Orthopäden:

fasciales Release durch fRED-Therapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Fußchirurgie
Akupunktur

Der Körper ist ein funktionelles Wunderwerk. Doch ab und zu müssen wir ihm auf die Sprünge helfen.

Schmerzen verunsichern uns. Wenn sie unseren Alltag bestimmen. Wenn sie uns die Freude an Bewegung und Sport nehmen.

Was ist nun wirklich notwendig, um Schmerzen los zu werden? Wir arbeiten gründlich und zielorientiert: Die richtige, natürliche Funktion soll wiederhergestellt werden- die Voraussetzung für eine schmerzfreie Bewegung. Dies wird durch den Begriff ortho-function ausgedrückt.

Vieles kann bei einer gewissenhaften Untersuchung diagnostiziert werden. So können wir ohne Umwege mit der Therapie beginnen- mit direkter Rückmeldung durch Belastungstests auf dem Laufband.

Orthopädie:
Behandlung aller akuter und chronischer Krankheitsbilder des Bewegungsapparates:
fRED-Therapie, Osteopathie, Atlastherapie, Akupunktur, Chirotherapie

Fußchirurgie:
Indikationsstellung, Erläutern der Operationsmethoden, Chancen, Risiken, Alternative Behandlungsvorschläge, Empfehlungen

Ortho-Function

Meist ist es nicht ausreichend, nur dort zu therapieren, wo Beschwerden angegeben werden. Der Punkt,an dem die Schmerzen auftreten, ist nicht automatisch ihr Ursprung. Ausnahme sind akute Beschwerden, Unfälle oder starke Strukturveränderungen. Ansonsten zeigen die Untersuchungsergebnisse oft einen ganz anderen Weg vor. Um die Ursachen zu behandeln, ist es notwendig, ganze Muskelketten und Fascien bis hin zu deren Ursprung zu behandeln.

Dabei kommt ein Mix aus verschiedenen osteopathischen Techniken, fRED-Therapie, Akupunktur, Akupressur, Periostakupunktur, Kibblertherapie, Chirotherapie, Atlastherapie, Laserbehandlung zum Einsatz.

Es gilt nicht „Viel hilft viel“- oft liegt die Kunst in der Beschränkung! Hingegen ist es oft wichtig, ein gutes Ergebnis durch kurze, regelmässige Funktionsübungen zu stabilisieren. Diese können Sie selbst durchführen- wir leiten Sie ausführlich dazu an, falls dies notwendig ist.

Das Laufband- zur Diagnostik und Therapie

Wir haben in der Praxis die Möglichkeit, Bewegungsabläufe und Gangbild auf dem Laufband zu analysieren. Fehlstellungen, Dysbalancen, Asymmetrien, und Koordinationsdefizite nicht nur der unteren, sondern auch der oberen Extremitäten und des Rumpfes treten dabei zu Tage.

Bewegungsapparat- wie der Name schon sagt: Manche Schmerzen treten erst bei Bewegung unter Belastung auf. In solchen Fällen bietet das Laufband die Möglichkeit, Schmerz und Schmerzausstrahlung genau zu lokalisieren- Voraussetzung für eine exakte Diagnose und adäquaten Therapie.

Therapie auf dem Laufband

Interessant ( und innovativ) ist die Möglichkeit, direkt auf dem Laufband zu therapieren. Manchmal ist es notwendig, die pathologischen Muster nicht nur in Ruhe, sondern auch belastungssynchron z.B. mittels fRED-Therapie zu lösen und in eine physiologische Koordination zu überführen. Das richtige Bewegungsmuster „ brennt sich ein“. Dadurch kann eine nachhaltigere Wirkung erzielt werden.

www.ortho-function.com

• Schwerpunkt Fuß

Die Behandlung des Fußes und des Sprunggelenkes bildet seit vielen Jahren einen Schwerpunkt unserer konservativen Therapie.

Krankheitsbilder:

• Belastungsschmerzen der Füße
    • Schmerzen/ Arthrose/ Fehlstellung der Großzehe (Hallux valgus, Hallux rigidus)
    • Hammerzehen, Krallenzehen
    • Knick-Senk-Spreizfuß
    • Plattfuß
    • Schmerzen, Arthrosen der Fußwurzel
    • Schmerzen des Oberen und Unteren Sprunggelenks
    • Fersenschmerzen
    • Achillesbeschwerden, Wadenschmerzen

Behandlung ohne Operation

In einem frühen Stadium bestehen gute Erfolgsaussichten, diese Probleme auch ohne Operation zu behandeln:

• Fascienbehandlungen
    • Periostakupunktur
    • Laserbehandlung
    • Stosswellentherapie

Die Therapieformen werden je nach Krankheitsbild ergänzt durch Physiotherapie, Muskeltraining, Koordinationstraining, Propriozeptionstraining (Training der Eigenwahrnehmung), Anleitung zu Eigenübungen und adaptiertem Sport.

Wir verordnen Einlagen, sensomotorische Einlagen, Bandagen und Schuhzurichtungen unterstützend, wenn möglich zeitlich begrenzt.

• Schwerpunkt Sport

Schmerzen können durch eine geschädigte „Hardware“ (Strukturveränderungen z.B. nach Unfällen) oder eine gestörte „Software“ ( ohne nachweisbare Strukturveränderung) hervorgerufen werden. Meist ist eine Kombination von beidem die Ursache und muss dementsprechend bei der Behandlung berücksichtigt werden.

Beispiel:

Ein Läufer ist beim Trailrunning auf einer Wurzel umgeknickt. Der Verletzte wird medizinisch untersucht, im Röntgenbild ist kein Knochenbruch zu sehen. Die Diagnose lautet „Teilriss des Außenbandes“. Der Fuß wird gekühlt, ruhiggestellt, dann mit eine Bandage versorgt. Nach 2 Wochen mit Krücken beginnt der Patient wieder aufzutreten. Die Schmerzen lassen nach, sind aber auch nach 10 Wochen immer noch nicht verschwunden. Noch länger möchte er aber keine Schmerzmittel einnehmen. Was tun?

Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, nicht nur die „Hardware“, in diesem Fall den Knöchel, sondern auch die „Software“, die Koordination, das Reflexmuster zu untersuchen und zu behandeln – oft weit entfernt von dem eigentlichen Schmerzort.

Diese Behandlungsstrategie steht beispielhaft für viele Sportarten im Breiten-wie im Spitzensport: Schulter, Ellbogen, Hand, Wirbelsäule, Hüfte, Knie – die Funktion der gesamten Gelenk-und Muskelkette muss wiederhergestellt werden, um Schmerzen einer einzelnen Region erfolgreich therapieren zu können.

• fRED-Therapie: fasciales Release

fasciales Release von Elementen-Dysfunction®

Stellen Sie sich eine Stahlkette mit vielen Kettengliedern mal bildlich vor; angenommen, diese Kette sei plötzlich zu kurz, weil sich einzelne Kettenglieder verhakten. Nun ist es wenig hilfreich, das letzte Kettenglied mit dem Hammer bearbeiten zu wollen, oder? Die Kette muß zurückverfolgt, die verhakten Kettenglieder gelöst werden.

Analog darf man sie den Spannungsabbau bei Körper vorstellen:

fascial bedeutet bindegewebig

Release bedeutet Lösen

Elemente entsprechen den Kettengliedern

Dysfunktion entspricht dem Verhaken

Verspannungen werden an Schlüsselstellen mit verschiedenen Methoden gelöst, die Kette kann sich entspannen, die Aktivität des Symptoms geht zurück.

Behandlungsdauer: bei Säuglingen und Kinder ist, abhängig vom Symptom, oft eine einmalige Hauptbehandlung und Kontrollbehandlung ausreichend.

Auch bei lang dauernden Beschwerden, chronischen Verläufen oder in höherem Alter kann eine Veränderung bereits bei der ersten Behandlung spürbar sein; allerdings wird meist erst nach mehreren Sitzungen das richtige Bewegungsmuster automatisiert vom Körper verwendet.

www.ortho-function.com

Dr. Krehl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Freiburg

3,1

19.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Außergewöhnlich, sehr gut, empfehlenswert, professionell und sehr empathisch!!!

Von Anfang an fühlte ich mich in der Praxis extrem wohl und verstanden. Bereits nach 2, 3 Behandlungen fühlte ich eine deutliche Linderung und viel weniger Schmerzen. Meine Beschwerden waren im Nacken Schulterbereich, am Arm und in der Hand. Ich hatte bereits schon fünf Wochen Schmerzklinik hinter mir, mit sehr begrenztem und mäßigem Erfolg.

Die Behandlung bei Dr. Krehl ist sehr außergewöhnlich, nicht ganz schmerzfrei, aber absolut effektiv! Der Behandlungsansatz ist sehr ganzheitlich und faszinierend.

Herr Krehl hat eine sehr angenehme, außergewöhnlich ruhige, besonnene und wohltuende konzentrierte und vor allem vertrauensvolle Art.

Nach fünf Behandlungen ist nun erst mal Behandlungspause. Ich bin sehr, sehr DANKBAR für dieses wunderbare GUTE neues Lebensgefühl, mit einem auszuhaltenden Rest Schmerz.

Ganz ganz herzlichen DANK, lieber Herr Doktor Krehl, für diese so außergewöhnliche, kompetente und vor allem ERFOLGREICHE Behandlung! Sie sind ein sehr besonderer und sehr empathischer, vertrauensvoller, wunderbarer Arzt!

15.03.2021

Ganzheitliche Behandlung

Sehr zugewandte und am Ergebnis orientierte Behandlung

Schneller Erfolg ohne Medikamente

Außergewöhnliche Herangehensweise; sehr zu empfehlen, wenn auch nicht ganz schmerzfrei

Hat mir sehr geholfen und wenn nötig, geh‘ ich wieder hin.

12.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswerter Arzt!

Ich war wegen eines Bandscheibenvorfalls im Bereich der Halswirbelsäule mit starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen im Halsbereich und Taubheitsgefühl in einigen Fingern bei Herrn Dr. Krehl. Nachdem ich am Anfang den Behandlungsmethoden gegenüber etwas skeptisch war, wurde ich aufgrund der Erfolge schnell zu 100% davon überzeugt. Die Bewegungseinschränkungen und Schmerzen wurden nach jeder Behandlung unmittelbar besser, so dass ich bereits nach 3 1/2 Wochen mit gutem Gefühl wieder arbeiten gehen konnte.

Joggen als Therapieform bei einem Bandscheiben empfiehlt mit Sicherheit kaum ein Orthopäde, aber auch das stellte sich ziemlich schnell als absolut hilfreich für meine Genesung heraus!

An dieser Stelle vielen Dank für die kompetente, vertrauensvolle und vor allem auch erfolgreiche Behandlung!

18.11.2020

Sehr kompetentes Team

Ich kam diesen Sommer mit einem klassischen "Hexenschuss" zu Dr. Krehl, der mich in nur wenigen Sitzungen schmerzfrei machte, Zudem erarbeitete er mit mir eine individuell an mich und meine Lebensrealität (berufstätige Mutter von zwei kleinen Kindern) angepasste Perspektive, wie ich weitere schmerzhafte Dekompensationen verhindern kann. Sein Team und er waren durchweg wertschätzend und empathisch und ich schätze vor allem den Blick auf die psychosomatische Tragweite von Symptomen. Vielen Dank.

19.09.2020

Schmerzen durch Behandlung behoben

Mein Handchirurg meinte ich (19 Jahre) müsste entweder mit dem Schmerz leben oder mich operieren lassen. Nach nur wenigen Behandlungen hat es Dr. Krehl und sein Team geschafft meine Schmerzen zu beseitigen.

Sobald man in die Praxis gelangt wird man freundlich empfangen und direkt behandelt. Wartezeiten sind gering oder nicht vorhanden. Ich kann die Behandlung bei Dr. Krehl nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung18.02.2019

Danke , Dr. Krehl!