlich steigern. Denn die Übersäuerung im Zwischenzellraum kann vor allem den Zellstoffwechsel behindern und die Aktivität der Abwehrzellen im Immunsystem ausbremsen. In der Praxis Dr. Karner in Freiburg sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie sich das abgestimmte und integrierte Therapiekonzept für Entgiftung und Entsäuerung wünschen. Entgiftung und Entsäuerung sind gerade bei schweren und chronischen Erkrankungen enorm wichtig und Ihre Therapie von großem Nutzen für den Betroffenen. Direkt in der Praxis wenden wir dafür auch entsprechende Therapien und Infusionen an.

• Organzelltherapie zur optimalen Organregulation

Wenn sich Ihre gesundheitlichen Symptome und Beschwerden auf ein bestimmtes Körperorgan oder die entsprechenden funktionellen Abläufe im Körper beziehen, kann eine spezielle Organzelltherapie angeraten sein. Im Rahmen entsprechender Behandlungspläne kommen individuell für den einzelnen Patienten zusammengestellte und in ihrer Wirkung genau abgestimmte Organzellextrakte zum Einsatz. Sie werden aus bestimmten Organzubereitungen und geweblichen Zubereitungen tierischen Ursprungs gewonnen und zeichnen sich durch kontrollierte, pharmakologische Sicherheit, die sehr  hohe biologische Aktivität der enthaltenen Zellen aus. Wichtige Beispiele für entsprechende Organzellextrakte, die wir in unserer Praxis häufig anwenden, sind Thymus-Organzellextrakte, die beim Patienten zur Verbesserung der zellulären Abwehr beitragen, insbesondere bei Krebs.

• Umfangreiche gesundheitliche Check-ups zur individuellen Präventionsplanung

Unsere Praxis gibt Ihnen die Möglichkeit, einen klaren Blick für potenzielle Abweichungen Ihres derzeitigen Gesundheitszustandes vom Idealzustand zu erhalten. Dafür bieten wir Ihnen zahlreiche Methoden der modernen Diagnostik und können technisch gestützte Verfahren der bewährten Schulmedizin mit ergänzenden Ansätzen der klassischen empirischen Naturheilkunde zusammenbringen. Mit diesem ganzheitlichen diagnostischen Konzept lassen sich Aspekte wie Ihre aktuelle Stressbelastung, Vitaminmangel, Übersäuerung, Biologisches Alter, Immunsystem und Immunabwehr, der Zustand der Gefäße und Ihre Darmgesundheit konkret einschätzen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen können wir ganzheitliche und regulationsmedizinische Ansätze ableiten, um Ihnen bei der persönlichen gesundheitlichen Vorsorge sowie aktiven Vermeidung von Krankheiten beizustehen. Die Bandbreite unserer Check-up-Untersuchungen reicht vom qualifizierten Basis-Check-up über den erweiterten Check-up und den großen Gesundheits-Check-up bis zur naturheilkundlichen Zusatzdiagnostik.

• Orthomolekulare Medizin

Damit Ihr Organismus möglichst gesund ist und bleibt, müssen alle nötigen körpereigenen Substanzen in der passenden Menge und Zusammensetzung vorhanden sein. Nur dann sind Ihre Organe in der Lage, auch wirklich leistungsfähig zu funktionieren. Störungen, Belastungen und krankhafte Veränderungen lassen sich im gleichen Zug vermeiden. Für den Fall, dass wir im Rahmen eingehender Diagnostik feststellen, dass bei Ihnen wesentliche Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und andere Mikronährstoffe fehlen, können wir sie auf Basis unserer Spezialisierung auf die Orthomolekulare Medizin ergänzen. Mit Hilfe dieser schonenden Form der Behandlung lässt sich Ihre mikronährstoffreiche Ernährung und die Vitalstoffbilanz optimieren, um damit zusätzlich zum Erhalt Ihrer Gesundheit beizutragen. Ein spezielles Verfahren in diesem Schwerpunkt stellt die Forte-Infusionstherapie beispielsweise zur Verabreichung einer Vitamin-C-Hochdosis dar.

• Mitochondriale Medizin

Auch die moderne Naturmedizin entwickelt sich ständig weiter und kann die Patienten mit innovativen Ansätzen fördern. Ein Beispiel dafür ist die sogenannte Regenerative Mitochondriale Medizin, die wir in unserer Freiburger Praxis ebenfalls vertreten. Ursprünglich stammt auch sie aus der biologisch-naturheilkundlichen Medizin und geht von der grundlegenden Erkenntnis aus, dass in den Zellen des menschlichen Körpers spezialisierte Organellen für die zelluläre Energieversorgung vorhanden sind. Der medizinische Fachbegriff zur Bezeichnung dieser Organellen lautet Mitochondrien. Diese mikroskopisch kleinen Strukturen stellen in der Zelle den wichtigen Stoff Adenosintriphosphat  ATP her. Nur wenn der energiespendende Grundstoff ATP in ausreichender Menge vorhanden ist, können die vielfältigen organischen Vorgänge optimal ablaufen. Wir bieten Ihnen im Rahmen der Mitochondrialen Medizin die sorgfältige Diagnostik, aus der wir die geeignete Behandlung ableiten.

• Ganzheitliche Schmerztherapie bei konkreten Leidenorthopädischen Problemen

Die langjährige und hohe Spezialisierung unserer Praxis auf den Schwerpunkt der ganzheitlichen Schmerztherapie habe ich in meinen drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten bereits dargestellt. Zum Abschluss dieser Übersicht mit ausgewählten Leistungen aus meinem weit gefächerten Spektrum möchte ich nochmals darauf zurückkommen. Denn von mir können Sie die therapeutische Beratung und Begleitung auch bei vielen konkreten körperlichen Schmerzzuständen erhalten. Dieses Angebot gilt beispielsweise, wenn Sie an einer Coxarthrose leiden oder wenn bei Ihnen andere orthopädische Belastungen wie ein Tennisellenbogen, ein Golferarm oder ein Karpaltunnelsyndrom vorliegen. Bitte sprechen Sie mich jederzeit gerne persönlich an. Ich bin auf Wunsch für Sie da.

• Alzheimertherapie unter Berücksichtigung der Ansätze von Bruce Fife, Dale Bredeson und Michael Nehls

Einen ersten Überblick erhalten Sie gerne hier.

• Ganzheitheitliche Krebstherapie

unter anderem mit biologischen Krebsmedikamenten, Infusionstherapie, Ernährungsberatung, ketogener Diät und Lebensstilveränderung

• Vegetative Funktionsanalyse mit Herzfrequenzvariabilitätsanalyse zur Bestimmung der Stressbelastung

• Detox-Fußbäder

• Vibrationstherapie zur Stoffwechselanregung

• Behandlung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Hashimoto-Thyreoiditis

und weiteren hormonell bedingten Leiden

• Narbenentstörung