Dr. med. Raúl Borgmann

Arzt für Osteopathische Verfahren
Akupunkteur
Chirotherapeut

Liebe Patientinnen und Patienten,

es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen sich über das besondere Leistungsspektrum unserer Orthopädisch-Osteopathischen Privatpraxis zu informieren.
Schmerzen, Überlastungen und funktionelle Störungen am menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat stellen hohe Anforderungen an die präzise Diagnostik und die Wahl der optimalen Behandlung. Oft sind die Beschwerden an Muskeln, Sehnen und Gelenken unspezifisch, so dass man als Orthopäde schon sehr genau hinsehen muss, um die genauen Ursachen und Auslöser zu erkennen.

Weitere Informationen zu mir

Ich bin Dr. med. Raúl Borgmann und habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein sehr umfassendes und in seinem vernetzten Denken neuartiges Therapiekonzept für orthopädische Beschwerden und Krankheiten aller Art anzubieten. Einerseits bin ich Ihr klassischer Orthopäde und besitze dafür auch die umfassende fachärztliche Ausbildung. Andererseits diagnostiziere und behandle ich konsequent nach den Richtlinien der Ganzheitlichen Medizin. Dafür verknüpfe ich alternative und natürliche Heilmethoden mit den bewährten und modernen schulmedizinischen Verfahren der Orthopädie. So ist es mir möglich, als ganzheitlich denkender Orthopäde und Osteopath den sehr viel umfassenderen Blick für die aktuelle gesundheitliche Situation meiner Patienten zu gewinnen und damit in therapeutischer Sicht eben auch besondere Wege zu gehen. Für dieses Ziel habe ich meine Orthopädisch-Osteopathische Privatpraxis geschaffen.

Zu unseren Grundsätzen gehört es, jedem Patienten mit Präsenz und Achtsamkeit zu begegnen. Wir nehmen uns in unserer Praxis für Orthopädie und Osteopathie für Ihre grundlegende erste Anamnese und Untersuchung die erforderliche Zeit, um Ihren Gesundheitszustand möglichst detailliert und fundiert zu erfassen. Wir hören Ihnen aufmerksam zu, untersuchen Sie umfassend und sind da, um auf diesem Weg eine sehr gründliche Diagnose zu erstellen. Nur wenn wir den auslösenden Faktoren auf die Spur kommen, lässt sich ein effektives individuelles Therapiekonzept entwickeln.

Sie finden uns im Zentrum der Freiburger Innenstadt in der Gartentraße 28, nur ca. 100 Meter von der Kronenbrücke bzw. der Dreisam entfernt.

Falls Sie weitere Informationen benötigen zögern Sie bitte nicht uns über E-Mail info@ortho-praxis.online zu kontaktieren. Oder vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin über die online Terminanfrage unserer Webseite www.orthopaedie-osteopathie-freiburg.de.

Ihr Dr. med. Raul Borgmann und Praxisteam

Dr. med. Raul Borgmann

Die ganzheitliche Sichtweise ist für Ihre medizinische Unterstützung bei orthopädischen Beschwerden besonders sinnvoll. Das hat damit zu tun, dass sich die übergeordnete Störung oft an einem völlig anderen Ort im Körper befindet als die von ihr ausgelösten Beschwerden und Schmerzzustände. Um Sie auf Dauer und damit nachhaltig von vorhandenen Gesundheitsproblemen zu befreien, müssen wir also zunächst den Auslöser lokalisieren und hier gezielt eingreifen.

• Ganzheitliche Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat

• Überlastungsschmerzen oder Verletzungen bei Sportlern

• Ganzheitliche Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat

Ein sehr gutes Beispiel für gesundheitliche Belastungen, die das ganzheitliche Konzept aus Diagnose und Behandlung erfordern, stellen die in der Bevölkerung weit verbreiteten Rückenschmerzen dar. Auch Nackenschmerzen und Schulterschmerzen kommen bei Menschen, die Tag für Tag stundenlang am Computer arbeiten, überdurchschnittlich häufig vor. In nicht wenigen Fällen gehen sie mit Kopfschmerzen oder Migräneattacken einher. Grundsätzlich haben wir es bei solchen Problemen auf den ersten Blick mit eher unspezifischen und allgemeinen Beschwerdebildern zu tun. Klarheit lässt sich nur gewinnen, wenn die diagnostischen Abklärungen, die persönliche Befragung des Patienten und die damit verbundene körperliche Untersuchung entsprechend breit gefasst und ausgeführt werden. Ich und mein Kollege sind in unserer Freiburger Praxis für Orthopädie & Osteopathie gerne für Sie da, wenn Sie sich den ganzheitlichen komplementärmedizinischen Behandlungsansatz wünschen.

