Heilpraktiker:
Revital Justo Harry

Revital Justo Harry

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM), Allergie- & Schmerztherapie

Frau Justo Harry

Ernährungsberatung
Puls Diagnose
Zungen Diagnose
Aderlassen

Nach über 7 Jahren Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und mit der Erfahrung aus meiner eigenen Praxis in Israel sehe ich welches Potenzial die TCM bei der Behandlung verschiedenster Krankheitsbilder hat.

Die TCM bietet Wege, die nicht nur die Symptome einer Erkrankung ansprechen, sondern auch deren tiefer liegende Wurzeln. Der Patient kann am Heilungsprozess aktiv teilnehmen. Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich in meiner Praxis auf eine Entdeckungsreise mit dieser Therapiemethode einzulassen.

Ihre Revital Justo Harry

TCM Akupunktur Freiburg

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in Freiburg St. Georgen. Für mich als Heilpraktikerin steht die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele an erster Stelle. Egal unter welchen Beschwerden oder Krankheiten Sie leiden – ich unterstütze Sie gerne auf Ihrem persönlichen Heilungsweg. Kommen Sie für ein Beratungsgespräch vorbei oder rufen Sie mich an. Ich würde mich freuen, Sie demnächst in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

• Akupunktur

• Diagnosemethoden

• Shonishin

• Akupunktur

Akupunktur ist eine der ältesten Methoden in der chinesischen Medizin. Sie entwickelte sich erst allmählich in die heute bekannte Form mit haardünnen Nadeln. In der Akupunktur werden Nadeln verschiedener Größe nach verschiedenen Methoden in die Akupunkturpunkte eingeführt und dann gewisse Manipulationen durchgeführt. Das verhilft oft zu einem Öffnen eines stagnierten Qi-Flusses, der Verstärkung der Organenergie, Reduktion des „Wind“- oder „Feuchtigkeits-“ Elements oder sonstiger Überschüsse im Organ oder in dem Meridian.
    In der TCM haben wir verschiedene Akupunktur Methoden. In meiner Praxis für TCM Freiburg St. Georgen arbeite ich mit folgenden:

• Meister Tung Akupunktur-Meridian-Therapie
    • Dr. Tan Akupunktur
    • Zahng Fu Akupunktur-TCM
    • Shonishin-Kinder-Therapie
  • Diagnosemethoden

Die chinesische Medizin ist bekannt für ihre vielen Werkzeuge von sehr feinfühligen und subtilen Diagnose-Methoden. Diese Methoden benötigen oft jahrelange Erfahrung um den Therapeuten zu befähigen, eine eindeutige und richtige Diagnose des Patienten zu erwirken. Das ist eine große Herausforderung für jeden Therapeuten. Wir verwenden oft verschiedene Diagnosetechniken parallel. Das verhilft uns zu einem vollständigeren Bild und einer genaueren Diagnose des Patienten.

• Puls Diagnose
    • Zungen Diagnose
    • Fühlen der Meridian Palpation
    • Beobachtung
    • Gespräch
  • Shonishin

Shonishin ist eine Technik, die in Japan für die Behandlung von Kindern mit der chinesischen Medizin ohne Nadeln entwickelt wurde. Nach dieser Theorie sind die Meridiane und Akupunkturpunkte bei Kindern noch nicht vollständig entwickelt. Ein anderer Ansatz ist nötig um das System zurück ins gesunde Gleichgewicht zu bringen. Bei Shonishin benutze ich kleine Werkzeuge, mit denen ich entlang der Meridiane streiche, klopfe oder tupfe um die Akupunkturpunkte ohne Nadeln und ohne Akupunktur zu beeinflussen. Dies ist sehr angenehm für die Kinder und ist nicht einschüchternd. Mit Shonishin können wir auch den Eltern einfache Werkzeuge geben, um ihre Kinder zu Hause selber zu behandeln.
    Die Vorteile von Shonishin sind:

• Keine Verwendung von Nadeln
    • Angenehme Behandlung für Kinder
    • Einfache Werkzeuge für Eltern zu Hause

TCM Akupunktur Freiburg

Meine Praxis ist auf die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) eingestellt. Im Gegensatz zur labordiagnostisch geprägten westlichen Medizin erstellt die TCM Ihre Diagnosen zum Teil ohne bildgebende Verfahren. Stattdessen verfolgt sie einen ganzheitlichen Ansatz, der sich am direkten Feedback des Körpers orientiert. Mit Hilfe dieser Diagnoseverfahren und Anwendungen ist es möglich, Beschwerden sehr individuell, auf das Wohl des Patienten abgestimmt, zu behandeln.

• Moxibustion

• Schröpfen

• Aderlassen

• Gua Sha

• Moxibustion

Bei der Moxibustion werden bestimmte Punkte des Körpers mit Hilfe der Heilpflanze Artemisia princeps (Beifuß) erwärmt. Moxa nutzt die Fasern des Beifuß in verschiedenen Formen, um unterschiedliche Effekte zu erwirken und die Akupunkturbehandlung zu unterstützen. Die Verwendung dieser Pflanze ermöglicht eine tiefe Erwärmung des Körpers und Stärkung der Organe.

• Tiefe Erwärmung
    • Stärkung der Organe
    • Verbesserung des Energieflusses in den Meridianen
  • Schröpfen

Beim Schröpfen wird mittels Schröpfgläsern ein Unterdruck erzeugt. Diese Schröpfgläser werden direkt auf die Haut gesetzt. Der Unterdruck kann durch kurzzeitige Erhitzung der Luft im Glas oder durch eine Absauganlage im Schröpfglas erzeugt werden. Die Position des Bechers wird entsprechend der behandelten Pathologie ausgewählt. Der gewählte Ort kann das darunterliegende Organ beeinflussen. Es gibt einige Techniken beim Schröpfen:

• Bewegtes Schröpfen bei Muskelschmerzen
    • Statisches Schröpfen bei Erkältungen und lokalen Stagnationen
    • Blut-Schröpfen bei Schmerzen oder starker Blutstagnation
  • Aderlassen

Aderlassen ist eine sehr alte Behandlungstechnik, in der wir eine kontrollierte Menge Blut aus dem Körper fließen lassen. Die Lage der Blutung ermöglicht es uns ihre Wirkung zu lenken. Es wird sehr oft in der Schmerztherapie verwendet, um mechanisch die Strömung im Kanal entlang des Schmerzes zu öffnen. Es ist eine sehr effektive Methode um die Behandlung zu unterstützen.

• Öffnet Energiestagnation in den Meridianen
    • Öffnet starke Blutstagnation in den Meridianen
    • Erleichtert Schmerz manchmal sofort
    • Führt Wärme aus dem Körper ab
  • Gua Sha

Gua Sha ist eine traditionelle chinesische medizinische Behandlung, in der die Haut mit einem glatten runden Instrument geschabt wird, um leichte Blutergüsse zu erzeugen. Gua Sha entfernt ungesunde Krankheitserreger aus den behandelten Bereichen und stimuliert den Blutfluss und den Heilungsprozess. In meiner Praxis für TCM Freiburg setze ich Gua Sha oft ein.

• Gut für Erkältungen
    • Gut für Muskelschmerzen
    • Regt den Energiefluss an
    • Vertreibt Krankheitserreger
  • Meridiantherapie

Meridiane sind die Bahnen, auf denen die Akupunkturpunkte liegen. Es sind Bahnen, die zwischen den Geweben im Körper (wie Muskeln, Knochen, Blutgefäße etc.) verlaufen. In diesen Bahnen fließt QI (Energie), welches wir manipulieren möchten. Bei der Akupunktur beeinflussen wir den Fluß in diesen Meridianen. In der Meridian-Therapie untersuchen und massieren wir diese Meridiane und versuchen Blockaden, Knötchen, Überschuss oder Mangel aufzuspüren und zu behandeln.

• Massage der Meridiane
    • Untersuchung und Öffnung von Blockaden und Knötchen
    • Diagnose von Überschuss oder Mangel im Meridian
  • Ernährungsberatung

Nach der erfolgter TCM Diagnose gibt es Empfehlungen, bestimmte Lebensmittel zu bevorzugen und andere zu vermeiden. Die chinesische Medizin prüft zum Beispiel, ob es Überhitzung oder Kälte im System gibt, und empfiehlt entsprechend Lebensmittel zu vermeiden, welche wärmende oder kühlende Wirkung auf den Körper haben. Ernährung wird auch nach dem System der 5 Elemente (Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall) empfohlen. In meiner Praxis für TCM Freiburg arbeite ich mit Ihnen zusammen Ihren Ernährungsplan aus.

• Kühlende / Erwärmende Ernährung
    • „Feuchtigkeit“ reduzierende Ernährung
    • Ernährung nach den 5 Elementen
  • Elektroakupunktur

Elektroakupunktur ist eine Form der Akupunktur, bei der ein schwacher elektrischer Strom zwischen Paaren von Akupunkturnadeln fließt. Die konstante Stimulation der Nadeln während der Behandlung kann die Wirksamkeit der Akupunkturbehandlung signifikant erhöhen. Es wird besonders für die Behandlung von Schmerzen und Lähmungserscheinungen verwendet, wegen seiner starken Fähigkeit, Blut- und Energie- Stagnation in den Meridianen zu öffnen.

• Sehr gut für die Behandlung von Schmerzen
    • Wirksam für Paralyse wie Fazialis Parese / Post CVA
    • Öffnet Blut- und Energiestagnation

Revital Justo Harry ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Freiburg

18.12.2020

Würde ich auf jeden Fall empfehlen

Revital ist sehr professionnel und vertrauenswert. Ihre Behandlungen waren sehr angenehm und ich habe mit ihr viel über meine Gesundheit erfahren. Sie hat deutlich dazu beigetragen, mein Problem zu lösen.

28.10.2020

Sehr einfühlsam, absolut empfehlenswert!

Unser Sohn wurde wegen chronischem Husten, bei dem die Schulmedizin ausgereizt ist, behandelt. Das Gespräch und die Behandlung waren sehr professionell gestaltet. Wir haben interessante Erkenntnisse gewonnen und können Frau Harry uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank, Revital!

23.03.2020

Akkupunktur die wirklich wirkte

Jahrelang hatte ich Nackenschmerzen und wusste keinen Ausweg mehr. Das Einzige was mir wirklich geholfen hat, war die Behandlung bei Frau Revital Justo Harry. Sie geht individuell auf den Patienten ein und behandelt die Schmerzen gezielt. Bevor ich das nächste Mal Zum Schmerzmittel greife, würde ich mich wieder behandeln lassen. Vielen Dank und liebe Grüße Marc

23.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, konzentriert und liebenswürdig

Dies war nicht meine erste Erfahrung mit der traditionellen chinesischen Medizin, aber die Art und Weise, wie sie arbeitet, ist ganz besonders angenehm und wohltuend. Sie nimmt sich, verglichen mit Schulmedizinern, unglaublich viel Zeit, um zu einem Gesamtbild der Situation zu kommen, für das sie dann mit Bedacht und Erfahrung die passende Behandlung wählt, und der Erfolg gibt ihr recht. Ich kann sie nur empfehlen!

01.01.2020

Empathisch und Gewissenhaft

Revital hat eine sehr ruhige und gewissenhafte Art. In den Gesprächen stellt sie gezielt Fragen, auch nach den äußeren Umständen, um sich ein Gesamteindruck bilden zu können. Zu den Terminen ist sie immer gut vorbereitet. Ihre empathische und herzliche Art machen die Behandlungen sehr angenehm, auch gibt sie häufig Tipps oder erzählt von eigenen Erfahrungen. Ich sage von Herzen Danke für Revital‘s Unterstützung und empfehle gerne weiter!

Letzte Aktualisierung08.05.2019

Danke , Frau Justo Harry!

Weitere Behandlungsgebiete in Freiburg