Gemeinschaftspraxis, Ambulantes Operationszentrum

Rotatorenmanschettenruptur
Hüft-Arthroskopie
Arthroskopie Knie
Knie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Überörtlichen Gemeinschaftspraxis des ORTHOPAEDICUM Dres. Sigg, Villinger, Drumm, Michaelis, Weber, Andres und Bohlen.

Die orthopädisch-chirurgische Gemeinschaftspraxis in der Wirthstraße 9 in Freiburg befindet sich in verkehrsgünstiger Lage im 1. OG des WTZ. Weitere Standorte befinden sich in der Urachstraße (Freiburg-Wiehre), Bad Krozingen und in Lörrach.

Das ORTHOPAEDICUM in der Wirthstraße 9 verfügt über einen modern ausgestatteten OP mit einem separaten Aufwachraum für die postoperative Phase. In unsere großzügigen, hellen Räumlichkeiten integriert, befindet sich eine patientenfreundliche Tagesklinik sowie eine Anästhesiearztpraxis.Durch die hohe Spezialisierung unserer Ärzte können wir Ihnen das gesamte Spektrum der gelenkerhaltenden Operationstechniken bis hin zum Gelenkersatz (Endoprothetik), der Unfallchirurgie und der Wirbelsäulenchirurgie anbieten. Die Praxis besitzt die Zulassung zum Durchgangsarztverfahren (D-Arztverfahren) zur Behandlung von Arbeits-und Schulunfällen.

Unsere Nebenbetriebsstätte in der Urachstr. 21 befindet sich in einer der schönsten Stadtteile Freiburgs. In einer alten Stadtvilla integriert bestechen die modern ausgestatteten Räumlichkeiten durch besonderes Flair.

Der Standort in der Freiburgerstr. in Bad Krozingen ist durch seine Zentrale Lage auch mit der Bahn schnell zu erreichen.

Die Praxis in der Karl-Herbster-Straße in Lörrach befindet sich im 1.OG eines modernen, 2005 errichteten Ärztehauses. Die Praxis verfügt über moderne Behandlungsräume. Im Praxisgebäude befinden sich zudem ein Sanitätshaus, eine physiotherapeutische Praxis sowie eine pädiatrische Praxis. Ein Aufzug ist im Ärztehaus vorhanden. Parkplätze stehen vor dem Haus in großer Anzahl zur Verfügung, der Bahnhof befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt.

Ihr ORTHOPAEDICUM

Unsere Schwerpunkte

Unser Spektrum umfasst die konservative und operative Behandlung von Sportverletzungen, degenerativen Gelenkserkrankungen (Arthrose) sowie von Wirbelsäulenerkrankungen. Sämtliche Leistungen werden von einem spezialisierten Fachärzteteam durchgeführt.

Wir nutzen unsere langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne klären wir Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Behandlung der Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsapparates

• Behandlung der Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsapparates

• Operative Orthopädie
    • Fuß und Sprunggelenk

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Der modernen Orthopädie und Unfallchirurgie stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir im ORTHOPAEDICUM an den Standorten in Freiburg sowie in Lörrach anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Fuß & Sprunggelenk

• Schultergelenkstabilisierung
    • Kalkentfernung
    • Künstliches Schultergelenk
    • Rotatorenmanschette
  • Wirbelsäule

Patienten mit akuten und chronischen Symptomen werden in unserer Praxis mittels Nervenwurzelumflutungen, Wirbelgelenkinjektionen, Akupunktur und Einleitung einer effektiven chirotherapeutischen und krankengymnastischen Therapie behandelt. Sollten konservative und minimalinvasive Therapiemethoden dauerhaft keine Besserung erbringen, bieten wir schonende Operationsverfahren an. Die gesamte Therapie bleibt in einer Hand.

• Spritzenbehandlung der kleinen Wirbelgelenke (Facettengelenke)
    • Spritzenbehandlung schmerzhafter Nervenwurzeln
    • Thermokoagulation der kleinen Wirbelgelenke (Denervierung)
    • Perkutane Laser Diskus Dekompression (PLDD)
    • Nukleotomie / minimalinvasive Dekompression
    • Nucleoplasty

• Hüftgelenksspiegelung
    • Künstliches Hüftgelenk

• Athroskopische Innen- und Außenmeniskusoperationen
    • Kreuzbandoperationen
    • Knorpeloperation
    • Künstliches Kniegelenk (Endoprothese)
    • Umstellungsosteotomie
  • Fuß & Sprunggelenk

Die meisten Erkrankungen der Füße gehen mit Schmerzen einher und beinträchtigen deshalb die Lebensqualität sehr. Konservative Maßnahmen wie Physiotherapie, Einlagen und das Tragen von weiten Schuhen können eine Verschlechterung nicht immer aufhalten. Hier werden operative Eingriffe notwendig. Grundsätzlich sind Fußoperationen ein sicheres Verfahren, egal welches der unten genannten bei Ihnen zur Anwendung kommt.

• Der „kleine“ Hallux: Operation nach Austin oder Chevron
    • Der mittlere Hallux: Operation nach Scarf
    • Der „große“ Hallux: Operation nach Lapidus oder „TMT-1-Arthrodese“
    • Korrektur von Hammer- und Krallenzehen
    • Die Arthrose des Großzehengrundgelenks: Verbesserung der Beweglichkeit
    • Der wackelsteife Hallux (Hallux rigidus): die Arthrodese des Großzehen-Grundgelenks
    • Sprunggelenksspiegelung (Arthroskopie)
    • Nachbehandlung

• Akupunktur, Periost-Akupunktur
    • Chirotherapie
    • Kryoreflextherapie
    • Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäure
    • Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
    • Mesotherapie
    • Altlastherapie nach Arlen
    • Physikalische Therapie
    • Pulsiernde Magnetfeld-Therapie (PMF)
    • Ohrakupunktur

Letzte Aktualisierung14.05.2020