Universitätsklinikum Freiburg Klinik für Plastische- und Handchirurgie

Ich hatte einige Kliniken verglichen und habe mich schließlich für die Lexer Klinik in Freiburg entschieden. Hier habe ich den freundlichsten Umgang erfahren und die beste Beratung erhalten. Mit dem Ergebnis der Brustverkleinerung bin ich wirklich sehr zufrieden. Nach einem Jahr sind die Narben bereits eher unauffällig und die Brustform ist sehr natürlich. Kleidung, Sport und Blicke sind endlich kein Thema mehr. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch.

Fürsorgliches Team und ausgezeichnetes Ergebnis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

Universitätsklinikum Freiburg Klinik für Plastische- und Handchirurgie

Nur wegen Prof. Bannasch bin ich in die Uniklinik; er operiert wunderbar und ich war schon vor ein paar Jahren sehr zufrieden. Die Station Ecker hat neben einem Dutzend Mehrbettzimmer gerade mal 2 Einzelzimmer, die aber ständig belegt sind. Das Personal ist zwar freundlich, aber die Situation der Enge des alten Klinikgebäudes und der darin ständig neuen Baustellen, ist nicht zu übersehen. Bei 10 Tagen Aufenthalt hatte ich 7 verschiedene Zimmergenossen zu verkraften. Der letzte war ein alter, dementer Kranke, der die ganze Nacht über schrie und um Hilfe bat. Der von mir nach einiger Zeit herbeigerufene Pfleger schrie ihn an und sagte, er solle endlich still sein. Mir gab er einen Ohrenschutz, der bei dieser Lautstärke leider auch nichts nutzte. Total entnervt verliess ich die Klinik.Positiv und für mich von äußerster Wichtigkeit war das WLan, das überall verwendbar war. Essensmäßig fand ich die Situation besser als bei den vorigen Aufenthalten, aber immer noch verbesserungsfähig. Tee und Kaffee konnte man sich in einer kleinen Küche selbst machen.Meiner Ansicht nach ist die Pflegesituation überstrapaziert, da zu wenig Personal vorhanden ist. Man spart eben im Gesundheitswesen. Neue Kräfte werden ersetzt nach einer halbjährigen Karenzzeit eingestellt. Der wirtschaftliche Klinikschef schrieb kürzlich in einem Artikel in der BZ, dass dieser Sparkurs keine negative Auswirkungen auf die Pflege habe. Vielleicht sollte er selbst einmal als Patient diese Kliniken benutzen.

Optimal medizinische Betreuung, schlechte stationäre Situation • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal