Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Voigt

Oberarmstraffung
Korrekturoperation nach Brust-OP

Handchirurg
Facharzt für ambulante Operationen

Wenn Sie von überdurchschnittlicher Erfahrung im Bereich der ästhetischen und plastischen Chirurgie profitieren möchten, heiße ich Sie in unserer Gemeinschaftspraxis in Freiburg herzlich willkommen. Hier versammelt sich geballtes medizinisches Wissen zu plastischer Brust-, Körper- und Gesichtschirurgie.

Während ich – Priv. Doz. Dr. med. Matthias Voigt – mich auf den Bereich der plastischen Brust- und Körperchirurgie spezialisiert habe, beantwortet Ihnen mein Kollege Priv. Doz. Dr. med. Niklas Iblher alle Fragen zur Gesichtschirurgie. Mit dem Spezialisierungsprinzip, das in unserer Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie gelebt wird, erhalten Sie die bestmögliche Behandlung.

Damit ich Ihren Wünschen gerecht werden kann, ist mir die persönliche Ebene mit Ihnen ebenso wichtig wie die fachliche Spezialisierung. In einem ausführlichen Vorgespräch entwickle ich gemeinsam mit Ihnen einen detaillierten Behandlungsplan und begleite Sie anschließend durch den gesamten Behandlungsverlauf.

Zu meiner Person

Jeder menschliche Körper ist ein Unikat und hat eine ganz individuelle Wirkung. Individualität und Natürlichkeit haben bei meinen Behandlungen einen hohen Stellenwert. Im folgenden Abschnitt erhalten Sie etwas ausführlichere Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

• Schönheitsoperationen an der Brust

• Straffungsoperationen am Körper

• Fettabsaugung bei Lymphödemen

• Schönheitsoperationen an der Brust

Es gibt verschiedenste Ursachen für eine Schönheitsoperation an der Brust. Manchmal ist es der Wunsch einer Brustvergrößerung, manchmal der nach einer Brustverkleinerung. Auch schwere Krankheiten wie Brustkrebs können der Ursprung für eine Brustoperation sein. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Brustchirurgie kann ich Ihnen ein reichhaltiges Methodenrepertoire anbieten, das für Sie die beste Behandlung bereithält. Dabei empfehle ich im Vorfeld eine 3D-Simulation von „Crisalix“ mit der das Endergebnis besser veranschaulicht wird. Dort kann z.B. simuliert werden, wie die Lage des Implantats die Brust formen wird oder wie die Brust nach der Straffung aussieht.

• Straffungsoperationen am Körper

Oberschenkel, Oberarme und die Bauchdecke sind die klassischen Körperzonen, bei denen eine Straffungsoperation notwendig werden kann. Besonders bei starker Gewichtsabnahme ist es der Haut nicht mehr möglich, sich selbst zusammenzuziehen, weshalb die bekannten Hautlappen entstehen. Auch alterungsbedingt hängendes Gewebe kann mit einer Straffungsoperation entfernt werden. Klassische Fettabsaugungen werden ausschließlich mit der Vibrationstechnik durchgeführt. Die Besonderheiten dieser Methode erkläre ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch in meiner Praxis.

• Fettabsaugung bei Lymphödemen

Ein Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung im Körper, die meist von Lymphödemen begleitet wird. In der Regel sind die Extremitäten betroffen, da Oberschenkel und Oberarme an den Innenseiten ein verstärktes Fettgewebe haben, das sich über das Knie bzw. den Ellbogen wölbt. In Deutschland sind davon schätzungsweise 4 Millionen Frauen betroffen und es ist keine seltene Krankheit. Sport und Gewichtsreduktion helfen bei dieser Krankheit nur bedingt. Dauerhaft hilft hier nur eine Fettabsaugung. Lassen Sie sich gerne von mir umfassend dazu beraten und holen Sie sich ein Stück mehr Lebensqualität zurück.

In den letzten 25 Jahren als praktizierender Arzt für plastische und ästhetische Chirurgie konnte ich meine Behandlungsschwerpunkte immer weiter vertiefen. So ist es mir inzwischen möglich, Ihnen mit meinem erweiterten Leistungsspektrum die optimale Behandlungsform vorzuschlagen.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Straffung der Brust (mit Implantaten)

• Korrektur von missglückten Brustoperationen

• Brustvergrößerung

Eigenfett oder Implantat? Das ist eine der ersten Fragen, die sich bei einer Brustvergrößerung stellt. Die bei Frauen beliebte ästhetische Behandlung ist eine meiner Standardoperationen, die jedoch ganz individuell für Sie geplant wird. Bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten wird nicht nur der Zugangsweg und die Positionierung des Silikonkissens mit Ihnen besprochen, sondern auch die Größe, Form und Oberfläche des Implantats. Der Vorteil liegt hier in der relativ genauen Vorhersage des Endergebnisses. Die Brustvergrößerung mit Eigenfett besteht immer aus zwei Schritten. Im ersten muss das Eigenfett abgesaugt und aufbereitet werden und im zweiten wird es in die Brüste injiziert. Beachten Sie bitte, dass bei der sanften Methode maximal eine halbe Körbchengröße dazugewonnen werden kann.

• Brustverkleinerung

Eine zu große Brust ist für den Körper eine sehr große Belastung. Nach einem langen Tag treten abends Rückenschmerzen auf und auch die Haltung leidet, da es den Oberkörper automatisch nach vorne zieht. Eine Brustverkleinerung besteht dabei in der Regel nicht nur aus einer reinen Fettabsaugung, sondern wird mit einer Straffung kombiniert. Im unteren Brustbereich wird Haut-, Fett- und Drüsengewebe entfernt und aus dem oberen Gewebeteil wird von innen Ihre neue Brust modelliert. Informieren Sie sich bei mir über die Benelli-, Lejour- oder L- bzw. T-Technik mit denen eine Brustverkleinerung durchgeführt wird.

• Straffung der Brust (mit Implantaten)

Grundlegendes Ziel bei einer Bruststraffung ist das Anheben der Brust. Ähnlich einer Brustverkleinerung wird dies mit der Benelli-, Lejour oder L- bwz. T-Technik durchgeführt. Je nach Brust wird für Sie die optimale Methode gewählt, um das Gewebe umzuverteilen und überschüssige Haut zu entfernen. Bei fehlendem Volumen ist es hier auch möglich mit Implantaten zu arbeiten. Der schöne Nebeneffekt: Ihre Brust vergrößert sich im Zuge der Anhebung. Sollten Sie sich nach einer Schwangerschaft oder altersbedingt für eine Bruststraffung mit Implantaten interessieren, vereinbaren Sie einfach ein Beratungsgespräch. Ich kläre Sie gerne über die Vorgehensweise und die anfallenden Kosten auf.

• Korrektur von missglückten Brustoperationen

Eine missglückte Brustoperation kann sich durch die Bildung von unschönem Narbengewebe auszeichnen oder durch asymmetrisch wirkende Brustwarzen. Soll eine missglückte Brustoperation korrigiert werden, dann steht das Beratungsgespräch an erster Stelle. Hierbei kläre ich Sie umfassend über die Möglichkeiten einer Korrektur auf und zeige Ihnen wie sich die Brust anschließend gestalten kann.

• Brustrekonstruktion nach Tumoroperationen

Eine Krebserkrankung durchzustehen erfordert sehr viel Kraft und ein enormes Durchhaltevermögen. Wird Ihnen endlich bescheinigt, die letzten Tumormarker losgeworden zu sein, bleiben nicht nur innere, sondern auch äußere Narben zurück. Wenn ich Ihnen dabei helfen kann, die äußeren Narben mithilfe einer Brustrekonstruktion zu entfernen, kann mit der Zeit vielleicht auch Ihre innere Verletzung heilen. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen und gehe gerne mit Ihnen die nächsten Schritte der Heilung.

• Bauchstraffung

Die Bauchdecke kann durch hohes Übergewicht zu stark gedehnt werden oder über den regulären Alterungsprozess an Elastizität verlieren. Je nach Hautbeschaffenheit kommen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten in Frage. Die Eingriffe richten sich dabei in erster Linie nach dem Umfang des zu entfernenden Gewebes und heißen dementsprechend Mini-Abdominoplastik, Klassische Abdominoplastik oder Große Abdominoplastik. Der Schnitt wird dabei entlang der Schamhaargrenze gesetzt und wenn nötig wird noch eine Korrektur der unteren Bauchmuskeln durchgeführt.

