Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Unterer Mühlenweg 3179114 Freiburg

PEP® (nach Dr. Bohne) - Klopftechnik
Systemische Therapie
wingwave®-Coaching

Herzlich Willkommen - ich freue mich, dass Sie mich gefunden haben!

Sylvie Dvorak Coaching & Therapie
Privatpraxis mit Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne)

Infos zum Umgang in meiner Praxis mit dem Corona-Virus

Bis auf weiteres verzichte ich aus hygienischen Gründen und zum gegenseitigen Schutz auf das Händeschütteln. Ich schenke Ihnen dafür ein ganz besonders herzliches Lächeln!

Da ich nur Terminsprechstunden mit genug Zeitpuffer habe, befinden sich immer nur Sie als aktueller Klient bei mir in der Praxis, so dass ein Abstand zwischen uns beiden von 2,5 m gut eingehalten werden kann.

Gerne kann ich Ihnen auch eine Videosprechstunde anbieten.

Bitte informieren Sie mich, wenn in Ihrer Familie eine bestätigte Coronavirus-Infektion vorliegt.

Jahrgang 1969, wenn die Sonne scheint gerne...

Mit diesen Qualifikationen bin ich für Sie da!

- 2020: Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne), PEP® I-III mit Abschlusszertifikat
- aktuell in Weiterbildung seit Okt. 2016: Hypnotherapie (Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose)
- Systemische Therapeutin (igst Heidelberg, Arnold Retzer)
- Systemische Paartherapeutin (igst Heidelberg, A. Retzer, U. Clement, B. Lämmle)
- Systemischer Elterncoach (Kasseler Institut, Andreas Wahlster)
- NLP-Practitioner (DVNLP)
- Change Manager/Prozessbegleiter (Cicero Trainings-/ Unternehmensberatung, Bremen)
- Integrierende Therapieausbildung (Norman Ehlert Institut)
- Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Freiburg)
- wingwave®-Coach (wingwave-Akademie Berlin, Dirk Eilert)
- Studienrätin, 10 Jahre Berufserfahrung
- 1. und 2. Staatsexamen Lehramt (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

www.dvorak-coaching.de

Während meiner Ausbildungszeit zur systemischen Therapeutin, Paartherapeutin, wingwave®-Coach und der PEP® - Klopftechnik (nach Dr. Bohne), eignete ich mir neben einer effizienten Fragetechnik ein stark lösungsorientiertes Denken und Handeln an. Genau das, worauf Menschen in Problemsituationen oft keinen Zugriff haben. In wertschätzender und respektvoller Coaching-/Therapieatmosphäre unterstütze ich Sie dabei dieses Denken und Handeln bei Ihnen wieder zu wecken, emotionale Blockaden zu lösen und zu einer individuellen Lösung zu kommen.

• Systemische Therapie

• PEP® - Klopftechnik (nach Dr. Bohne)

• wingwave®-Coaching

• Systemische Therapie

In der systemischen Therapie wird der Mensch mit seinen Problemen nicht als „Insel“ betrachtet, sondern das Augenmerk wird auf seine soziale Vernetztheit gerichtet – es wird das jeweilige System (Familie, Arbeitsteam, Freunde etc.), in dem der Mensch sich bewegt in den Blick genommen.
    Bestehende (Kommunikations-) Muster, Zusammenhänge und Dynamiken im jeweiligen System werden betrachtet. Das Hauptaugenmerk der Systemischen Therapie richtet sich daher auf das, was sich zwischen den einzelnen Mitgliedern abspielt und wie diese miteinander umgehen. Für Sie können sich daraus völlig neue Sichtweisen auf Ihr "Problem" ergeben.

Ziel ist es, eigene Kräfte und Fähigkeiten wieder verfügbar zu machen, neue Sichtweisen zu entwickeln und Beziehungsmuster zu verändern.
    Die systemische Therapie und meine Haltung in der Arbeit mit Ihnen ist ressourcen- und lösungsorientiert.

• PEP® - Klopftechnik (nach Dr. Bohne)

Eintrag folgt in Kürze

- vorerst können SIe sich informieren über die Methode, wenn Sie nach PEP® + Dr. Bohne suchen

• wingwave®-Coaching

Die wingwave®-Methode ist ein Leistungs- und Emotions-Coaching, das für den Klienten spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Ängsten, Blockaden und Leistungsstress führen kann, was in Folge zu einem höheren Energiepotential, zur Leistungssteigerung und zu Mentalfitness und Konfliktstabilität führt. Kurz – eine tragende Emotionsbalance stellt sich ein. Wenn Blockaden und Ängste gelöst sind, löst sich auch die Starrheit, die im Wesen der Blockade liegt und Emotionen können wieder ins Fließen kommen. Sie finden zurück zu mentaler, geistiger und körperlicher Flexibilität.

Erreicht wird dies, indem beim Klient/Coachee sogenannte „wache“ REM-Phasen initiiert werden, also schnelle Augenbewegungen, die sonst nur im Traumschlaf vorkommen, wenn wir unsere Tageserlebnisse verarbeiten. Während dieses Verarbeitungsmechanismus werden Erlebnisinhalte aus unserem „Emotionsgehirn“ in unser Großhirn hochgeladen, dort sinnvoll wegsortiert und in unser Erleben integriert. Wenn dieser Prozess gut gelaufen ist fühlen wir uns im wahrsten Sinne des Wortes aufgeräumt.

Ein kinesiologischer Muskeltest beim Klienten sorgt für punktgenaues und effizientes Coaching.

Grundlage dieser Coaching-Methode sind neuesten Erkenntnissen der modernen Hirnforschung.

• Systemisches Elterncoaching

sehr gute Betreuung

02.12.2020

Sehr kompetente Therapeutin

Frau Dvorak hat ein sehr schnelles Einfühlvermögen. Sofort war eine gute Kommunikation aufgebaut. Sie holte mich freundlich in meinem Befinden ab, sprach und beurteilte wertfrei. Sie brachte mich dahin, dass ich mir die Antwort meiner Fragen selbst geben kann. Sie zeigte mir, dass die Lösungen in mir sind. Ich brauch diese nur abzurufen und anwenden. Das ist natürlich noch ein langer Weg. Ich weiss jetzt, dass alles möglich ist. Die Hilfestellung gab Sie direkt auf Augenhöhe.

31.10.2020

Tolle Therapeutin/Coach

Aufgrund einer anstrengenden Phase, hat sich bei mir eine Angst beim Autofahren eingeschlichen/ Überfordert Panik, Frau Dvorak hat mich mit der PEP

Methode behandelt (Klopftechnik). Es hat mir sehr sehr geholfen. Ich habe die Technik erlernt und kann diese wann immer ich diese benötige anwenden- was einem Sicherheit gibt. Ich merkte in allen Gesprächen, wie Sie mit mir gemeinsam nach Lösungen gesucht hat, um meine Ängste / Gedanken / Konflikte/ in den Griff zu bekommen.Tolle emph.Therapeutin

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen!

Ich habe mich bei Frau Dvorak stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Mit Ihrem freundlichen und verständnisvollen Wesen war es immer leicht offene Gespräche zu führen.

Ich würde jeder Zeit wieder kommen!

11.06.2020 • Alter: unter 30

Unterstützend, kompetent, herzlich, weitsichtig und verständnisvoll

Ich kann Frau Dvorak wirklich jedem wärmstens und von Herzen empfehlen. Die Gespräche mit ihr schätze ich sehr. Sie sind geprägt von Vertrauen, von klugen Impulsen (aber niemals Ratschlägen - die Erkenntnis überlässt Frau Dvorak immer dem Kunden selbst) und von unglaublichem Verständnis. Egal, was ich auf dem Herzen habe, bei Frau Dvorak kann ich alles aussprechen, ohne dabei "mein Gesicht zu verlieren". Sie arbeitet sehr gewissenhaft und professionell. Ich fühle mich mit meinen Gedanken und meinen Lernfeldern in den besten Händen. Sie ist einfühlsam, ohne dabei den nötigen Abstand nicht zu wahren, sie ist unterstützend, ohne mir dabei das Gefühl zu geben, dass ich auf sie angewiesen wäre. Sie hat ein großes Herz und schafft es, dass ich über mich selbst hinauswachse. Dabei ist sie manchmal schonungslos offen (aber nie anklagend oder wertend, sondern voranbringend und stärkend), immer jedoch voller Wertschätzung. Und mit einem Strauß an Möglichkeiten, die ich davor nicht sehen konnte, mit Impulsen, die mir selbst das Werkzeug geben, meine Baustellen anzugehen. Sie hat eine sehr lebensbejahende und den Menschen zugewandte Art und schafft es, dass ich neue Perspektiven einnehmen kann, dass ich vorher Unvorstellbares plötzlich (be)greifen kann. Sie lobt und sie fordert in genau den Portionen, die ich in diesem Moment brauche. Sie nimmt sich wahnsinnig viel Zeit und gibt mir das Gefühl, dass sie mich schon mein ganzes Leben lang kennt (niemand stellt so treffende Fragen und erinnert sich an so viele Details :)). Sie arbeitet zielorientiert. Dabei ist immer genügend Raum für aktuelle Themen, die sie je nach Bedürfnis von mir auch "dazwischenschiebt". Diese Bewertung klingt wie eine Lobeshymne und genau das soll es sein. Ich bin sehr froh, dass ich durch andere positive und ehrliche Bewertungen auf Frau Dvorak aufmerksam geworden bin.

16.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich, emphatisch, kompetent

Frau Dvorak zeigt hohes Engagement zu helfen und sie hat auch die Befähigung dazu. In ihrer liebevollen, freundlichen Art schafft Frau Dvorak sehr schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre, die es einem leicht macht über eigene Probleme zu sprechen. Durch gezielte Fragetechnik findet Frau Dvorak sehr schnell zu einer Diagnose, die sie auch sogleich präsentiert. Ein etwas gewiefterer Therapeut würde dies vielleicht über mehrere Sitzungen häppchenweise verteilen :-).

Ich kann Frau Dvorak nur uneingeschränkt, wärmstens empfehlen!

Letzte Aktualisierung16.01.2021

Danke , Frau Dvorak!