Dr. med. Steffen Schneider

Notfallmediziner
Sportmediziner
Spez. orthopädischer Chirurg

Herzlich Willkommen,

seit 01.01.2019 arbeite ich, Orthopäde und Unfallchirurg Dr. med. Steffen Schneider, in der Gemeinschaftspraxis Dres. Lais Quarck Mayer in der Praxisklinik 2000 in der Wirthstr. 11 a in Freiburg. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, AGA Arthroskopeur,  Röntgendiagnostik Skelett, Notfallmedizin behandle ich im Wesentlichen Schulter-, Knie- und Hüftbeschwerden. Zu meinen Spezialgebieten zählt auch der Gelenkersatz an Hüfte, Knie und Schulter. Als leitender Arzt für Schulterchirurgie und Oberarzt konnte ich in verschiedenen Kliniken bereits wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Steffen Schneider

2016 bis 2018Leitender Arzt für Schulterchirurgie und Oberarzt in der Klinik für Orthopädische Chirurgie am Loretto-Krankenhaus im Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser, Freiburg im Breisgau
2016 bis 2016Oberarzt in der Klinik für Orthopädische Chirurgie am Loretto-Krankenhaus im Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser, Freiburg im Breisgau
2014 bis 2015Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie (seit 03/2015: Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie) am Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Marburg
2012 bis 2014Assistenzarzt / Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie am Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Marburg (Facharztprüfung 12/ 2013)
2008 bis 2015Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und aktive Teilnahme am Notarztdienst Honorararzttätigkeit: Ärztlicher Notdienst und klinische Bereitschaftsdienste
2007 bis 2012Assistenzarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Klinikverbund Lahn-Dill-Kliniken GmbH, Klinikum Wetzlar
2010 bis 2011Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin: Intensivmedizinische Weiterbildung im Rahmen der Facharztausbildung, Klinikverbund Lahn-Dill-Kliniken GmbH, Klinikum Wetzlar

Über mich und meine Tätigkeit

Dissertation

2003 - 2010 Thema: „Der Einfluss eines IGF-I-Polymorphismus auf das Geburtsgewicht und die postnatale Gewichtsentwicklung bis zum 1. Lebensjahr.“Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Justus-Liebig-Universität Gießen(Betreuung durch Prof. Dr. med. L. Gortner); Disputation: 29.07.2010

Hochschulstudium

04/ 2000 - 05/ 2007: Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Giessen und der Universität Regensburg. Approbation als Arzt: 31.05.2007

Tätigkeitsgebiete

• Schulterchirurgie: Arthroskopische Chirurgie (minimal invasive Verfahren zur Schulterstabilisation und für Sehnenreparaturen/ Rotatorenmanschettenrekonstruktionen / AC-Gelenkrekonstruktionen), Schulterprothetik (Anatomische Prothetik, Inverse Prothetik und Revisionen), Osteosynthesen (minimal invasive und offene Bruchbehandlung an der Schulter und am Schultereckgelenk sowie dem Schlüsselbein).
  • Hüftprothetik (Hüftgelenkersatz)
  • Kniechirurgie: Arthroskopische Chirurgie (minimal invasive Verfahren zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes), Vorderer Kreuzbandersatz, Meniskuschirurgie, Knorpelchirurgie (excl. Knorpeltransplantationen), Knietotalendoprothetik (Kniegelenkersatz).

Orthopäde Dr. med. Steffen Schneider in Freiburg

Die Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Deshalb ist es sinnvoll, sich auf einige Fachgebiete zu konzentrieren. Ich, Dr. med. Steffen Schneider, bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Darüber hinaus bin ich auf Spezielle Orthopädische Chirurgie, AGA Arthroskopeur, Röntgendiagnostik Skelett sowie Notfallmedizin spezialisiert. Meine besonderen Tätigkeitsgebiete liegen in der Schulterchirurgie, der Hüftprothetik (Hüftgelenkersatz) sowie der Kniechirurgie. Vereinbaren Sie gerne einen Termin in der Praxisklinik 2000 in der Wirthstr. 11 a in Freiburg.

• Schulterchirurgie

• Minimal-invasiver Hüftgelenkersatz (Hüftprothetik) sowie Hüftarthroskopie

• Kniechirurgie

• Schulterchirurgie

• Arthroskopische Chirurgie (minimal invasive Verfahren zur Schulterstabilisation und für Sehnenreparaturen/Rotatorenmanschettenrekonstruktionen / AC-Gelenkrekonstruktionen)
    • Schulterprothetik (Anatomische Prothetik, Inverse Prothetik und Revisionen)
    • Osteosynthesen (minimal invasive und offene Bruchbehandlung an der Schulter und am Schultereckgelenk sowie dem Schlüsselbein)
  • Minimal-invasiver Hüftgelenkersatz (Hüftprothetik) sowie Hüftarthroskopie

• Kniechirurgie

• Arthroskopische Chirurgie (minimal invasive Verfahren zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes)
    • Vorderer Kreuzbandersatz
    • Meniskuschirurgie
    • Knorpelchirurgie (excl. Knorpeltransplantationen)
    • Knietotalendoprothetik (Kniegelenkersatz)

Orthopäde Dr. med. Steffen Schneider in Freiburg

Die Ärzte der Praxisklinik 2000 Freiburg verfügen aufgrund ihrer jahrzehntelangen orthopädisch-chirurgischen Tätigkeit  über sehr viel Erfahrung. Durch die Spezialisierung auf die Gelenke Knie, Hüfte, Fuß, Schulter, Ellbogen und Hand bündeln wir unsere Kompetenz auf diesen Bereich und sichern damit Qualität. Zu unseren Spezialgebieten gehören die Behandlung von Gelenkschmerzen, Gelenkersatz / Endoprothetik, Arthroskopische Gelenkeingriffe, Unfallchirurgie, Sporttraumatologie, Fußchirurgie sowie die Behandlung von Arbeitsunfällen und Handchirurgie. Wir freuen uns auf Sie!

• Kniegelenk

• Meniskus OP
    • Knorpelschaden
    • Kniescheibe
    • Achsenfehlstellung
    • Kniegelenkersatz (künstliches Kniegelenk)
    • Behandlung von Arthrose

• Arthrosetherapie
    • Neuraltherapie
    • Stoßwellentherapie

Über uns

Herzlich willkommen bei den Spezialisten für Ihre Gelenke.

Wir sind ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung aller Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Wir versorgen Patienten mit Fuß-, Knie-, Schulter- und Hüftproblemen genauso wie Spitzensportler und Freizeitsportler. Gelenkinstabilitäten an Knie und Schulter, degenerative Schäden am Bewegungsapparat, fortgeschrittene Arthrosen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, Fußprobleme und Deformitäten werden nach bewährten und modernen Verfahren behandelt.

Unsere Operateure verfügen über große Erfahrung und haben in den vergangenen 15 Jahren über 25.000 operative Eingriffe durchgeführt. Im Gegensatz zum großen Klinikbetrieb findet in unserer Praxisklinik Erstuntersuchung, Behandlung, Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen durch immer den gleichen Arzt statt. Die optimale Kooperation und die direkte Nähe zum Diakoniekrankenhaus ermöglichen uns auch, gesetzlich versicherte Patienten stationär zu behandeln.

Die Vielseitigkeit des Therapiezentrums, besetzt mit hochkarätigen Spezialisten und die individuellen Angebote einer der schönsten Universitätsstädte Deutschlands ermöglichen für unsere Patienten hervorragende Behandlungserfolge.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik 2000 Dres. Quarck Mayer und w.

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Freiburg
Orthopäden · in Freiburg

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Freiburg

08.07.2022

Toller Arzt, super Team !!!

Schulter OP nach Sehnenriss,. Hat von A bis Z gepasst. Aufnahme, OP, Aufwachraum alles super geklappt. Anschließend zwei Nächte im Diakonie Krankenhaus, ebenfalls gute Betreuung und auch ein tolles Team

07.07.2022 • Alter: über 50

Gelungene Hüft-OP dank Dr. Schneider - sympathischer und vertrauensvoller Arzt

Ich wurde am 16.5.22 von Dr. Schneider an der Hüfte operiert. Nach anschl. Reha (organisiert von der Praxisklinik) bin ich beschwerdefrei und treibe wieder Sport. OP-Vorbereitung sowie Nachsorge waren persönlich und kompetent. Ich fühlte mich bei Dr. Schneider von Anfang an sehr gut aufgehoben.

Da in absehbarer Zeit meine andere Hüfte ebenfalls operiert werden muss, werde ich mich sicher wieder bei ihm in Behandlung begeben. Herzlichen Dank an Dr. Schneider und seinem gesamten Team.

29.06.2022 • Alter: über 50

Toller Handwerker

Vor 1 Jahr bekam ich eine neue Hüfte. Die OP ist so gut verlaufen dass ich heute kaum mehr daran denke. Ich kann wieder völlig schmerzfrei laufen.

Vor einer Woche wurde ich dann an der Schulter operiert. Ich habe vollstes Vertrauen, dass ich in einigen Monaten wieder schmerzfrei leben kann. Eine Bekannte brachte mich in die Klinik, 20 Minuten später lag ich auf dem OP-Tisch. 24 Stunden später war ich wieder zu Hause. Ich finde dass Dr. Schneider ein super Handwerker ist, anders kann man seine Arbeit kaum beschreiben.

Was mich störte, es dauerte 3 Monate von der ersten Untersuchung bis zur OP. Die Termine für eine Vorstellung dauern zu lange.

Ich würde mich aber jederzeit wieder zur Behandlung in Dr. Schneiders Hände begeben.

22.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum gelungener und vollauf zufriedener Klinikaufenthalt

Wurde im Mai 2022 von Dr. Schneider an der Hüfte operiert (neues Hüftgelenk). Ich kann nur positives über diesen Aufenthalt und Versorgung berichten. Terminierung und Wartezeiten sind sehr straff und

profesionell durchorganisiert. Das gesamte Personal, angefangen von der Putzfrau bis ganz nach oben sind sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Schneider, bei dem ich mich rundum geborgen fühlte, und Ihn jedem nur weiterempfehlen kann!

14.05.2022 • gesetzlich versichert

Kompetent und freundlich

Die Praxisklinik 2000 ist sehr professionell, das gesamte Team ist sehr freundlich. Die ärztliche Beratung war sehr kompetent und die Operation (Meniskus-Teilresektion) durch Dr. Schneider erfolgreich.

Letzte Aktualisierung02.06.2022

Dr. med. Steffen Schneider bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall