Zahnmedizin botanischer Garten, Dr. Anna-Maria Smaczny M. A. und Dr. Sophia Niessen

Gemeinschaftspraxis

Implantate
Parodontaltherapie
Schienentherapie
Kinderbehandlung

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite und bei Ihrer Praxis am Botanischen Garten in Freiburg Herdern. In unserer Gemeinschaftspraxis Dr. Johannes Smaczny und Dr. Anna-Maria Smaczny bieten wir Ihnen ein breites Behandlungsspektrum, um Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Höchsten Wert legen wir dabei auf ein ästhetisch und zahnmedizinisch anspruchsvolles Behandlungsergebnis.

Durch kontinuierliche Fortbildung aller Mitarbeiterinnen können wir Ihnen die dafür notwendige hochwertige Behandlung auf Basis der modernen Zahnmedizin bieten.

Unsere Zahnarztpraxis verfügt außerdem über ein zahntechnisches Labor, in welchem wir gemeinsam mit unserem Zahntechnikermeister Ihre prothetischen Arbeiten anfertigen. Der direkte Kontakt von Zahntechniker und Patient vor Ort ermöglicht so selbst bei schwierigen und komplexen Zahnersatzplanungen ästhetisch und qualitativ hochwertige Versorgungen.

Wir nehmen uns ausführlich Zeit für Sie und bemühen uns, keine Wartezeiten entstehen zu lassen. Kontaktieren Sie uns gerne unter 0761/551330 oder per Mail, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten oder informieren Sie sich in Ruhe vorab hier auf jameda über unsere verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen.

Wir würden uns freuen, Sie bald in unserer Freiburger Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre
Dr. Sophia Mercedes Niessen und Dr. Anna-Maria Smaczny

Unsere Schwerpunkte

In unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Herdern in Freiburg ist es unser Ziel, Ihnen zu helfen, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Ein gutes Prophylaxekonzept ist hierfür die Grundvoraussetzung. Einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis bildet die ästhetische Zahnheilkunde. Haltbare und sehr gut verträgliche Inlays oder Veneers aus Keramik genügen höchsten ästhetischen Ansprüchen. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in der Lerchenstr. 21 in Freiburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Prophylaxe

• Zahnästhetik

• Prophylaxe

Ein gutes Prophylaxekonzept ist die Grundvoraussetzung für den Erhalt von Zahnfleisch und Zähnen bis ins hohe Alter.

Unser Hauptanliegen ist es, Ihre Zähne sowie Ihren Zahnersatz langfristig zu erhalten. Dafür stehen Ihnen unsere speziell weitergebildeten Helferinnen zur Verfügung. Sie führen die professionelle Zahnreinigung sehr gründlich und möglichst schonend durch.

Es ist aus zahlreichen Untersuchungen, die teilweise über 30 Jahre durchgeführt wurden, deutlich nachgewiesen, dass die professionelle Zahnreinigung, Motivation, Instruktion sowie Überwachung der Mundhygiene und Fluoridierung, für die Zahnerhaltung und die Prävention von Zahnfleischerkrankungen sowie Erkrankungen des Zahnhalteapparates von entscheidender Bedeutung sind.

Mit diesen Präventionsmaßnahmen sorgen wir für den Erhalt Ihrer Zähne bzw. Ihres Zahnersatzes.

• Zahnästhetik

• Bleaching
    • Füllungen aus Kunststoff
    • Inlays
    • Veneers

Einen großen Bereich in der Zahnarztpraxis nimmt heute die ästhetische Zahnheilkunde ein. Haltbare und sehr gut verträgliche Inlays oder Veneers aus Keramik genügen höchsten ästhetischen Ansprüchen.

Das Erscheinungsbild der Zähne, aber auch des umgebenden Weichgewebes ist wichtig, um ein gleichmäßig gutes ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

Durch regelmäßige Fortbildungen und die enge Zusammenarbeit mit unserem zahntechnischen Labor, sind wir in der Lage Ihnen eine funktionsgerechte und gleichzeitig hoch ästhetische Versorgung zu bieten.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? In unserer Praxis Dres. Johannes & Anna-Maria Smaczny in der Lerchenstraße 21 in Freiburg möchten wir Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen. Mit Parodontaltherapie, Schienentherapie oder hochwertigem Zahnersatz aus dem eigenen Labor tragen wir zu Ihrer Zahn- und Mundgesundheit bei. Auch Kinder sind bei uns selbstverständlich herzlich willkommen. Informieren Sie sich auf jameda zu unserem weiteren Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns gerne unter 0761/551330 für eine Terminvereinbarung.

• Implantate

• Parodontaltherapie

• Schienentherapie

• Kinderbehandlung

• Implantate

Implantate werden operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanzt. Zur Versorgung fehlender Zähne sind Implantate immer dann besonders geeignet, wenn die Nachbarzähne noch gesund sind und somit ein Beschleifen der gesunden Zähne entfällt.

Implantate können auch  einer Totalprothese sicheren Halt geben, da der Zahnersatz auf den Implantaten abnehmbar befestigt wird.

Die Implantation ist in den meisten Fällen ambulant durchführbar, daher reicht auch meistens eine örtliche Betäubung für den Eingriff aus.

• Parodontaltherapie

Die Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine entzündliche Erkrankung der zahnhaltenden Gewebe, also des Knochens und des Zahnfleisches.

Eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates macht sich durch dunkelrot verfärbtes Zahnfleisch bemerkbar, das bei Berührung oder beim Zähneputzen blutet. Eine Parodontitis kann unbehandelt zum Verlust der Zähne führen. Oft ist Mundgeruch ein weiteres Symptom.

Neben chirurgischen Therapieformen stehen auch minimalinvasive (gewebeschonende), nicht chirurgische Behandlungskonzepte zur Bekämpfung der Parodontitis zur Verfügung.

Nach einem angeleiteten Mundhygienetraining und der Erstellung eines Zahnfleischbefundes (Parodontalstatus) erfolgt eine auf die speziellen Belange unserer Patienten zugeschnittene Therapieplanung.

Die gentechnische Bestimmung der krankheitsfördernden Keime sichert die Diagnose und erlaubt eine gezielte und effektive Therapie der Parodontitis. Ein wichtiger unverzichtbarer Faktor der erfolgreichen Parodontitisbehandlung ist die Nachsorge und Nachbehandlung. Nur so gewährleisten Sie und wir den Langzeiterfolg.

• Schienentherapie

In manchen Fällen bestehen trotz intensiver und gut durchgeführter Physiotherapie Beschwerden im Bereich des Kopfes, der HWS, des Beckens und weiteren Körperpartien. Oft ist das Kiefergelenk oder eine Zahnfehlstellung dafür verantwortlich. In Zusammenarbeit mit Dr. Paul Ridder stellen wir in unserem eigenen Dentallabor spezielle Schienen her.

• Kinderbehandlung

Unsere kleinen Patienten werden besonders einfühlsam behandelt. Zähne sind in jedem Alter und somit vom ersten Zahn an wichtig und pflegebedürftig, denn sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Kiefers und der bleibenden Zähne. Die regelmäßige Kontrolle und Betreuung der Milchzähne hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir legen besonderen Wert auf eine angstfreie Umgebung.

Letzte Aktualisierung14.09.2021