Brigitte Kälin

Pneumatischen Pulsationsmassage
Knie - Hüft - Arthrose Workshop
Darmsanierung
Schwermetallausleitung

Als Heilpraktikerin für Schmerz und Bewegungstherapie praktiziere ich in meiner Schmerzfrei-Praxis in Freiburg - Wiehre.

Ich habe am eigenen Leib erfahren was es heißt Schmerzen zu haben, deshalb ist es mir heute ein Anliegen andere Menschen therapeutisch in ein schmerzfreies Leben zu begleiten.

Ich praktiziere die neue Schmerztherapie in Anlehnung an die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht und andere fasziale Schmerz-und Bewegungstherapien.

Aus der neune Schmerzhterapie ergeben sich folgende Behandlungsschwerpunkte:

Schmerzfrei-Praxis-Kälin

Aus der neune Schmerzhterapie ergeben sich folgende Behandlungsschwerpunkte:

Erkrankungen wie z.B. Arthrose,Kniearhtorse, Hüftartrose Rückenschmerzen,Hexenschuss, Bandscheibenvorfall, Kalkschulter, Kopfschmerzen, Migräne, Polyneuropatie etc.

Die neue ganzheitliche Schmerztherapie besteht aus:

1.Manuelle faszial-muskläre Schmerztherapie auf der Liege

2.Das Selbsthilfe Schmerzfrei-Übungsprogramm

3.Schmerzfrei-Ernährungsprogramm

4.Individuelle Stoffwechselanalyse von Umweltfaktoren

5.Mentalfeldtherapie

• Die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht (LNB)

• Die FDM Schmerztherapie

• Schröpfen

• Die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht (LNB)

Der sensationelle Erfolg der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht lässt sich durch die ursächliche Vorgehensweise begründen. Doch wie entstehen Schmerzen?

Jahrelange muskuläre Fehlbelastung aufgrund von Bewegungsmangel, einseitiger Körperhaltung, einseitigem Muskeltraining, Stress, Übersäuerung und ernährungsbedingte Entzündungsprozesse führen zur Fehlspannung der Muskulatur und faszialen Verklebungen. Der verstärkte Muskelzug führt zu einem höheren Druck und zu einer ständigen Reibebelastung im dazugehörigen Gelenk oder den Bandscheiben. Die daraus resultierende Bewegungseinschränkung vermindert den Stoffwechsel im Gelenk, was den Knorpelabbau weiter fördert.

Was macht nun der Körper? Da der Körper uns vor einer Schädigung warnen will, sendet er einen Warnschmerz, um die Entwicklung einer strukturellen Schädigung zu verhindern. Arthrose, Bandscheibenschäden, Tennis-Ellenbogen, Karpaltunnelsyndrom sind letztendlich die Folge dieser muskulären Fehlspannung und Fehlbelastung.

Ist die strukturelle Schädigung schon vorhanden, ist es erstaunlicherweise trotzdem die umgebende Muskulatur, welche für die Schmerzen verantwortlich ist. Die Schädigung selber verursacht meist nicht direkt die Schmerzen. Ziel der Therapie ist es die verkürzte Muskulatur wieder in ein muskeldynamisches Gleichgewicht zu bringen, so dass der Druck auf das Gelenk nachlässt und der Körper keinen Warnschmerz mehr schalten muss.

• Die FDM Schmerztherapie

Faszien sind wie ein Spinnennetz, das in unserem   Körper alle Organe und Muskeln umschließt und miteinander verbindet. Gesunde Faszien sind nach einer bestimmten Ordnung aufgebaut.

Gerät die Faszienstruktur in Unordnung, d.h. wenn sie sich z.B. verdreht oder verklebt, führt das zu Schmerzen. Die neusten Forschungen besagen, dass es in den Faszien 10 % mehr Schmerzrezeptoren gibt, als in Muskeln und Bändern.

Werden die Verdrehungen der Faszien bzw. die Fasziendistorsionen korrigiert bzw. gelöst, können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen effektiv und messbar behandelt werden. Entsprechend des Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos, kann über die Haut das Fasziennetz manipuliert werden, so dass Schmerzen sich lösen.

Die Schmerzsprache des Patienten wird dabei zum zentralen Aspekt der Diagnosestellung.

Werden die intuitiven Schmerzgesten des Patienten richtig entschlüsselt, gibt es direkte Hinweise auf die Faszienverformungen.

Klaus Eder ist seit 24 Jahren Chef-Physiotherapeut des deutschen Fußballnationalteams. Zu seinen Spezialmethoden gehört die Fasziendistorsionsmethode (FDM).

FDM ist aus dem Spitzensport nicht mehr wegzudenken.

• Schröpfen

Pulsierendes Schröpfen (mit Hevatech Schröpfgerät).

Schröpfen hat Tradition. Das Schröpfen gehört zu den ältesten ausleitenden Therapieverfahren.

Denn schon Paracelsus (1493-1541) wusste, wo die Natur einen Schmerz erzeugt, hat sie schädliche Stoffe angehäuft und will diese ausleiten.

Pulsierendes Schröpfen wird eingesetzt:

• bei diversen Schmerzzuständen
    • bei Schmerzzuständen im Gelenk, wie z.B. dem Kniegelenk. Das Schröpfen weitet durch ein Vakuum den Gelenkspalt ohne dabei mechanisch zu belasten.  Die Produktion von Gelenkschmiere wird angeregt, was die günstige Wirkung auf beginnende Arthrosen erklärt. Korrekt eingesetztes Schröpfen mit dosiertem Vakuum bringt auch bei behandlungsresistenten, orthopädischen Schmerzzuständen oft überraschende Erfolge.
    • zur Lockerung von Verspannungen und Verhärtungen (Gelosen) und kann dadurch Schmerzen lindern
    • bei faszialen Verdrehungen des Bindegewebes werden korrigiert, was ebenfalls zur Schmerzlinderung führt
    • zur Anregung der lokalen Durchblutung
    • zur Anregung des Lymphflusses
    • zur Anregung des Stoffwechsels im behandelten Hautareal
    • zur Anregung der inneren Organe, die über die Reflexzonen des Rückens in Verbindung stehen
    • zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und Entgiftung des Körpers

Brigitte Kälin-Heilpraktiker

Meine neue und ganzheitliche Schmerztherapie setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:

Manuelle Schmerztherapie auf der Liege

Mit Osteopressur, faszialen Triggerpunkttechnicken und Schröpfanwendungen löse ich muskulär-fasziale Fehlspannungen beim Patienten.

Das Selbsthilfe Schmerzfrei-Übungsprogramm

Im Anschluss daran bekommt jeder Patient Schmerzfrei-Übungen als eine Möglichkeit der Selbsthilfe. Die Schmerzfrei-Übungen bestehen aus Dehnkräftigungsübungen und der Faszienrollmassage.

Schmerzfrei-Ernährungsprogramm

Ich analysiere das Ernährungsverhalten und berate wie über das Ernährungsverhalten...

• Die Stoffwechseltherapie

• Bewegungstherapie

• Schmerzfreier Rücken

• Individuelle Stoffwechselanalyse von Umweltfaktoren

• Die Stoffwechseltherapie

Ernährung spielt bei den meisten chronischen Erkrankungen und chronischen Schmerzen eine entscheidende Rolle.

Die Wahl der Nahrungsmittel kann zu Übersäuerung und chronischen Entzündungsprozessen führen und so den Schmerzstoffwechsel beeinflussen.

Durch gezielte Ernährungsumstellung können wir eine Säure-Basenbalance schaffen, entzündliche Prozesse im Körper reduzieren und schmerzauslösende Botenstoffe hemmen. Chronische Rückenschmerzen, sowie Rheuma, Fibromyalgie, Arthrose oder Arthritis können dadurch positiv beeinflusst werden.

In der Einzelsitzung mit meinen Patienten analysiere ich Ihre Ernährungsgewohnheiten.

Dabei kann ich aufzeigen, welche Nahrungsmittel bzw. welche Nahrungsmittelkombinationen zum Schmerzstoffwechsel beitragen und wie eine sinnvolle und machbare Ernährungsumstellung möglich ist.

Ich schlage gezielte zur Entsäuerung und Entgiftung vor, sowie Möglichkeiten Entzündungsprozesse im Körper zu drosseln.

Der Darm als Quelle für stoffwechselbedingte Erkrankungen nehme ich ebenso in den Blick. Eine gezielte Darmsanierung trägt dazu bei, stoffwechselbedingte Erkrankungen zum positiven zu wenden.