• Überlastungsschmerzen oder Verletzungen bei Sportlern

Ohne körperliche Bewegung und regelmäßiges Training ist Ihr Leben nicht komplett? Doch unabhängig davon, ob Sie nur ab und zu einmal joggen gehen, mehrere Freizeitsportarten betreiben oder Leistungssportler, im Extremfall vielleicht sogar Profiathlet sind: Sport bringt immer die sehr hohe Belastung von Muskeln, Knochen, Gelenken, Sehnen, Bändern und anderen Strukturen mit sich. Für den Fall, dass Sie vielleicht schon länger an Schmerzen beim Sport, an Überlastungssymptomen des Bewegungsapparats oder an einer konkreten Sportverletzung leiden, können Sie uns in der Praxisfür Orthopädie & Osteopathie konsultieren. Wir bieten Ihnen im Zusammenhang mit solchen grundlegenden Beschwerden die ganzheitliche Herangehensweise, um Ihnen die nötige Beweglichkeit, Belastbarkeit und Flexibilität zurückzugeben. Gerne sind wir auch dann für Sie da, wenn Sie sportbezogene Überlastungen vermeiden wollen und also bereits im Vorfeld die fachärztliche Beratung für Prävention und Prophylaxe in Anspruch nehmen möchten.

• Behandlung von Sehnenbeschwerden

Diesen Schwerpunkt betrachten wir als zentrale Praxisleistung und können unsere Patienten mit sehr komplexen Behandlungsansätzen unterstützen. Das ist wichtig, da wir es gerade bei Sehnenleiden häufig mit langwierigen, therapieresistenten Erkrankungen zu tun haben. Prinzipiell halten wir die Anwendung von Kortison in solchen Fällen für bedenklich und sind gerne da, um Ihnen schonendere Alternativen aufzuzeigen. Beispielsweise für die Sehnenpathologien an den unteren Extremitäten, also bei Fersensporn, Achillessehnenreizung, Patellaspitzensyndrom oder bei der mit Hüftschmerzen kombinierten Trochantertendopathie beginnt unser ganzheitlicher Ansatz mit der Behandlung vom Becken oder von der Lendenwirbelsäule. Das kann große Vorteile bringen, da wir bei einem blockierten Iliosakralgelenk mit Beckenverwringung immer auch eine funktionelle, behandelbare Beinlängendifferenz mit dabei haben. Oft ist es nötig, nicht nur sie, sondern auch die gesamte Muskelkette des Beins mitzutherapieren, um lokal am Knie oder am Fuß erfolgreich zu sein. Dafür arbeiten wir mit vielfältigen alternativmedizinischen Techniken aus Osteopathie, Manueller Medizin, Akupunktur, kombiniert mit modernen regenerativen Verfahren wie der Stoßwellentherapie, der Triggerpunkt-Behandlung, der PRP-Therapie und verschiedenen physikalischen Verfahren. Ganz ähnlich gehe ich bei Sehnenreizungen und Sehenerkrankungen an Arm und Ellenbogen vor, etwa bei Golferellenbogen, dem Tennisarm bzw. dem Mausarm....

Zur Praxis-Homepage

In diesem Teil meiner Praxisvorstellung möchten wir Ihnen einige wichtige Behandlungsverfahren zeigen, die Sie bei uns für die Verbesserung Ihres gesundheitlichen Zustands erhalten. Wenn es um Heilmethoden und therapeutische Techniken geht, legen wir immer Wert auf den ganzheitlichen und für den einzelnen Patienten maßgeschneiderten Ansatz.

• Osteopathische Behandlung

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

• Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT)

• Triggerpunkt-Behandlung

• Osteopathische Behandlung

Die Osteopathische Medizin baut auf dem Verfahren der Manuellen Medizin auf, das ich Ihnen gleich anschließend vorstelle. Sie ist nicht nur ein Teilbereich dieser Therapie, sondern ergänzt deren wichtigen Ansatz um viszerale und craniosakrale Techniken, also um therapeutische Methoden, die der positiven Beeinflussung der großen Körperorgane und der wichtigen Region von Nacken, Hals, Kopfgelenk und Kiefergelenken dienen. Grundsätzlich geht die Osteopathie von der Annahme aus, dass der menschliche Organismus eine untrennbare Einheit bildet. Nur wenn alle Teilfunktionen optimal zusammenspielen, ist seine gesunde und störungsfreie Gesamtfunktion gewährleistet. Dabei spielen die anatomischen Haltestrukturen des sogenannten Fasziensystems im Bewegungsapparat die Schlüsselrolle. Unsere Muskeln, Knochen und Organe werden von bindegewebigen Hüllen, den Faszien, umschlossen, die sich gegenseitig beeinflussen und Reize an andere Strukturen weitergeben, so dass sich zum Beispiel eine Fehlstellung des Beckens auch im Bereich der Halswirbelsäule bemerkbar machen kann. Mit der gezielten, individuell maßgeschneiderten osteopathischen Behandlung können wir sehr sanft und schonend eingreifen, um Störungen im Bereich des Fasziensystems zu harmonisieren.

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

Auf die Manuelle Medizin, häufig als Chirotherapie bezeichnet, bin ich im  vorhergehenden Absatz schon kurz zu sprechen gekommen. Mit diesem bewährten therapeutischen Konzept der modernen Komplementärmedizin steht Ihnen in unserer Freiburger Praxis ein Angebot zur Verfügung, mit dem wir Funktionsstörungen des Bewegungsapparats behandeln können. Dabei arbeiten wir ausschließlich mit den Händen und verwenden unterschiedliche Handgrifftechniken, um funktionellen Störungen an Muskeln, Knochen und Gelenken auf die Spur zu kommen. Letztlich sorgen diese Handgrifftechniken, für die sehr hohe Kompetenz und Erfahrung nötig ist, für die Wiederherstellung der Bewegungsharmonie des Körpers. Vor allem werden Strömungen, Bewegungen und Spannungen im Körper aufgespürt. Ausgehend von diesen Erkenntnissen lassen sich Blockaden lösen und die wichtigen Selbstheilungskräfte im Körper aktivieren.

• Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT)

Mit der Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bieten wir ein neuartiges und nicht invasives Verfahren zur Behandlung von Sehnenerkrankungen wie der Achillodynie, der Plantarfasziitis, dem Fersensporn, dem Tennisellenbogen, Beschwerden im Bereich des Schultergelenks oder myofaszialer Schmerzen an der Wirbelsäule. Mit dieser Methode lässt sich eine beträchtliche Zahl akuter und chronischer Schmerzzustände beseitigen, besonders wenn aktive Triggerpunkte in Muskel- und Fasziengewebe am Schmerzgeschehen beteiligt sind. Dabei ist die Wirkweise auf Faszien, Sehnen, Sehnenansatzpunkte und Muskulatur sowie vor allem auf die sogenannten Triggerpunkte besonders schonend. Sie ist wissenschaftlich gut belegt und repräsentiert bei einigen Sehnenerkrankungen das aktuell von der Forschung am besten überprüfte konservative Behandlungsverfahren.

Durch die Stoßwellentherapie kann man zelluläre Regenerationsprozesse auf molekularer Ebene stimulieren. Außerhalb des Körpers werden vom Behandlungsgerät, ähnlich wie bei einem Lautsprecher, kurze hochenergetische Schalldruckwellen erzeugt und gebündelt. Sie durchdringen Wasser und gesundes Muskel- und Fettgewebe ohne Widerstand. Treffen sie im Körperinneren aber auf eine krankhafte Gewebeveränderung, eine muskuläre Verhärtung oder gereiztes, entzündetes Sehnengewebe, entlädt sich ihre Energie an der Übergangszone zwischen gesunden und erkrankten Anteilen. So wird an diesen Punkten die Durchblutung gefördert und Wachstumsfaktoren freigesetzt.

