Sebastian Ziegler

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Phytotherapie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Raum für ganzheitliche Therapie

Heilpflanzen
Ernährungsberatung
Beratung
Meridianmassage

In meinem " Raum für ganzheitliche Therapie", die Praxis in der Schillerstrasse 22 in Freiburg, nehme ich mir stets genügend Zeit für ihre Anliegen. Dies erweist sich als eines der wichtigsten Therapeutika immer wieder.

Ein Behandlungstermin geht i.d.R. eine Stunde, manchmal etwas länger, wobei ca. die Hälfte der Zeit das persönliche Gespräch in Anspruch nimmt. Hier stehen ihre Beschwerden, deren Zusammenhänge und Ursachen oder Veränderungen seit der letzten Behandlung im Mittelpunkt.

In der anderen Hälfte der Behandlungsstunde wird dann die notwendige Therapie angewandt, wie z.B.: Akupunktur, Moxibustion, Meridian- Massagen ...etc.

Zur Terminvereinbarung rufen sie mich bitte einfach an, hinterlassen eine Nachricht oder schreiben sie mir eine Email.

Herzliche Grüsse,

Sebastian Ziegler

Über mich und meine Tätigkeit

"Die bisherigen Erfahrungen mit meinen Patienten, Fortbildungen, der Austausch mit Kollegen, die Erziehung meiner Kinder und die Arbeit in der Altenbetreuung bestätigen mir immer wieder, dass ich mich im engen Umgang mit den Menschen und der therapeutisch helfenden Arbeit wohl fühle."

• Ausbildung zum Heilpraktiker an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg
  • Ausbildung in den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) an der Drei-Länder-Schule der AGTCM, Diplomabschluss über das Thema "Die Disharmoniemuster der kindlichen Verdauung und deren möglichen Folgeerkrankungen"
  • Dozententätigkeit an diversen Schulen
  • Langjährige Erfahrung in der Betreuung und Versorgung von Pflegebedürftigen
  • Vater von drei Kindern
  • Selbstständig tätig als Heilpraktiker in Freiburg seit 2009
  • Jahrgang 1979

Heilpraktiker Sebastian Ziegler in Freiburg

Ich begleite Sie gerne bei Ihrem Heilungsprozess oder Ihrer Gesundheitsvorsorge: Akupunktur sowie Chinesische Medizin sind Verfahren, die ich in meiner Praxis besonders häufig anwende. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist eine Jahrtausend alte Heilkunde, die auf den Gesetzen der Ganzheitlichkeit beruht, was bedeutet, dass sowohl der Körper, die Emotionen und der Geist des Menschen, aber auch z.B. dessen Lebensumfeld als zusammenhängende und sich gegenseitig beeinflussende Instanzen gesehen werden.

• Ernährung

• Akupunktur

• Wärmetherapie - Moxibustion

• Ernährung

Den Einflüssen der Ernährung auf die Gesundheit, bzw. auf Krankheiten, wurde in der Traditionellen Chinesischen Medizin schon immer viel Beachtung geschenkt.

Neben bestimmten Grundregeln, die sich mit den Empfehlungen der westlichen Ernährungswissenschaftlern teils überschneiden, ist hier die Ernährung nach den fünf Wandlungsphasen zu nennen, die jedes Nahrungsmittel nach seinen geschmacklichen, farblichen und thermischen Eigenschaften einordnet und in die energetischen Disharmoniemuster eingliedert.

Bei einer Ernährungsumstellung ist die Harmonisierung und Optimierung der Verdauungstätigkeit immer zentraler Mitbestandteil der Therapie.

• Akupunktur

Hierbei werden feine Nadeln an bestimmten Punkten durch die Haut gestochen, um das Qi zu erreichen. Je nach Indikation kann dann durch bestimmte Nadeltechniken bei einem "zu viel" zerstreut, bzw. bei einem "zu wenig" angereichert werden.

Die Akupunktur ist in der Regel schmerzlos. Jedoch können an der Einstichstelle oder durch den Leitbahnenverlauf bedingt an einer anderen Stelle im Körper ungewöhnliche Gefühle entstehen. Diese werden gerne mit einem Kribbeln, einem Schwergefühl, mit Wärme oder einem elektrisierenden Gefühl umschrieben und stellen eine erfolgreiche Beeinflussung dar.

• Wärmetherapie - Moxibustion

In der Moxa-Therapie werden die Akupunkturpunkte durch das Abbrennen von getrocknetem Beifuss (Artemisia vulgaris) und der dadurch entstehenden Wärme stimuliert. Sie hat ihre Domäne in der Behandlung der durch Kälte verursachten Krankheiten, wird aber auch bei anderen Beschwerden, wie z.B. Energieleere, angewendet.

Moxa kann in vielen verschiedenen Formen praktiziert werden und ist absolut schmerzfrei. Die Wärme des Moxakrautes hat einen stark energetisierenden Effekt und vielen Patienten tut diese Wärme sehr gut.

Heilpraktiker Sebastian Ziegler in Freiburg

Meine Naturheilpraxis für Akupunktur und TCM in der Schillerstrasse 22 in Freiburg ist für Sie da, wenn Sie sich für eine ganzheitliche Behandlung interessieren. Dabei geht es mir stets darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern. Der Patient steht als einzigartiges Individuum im Mittelpunkt meiner therapeutischen Arbeit. Kommen Sie zu mir, um mich kennen zu lernen oder informieren Sie sich zunächst auf  www.akupunktur-in-freiburg.de über mein Leistungsspektrum.

• Westliche Heilpflanzen, Phytotherapie

Sebastian Ziegler ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Freiburg

28.06.2022

Provesionelle Behandlung

Ich habe mich trotz Angst vor Nadeln in der Akupunktur-Behandlung sehr wohl gefühlt.

Sehr gut fand ich, dass er im vorraus eine schulmedizinische Abklärung meiner Beschwerden empfohlen hat.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und freue mich über meinen derzeitigen beschwerdefreien körperlichen Zusand. Herr Ziegler ist als Heilpraktiker sehr zu empfehlen!

04.05.2022

Endlich Hilfe

Die Behandlung durch Herrn Ziegler war die einzige Hilfe in einer sehr belastenden Zeit für mich,als von ärztlicher Seite Desinteresse und Gleichgültigkeit zu erfahren waren! Herr Ziegler hat als einziger meine Beschwerden ernstgenommen und mir geglaubt!

Die Akupunktur mit Moxibustion als auch die Tinktur haben mir unglaublich gut geholfen!

Danke nochmal Herr Ziegler, sie können Ihren Job!

31.12.2021

Professionell und sehr freundlich

Sehr guter, ganzheitlicher Ansatz. Sebastian nimmt sich viel Zeit für ein umfassendes Erstgespräch und die Akupunktur nach der TCM habe ich als wirklich wohltuend und hilfreich empfunden. Klare Empfehlung.

03.08.2021

Sehr kompetente Behandlung in vertrauenswürdiger Atmosphäre

Hr. Ziegler ist auf dem Gebiet der traditionellen chinesischen Medizin, und Phytotherapie sehr kompetent. Er nimmt sich außerordentlich viel Zeit für das Erstgespräch und auch in den Folgesitzungen war immer genug Zeit um den Therapiestand zu evaluieren und Fragen zu klären.

Die Akupunktur mit begleitender Phytotherapie und diätetischen Maßnahmen hat mir gesundheitlich sehr geholfen.

Ich kann ihn als Heilpraktiker nur empfehlen.

02.08.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr zufriedenstellende Behandlung

Herr Ziegler hat sich sehr viel Zeit für mich und mein Anliegen genommen. Er ist auf meine individuelle Lebenssituation eingegangen und hat mir realistische Tipps gegeben, die ich mit wenig Aufwand umsetzen konnte. Die Behandlung hat mir sehr geholfen und mein Kreisrunder Haarausfall ist am abklingen.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Sebastian Ziegler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?