• Bewegungstherapie

Bewegungstherapie nach Liebscher und Bracht

Die meisten Schmerzen im Bewegungsapparat haben Ihre Ursache in muskulären Verkürzungen und faszialen Verklebungen.

Bei der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht kommt es durch die Osteopressur zu einer reflektorischen Entspannung der Muskulatur, und dadurch zur Schmerzreduktion. Die Schmerzreduktion wird unterstützt durch die Bewegungstherapie.

Diese ist unterteilt in:

• Therapeutische Funktionsdehnungen:
    • Bei den Therapeutischen Funktionsdehnungen bringt der Therapeut den Patienten in einen
    • Dehnzustand um verkürzte Strukturen, die zum Schmerzustand geführt haben aufzudehnen

Dabei gibt der Patient im gedehnten Zustand verschieden Kraftimpulse um danach umso weiter in die Dehnung zu kommen und fasziale Verklebungen zu lösen.

Fasziale Engpassdehnungen:

Fasziale Engpassdehnungen sind Schmerzfrei-Übungen, die der Patient zu Hause als Selbsthilfeprogramm üben kann. Damit kann er selber zur Schmerzreduktion oder gar Schmerzfreiheit beitragen. Fasziale Engpassdehnungen bestehen aus verschieden Schritten, wie z.B. Aktiv Dehnung, Passiv Dehnung und Dehnkräftigung. Diese verschiedenen Dehnimpulse gehören zu den effektivsten Möglichkeiten Verklebte Faszien zu lösen und verkürzte Muskeln aufzudehnen.

• Schmerzfreier Rücken

Der Rückenschmerz ist in Deutschland die Volkskrankheit Nummer Eins! Viele wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ca. 2/3 der Rückenschmerzen eine faszial-muskuläre Ursache haben. Das alleine sollte schon Grund genug sein, sich mit dem faszinierenden Bindegewebsnetzwerk des Körpers zu beschäftigen und neue Bewegungsansätze im Rückentraining zu verfolgen.

Was Sie erwartet:

• die wichtigsten faszialen Schmerzfrei-Übungen für den Rücken
    • die wichtigsten Übungen der faszialen Dehnung und Dehnkräftigung, als wirkungsvollste Prinzipien zur Wiederherstellung faszial-muskulärer Dysbalancen
    • mit Faszien-Rollen und -Bällen gezielt an den faszialen Verklebungen zu arbeiten
    • wie Sie mit antientzündlicher Ernährung den faszialen Schmerzstoffwechsel beeinflussen können

Für wen:

• Für Menschen, die Wege in die Schmerzfreiheit suchen
    • Für Menschen, die offen sind für neue Erkenntnisse aus der Faszienforschung
    • Für Sitzberufler oder Menschen mit einseitiger Belastung in Sport und Beruf
    • Für Patienten, die ergänzende fasziale Rückenübungen zusätzlich zur Schmerztherapie suchen
  • Individuelle Stoffwechselanalyse von Umweltfaktoren

Mit einer biophysikalischen Testmethode kann ich Umweltbelastungen erkennen und Ausleitung von Umweltbelastungen vornehmen (Wie z.B. eine Schwermetallausleitung nach Dr. Klinghardt durch das Ionenfußbad)

• Mentalfeldtherapie

Viele Schmerzen oder Chronische Erkrankungen kommen durch ungelöste Seelische Konflikte.  Die mentale Schmerztherapie ist der Versuch die dahinterliegenden unbewussten Muster zu erkennen und aufzulösen.

Schmerzfrei-Praxis Kälin

Brigitte Kälin ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Freiburg

27.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Schmerztherapeutin

Als Langjähriger leidenschaftlicher Tennisspieler hat es mich mit einem Tennisellenbogen erwischt…

Dank der Schmerztherapie von Brigitte Kälin bin ich heute schmerzfrei und wieder in er Lage Tennis zu spielen.

In 2 Sitzungen – die sehr schmerzhaft waren - war das Problem gelöst.

Mit den Schmerzfrei-Übungen weiss ich, wie ich mir selber helfen kann.

Spannend war für mich auch der Ganzkörper – Body Check mit einem digitalem Diagnosegerät.

Wenn als Diabetiker ein Gerät sofort mein Pankreas anzeigt, mit dem Hinweis auf die Insulinpeaks zu achten, steh ich nur staunend davor.

Ich weiss jedenfalls, wo meine Belastungen liegen und wie ich sie angehen kann – auch wenn ich gestehen muss, dass ich mit den Schmerzfrei-Übungen und der Ernährungsumstellung nicht so konsequent bin, wie ich sein sollte…

06.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

endlich habe ich meine Lebensenergie wieder zurück

Der erste Eindruck bei Frau Kälin lässt durch ihre sehr freundliche und wohlgesinnte Ausstrahlung eine zuversichtliche Atmosphäre entstehen. Ihre Räumlichkeiten unterstreichen dieses warme Wohlgefühl. Dass es Frau Kälin rundum ums gesunde Wohlfühlen geht merkt man am entsprechenden Ambiente und sie versorgt den Behandlungsraum mit sehr angenehmer Luft,

Aus verschiedenen Gründen habe ich Termine bei Frau Kälin vereinbart, habe auch Termine bekommen, wenn ihr Terminkalender bereits voll war.

Meine vordergründigen Probleme waren Schlaflosigkeit, die u.a. durch Elektrosmog, verursacht wurden. Weitere Probleme waren Umweltgifte, chronischer Stress, extreme Antriebslosigkeit nach Corona, Energielosigkeit um nur einige zu nennen

Durch spezifisch ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel, ganzheitliche, qualitativ hochwertige Ernährungsberatung und modernster Frequenztherapie konnten wir den Elektrosmog und die Umweltgifte extrem reduzieren. Es ist jedes Mal eine große Freude zu sehen, wie sich die Mängel von Vitaminen, Mineralstoffen etc. immer mehr reduzieren und sich zum Optimum entwickeln. Das Energiemedizin Gerät, das den Ist-Zustand auswertet und dann mit der entsprechenden Frequenz heilt ist großartig. Auch ist es ein super Gefühl wenn man Gewissheit erfährt, dass die so wichtigen Lebensvorgänge wieder ins richtige Lot kommen.

Nach einem Schlüsselbeinbruch konnte ich meinen Arm durch Frau Kälins Vielfalt sich ergänzenden Behandlungsmethoden (z. B. Frequenztherapie, Schröpfen und Schmerztherapie) rasch wieder zum Staunen meines behandelnden Krankenhaus-Arztes in alle Richtungen bewegen und wurde schnell schmerzfrei.

Ich bin von Frau Kälin wirklich begeistert und voller Dankbarkeit, dass ich meine Lebensenergie durch ihre besondere Unterstützung wieder zurückgewinnen konnte.

30.06.2021

Absolute Fachfrau

Frau Kälin weiß genau wie sie den Schmerz behandeln muss.

Schon nach wenigen Handgriffen und gezielten Übungen waren meine Schmerzen fast weg.

Auch wurden mir Übungen für zuhause gezeigt die ich nun fast täglich umsetze.

21.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schmerzfrei ist ihr Versprechen und das hält Sie

Ich hatte viele Jahre, Höhen und Tiefen, mit Schmerzen im oberen und unteren Rücken. Mediakemente waren oft nur die Lösung gegen die akuten Schmerzen, aber natrürlich keine langfristiger Ansatz.

Die Behandlung von Brigitte hat mir endlich Hoffnung gegeben das es nicht nur OHNE Medikamente geht sonder das auch langfrisigt keine Schmerzen mehr kommen.

DANKE

08.06.2021

Referenz für Frau Brigitte Kälin

Brigitte Kählin ist eine ganz besondere Frau und ein wunderbarer Mensch dazu. Sie ist in allem sehr authentisch. Frau Kählin ist ein in jeder Beziehung multifunktionales Therapie-Talent mit hoher Kompetenz.

Sie denkt und handelt in ganzheitlichen Dimensionen. Hier kommt ihr auch ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin zu Gute - das spürt man deutlich. Sie ist eine Schmerztherapie - Künstlerin ausgestattet mit virtuoser Vielseitigkeit und hohem Sachverstand.

Ich verwende mich gerne für sie.

Letzte Aktualisierung04.07.2020

Brigitte Kälin bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?