• Oberarmstraffung

Ist nur wenig Fettgewebe an den Oberarmen vorhanden, dann genügt eine einfache Hautstraffung. Natürlich ist es bei starken Oberarmen auch möglich die Hautstraffung mit einer Fettabsaugung zu kombinieren. Manchmal liegt auch der Fall vor, dass die Hautelastizität noch sehr gut ist. Dann genügt eine reine Fettabsaugung an den Oberarmen. Ich werfe gerne einen Blick auf Ihre Problemzone und helfe Ihnen wieder leichter durch den Alltag zu gehen.

• Straffung am Körper

• Abdominoplastik

• Fettabsaugung am Körper

• Fettabsaugung bei Lymphödem

• Narbenkorrekturen

• Straffung der Oberlider

Meine Leistungsschwerpunkte

In meinem Fachgebiet kann ich inzwischen über 25 Jahre Erfahrung vorweisen. Diese Erfahrung zeigt sich auch in der regelmäßigen Auszeichnung als Top-Mediziner der Focus Ärzteliste. Obwohl ich mich über die Auszeichnungen freue, ist es vor allem die große Begeisterung für das Fach der plastischen Chirurgie, die meine Fähigkeiten hervorgebracht hat. Die Leidenschaft auch schwierige Problemstellungen nachhaltig und zu Ihrer Zufriedenheit zu behandeln, führte zu einer sehr hohen Subspezialisierung in meinem Fachgebiet. Mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein möchte ich mich Ihres Vertrauens würdig erweisen und freue mich jetzt schon, Sie in meiner Praxis kennenlernen zu dürfen.

Zu meiner Homepage

Das sympathische Team der Praxis für plastische Chirurgie finden Sie in der Bismarckalle 17, 79098 Freiburg. Damit wir Sie umfassend beraten können, stellen wir für unsere ausländischen Patienten und Patientinnen einen Übersetzerservice zur Verfügung. Das geschulte Personal betreut Sie mit viel Erfahrung und zeigt Ihnen nach einer ambulanten Operation die medizinisch qualifizierte Unterbringung mit dem Urlaubsfeeling in unserem Haus. Ist eine Behandlung mit stationärer Unterbringung geplant, dann findet sie im medizinisch maximal ausgestatteten Krankenhaus in Freiburg statt.

Lernen Sie uns kennen!

Meine breite Ausbildung in der allgemeinen und plastischen Chirurgie war der Beginn meiner Laufbahn. Als Oberarzt in der Universitätsklinik Freiburg konnte ich vielfältigste Erfahrungen sammeln und spezialisierte mich bereits dort auf die Brust- und Körperchirurgie. Parallel zu meiner Arzttätigkeit war die Teilnahme an nationalen und internationalen Fortbildungen und Kongressen immer gegeben, um das Niveau meiner ärztlichen Behandlung stetig zu steigern. Sie gipfelt in der Zulassung als Privatdozent für die plastische Chirurgie. Die Begeisterung für das Fach der plastischen Chirurgie in meiner Lehrtätigkeit weitergeben zu können, ist die perfekte Ergänzung meiner Alltagspraxis. Das Wissen zu Spezialfragen wird hier auch immer weiter vertieft und ich freue mich, dass es Ihnen als Patient zugutekommt.

Praxis • Praxis PD Dr. med. Matthias Voigt Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. Voigt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Freiburg

Priv.-Doz. Dr. Voigt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Freiburg

sehr gute Betreuung

11.05.2022

Es gibt doch Engel in weiß

Ich war sehr verzweifelt und schmerzlich am Ende nach meiner Brustkrebs OP. Sehr lange habe ich alternativ und viel über mich ergehen lassen bis mir Dr. Voigt als plastischer Chirurg empfohlen wurde. Jetzt hat mich Dr. Voigt bereits 3 mal operiert und ohne seine Hilfe wäre ich heute nicht in der Lage wieder arbeiten zu können. Alles ist möglich. Er gibt nicht so schnell auf und versucht alles mögliche für das wohl des Patienten. Ich bin ihm sehr dankbar und froh daß es noch solche Ärzte gibt.

02.11.2021 • Alter: unter 30

Überaus hervorragende Leistung!Eine absolute Koryphäe!

Ich wurde vor ca. acht Wochen erfolgreich von Herrn Priv. Doz. Dr. Med. M. Voigt operiert.

Nach meiner Schwangerschaft litt ich sehr an meiner Brust.

Alles verlief wunderbar. Ich bin so begeistert! Ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können. Alle bedenken bzgl Narben, Schmerzen und der Wundheilung haben sich nicht bestätigt. Die Narben sind durch seine perfekte Arbeit so filigran! Man sieht sie jetzt kaum noch.

Herr Voigt ist eine absolute Koryphäe!

Kann ihn zu 100% empfehlen!

31.07.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt

Meine Brustverkleinerung ist jetzt 2,5 Monate her. Ich bin sehr zufrieden und habe ein neues Lebensgefühl bekommen und viel mehr Selbstbewusstsein bekommen. Dafür bin ich Dr. Voigt sehr dankbar. Er wurde mir empfohlen und ich kann Dr. Voigt nur weiter empfehlen.

24.07.2021

Bruststraffung und implantat

Ich habe hier über Dr Voigt alle Bewertungen gelesen

und dachte ich muss hier auch rein schreiben

erst mal ja man kann den Bewertungen klauben schenken er ist wie es hier steht

ich bin überglücklich mit meinem Ergebnis und bin ihm echt so Dankbar

er ist jeden Cent wert

liebe Grüße Jenny

09.07.2021 • gesetzlich versichert

2x Super operiert, trotz großer Voraussetzungen durch 2 frühere Lungenembolien

Dr. Voigt habe ich auf Empfehlung eines anderen Chirurgen kennengelernt, der mich durch meine gesundheitliche Vorgeschichte abgelehnt hat zu operieren. Der Grund lag in der Risikobewertung, der sich der dieser Mediziner nicht zutraute. Dr. Voigt wäre aber der Richtige, hieß es. Etwa einen Monat später hatte ich bei Dr. Voigt auch meinen ersten Termin.

Dr. Voigt hat alle gesundheitlichen Vorgaben bei mir prüfen lassen (Venenarzt, Hausarzt etc.) und hat mich dann letztendlich im August 2019 nach eigehenden Beratungen erst am Bauch und dann im November 2019 an der Brust operiert. Durch eine große Gewichtsabnahme hatte sich bei mir am Bauch eine große Fettschürze gebildet und die Brust war wie ausgehüllt und leer.

Beide Operationen verliefen hervorragend. Trotz damaliger Marcumar (Blutverdünner) Einnahme. Ich habe mich unglaublich schnell von den OPs erholt. Ich hatte kaum Schmerzen, die Narben(rück)bildung war perfekt, man sieht heute kaum noch was. Der Bauch ist schön und die Brust üppig und natürlich. Was wünscht sich eine Frau mehr. Die Nachbetreuung war super. Dr. Voigt jederzeit für mich erreichbar, wenn was wäre. Alle meine Fragen wurden zuvor wie danach beantwortet. Auch Dr. Ibhler, der einmal die Nachkontrolle übernommen hat, war sehr nett und hat sich um meine Belange gekümmert.

Im Krankenhaus, in der evangelischen Diakonieklinik Freiburg, bin ich auch sehr gut versorgt gewesen. Es gab überhaupt nichts zu beanstanden. Die Schwestern waren alle sehr zuvorkommend, das Essen gut variiert und lecker.

Ich bin wirklich glücklich, dass ich ihn als Empfehlung bekommen habe, aus meiner Sicht ein toller Glücksfall.

Würde ich mich nochmals entscheiden etwas machen zu lassen, würde ich ohne Umschweife wieder Dr. Voigt oder Dr. Ibhler wählen. Kompetent, sehr erfahren, zuverlässige Ergebnisse, Medizin im Einklang mit Gesundheit, auch von Kollegen (& Konkurrenten) gelobt.

An dieser Stelle danke für alles. Bin immer noch sehr, sehr glücklich mit den Ergebnissen!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung23.06.2021

0761-29281681

Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Voigt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Merzhausen