• Triggerpunkt-Behandlung

Einfach ausgedrückt handelt es sich bei Triggerpunkten um pathologische Kontraktionszonen der Muskulatur oder des Fasziengewebes. Häufig entstehen Sie entweder durch eine Mikroverletzung, im Rahmen einer Überlastung, durch körperliche Fehlhaltung, auch langes Sitzen, oder eine monotone repetitive Bewegung z.B. bei Computerarbeit, Gartenarbeit oder einem fehlerhaft durchgeführten Gerätetraining im Fittnesstudio. Damit werden muskuläre Zonen oder Bindegewebsabschnitte über einen längeren Zeitraum einseitig oder überlastet, so dass der Körper mit Triggerpunkten und entsprechenden Schmerzzuständen reagiert. Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Triggerpunkte häufig nicht in ihrer direkten Umgebung, sondern an weiter entfernten körperlichen Abschnitten ausstrahlende Schmerzen verursachen. Deshalb kommt es im ersten Schritt darauf an, die für den Schmerzzustand verantwortlichen Triggerpunkte präzise zu lokalisieren. Oft sind Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerz, Nackenbeschwerden oder auch ein besonders schmerzintensives Ischiassyndrom auf Triggerpunkte zurückzuführen. Mit der Triggerpunkt-Behandlung haben wir eine schnell wirkende, nebenwirkungsarme Therapie zur Verfügung, die dafür sorgt, dass vielfältige Schmerzzustände am Stütz- und Bewegungsapparat harmonisiert werden können. Dafür bieten wir neben der rein manuellen Triggerpunkt-Therapie auch die Triggerpunkt-Akupunktur oder die Triggerpunkt-Stoßwelle an.

• PRP-Therapie / ACP-Behandlung

Die Abkürzung PRP steht für den deutschen Begriff Plättchen-Reiches-Plasma sowie für sein englischsprachiges Pendant Platelet-Rich-Plasma. ACP (das PRP Produkt der Fa. Arthrex) kommt ebenfalls aus dem Englischen und bedeutet Autologous Conditioned Plasma. Das Prinzip wird seit mehreren Jahren sehr erfolgreich auch in der Orthopädie angewendet. Dabei entnimmt man dem Patienten zunächst eine geringe Menge Eigenblut, das Eigenblut wird dann unmittelbar im Behandlungszimmer so aufbereitet, dass Blutplasma entsteht, in welchem besonders viele Blutplättchen enthalten sind. Sie werden als Thrombozyten bezeichnet und sind als Bestandteil des normalen Blutes für die schnelle, nachhaltige Wundheilung zuständig. Folglich enthalten sie eine hohe Konzentration an Wachstumsfaktoren, die für den Wiederaufbau von verletztem und erkranktem Gewebe sorgen, außerdem aber auch bewirken, dass Entzündungen im Gewebe unterbunden werden. Diesen ohne äußere Arzneien möglichen Heilungseffekt können wir uns bei unterschiedlichsten orthopädischen Krankheiten zunutze machen: beispielsweise, wenn der Patient an einer Arthrose oder an einer Sportverletzung leidet; unter anderem aber auch, wenn ein Tennisellenbogen, ein Fersensporn oder ein Patellaspitzensyndrom vorhanden ist.

• Behandlung von Schulterschmerzen

Akute oder chronische Schulterschmerzen bedeuten immer erhebliche Einschränkungen für den Patienten. Denn gerade das Schultergelenk ermöglicht eine Beweglichkeit wie kein anderes Körpergelenk. Entsprechend komplex und vielschichtig fallen die Beschwerden und Einschränkungen aus, wenn wir es mit einer muskulären Überlastung, einer Sehnenreizung der Rotatorenmanschette, der Schultersteife (Frozen Shoulder) oder auch mit einer Kalkschulter zu tun haben. Als weitere Beispiele möchte ich die Schleimbeutelentzündung, die Schulterarthrose und das Impingement an der Schulter anführen. Oft sind in solchen Fällen nicht nur die Schulter selbst betroffen, sondern durch ausstrahlenden Schmerz, Muskel- bzw. Faszienverkettungen oder Schonhaltungen auch Nacken, Arm und oft sogar Ellenbogen und Handgelenke. Um die Behandlung von Anfang an punktgenau zu planen, kommt es in der Diagnostik auf das präzise Ermitteln der konkreten Ursache an. Denn wegen der komplexen Struktur kann Schulterschmerz nicht nur auf die Gelenkkapsel, sondern häufig auch auf verkettete Störungen im Bereich der Sehnen, Bänder, Muskulatur, der Schleimbeutel und des Weichteilgewebes zurückgehen. Fehlbelastungen, chronische Reizzustände und muskuläre Dysbalancen spielen nicht selten hinein. Komplizierte Zusammenhänge und Wechselwirkungen mit Überlastungen der Halswirbelsäule, mit ungünstigen Bewegungsmustern und aktiven Triggerpunkten sind nicht selten. Dieser hohen Komplexität muss das Therapiekonzept entsprechen.

• Behandlung von Sehnenbeschwerden

Schmerzen, Reizzustände, Überlastungen, Zerrungen oder auch Teilrupturen an den Sehnen treten sehr häufig auf. Sie betreffen nicht nur sportlich aktive Menschen, sondern können prinzipiell bei Patienten in so gut wie jedem Lebensalter vorkommen. Grundsätzlich sind Enthesiopathien, wie wir Überlastungen und Reizzustände im Bereich der Sehnen und Sehnenansatzpunkte medizinisch bezeichnen, immer sehr schmerzhaft. Unabhängig davon, ob sie sich akut oder chronisch bemerkbar machen: Die Behandlung von Schmerzen und Problemen an den Sehnen ist in vielen Fällen langwierig. In unserer Privatpraxis für Orthopädie sind wir genau darauf spezialisiert und haben für Patienten mit Schmerzen und Reizzuständen an der Achillessehne, der Patellasehne, am Ellenbogen (Tennisarm), an der Hüfte (Trochantertendinopathie) und vor allem auch an der Schulter im Bereich der Rotatorenmanschette spezielle Behandlungskonzepte entwickelt. Die eindeutige Diagnostik kann äußerst komplex sein, da Sehnenbeschwerden neben verletzungsbedingten Auslösern auch mechanische, degenerative, überlastungsbedingte und sogar stoffwechselspezifische Ursachen haben können, und fast immer im Zusammenhang mit verketteten Problemen aus Muskel, Faszie und Triggerpunkten stehen. Nach der ersten umfassenden Abklärung kommt es auf die individuell angemessene und fokussierte Therapieplanung an. Unser spezielles Therapieregime beginnt in der Regel mit der Veränderung auslösender Faktoren. Darauf folgt im 2. Therapieschritt ...

• Akupunktur – hauptsächlich Ohrakupunktur nach Nogier und Bahr

Die Akupunktur stellt eine uralte, besonders schonende und gut verträgliche Behandlungsform dar, die ursprünglich in der fernöstlichen Medizin entwickelt wurde. Dabei werden bestimmte wichtige Punkte auf den großen Energiebahnen des Körpers mit feinsten Nädelchen angestochen, um therapeutisch gewünschte Prozesse zu stimulieren. In unserer Praxis wird vorrangig die spezielle Therapieform der Ohrakupunktur angewendet. Sie wurde um die Mitte des 20. Jahrhunderts von dem französischen Arzt Dr. Paul Nogier begründet. Bei der von ihm konzipierten Akupunkturtechnik ging er von der Erkenntnis aus, dass das Ohr eine sehr große und empfängliche Reflexzone bildet, über die sich gezielte heilende Impulse auf die unterschiedlichsten Körperareale und inneren Organe ausüben lassen. Damit gibt uns speziell die Ohrakupunktur die Möglichkeit, viele Beschwerden nachhaltig und nebenwirkungsfrei zu behandeln. Gerade für die Schmerztherapie hat sie sich als besonders wirkungsvoll erwiesen. Die später von dem deutschen Mediziner und Gründer der Deutschen Akademie für Akupunktur, Prof. Dr. med. Frank R. Bahr, verfeinerte Technik der Ohrakupunktur binde ich oft in meine therapeutischen Konzepte ein; speziell gegen Rückenschmerzen und andere Schmerzzustände.

• Arthrosetherapie

• Sportorthopädie

• Beratung/Zweitmeinung vor orthopädischen Eingriffen

• Behandlung von Schulterschmerzen und Kniebeschwerden

Mein Leistungsspektrum

Ich nehme mir für Ihre grundlegende erste Untersuchung viel Zeit, um Ihren gesundheitlichen Zustand möglichst detailliert und fundiert zu erfassen. Ich höre Ihnen konzentriert zu, untersuche Sie sorgfältig, berate Sie offen und lege den Fokus darauf, nicht nur Ihre Symptome zu therapieren. Viel wichtiger ist es, die übergeordnete Funktionsstörung zu identifizieren und damit zum dauerhaften Therapieerfolg zu gelangen.

• Das liegt mir am Herzen

Mit dieser besonderen Herangehensweise kann ich Ihnen auf entscheidende Weise helfen, um unnötige Untersuchungen zu vermeiden, die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers zu aktivieren, Ihre Einnahme von Medikamenten zu reduzieren und Ihnen wieder ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Mir liegt es am Herzen, den dauerhafteren Therapieerfolg zu erzielen, Sie im Alltag mobiler zu machen, Ihre Lebensqualität zu erhöhen und Ihnen im Fall des Falles sogar ein geplante orthopädische Operation mit all ihren Risiken und Nebenwirkungen zu ersparen. Oft werde ich von meinen Patienten nach einer Zweitmeinung zur vorgesehenen OP bzw. zur optimalen OP-Strategie befragt.

• Spezialisierung auf ganzheitliche und komplementäre Ansätze

Als klassischer Orthopäde mit langjähriger Spezialisierung auf ganzheitliche und komplementäre Ansätze ist es mein Anliegen, Ihnen Schmerzen zu nehmen oder diese zu reduzieren. Ich kann Sie beraten, begleiten und bei Bedarf auch interdisziplinär behandeln, um im Idealfall die dauerhafte Schmerzfreiheit zu erreichen.

• Medizinische Leistungsoptimierung für Freizeit- und Leistungssportler

Speziell für Freizeit- und Leistungssportler kann ich mit meinen Leistungen zur schnellen Wiederherstellung der Trainings- und Wettkampftauglichkeit beitragen. Kommen Sie zu mir, wenn Sie sich rund um Ihre medizinische Leistungsoptimierung beraten lassen möchten.

Zur Praxis-Homepage

Sie finden unsere privatärztliche Praxis für Orthopädie und Osteopathie unter der Adresse Gartenstraße 28 in der Innenstadt von Freiburg. Wir liegen zentral und sind mit dem Auto oder auch mit dem öffentlichen Verkehr bequem zu erreichen.

In der ruhigen persönlichen Athmosphäre unserer Praxis treffen Sie stets auf vertraute Personen, die ich Ihnen im Folgenden vorstellen möchte:

• Unser Praxisteam

Gemeinsam mit mir setzt sich ab September 2021 ärztlicherseits mein Kollege Herr Dr. Fuchs für die Anliegen der Patienten ein. Wir sind beide erfahrene Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Lauf unserer langjährigen Tätigkeit im klinischen Umfeld konnten wir auch im operativen Segment viel Erfahrung sammeln. Für uns ist es selbstverständlich, Sie auf dem neuesten schulmedizinischen Stand der Diagnostik und Therapie zu behandeln. Dafür können wir in der Praxis in allen Bereichen Medizintechnik der neuesten Generation anwenden, beispielsweise für den Schwerpunkt der Stoßwellentherapie, der PRP-Therapie, bei ultraschallgesteuerten Injektionen oder der 4D-Wirbelsäulenvermessung. Neben bewährten schulmedizinischen Ansätzen legen wir größten Wert auf die Ergänzung etablierter Therapien durch alternativmedizinische Methoden wie die Manuelle Medizin, die Osteopathie, die Akupunktur und die Triggerpunkt-Behandlung.

• Ganzheitlicher Behandlungsansatz

Grundsätzlich nehmen wir uns so viel Zeit, wie beim einzelnen Patienten nötig ist, um zum ganzheitlichen Behandlungsansatz zu kommen. Auf diesem Weg lassen sich enorme gesundheitliche Synergien entfalten, so dass wir uns zusammen mit Patienten immer wieder über großartige und nachhaltige Behandlungserfolge freuen können.

• Erfahrene und engagierte Fachassistenzen

In unserer täglichen fachärztlichen Arbeit stehen uns erfahrene und engagierte Fachassistenzen zur Seite. Hier möchte ich meine Ehefrau Anna Borgmann als B.Sc. in Physician Assistance nennen, die über eine mehr als 20-jährige praktische Erfahrung im orthopädisch-unfallchirurgischen Bereich verfügt. Als weitere hervorragend ausgebildete medizinische Fachkraft setzt sich unsere MFA Frau Herbstreit als sehr engagierte, nette und fröhliche Arzthelferin für Sie ein.

Im gesamten Team bilden wir uns regelmäßig weiter, um Ihnen neueste Ansätze, Verfahren und Methoden zu sichern. Wenn es Ihre gesundheitliche Situation nahelegt, arbeiten wir jederzeit auch im interdisziplinären Verbund mit anderen Ärzten, Zahnärzten, Kieferorthopäden, Physiotherapeuten und Personaltrainern zusammen.

www.doktorborgmann.de

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolviert. Nach dem Praktischen Jahr im Ortenau Klinikum Offenburg konnte ich 2007 die Approbation als Arzt erhalten. Die Promotion zum Dr. med. schloss sich 2010 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz an. Während meiner umfangreichen Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie war ich  an mehreren namhaften Kliniken und Praxen in Gengenbach, Offenburg und Freiburg tätig; zuletzt als Oberarzt in der Orthopädie und Unfallchirurgie des Ortenau-Klinikums Oberkirch mit Schwerpunkten im Bereich der Schulter- und Kniegelenksarthroskopie.

Eine sehr große Zahl anspruchsvoller Fortbildungen rundet meine Kompetenz ab. Dazu zählen Qualifizierungen in den Bereichen Manuelle Medizin, Applied Kinesiology, Osteopathische Verfahren, Akupunktur, Craniomandibuläre Dysfunktion CMD, Tauch- und Überdruckmedizin, Sportmedizin, Osteosynthetische Verfahren, Endoprothetik, Arthroskopische Chirurgie, Fußchirurgie, Spezielle Sonographie für die Säuglingshüfte, Strahlenschutz und Teleradiologie.

Zu meiner fachmedizinischen Weiterbildung trägt auch meine Mitgliedschaft in mehreren Fachgesellschaften bei:

• Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin – DGMM

Orthopäden · in Freiburg

Dr. Borgmann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Freiburg

06.05.2022

Gründlicher, kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Praxis Atmosphäre sehr angenehm, Team sehr kompetent und bei Behandlungen sehr behutsam so weit möglich. Alles sehr gepflegt. Hygiene Maßnahmen werden penibel eingehalten. Arzt verfügt über sehr umfangreiches Fachwissen.

11.04.2022

Sehr freundliches Team

Ich habe mich sehr nett und gut betreut gefühlt! Behandlungsschritte werden ruhig und verständlich erklärt. Die Terminerinnerung per SMS ist auch hilfreich.

20.03.2022

Sehr kompetenter Arzt, freundliches Team

Behandlung war sehr gut. Freundliche Art und gute Aufklärung. Behandelt wurde eine Pseudarthrose nach Bruch der Großzehe. Durch die Behandlung konnte eine Operation verhindert werden.

08.03.2022

Kompetent und sehr freundlich

Ich kam nach einem oberschenkelhalsbruch,Diagnose pseuarthrose..

Nach 4 Behandlungen fast beschwerdefrei,ich habe mich die ganze Zeit der Behandlung sehr wohl gefühlt und hatte sehr viel Vertrauen zu dr borgmann und seinem Team

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Ich werde auch jederzeit mich dort wieder in Behandlung begeben

Herzlichen Dank an das Team

Xxxxx

07.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

besondere, sehr effiziente Therapie

Ich war im Laufe eines Jahres mehrmals bei Herrn Borgmann wegen einer Plantarfasziitis. Seine Stoßwellentherapie hat das Leiden nicht nur gelindert, sondern zum Verschwinden gebracht. Er kommuniziert sehr sensibel und absolut verständlich. Sehr freundliche Praxis, tolle Kombination mit phantastischer Physiotherapeutin. Alles absolut zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung05.05.2022

Dr. med. Raúl Borgmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall