Heilpraktiker:

Sebastian Ziegler

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Phytotherapie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Raum für ganzheitliche Therapie

Heilpflanzen
Ernährungsberatung
Beratung
Meridianmassage

In meinem " Raum für ganzheitliche Therapie", die Praxis in der Schillerstrasse 22 in Freiburg, nehme ich mir stets genügend Zeit für ihre Anliegen. Dies erweist sich als eines der wichtigsten Therapeutika immer wieder.

Ein Behandlungstermin geht i.d.R. eine Stunde, manchmal etwas länger, wobei ca. die Hälfte der Zeit das persönliche Gespräch in Anspruch nimmt. Hier stehen ihre Beschwerden, deren Zusammenhänge und Ursachen oder Veränderungen seit der letzten Behandlung im Mittelpunkt.

In der anderen Hälfte der Behandlungsstunde wird dann die notwendige Therapie angewandt, wie z.B.: Akupunktur, Moxibustion, Meridian- Massagen ...etc.

Zur Terminvereinbarung rufen sie mich bitte einfach an, hinterlassen eine Nachricht oder schreiben sie mir eine Email.

Herzliche Grüsse,

Über mich und meine Tätigkeit

"Die bisherigen Erfahrungen mit meinen Patienten, Fortbildungen, der Austausch mit Kollegen, die Erziehung meiner Kinder und die Arbeit in der Altenbetreuung bestätigen mir immer wieder, dass ich mich im engen Umgang mit den Menschen und der therapeutisch helfenden Arbeit wohl fühle."

• Ausbildung zum Heilpraktiker an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg
  • Ausbildung in den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) an der Drei-Länder-Schule der AGTCM, Diplomabschluss über das Thema "Die Disharmoniemuster der kindlichen Verdauung und deren möglichen Folgeerkrankungen"
  • Dozententätigkeit an diversen Schulen
  • Langjährige Erfahrung in der Betreuung und Versorgung von Pflegebedürftigen
  • Vater von drei Kindern
  • Selbstständig tätig als Heilpraktiker in Freiburg seit 2009
  • Jahrgang 1979

Heilpraktiker Sebastian Ziegler in Freiburg

Ich begleite Sie gerne bei Ihrem Heilungsprozess oder Ihrer Gesundheitsvorsorge: Akupunktur sowie Chinesische Medizin sind Verfahren, die ich in meiner Praxis besonders häufig anwende. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist eine Jahrtausend alte Heilkunde, die auf den Gesetzen der Ganzheitlichkeit beruht, was bedeutet, dass sowohl der Körper, die Emotionen und der Geist des Menschen, aber auch z.B. dessen Lebensumfeld als zusammenhängende und sich gegenseitig beeinflussende Instanzen gesehen werden.

• Ernährung

• Akupunktur

• Wärmetherapie - Moxibustion

• Ernährung

Den Einflüssen der Ernährung auf die Gesundheit, bzw. auf Krankheiten, wurde in der Traditionellen Chinesischen Medizin schon immer viel Beachtung geschenkt.

Neben bestimmten Grundregeln, die sich mit den Empfehlungen der westlichen Ernährungswissenschaftlern teils überschneiden, ist hier die Ernährung nach den fünf Wandlungsphasen zu nennen, die jedes Nahrungsmittel nach seinen geschmacklichen, farblichen und thermischen Eigenschaften einordnet und in die energetischen Disharmoniemuster eingliedert.

Bei einer Ernährungsumstellung ist die Harmonisierung und Optimierung der Verdauungstätigkeit immer zentraler Mitbestandteil der Therapie.

• Akupunktur

Hierbei werden feine Nadeln an bestimmten Punkten durch die Haut gestochen, um das Qi zu erreichen. Je nach Indikation kann dann durch bestimmte Nadeltechniken bei einem "zu viel" zerstreut, bzw. bei einem "zu wenig" angereichert werden.

Die Akupunktur ist in der Regel schmerzlos. Jedoch können an der Einstichstelle oder durch den Leitbahnenverlauf bedingt an einer anderen Stelle im Körper ungewöhnliche Gefühle entstehen. Diese werden gerne mit einem Kribbeln, einem Schwergefühl, mit Wärme oder einem elektrisierenden Gefühl umschrieben und stellen eine erfolgreiche Beeinflussung dar.

• Wärmetherapie - Moxibustion

In der Moxa-Therapie werden die Akupunkturpunkte durch das Abbrennen von getrocknetem Beifuss (Artemisia vulgaris) und der dadurch entstehenden Wärme stimuliert. Sie hat ihre Domäne in der Behandlung der durch Kälte verursachten Krankheiten, wird aber auch bei anderen Beschwerden, wie z.B. Energieleere, angewendet.

Moxa kann in vielen verschiedenen Formen praktiziert werden und ist absolut schmerzfrei. Die Wärme des Moxakrautes hat einen stark energetisierenden Effekt und vielen Patienten tut diese Wärme sehr gut.

Heilpraktiker Sebastian Ziegler in Freiburg

Meine Naturheilpraxis für Akupunktur und TCM in der Schillerstrasse 22 in Freiburg ist für Sie da, wenn Sie sich für eine ganzheitliche Behandlung interessieren. Dabei geht es mir stets darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern. Der Patient steht als einzigartiges Individuum im Mittelpunkt meiner therapeutischen Arbeit. Kommen Sie zu mir, um mich kennen zu lernen oder informieren Sie sich zunächst auf  www.akupunktur-in-freiburg.de über mein Leistungsspektrum.

• Westliche Heilpflanzen, Phytotherapie

• Beratung in schwierigen Lebensphasen

• Behandlungen für Kinder

02.12.2020

kompetent und angenehm

unkomplizierte Terminabsprachen, keine Wartezeiten, hat sich immer viel Zeit genommen, gutes Eingehen auf Patienten (auch bei "Nadel-Angst"), habe mich in guten Händen gefühlt

10.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Heilpraktiker ...

Anfangs hatte ich Angst vor der Akkupunktur. Aber bei Herrn Ziegler fühlte ich mich gleich sehr wohl und die Behandlung geniesse ich sehr. Die Chemie zwischen uns stimmt. Dank seiner offenen Art hilft er mir bei meinen gesundheitlichen Problemen (Hashimoto), sowie auch bei meinen beruflichen und privaten Anspannungen. Neben seiner fachlichen Kompetenz als Heilpraktiker gibt er auch gute psychologische Hilfe. Er leitet mich zum positiven Denken und er kann mich sehr gut motivieren. Ich freue mich auf jede Sitzung. Er ist mir eine sehr grosse Hilfe.

Ich kann Herrn Ziegler wärmstens weiter empfehlen..

30.06.2020 • Alter: unter 30

Der Heilpraktiker meines Vertrauens in Freiburg

Ich bin neu in Freiburg und habe mich nach einem Heilpraktiker umgesehen, um meine Akkupunktursitzungen fortzuführen. Bei Herr Ziegler habe ich mich auf Anhieb wohl und ernst genommen gefühlt. Ich finde es super, dass sich Herr Ziegler immer genug Zeit für mich lässt und mich ganzheitlich ansieht, genauso wie ich es mir von einem Heilpraktiker wünsche. Ich hatte schon mehrere Akkupunktursitzungen und merke wie gut es mir tut. Ich kann die Praxis sehr empfehlen.

04.05.2020

Kompetenter und netter Arzt, guter Zuhörer

Ich hatte verschiedene Gesundheitsprobleme. Sebastian hat mir besonders geholfen im Bereich Ernährung und Entspannung.

Er ist ein guter Zuhörer und er findet Lösungen, die für jeder passen!

14.04.2020

sehr kompetent, sehr hilfreich

Mir wurde Herr Ziegler von einer Freundin empfohlen aufgrund diverser Beschwerden, vor allem wegen Verdauungsschwierigkeitenund und Hashimoto.

Für mich eine sehr schöne Erfahrung war, dass alle Beschwerden zum einen ernst genommen wurden und dann auch noch von Herrn Ziegler in einem Zusammenhang gebracht werden konnte. Beim Arzt habe ich das nie erlebt, weil immer 50 % der Beschwerden als nicht so wichtig erachtet werden und erst recht nicht in Verbindung miteinander gebracht werden.

Er nahm sich die wirklich viel Zeit sich ein umfassendes Bild meiner Symptomatik zu machen. Zudem erklärte er mir auch immer die fachlichen Hintergründe. Man merkt richtig, dass Herrn Ziegler die Arbeit Spaß macht und er auch gerne alle Fragen beantwortet und ein unfassbares Wissen besitzt (ich habe ihn teilweise mit meine Fragen regelrecht gelöchert, weil ich das so interesant finde :)).

Mir wurde dadurch wahnsinnig viel über die TCM und auch über mein Körper und seine Symptomatik klar.

Auch in meiner Heilfastenphase wurde ich gut betreuut und durch Akupunkturen gestärkt. Ohne sein gutes Zureden und mich bestärken, hätte ich die Fastenzeit sicherlich nicht so lange und gut durchgehalten.

Ich konnte aufgrund dem neu gewonnen Wissen und der guten Begleitung mittlerweile meine Ernährung umstellen, weil ich eben verstanden habe, was mir gut tut und was nicht. Meine Beschwerden haben sich um einiges gebessert und dafür bin ich unendlich dankbar.

Ich war früher der TCM gegenüber sehr kritisch und ließ mich nur durch das gute Zureden meiner Freundin zu einer ersten Terminvereinbarung überreden. Nun wurde ich jedoch durch diese durchaus positive Erfahrung eines besseren belehrt und kann es jedem,egal welche gesundheitlichen Beschwerden vorliegen- uneingeschränkt empfehlen die TCM zumindest einmal auszuprobieren.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Herr Ziegler!