Orthopäden:

Notfallmedizin
Röntgendiagnostik
Spez. Orthopädische Chirurgie

Herzlich Willkommen,

seit 01.01.2019 arbeite ich, Orthopäde und Unfallchirurg Dr. med. Steffen Schneider, in der Gemeinschaftspraxis Dres. Lais Quarck Mayer in der Praxisklinik 2000 in der Wirthstr. 11 a in Freiburg. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, AGA Arthroskopeur,  Röntgendiagnostik Skelett, Notfallmedizin behandle ich im Wesentlichen Schulter-, Knie- und Hüftbeschwerden. Zu meinen Spezialgebieten zählt auch der Gelenkersatz an Hüfte, Knie und Schulter. Als leitender Arzt für Schulterchirurgie und Oberarzt konnte ich in verschiedenen Kliniken bereits wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Steffen Schneider

2016 bis 2018Leitender Arzt für Schulterchirurgie und Oberarzt in der Klinik für Orthopädische Chirurgie am Loretto-Krankenhaus im Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser, Freiburg im Breisgau
2016 bis 2016Oberarzt in der Klinik für Orthopädische Chirurgie am Loretto-Krankenhaus im Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser, Freiburg im Breisgau
2014 bis 2015Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie (seit 03/2015: Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie) am Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Marburg
2012 bis 2014Assistenzarzt / Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie am Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Marburg (Facharztprüfung 12/ 2013)
2008 bis 2015Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und aktive Teilnahme am Notarztdienst Honorararzttätigkeit: Ärztlicher Notdienst und klinische Bereitschaftsdienste
2007 bis 2012Assistenzarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Klinikverbund Lahn-Dill-Kliniken GmbH, Klinikum Wetzlar
2010 bis 2011Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin: Intensivmedizinische Weiterbildung im Rahmen der Facharztausbildung, Klinikverbund Lahn-Dill-Kliniken GmbH, Klinikum Wetzlar

Über mich und meine Tätigkeit

Dissertation

2003 - 2010 Thema: „Der Einfluss eines IGF-I-Polymorphismus auf das Geburtsgewicht und die postnatale Gewichtsentwicklung bis zum 1. Lebensjahr.“Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Justus-Liebig-Universität Gießen(Betreuung durch Prof. Dr. med. L. Gortner); Disputation: 29.07.2010

Hochschulstudium

04/ 2000 - 05/ 2007: Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Giessen und der Universität Regensburg. Approbation als Arzt: 31.05.2007

Tätigkeitsgebiete

• Schulterchirurgie: Arthroskopische Chirurgie (minimal invasive Verfahren zur Schulterstabilisation und für Sehnenreparaturen/ Rotatorenmanschettenrekonstruktionen / AC-Gelenkrekonstruktionen), Schulterprothetik (Anatomische Prothetik, Inverse Prothetik und Revisionen), Osteosynthesen (minimal invasive und offene Bruchbehandlung an der Schulter und am Schultereckgelenk sowie dem Schlüsselbein).
  • Hüftprothetik (Hüftgelenkersatz)
  • Kniechirurgie: Arthroskopische Chirurgie (minimal invasive Verfahren zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes), Vorderer Kreuzbandersatz, Meniskuschirurgie, Knorpelchirurgie (excl. Knorpeltransplantationen), Knietotalendoprothetik (Kniegelenkersatz).

Orthopäde Dr. med. Steffen Schneider in Freiburg

Die Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Deshalb ist es sinnvoll, sich auf einige Fachgebiete zu konzentrieren. Ich, Dr. med. Steffen Schneider, bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Darüber hinaus bin ich auf Spezielle Orthopädische Chirurgie, AGA Arthroskopeur, Röntgendiagnostik Skelett sowie Notfallmedizin spezialisiert. Meine besonderen Tätigkeitsgebiete liegen in der Schulterchirurgie, der Hüftprothetik (Hüftgelenkersatz) sowie der Kniechirurgie. Vereinbaren Sie gerne einen Termin in der Praxisklinik 2000 in der Wirthstr. 11 a in Freiburg.

• Schulterchirurgie

• Minimal-invasiver Hüftgelenkersatz (Hüftprothetik) sowie Hüftarthroskopie

• Kniechirurgie

• Schulterchirurgie

• Arthroskopische Chirurgie (minimal invasive Verfahren zur Schulterstabilisation und für Sehnenreparaturen/Rotatorenmanschettenrekonstruktionen / AC-Gelenkrekonstruktionen)
    • Schulterprothetik (Anatomische Prothetik, Inverse Prothetik und Revisionen)
    • Osteosynthesen (minimal invasive und offene Bruchbehandlung an der Schulter und am Schultereckgelenk sowie dem Schlüsselbein)
  • Minimal-invasiver Hüftgelenkersatz (Hüftprothetik) sowie Hüftarthroskopie

• Kniechirurgie

• Arthroskopische Chirurgie (minimal invasive Verfahren zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes)
    • Vorderer Kreuzbandersatz
    • Meniskuschirurgie
    • Knorpelchirurgie (excl. Knorpeltransplantationen)
    • Knietotalendoprothetik (Kniegelenkersatz)

Orthopäde Dr. med. Steffen Schneider in Freiburg

Die Ärzte der Praxisklinik 2000 Freiburg verfügen aufgrund ihrer jahrzehntelangen orthopädisch-chirurgischen Tätigkeit  über sehr viel Erfahrung. Durch die Spezialisierung auf die Gelenke Knie, Hüfte, Fuß, Schulter, Ellbogen und Hand bündeln wir unsere Kompetenz auf diesen Bereich und sichern damit Qualität. Zu unseren Spezialgebieten gehören die Behandlung von Gelenkschmerzen, Gelenkersatz / Endoprothetik, Arthroskopische Gelenkeingriffe, Unfallchirurgie, Sporttraumatologie, Fußchirurgie sowie die Behandlung von Arbeitsunfällen und Handchirurgie. Wir freuen uns auf Sie!

• Kniegelenk

• Meniskus OP
    • Knorpelschaden
    • Kniescheibe
    • Achsenfehlstellung
    • Kniegelenkersatz (künstliches Kniegelenk)
    • Behandlung von Arthrose

• Arthrosetherapie
    • Neuraltherapie
    • Stoßwellentherapie

Über uns

Herzlich willkommen bei den Spezialisten für Ihre Gelenke.

Wir sind ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung aller Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Wir versorgen Patienten mit Fuß-, Knie-, Schulter- und Hüftproblemen genauso wie Spitzensportler und Freizeitsportler. Gelenkinstabilitäten an Knie und Schulter, degenerative Schäden am Bewegungsapparat, fortgeschrittene Arthrosen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, Fußprobleme und Deformitäten werden nach bewährten und modernen Verfahren behandelt.

Unsere Operateure verfügen über große Erfahrung und haben in den vergangenen 15 Jahren über 25.000 operative Eingriffe durchgeführt. Im Gegensatz zum großen Klinikbetrieb findet in unserer Praxisklinik Erstuntersuchung, Behandlung, Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen durch immer den gleichen Arzt statt. Die optimale Kooperation und die direkte Nähe zum Diakoniekrankenhaus ermöglichen uns auch, gesetzlich versicherte Patienten stationär zu behandeln.

Die Vielseitigkeit des Therapiezentrums, besetzt mit hochkarätigen Spezialisten und die individuellen Angebote einer der schönsten Universitätsstädte Deutschlands ermöglichen für unsere Patienten hervorragende Behandlungserfolge.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik 2000 Dres. Lais Quarck Mayer und w.

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Freiburg

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Freiburg

17.07.2021 • Alter: über 50

Keine Schmerzen mehr mit künstlichem Hüftgelenk

Dr. Schneider suchte ich wegen massiver Schmerzen in der Hüfte und Geheinschränkungen auf. Nach Besprechung einiger alternativer Behandlungsmöglichkeiten wurde in der Praxisklinik 2000 eine TEP eingesetzt. Bereits nach 8 Wochen war eine schmerzfreie Bewegung ohne Gehhilfen möglich. Lange Spaziergänge und Fahrradfahrten unternehme ich seit der 10. Woche.

Mit dem Resultat der Operation und der Nachsorge bin ich sehr zufrieden.

16.07.2021

Sehr freundlich und kompetent

Herr Dr. Schneider ist ein sehr sympathischer, offener Arzt. Man merkt schnell, dass man bei ihm in guten Händen ist.

Schön war, dass Herr Schneider am Abend nach der OP persönlich angerufen hat und sich nach meinem Befinden erkundet hat. Sehr wertschätzend!

15.07.2021

Kompetenz

Hier weiß man von was man redet, im Gegensatz zu den Dorforthopäden im Umland. Da nimmt man den längeren Weg gerne in Kauf. Dies wurde auch in Gesprächen mit anderen Patienten bei meinem Aufenthalt im benachbarten Diakonie KH bestätigt.

17.06.2021

Sehr kompetenter vertrauenswürdiger und freundlicher Arzt

Gleich bei dem ersten Untersuchungstermin fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die OP war sehr kompetent durchgeführt. Dem ganzen OP Team ein großes Lob auch dem Pflegepersonal im Diakoniekrankenhaus.

Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

25.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Erfolgreich zu einer neuen Hüfte

Das war von ersten Kontakt weg positiv. Erstkontakt per Mail am 18.2., Termin am 15.3. mit der Diagnose: link Hüfte kaputt. Operation am 12.4., aus der Klinik entlassen am 16.4., Schlussbegutachtung am 25.5.

Immer alles punktlich und in sehr angenehmer Atmosphäre, tolle Operation, heute wieder voll einsatzfähig. Das verdient das Prädikat wunderbar!

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Passende Behandlungsgebiete in Freiburg