Gemeinschaftspraxis, Allgemeinchirurgie, Ambulantes Operationszentrum

Hüfte
Fuß
Hand
Ellbogen

es freut uns, dass Sie sich über die Praxisklinik 2000 Orthopädie / Chirurgie in Freiburg informieren möchten. Auf unserem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten wir uns besonders gut auskennen und welche Leistungen wir anbieten.
Sie haben Fragen? Gerne besprechen wir Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxisklinik begrüßen zu dürfen!

Ihr Team der Praxisklinik 2000

Praxisklinik 2000 in Freiburg

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend unsere Spezialgebiete zu nennen. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Behandlung von Gelenkschmerzen (Instabilitäten, Arthrose, Fehlstellungen)

• Gelenkersatz / Endoprothetik

• Arthroskopische Gelenkeingriffe

• Unfallchirurgie (Frakturbehandlung, Arbeitsunfälle)

• Sporttraumatologie

• Fußchirurgie

• Behandlung von Arbeitsunfällen

• Handchirurgie

• Behandlung von Gelenkschmerzen (Instabilitäten, Arthrose, Fehlstellungen)

• Gelenkersatz / Endoprothetik

• Arthroskopie Schulter
    • Arthroskopie Hüfte
    • Arthroskopie Ellenbogen
    • Arthroskopie Sprunggelenk
  • Unfallchirurgie (Frakturbehandlung, Arbeitsunfälle)

• Sporttraumatologie

• Fußchirurgie

• Hallux Valgus
    • Hallux Rigidus
  • Behandlung von Arbeitsunfällen

• Handchirurgie

• Karpaltunnelsyndrom
    • Morbus Dupuytren

• Tendovaginitis stenosans (Schnapp-Finger)

• Rheumatoide Arthritis

Zur Homepage der Praxisklinik

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Knie

• Schulter

• Hüfte

• Fuß

• Ellbogen

• Hand

• Narkose (Anästhesie)

• Knie

Bei Sportunfällen ist das Kniegelenk am häufigsten betroffen. Auch Alltagsverletzungen des Kniegelenkes, Überlastungen und hoher Verschleiß führen evtl. zu starken Beschwerden. Die Beschwerden können sehr langsam schleichend, sich steigernd einsetzen, aber auch mit einem Schlag massiv beginnen. Sie bewirken oft deutliche Einschränkungen für Beruf und Alltag, aber auch Verlust der sportlichen Leistungsfähigkeit. Unbehandelt führen viele Krankheitsbilder des Kniegelenkes zu chronischen Entzündungen und zu verstärktem Verschleiß. Unser Leistungsspektrum im Bereich „Kniegelenk“ umfasst:

• Kreuzband
    • Meniskus
    • Knorpelschaden
    • Kniescheibe
    • Achsenfehlstellung
    • Kniegelenkersatz
  • Schulter

Die Behandlung von Erkrankungen des Schultergelenkes hat in den letzten Jahren große Impulse und Verbesserungen erfahren. Dies hat vor allem die Einführung von endoskopischen Operationstechniken, bei denen eine Gelenköffnung nicht mehr notwendig ist, bewirkt. Hinzu kommt die gute Entwicklung von präzisen Instrumenten, neuartigem Nahtmaterial und Knochenankern. Unser Leistungsspektrum im Bereich „Schultergelenk“ umfasst:

• Schulterinstabilität

Unser Leistungsspektrum im Bereich „Hüftgelenk“ umfasst:

• Hüftarthroskopie
    • Kunstgelenk (Prothese)
  • Fuß

Die meisten Menschen wenden ihren Füßen wenig Aufmerksamkeit zu. Oft werden sie vernachlässigt und in ungesunde oder zu enge Schuhe gezwängt. Dabei lastet täglich das gesamte Körpergewicht auf ihnen. Im Laufe eines Lebens tragen uns die Füße mehrmals um die Erde. Der normal geformte Fuß zeigt drei Hauptbelastungspunkte: das Fersenbein, der erste Fußzehe sowie der kleine Zehe. Insgesamt besteht der Fuß aus 26 Knochen, die durch Bänder, Sehnen und Muskeln gehalten werden und so für die Funktion des Fußes eine sinnvolle Konstruktion ergeben. Es besteht ein differenziertes Gleichgewicht, bei dem sich geringe Veränderungen eines Teils auf die Gesamtheit der Fußhaltung bzw. Fußform auswirken. Unser Leistungsspektrum im Bereich „Fuß“ umfasst:

• Hallux valgus
    • Hallux rigidus
    • Hammer- / Krallenzeh
    • Arthroskopie des oberen Sprunggelenkes
  • Ellbogen

Das Ellbogengelenk ist ein zusammengesetztes Gelenk. Es besteht funktionell aus drei Teilgelenken mit einer gemeinsamen Gelenkkapsel, bei denen der Oberarmknochen und die beiden Unterarmknochen Speiche und Elle jeweils mit je einem der beiden anderen Knochen in Verbindung tritt. Der Unterarm kann im Ellenbogengelenk gegenüber dem Oberarm gebeugt und gestreckt werden. Darüber hinaus ist das Gelenk funktionell an den Umwendebewegungen der Hand, der Pronation und Supination, beteiligt. Diese werden unter anderem durch eine komplexe Drehbewegung der Speiche ermöglicht. Unser Leistungsspektrum im Bereich „Ellbogengelenk“ umfasst:

• Ellbogenarthroskopie
  • Hand

Unsere Hände besitzen bewundernswerte Fähigkeiten wie Greifen, Halten, Packen oder aber auch Fingerfertigkeiten wie Schreiben und Arbeiten. Schon kleinste Verletzungen oder Erkrankungen können das anatomische Gleichgewicht der Hand und des Handgelenkes außer Gefecht setzen und so zu Einschränkungen führen. Die Beweglichkeit, der sensible Tastsinn oder ihr Feingefühl können dann beeinträchtigt sein. Die Hand, die uns ansonsten immer so hilfreich zur Seite steht, benötigt dann selber Hilfe.

Unser Behandlungsspektrum in der Handchirurgie:

• Ganglion
    • Arthrose an der Hand
    • Rheumatoide Arthritis

• Narkose (Anästhesie)

Unser Ziel ist es, für Sie die Operation und Untersuchungen schmerzfrei und so sicher und angenehm wie möglich zu machen. Wir beobachten und halten die sogenannten Vitalfunktionen (= lebenswichtige Körperfunktionen) wie Atmung und Kreislauf aufrecht. Auch nach der Operation sind wir für Sie da und behandeln Ihre Schmerzen sowie alle weiteren Beschwerden.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Herzlich willkommen bei den Spezialisten für Ihre Gelenke.

Wir sind ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung aller Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Wir versorgen Patienten mit Fuß-, Knie-, Schulter- und Hüftproblemen genauso wie Spitzensportler und Freizeitsportler. Gelenkinstabilitäten an Knie und Schulter, degenerative Schäden am Bewegungsapparat, fortgeschrittene Arthrosen an Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, Fußprobleme und Deformitäten werden nach bewährten und modernen Verfahren behandelt.

Unsere Operateure verfügen über große Erfahrung und haben in den vergangenen 15 Jahren über 25.000 operative Eingriffe durchgeführt. Im Gegensatz zum großen Klinikbetrieb findet in unserer Praxisklinik Erstuntersuchung, Behandlung, Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen durch immer den gleichen Arzt statt. Die optimale Kooperation und die direkte Nähe zum Diakoniekrankenhaus ermöglichen uns auch, gesetzlich versicherte Patienten stationär zu behandeln.

Die Vielseitigkeit des Therapiezentrums, besetzt mit hochkarätigen Spezialisten und die individuellen Angebote einer der schönsten Universitätsstädte Deutschlands ermöglichen für unsere Patienten hervorragende Behandlungserfolge.

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Danke , Praxisklinik 2000, Dres. Lais, Quarck… !