Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut
Marie-Curie-Str. 44, Freiburg

Dipl.-Psych. Gunnar Ströhle bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Gunnar Ströhle?

Standort: Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut Andere

Herr Ströhle wendet eine Therapieform an, die bereits nach einigen Sitzungen Wohlbefinden im Körper und Seelenruhe ermöglicht. Dies zu erfahren schenkte mir die Gewissheit, dass ich mich mit meinem Körper und mit meinem Bewusstsein sorgenfrei wohlfühlen kann. Ich habe erfahren und die Fähigkeit erworben, wie ich diesen Zustand herbeiführen kann. Die Therapie ist inzwischen beendet. Unschöne Stimmungen kommen immerwieder mal auf, aber es gelingt immerwieder diese loszulassen. Im Gesprächsteil der Therapie klärte Herr Ströhle mit mir maximal zweimal die Ursachen einer durch entsprechende Gedanken oder Emotionen ausgelöste Stimmung. Danach wurde es kein weiteres Mal durchgekaut. Dieses konsequente Verhalten verkürzt die Therapie beträchtlich. Ich wünschte alle Menschen könnten diese Therapieform erleben.

Standort: Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe bei Herrn Ströhle durch Glück einen Platz erhalten und kann für mich persönlich behaupten, dass ich eine 100%ige Verbesserung verzeichnen kann. Die (Langzeit-)Therapie war herausfordernd und sicherlich kein Erholungsurlaub. Jedes mal war es für mich so, dass ich Irritationen / Interventionen in der folgenden Woche für mich integrieren und bearbeiten konnte und somit jede einzelne (wöchtl.) Sitzung auch, wenn sie zum teil sehr anstrengend waren, als hilfreich empfunden habe. Ich habe auch vereinzelte Neurofeedbacksitzungen erhalten. Auch diese Methode, als weiteres Tool fand ich sehr hilfreich und spannend. Ich habe mich jderzeit wertgeschätzt gefühlt. In meinem Fall kam es eigentlich nie zu Terminausfällen, ausser wenn herr Ströhle einmal krank war. Hier wurde aber immer per mail oder Sms klar kommuniziert. Er ist diskret, vertaruensvoll und bleibt bei sich. Er hat eine modern ausgestattete Praxis und auch der Internetauftritt sei zu erwähnen, den ich sehr ansprechend fand.
Ich habe Herr Ströhle schon mehrfach weiterempfohlen und tue das auch weiterhin.
Ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er sich mit mir so konsequent durch meine Themen durchgearbeitet hat und mir die Augen für meine Muster und das daraus resultierende Verhalten geöffnet hat. Wie (auch von anderen) erwähnt, er ist KEIN Therapeut der lauschige Gesprächstreffen anbietet - meine Therapie bei ihm war herausfordernd und genau das was ich gebraucht habe - ich würde immer wieder zum ihm in Therapie gehen!

Nachhaltige, professionelle Therapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut

Ich war bei Herrn Ströhle in einer Langzeittherapie in Behandlung wegen einer Angststörung. Ich empfand die Stunden sehr angenehm. Es ist rückblickend nicht untertrieben zu sagen, dass die Therapie mein Leben nachhaltig verändert hat. Ich kann heute das Leben führen, dass ich mir schon immer gewünscht hatte, aufgrund von negativen Schemata und Glaubenssätzen früher nicht führen konnte. Herr Ströhle ist emphatisch auf mich eingegangen und war dabei immer auf das Erreichen des Therapieziel fokussiert. Einige Hinweise meiner Vorredner kann ich nicht bestätigen. Termine wurden immer eingehalten (das mal jemand einen Termin vergisst kann immer passieren) und auch sonstige Absprachen wurden umgesetzt wie vereinbart. Ich kann eine Therapie bei Herrn Ströhle also absolut empfehlen.

Super zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut

Zunächst mal, möchte ich hervorheben, dass es sich bei einer Therapie (meiner Meinung nach) um eine Zusammenarbeit handelt. Daher gibt es Termine an denen etwas gut klappt und Termine an denen etwas weniger gut klappt. Es gibt auch Termine wo man selbst wenig Bock hat und der Therapeut das merkt und es gibt mit Sicherheit auch Termine, bei denen der Therapeut einen schlechten Tag hat oder etwas passiert ist etc. Das ist überall so, auch im Krankenhaus auch sonst wo.
Ich war/bin nun seit längerer Zeit bei Herr Ströhle in Therapie. Mein Krankheitsbild hat es mir anfangs sehr schwer gemacht mit Veränderungen umzugehen und auch mit der Therapie an sich, da ich sehr viel Angst hatte. Herr Ströhle ging sehr professionell damit um und auch wenn ich in manchen Sitzungen da saß und dachte "man was soll der Scheiß" wurde es mir eine Sitzung später oder Wochen später klar, warum Dinge so gemacht wurden wie sie gemacht werden. Es ist für beide Parteien ein Prozess und eine Therapie fühlt sich nicht immer gut an. Wichtig ist, dass man sich auf einem Weg befindet in eine gute Richtung. Ich kann von mir behaupten, dass ich heute nicht wüsste wo ich ohne die Therapie wäre. Vergangene Jahre wirken auf mich wie eine Traumerinnerung und ich bin sehr stolz und dankbar dafür, wie stark ich mich in den Jahren entwickelt habe. Dabei geholfen hat mir vor Allem Herr Ströhles Art. Dazu gehört auch das nicht vorhandene Schubladendenken. Man kann mit ihm über alles reden, ohne dass direkt "der Schuldige" gefunden wurde und sich auf ein Thema gestürzt wird. Es wird damit gearbeitet, was einen beschäftigt und nicht auf Dingen rumgehackt über die man beispielsweise gerade nicht reden möchte. Das große Ganze wird nie aus dem Fokus verloren und es wird sehr viel REagiert statt schon in eine vorgegebene Richtung agiert.
Das Neurofeedback hat bei mir trotz hoher anfänglicher Skepsis Wunder bewirkt. Dinge passierten passenderweise wie von Alleine und wurden in die Therapie eingebaut.

empathisch, engagiert, kompetent, ehrlich & direkt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut

Nach einer langen und verzweifelten Suche nach einem Therapieplatz bin ich rein zufällig an Herr Ströhle geraten und muss von Glück sprechen, solch einen engagierten und qualifizierten Therapeuten gefunden zu haben.

Durch meine Erfahrungen mit Herr Ströhle kann ich sagen, dass er ein sehr kompetenter Therapeut, der mich über einen längeren Zeitraum erfolgreich begleitet und unterstützt hat. Die Therapiemethode des Neurofeedbacks hat mir persönlich gut geholfen, um meinen Alltag gelassener zu bestreiten. Auch wurde Herr Ströhle kreativ, wenn es zu Konfrontationen mit Ängsten kam. Immer wieder ließ er sich neue Aufgaben einfallen, die auf meine Situation zugeschnitten waren, sodass ich diese immer wieder aufs Neue bewältigen musste, was mir sehr geholfen hat.
Auf der persönlichen Ebene kann ich sagen, dass ich mich bei Herr Ströhle sehr wohl gefühlt habe. Er ist freundlich, humorvoll, aber konfrontiert einen auch mit unangenhemen Dingen, die man vielleicht eher nicht hören möchte, aber hören sollte - was mich persönlich weitergebracht hat.
Die Praxis ist relativ schlicht und modern eingerichtet und in einer guten Lage im Stadtteil Vauban.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Herr Ströhle ein guter und ehrlicher Therapeut ist, der definitiv zu empfehlen ist.

Engagement und Verständnis • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut

Dass das Neurofeedback bei mir nicht gewirkt hat, kann ich Herrn Ströhle nicht anlasten, aber seine teilweise launische Art, oder die Angewohnheit, sich immer wieder über die gleichen Dinge künstlich aufzuregen, hat mir gar nicht gefallen.

Wenn man keine Fortschritte sieht, ist es natürlich für alle Beteiligten frustrierend.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich bisher bei keinem Therapeuten wirklich super aufgehoben gefühlt habe.

Auch wurde ich bei organisatorischen Dingen des öfteren sehr lange hingehalten und bekam auf emails keine Antwort.

Manchmal hatte ich fast den Eindruck, Herr Ströhle würde sich mir gegenüber durch seine Verzögerungstaktik und andere Verhaltensweisen überlegen vorkommen, kann mich aber auch täuschen.

Vom Technischen Ablauf her gesehen wirkte alles sehr professionell.

menschlich problematisch • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut

Die Therapie bei Herrn Ströhle war für meine Tochter sehr erfolgreich. Durch die Neurofeedback Sitzungen in Kombination mit Gesprächen lernte sie mit ihren Ängsten umzugehen, sich zu konzentrieren, im sozialen Umgang sicherer zu werden und Selbstbewusstsein zu gewinnen. Sie bestand ihren Realschulabschluss bravurös. Er versand es, sie und uns als Familie, einfühlsam zu coachen. Ich kann Ihn und das Neurofeedback jederzeit empfehlen. Für Kinder mit ADS um ohne Medikamente klar zu kommen.

Kompetenter einfühlsamer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut

Ich war ca. 6 Monate bei Herrn Ströhle in Behandlung. Anfänglich war ich zuversichtlich und Herr Ströhle wirkte nett und kompetent. Im weiteren Verlauf, stellten sich jedoch zunehmend Probleme ein. Termine wurden des Öfteren abgesagt. Einmal stand ich vor verschlossener Türe und telefonisch war niemand erreichbar. Eine Erklärung oder Entschuldigung, wie man es erwarten könnte gab es nicht. Positiv war, dass während der Corona Zeit, die Therapie online stand fand. Das Neurofeedback hat mir teilweise geholfen, jedoch wurden meine Fragen hierzu oft nicht beantwortet.

Ich fühlte mich oft unverstanden und es wurden mir wichtige Entscheidungen ausgeredet. In Krisenzeiten wurde ich nicht ernst genommen, wodurch mein Vertrauen zu Herrn Ströhle mehr und mehr schwand. Insgesamt verschlimmerte sich meine Symptomatik.

Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Ströhle für Schmerzpatienten eine gute Wahl ist und die Methode Neurofeedback vielen helfen kann. Bei seelischen Krisen würde ich ihn jedoch nicht weiterempfehlen.

Vertrauen und Verständnis • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gunnar Ströhle Psycholog. Psychotherapeut

Ich war über zwei Jahre in Psychotherapie bei Herr Ströhleund fachlich/gesundheitlich hat er mir seiner Neurofeedeback-Methode wirklich sehr weitergeholfen. Er anfangs auch sehr bemüht und hilfsbereit. Im Verlauf der Therapie hat dies jedoch immer weiter abgenommen, auch die telefonische Erreichbarkeit/Rückrufe erfolgten spät oder stellenweise überhaupt nicht mehr. Informationen wurden spät oder überhaupt nicht weitergegeben, auf E-Mails erhielt ich monatelang keine Antwort. Ich wurde über Sachverhalte oder neue Behandlungsansätze in der Schwebe hängen gelassen, z. B. wurde ich in Krisen allein gelassen und erst später darüber aufgeklärt, dass dies nun der nächste Schritt sei und ich dies bewältigen könne.
Auf der menschlichen Ebene ist Herr Ströhle sehr nett. Im flüchtigen, oberflächlichen Kontakt kann man sich sehr gut mit ihm unterhalten und fühlt sich verstanden. Geht es in die Tiefe und es sind Empathie und Fingerspitzengefühl gefragt, kam ich mir oft unverstanden und wenig einfühlsam behandelt vor.
Organisatorisch kam es wie angedeutet immer wieder zu schwierigen Situationen. In der Coronazeit (März 2020) gab es keine Informationen darüber, dass die Praxis geschlossen ist, wie lange sie vermutlich geschlossen ist, dass sie wieder geöffnet ist, ob es Telefontermine gäbe wurde auch nicht angesprochen. Bei mir war montelang einfach Funkstille, bis ich Herr Ströhle irgendwann wieder erreichte.
Auch wurden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden. Ich hatte einen Antrag bei der DRV auf einen Klinikaufenthalt gestellt und Herr Ströhle reichte die von ihm benötigten Unterlagen über ein Jahr nicht ein, so dass der Antrag niedergelegt wurde und ich ein halbes Jahr später alles erneut beantragen musste. Dann wurde nach vielem Hin und Her (was auch an der DRV lag) eine Klinik bewilligt, in der Herr Ströhle gearbeitet hatte und in der eine 2jährige Wartezeit besteht.Herr Ströhle meinte,er könne mich an der Warteliste vorbeischleusen,was nicht eingehalten wurde

Verständnis und Empathie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert