Universitätsklinikum Freiburg Klinik für Plastische- und Handchirurgie

0761/270-27790

Universitätsklinikum Freiburg Klinik für Plastische- und Handchirurgie

Fachabteilung, Plastische Chirurgie, Poliklinik, Handchirurgie

Hugstetter Str. 5579106 Freiburg
Universitätsklinikum Freiburg Klinik für Plastische- und Handchirurgie -Sind Sie hier beschäftigt?

25.11.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Optimal medizinische Betreuung, schlechte stationäre Situation

Nur wegen Prof. Bannasch bin ich in die Uniklinik; er operiert wunderbar und ich war schon vor ein paar Jahren sehr zufrieden. Die Station Ecker hat neben einem Dutzend Mehrbettzimmer gerade mal 2 Einzelzimmer, die aber ständig belegt sind. Das Personal ist zwar freundlich, aber die Situation der Enge des alten Klinikgebäudes und der darin ständig neuen Baustellen, ist nicht zu übersehen. Bei 10 Tagen Aufenthalt hatte ich 7 verschiedene Zimmergenossen zu verkraften. Der letzte war ein alter, dementer Kranke, der die ganze Nacht über schrie und um Hilfe bat. Der von mir nach einiger Zeit herbeigerufene Pfleger schrie ihn an und sagte, er solle endlich still sein. Mir gab er einen Ohrenschutz, der bei dieser Lautstärke leider auch nichts nutzte. Total entnervt verliess ich die Klinik.Positiv und für mich von äußerster Wichtigkeit war das WLan, das überall verwendbar war. Essensmäßig fand ich die Situation besser als bei den vorigen Aufenthalten, aber immer noch verbesserungsfähig. Tee und Kaffee konnte man sich in einer kleinen Küche selbst machen.Meiner Ansicht nach ist die Pflegesituation überstrapaziert, da zu wenig Personal vorhanden ist. Man spart eben im Gesundheitswesen. Neue Kräfte werden ersetzt nach einer halbjährigen Karenzzeit eingestellt. Der wirtschaftliche Klinikschef schrieb kürzlich in einem Artikel in der BZ, dass dieser Sparkurs keine negative Auswirkungen auf die Pflege habe. Vielleicht sollte er selbst einmal als Patient diese Kliniken benutzen.

Letzte Aktualisierung19.08.2020