Dr. med. Martin Kleinen

Skoliose

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
D-Arzt
Akupunktur

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. Martin Kleinen und ich habe mich in der Praxisklinik 2000 in Freiburg als Orthopäde und Unfallchirurg niedergelassen.

Ich habe mich für Akupunktur und Chirotherapie qualifiziert und bin außerdem als Durchgangsarzt tätig. Natürlich haben wir darüber hinaus noch mehr Leistungen in unserem Repertoire.

Unser gesamtes Team hat sich jahrzehntelang in der Orthopädie und Chirurgie spezialisiert und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz. Unsere Kompetenz reicht von die Arthroskopie des Fußes bis zur Kniegelenkersatz-Operation. Informieren Sie sich auf jameda über die Einzelheiten dieser Fachgebiete und kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr erfahren wollen. In einem persönlichen Gespräch nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre Fragen.

Ihr Dr. med. Martin Kleinen

1995 bis 2002Studium Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum
2002 bis 2003Arzt im Praktikum Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Klinikum Rosenheim
2004 bis 2005Klinik für Orthopädie St. Anna Hospital Herne
2005 bis 2007Ziegelfeld Klinik, Fachklinik für Orthopädie in St. Blasien
2007 bis 2009Klinik für Orthopädie, Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie, Ev. Bathildiskrankenhaus Bad Pyrmont
2010Facharztprüfung
2009 bis 2012Abteilung für Orthopädie, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungsmedizin Klinikum Leverkusen

Praxisklinik 2000 Freiburg

Ich bin in der Praxisklinik 2000 in Freiburg als Orthopäde und Unfallchirurg tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich u. a. für Akupunktur, Stoßwellentherapie und Chirotherapie qualifiziert und bin außerdem als Durchgangsarzt tätig. Die konservativen Therapien haben einen wichtigen Platz in unserer Praxis. Schließlich versuchen wir vorab alle nicht operativen Möglichkeiten zu nutzen.

• Akupunktur

• Stoßwellentherapie

• Weitere Tätigkeitsgebiete

• Akupunktur

Die Akupunktur bietet ein umfassendes Behandlungsmodell für sehr viele Erkrankungen. Orthopädisch interessant ist das gezielte Reizen von Akupunkturpunkten am Körper oder am Ohr zur Linderung von Schmerzen, Verminderung von Verspannungen oder Abschwellung bei Lymphstau (Ödem).

Anwendung findet diese Behandlung bei Schmerzen aller Art an Rücken und Gelenken, bei Gelenkverschleiß (Arthrose), Sehnenschmerzen, Entzündungen und nach Operationen und Verletzungen.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie wird zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Verkalkungen eingesetzt, sowohl bei chronischen Beschwerden als auch bei akuter Verletzung. Anwendung findet sie z. B. bei Läuferknie, Tennisarm, Golfer-Ellenbogen, Fersensporn, Achillessehnenentzündung, Kalkschulter, Schleimbeutelentzündung der Schulter und Hüftregion sowie zur Stimulierung bei Knochenheilungsstörung („Pseudarthrose“).

Die Behandlung verläuft schmerzfrei – ohne Medikamente, ohne Spritzen und ohne Röntgenstrahlen. In der Regel sind 3-5 Behandlungstermine nötig, um den therapeutischen Erfolg zu erreichen. Eine deutliche Linderung tritt oft schon in den ersten Tagen ein.

• Weitere Tätigkeitsgebiete

Tätigkeitsgebiete

• Operative und konservative Behandlung von Gelenkerkrankungen
    • Kinesio-Tape Anwendung
    • Chirotherapie
    • Arthroseberatung
    • Infiltration

Praxisklinik 2000 Freiburg

Wir bieten in unserer Freiburger Praxis in der Wirthstr. 11 a arthroskopische Operationsverfahren an, setzen aber auch auf konservative Therapien. Sie möchten mehr erfahren? Gerne können Sie sich auf jameda über die Erkrankungen und Körperbereiche informieren, die wir behandeln. Kommen Sie vorbei, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Sie erreichen meine Praxis unter der 0761/888589-0. Mein Team und ich freuen uns auf Sie und heißen Sie in der Praxisklinik 2000 jederzeit willkommen!

• Knie

• Schulter

• Hüfte

• Fuß

• Knie

Bei Sportunfällen ist das Kniegelenk am häufigsten betroffen. Auch Alltagsverletzungen des Kniegelenkes, Überlastungen und hoher Verschleiß führen evtl. zu starken Beschwerden. Die Beschwerden können sehr langsam schleichend, sich steigernd einsetzen, aber auch mit einem Schlag massiv beginnen. Sie bewirken oft deutliche Einschränkungen für Beruf und Alltag, aber auch Verlust der sportlichen Leistungsfähigkeit. Unbehandelt führen viele Krankheitsbilder des Kniegelenkes zu chronischen Entzündungen und zu verstärktem Verschleiß. Unser Leistungsspektrum im Bereich „Kniegelenk“ umfasst:

• Kreuzband
    • Meniskus
    • Knorpelschaden
    • Kniescheibe
    • Achsenfehlstellung
    • Kniegelenkersatz
  • Schulter

Die Behandlung von Erkrankungen des Schultergelenkes hat in den letzten Jahren große Impulse und Verbesserungen erfahren. Dies hat vor allem die Einführung von endoskopischen Operationstechniken, bei denen eine Gelenköffnung nicht mehr notwendig ist, bewirkt. Hinzu kommt die gute Entwicklung von präzisen Instrumenten, neuartigem Nahtmaterial und Knochenankern. Unser Leistungsspektrum im Bereich „Schultergelenk“ umfasst:

• Schulterinstabilität

• Hüftarthroskopie
    • Arthrose
    • Kunstgelenk (Prothese)
  • Fuß

Die meisten Menschen wenden ihren Füßen wenig Aufmerksamkeit zu. Oft werden sie vernachlässigt und in ungesunde oder zu enge Schuhe gezwängt. Dabei lastet täglich das gesamte Körpergewicht auf ihnen. Im Laufe eines Lebens tragen uns die Füße mehrmals um die Erde. Der normal geformte Fuß zeigt drei Hauptbelastungspunkte: das Fersenbein, der erste Fußzehe sowie der kleine Zehe. Insgesamt besteht der Fuß aus 26 Knochen, die durch Bänder, Sehnen und Muskeln gehalten werden und so für die Funktion des Fußes eine sinnvolle Konstruktion ergeben. Es besteht ein differenziertes Gleichgewicht, bei dem sich geringe Veränderungen eines Teils auf die Gesamtheit der Fußhaltung bzw. Fußform auswirken. Unser Leistungsspektrum im Bereich „Fuß“ umfasst:

• Hallux valgus
    • Hallux rigidus
    • Hammer- / Krallenzeh
    • Arthroskopie des oberen Sprunggelenkes
  • Ellbogen

Das Ellbogengelenk ist ein zusammengesetztes Gelenk. Es besteht funktionell aus drei Teilgelenken mit einer gemeinsamen Gelenkkapsel, bei denen der Oberarmknochen und die beiden Unterarmknochen Speiche und Elle jeweils mit je einem der beiden anderen Knochen in Verbindung tritt. Der Unterarm kann im Ellenbogengelenk gegenüber dem Oberarm gebeugt und gestreckt werden. Darüber hinaus ist das Gelenk funktionell an den Umwendebewegungen der Hand, der Pronation und Supination, beteiligt. Diese werden unter anderem durch eine komplexe Drehbewegung der Speiche ermöglicht. Unser Leistungsspektrum im Bereich „Ellbogengelenk“ umfasst:

• Ellbogenarthroskopie
  • Hand

Unsere Hände besitzen bewundernswerte Fähigkeiten wie Greifen, Halten, Packen oder aber auch Fingerfertigkeiten wie Schreiben und Arbeiten. Schon kleinste Verletzungen oder Erkrankungen können das anatomische Gleichgewicht der Hand und des Handgelenkes außer Gefecht setzen und so zu Einschränkungen führen. Die Beweglichkeit, der sensible Tastsinn oder ihr Feingefühl können dann beeinträchtigt sein. Die Hand, die uns ansonsten immer so hilfreich zur Seite steht, benötigt dann selber Hilfe.

Unser Behandlungsspektrum in der Handchirurgie:

• Ganglion
    • Arthrose an der Hand
    • Rheumatoide Arthritis
  • Narkose (Anästhesie)

Unser Ziel ist es, für Sie die Operation und Untersuchungen schmerzfrei und so sicher und angenehm wie möglich zu machen. Wir beobachten und halten die sogenannten Vitalfunktionen (= lebenswichtige Körperfunktionen) wie Atmung und Kreislauf aufrecht. Auch nach der Operation sind wir für Sie da und behandeln Ihre Schmerzen sowie alle weiteren Beschwerden.

Über uns

Herzlich willkommen bei den Spezialisten für Ihre Gelenke.

Wir sind ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung aller Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Wir versorgen Patienten mit Fuß-, Knie-, Schulter- und Hüftproblemen genauso wie Spitzensportler und Freizeitsportler. Gelenkinstabilitäten an Knie und Schulter, degenerative Schäden am Bewegungsapparat, fortgeschrittene Arthrosen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, Fußprobleme und Deformitäten werden nach bewährten und modernen Verfahren behandelt.

Unsere Operateure verfügen über große Erfahrung und haben in den vergangenen 15 Jahren über 25.000 operative Eingriffe durchgeführt. Im Gegensatz zum großen Klinikbetrieb findet in unserer Praxisklinik Erstuntersuchung, Behandlung, Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen durch immer den gleichen Arzt statt. Die optimale Kooperation und die direkte Nähe zum Diakoniekrankenhaus ermöglichen uns auch, gesetzlich versicherte Patienten stationär zu behandeln.

Die Vielseitigkeit des Therapiezentrums, besetzt mit hochkarätigen Spezialisten und die individuellen Angebote einer der schönsten Universitätsstädte Deutschlands ermöglichen für unsere Patienten hervorragende Behandlungserfolge.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik 2000 Dres. Lais Quarck Mayer und w.

07.02.2021

Ein Doktor der seinen Beruf versteht

Von A-Z alles kompetent, freundlich und nicht wie ein Fließband Patient behandelt worden. Dr.med.Kleinen nimmt sich Zeit für den Patient vor und nach der OP, da kennt er keinen Feierabend um sich nach dem Befinden seines Patienten zu erkundigen. Falls es noch mal sein müßte und es fällt in sein Fachgebiet, dann weiß ich wer mein behandelnder Arzt sein wird. Vielen Dank auch dem gesamten Team von OP und Aufwachraum wo man liebevoll umsorgt wird.

29.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kann nur empfohlen werden

Es gibt nichts was ich hier negativ bewerten könnte.

Herr Dr. Kleinen hat sich immer Zeit genommen und mich sehr gut und kompetent beraten.

Keine längeren Wartezeiten und auch bei der OP habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Hierfür auch herzlichen Dank an das komplette Team.

14.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Praxis und ein Arzt (Dr. Kleinen) wo man sich Zeit nimmt für den Patienten

Eine Praxis die man nur weiter empfehlen kann! Sehr freundliches Personal, der Arzt Dr. M. Kleinen ist sehr kompetent, nimmt sich Zeit, erklärt alles ausführlich, man fühlt sich vom ersten Moment an gut aufgehoben. Ich habe vollstes Vertrauen in Ihn, was ich zur andern Klinik nicht mehr hatte, durch 2 nicht gut gewordene Knie OP´s.

Vor wie nach der OP sehr gute Betreuung, sehr liebe Menschen, ein ganz toller Arzt der Dr. Kleinen. Vielen Dank an das gesamte Praxis Team!

21.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meniskusoperation

Von der Terminabsprache über den Besprechungstermin und Operation war alles zufriedenstellend.

Die Behandlung durch Herrn Dr. med Kleinen war sehr kompetent.

01.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolute Empfehlung

Schöne Praxis.

Freundliches fürsorgliches Personal.

Geringe Wartezeiten.

Positiv: Begleitung des Arztes (Dr.Kleinen) vom Vorgespräch über OP bis zur Kontrolle am Tag danach und Nachsorge (6 Wochen später).

Negativ: - (absolut keinerlei Beanstandungen)

Beste Empfehlung für die Klinik 2000 und Herrn Dr. med. M. Kleinen!

Letzte Aktualisierung07.01.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg