Dr. Lais

Arthrose / Prothese

Sportmediziner
Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxisklinik zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Manfred Lais

1974 bis 1980Studium Sport / Geographie
Lehrer am Gymnasium in Freiburg/Lahr
1980 bis 1986Medizinstudium
1986Approbation
1987Promotion
Assistent in der Unfallchirurgie
Ausbildung zum Notarzt (zahlreiche Hubschraubereinsätze u. a. Bergrettung Air Zermatt, Schweiz)
Erwerb der Zusatzbezeichnung Sportmedizin
Assistent in der Orthopädie Rheinfelden
Oberarztfunktion
1993Facharztanerkennung Orthopädie
1993Tätigkeit in eigener operativ ausgerichteter Praxisklinik (Tagesklinik) in Freiburg
1994Ausgewählt von der AGA (Europäische Arbeits-gemeinschaft Arthroskopie) für ein Fellowship in Pittsburgh, USA

Über mich:

• Seit 1987 zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen
  • Leitung von Workshops auf Kongressen (Liveoperationen)
  • Realisierung zahlreicher Lehrvideofilme
  • Ausbildung von Weiterbildungsassistenten und Gastärzten
  • Mitglied der Prüfungskommission zum Facharzt Orthopädie (Ärztekammer Freiburg)
  • Lehrtätigkeit für Fußballtrainer, Betreuender Arzt Studentennationalmannschaft Fußball
  • Beratender Orthopäde Südbadischer Fußballverband
  • Konsiliararzt Diakoniekrankenhaus Freiburg
  • Geschäftsführer Praxis 2000 und Klinik 2000
  • Instruktor für Arthroskopie (AGA Instruktor)
  • Referenz der Fa. Karl Storz und Fa. Mitek

Schulter, Hüfte, Knie und Fuß Spezialist Freiburg

• Kreuzband

• Engpass-Syndrom Impingementsyndrom

• Meniskusriss/-schaden

• Kreuzband

In den letzten Jahren haben die Bandverletzungen am Kniegelenk stark zugenommen. Sportverletzungen im Fußball und beim Skilaufen sind die häufigsten Ursachen für Kreuzband Rupturen. Der typische Verletzungs-mechanismus ist die übermäßige Belastung des Kniegelenks in Beugung, Außenrotation und X-Beinstellung. Die dabei auf das Knie einwirkenden Rotationskräfte verletzen das Innenband, manchmal zusätzlich den Innen- oder Außenmeniskus und führen zu einer überdehnung bzw. zum Riss des vorderen Kreuzbandes. Das vordere Kreuzband ist ein wesentlicher Stabilisator. Bei gerissenem Kreuzband klagt der Patient über ein Unsicherheitsgefühl und vor allem beim Sport über ein „Weggehen“ des Kniegelenks. Auch eine sehr gut trainierte Muskulatur kann die Instabilität nur teilweise ausgleichen. Sportarten wie Fußball, Handball, Tennis, Basketball oder alpiner Skilauf (= Rotationssportarten) können meist nicht mehr ausgeübt werden. Die Instabilität und die damit verbundene Störung der Gelenkmechanik (vermehrte Reibung, Drehpunktänderung, änderung der Druckverteilung) verursachen auf Dauer weitere Schäden am Innen- bzw. Außenmeniskus und am Knorpel. Dies ist der Beginn einer Arthrose. Daher sollten instabile Kniegelenke vor allem bei sportlichen Patienten frühzeitig operativ behandelt werden. Das primäre Ziel der Operation ist es, das Gelenk „stabil“ zu machen, um Folgeschäden an Meniskus und Gelenkknorpel zu vermeiden.

• Engpass-Syndrom Impingementsyndrom

Große Beanspruchung, wie dauerndes überkopfarbeiten oder Sportarten wie Tennis, Badminton oder intensives Hanteltraining, führt häufig zur Reizung und Entzündung des Schleimbeutels unter dem Schulterdach. Es kommt zu einem Engpaß-Syndrom unter dem knöchernen Schulterdach. Verkalkungen in der Sehne, Sehnenrisse, Knochenausziehungen unter dem Schulterdach oder Arthrosen im Schultereckgelenk können ebenfalls die Ursache für diese Beschwerden sein. Die Schmerzen treten vor allem beim seitlichen Hochheben oder in der über-Kopf-Position auf. Das Arbeiten über Kopf ist schmerzhaft oder zeitweise unmöglich. Mit Krankengymnastik, Einnehmen von entzündungshemmenden Medikamenten, Injektionen unter das Schulterdach und Vermeidung von überkopfarbeiten kann in der Anfangsphase eine Linderung erreicht werden. Ohne Behandlung allerdings werden die Schmerzen mit zunehmender Dauer immer stärker und treten auch nachts auf. Das Liegen auf der betroffenen Schulter ist kaum noch möglich. Die Entzündung befindet sich dann bereits im chronischen Stadium und greift auf die Muskelmanschette über. Der Arm kann nur noch mit großer Mühe seitlich gehoben werden. Manche Patienten berichten über eine Schwäche des Armes. In dieser Phase lassen sich oft die ersten Einrisse in der Rotatorenmanschette feststellen. Die Schulter wird immer unbeweglicher und steift allmählich ein. Ist die Erkrankung bereits in diesem Stadium, dann helfen konservative Behandlungsformen nur noch in seltenen Fällen.

• Meniskusriss/-schaden

Der intakte, aus Faserknorpel bestehende Innen- und Außenmeniskus, vergrößert die Auflagefläche des Gelenkes, ist für die Kraftübertragung verantwortlich und erfüllt eine Art „Stoß-Dämpferfunktion“ zwischen Ober- und Unterschenkelknochen. Die beiden Menisken sind als zusätzliche Kniegelenksstabilisatoren wichtig und schützen den Knorpel vor überlastung. Schäden an den Menisken findet man häufig nach Sportunfällen. Verdrehtraumen des Kniegelenkes (z. B beim Fußball oder alpinen Skilauf) führen zur überlastung des Kapsel-Bandapparates und zu typischen Verletzungen von Innen- und Außenmeniskus. Chronische überlastung (z.B. durch übergewicht) oder Alterungsprozesse können ebenfalls zu Schäden führen. Meistens ist der Innenmeniskus betroffen. Die Patienten klagen über stechende Schmerzen an der Knieinnenseite, die oft durch Drehbewegungen auslösbar sind. Manchmal treten die Beschwerden nur beim Sport auf. Die vollständige Streckung oder Beugung ist oft eingeschränkt. Typisch sind sog. Gelenkblockaden und wiederholte Gelenkergüsse. Ein defekter Meniskus wirkt wie ein mechanisches Hindernis und führt ohne Operation zu Schäden am Gelenkknorpel, den Beginn der Arthrose. Mit einer Kniespiegelung (Arthrosekopie) kann den meisten Patienten geholfen werden.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Knorpel

• Hammer- / Krallenzeh

• Arthroskopie ob. Sprunggelenk

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Über uns

Herzlich willkommen bei den Spezialisten für Ihre Gelenke.

Wir sind ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung aller Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Wir versorgen Patienten mit Fuß-, Knie-, Schulter- und Hüftproblemen genauso wie Spitzensportler und Freizeitsportler. Gelenkinstabilitäten an Knie und Schulter, degenerative Schäden am Bewegungsapparat, fortgeschrittene Arthrosen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, Fußprobleme und Deformitäten werden nach bewährten und modernen Verfahren behandelt.

Unsere Operateure verfügen über große Erfahrung und haben in den vergangenen 15 Jahren über 25.000 operative Eingriffe durchgeführt. Im Gegensatz zum großen Klinikbetrieb findet in unserer Praxisklinik Erstuntersuchung, Behandlung, Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen durch immer den gleichen Arzt statt. Die optimale Kooperation und die direkte Nähe zum Diakoniekrankenhaus ermöglichen uns auch, gesetzlich versicherte Patienten stationär zu behandeln.

Die Vielseitigkeit des Therapiezentrums, besetzt mit hochkarätigen Spezialisten und die individuellen Angebote einer der schönsten Universitätsstädte Deutschlands ermöglichen für unsere Patienten hervorragende Behandlungserfolge.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik 2000 Dres. Lais Quarck Mayer und w.

Dr. Lais ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Freiburg

Dr. Lais ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Freiburg

18.11.2021

Sehr kompetenter und netter Artzt

Bekam sehr schnell einen OP-Termin, sowie eine sehr gute Aufklärung über die OP. Die Betreuung im Aufwachraum war sehr gut sowie die med. Betreuung durch Dr. Lais. Ich war super mit der OP zufrieden und werde Herr Dr. Lais jederzeit weiterempfehlen.

17.11.2021

Sehr netter und kompetenter Arzt

Bin am 15.11.21 operiert worden und durfte sogar als Kassenpatient in der Klinik 2000, im Einzelzimmer bleiben.

Alle Termine fanden zeitnah statt, mir wurde alles gut und anschaulich erklärt, alle Abläufe waren sehr gut durchstrukturiert, es kam zu keinen längeren Wartezeiten.

Selten bin ich so freundlich und gut behandelt worden, bin sehr zufrieden in dieser Klinik gelandet zu sein.

Es waren wirklich alle Ärzt(e)**innen, Mitarbeiter** innen und Pfleger** innen sehr nett

10.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich.

Dr. Lais hat mich kompetent und freundlich behandelt. Auf Fragen wurde ausführlich eingegangen. Er hat sich die notwendige Zeit genommen. Die Praxis wirkt sehr organisiert.

02.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Behandung!

Ich war mit der Behandlung vollumfänglich zufrieden und habe mich zu jedem Zeitpunkt super aufgehoben gefühlt. Bei einer Knieverletzung würde ich jederzeit wieder zu Dr. Lais gehen.

02.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

erstklassige Schulter OP

Von Anfang bis zum fertigen Ergebnis nach der OP, war die Behandlung, Aufklärung und Beratung sehr ausführlich, gut erklärt und nun nach dem einige Zeit nach der OP vergangen ist kann ich sagen: Schulter wieder 100% intakt! Herr Dr. Lais und das komplette Team der Praxisklinik kann ich nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung22.07.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg