Dr. med. dent. Cynthia Kujawski

Prophylaxe
Wurzelbehandlung
Vollkeramische Restauration mit Cerec 3D
Schmerzarme Betäubung – mit dem

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Ästhetische Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihre Dr. med. dent. Cynthia Kujawski

Weitere Informationen zu Dr. Cynthia Kujawski

»Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.«

Hobbies:
Mountainbiken, Joggen

Jahrgang 1977
verheiratet mit Dr. Michel Kujawski, 2 Kinder

Beschäftigung:
seit November 2010 selbstständig in Freiburg-Tiengen
2007 – 2010 angestellte Zahnärztin in der Praxis für ästhetische Zahnheilkunde Dr. Uwe Basset in Radolfzell
2005 – 2007 Ausbildungsassistentin in der Praxis Dr. Brigitte Kleimeier in Freiburg und in der Praxis Dr. Martin Liebermann in Waltershofen

Weitere Qualifikationen:
Abschluss des Ästhetik Curriculum am ZFZ Stuttgart mit der Zusatzbezeichnung Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde
Abschluss der strukturierten Intensivfortbildung Kinderzahnheilkunde mit der Zusatzbezeichnung Tätigkeitsschwerpunkt Kinderzahnheilkunde

Hochschulausbildung:
2004 Staatsexamen
2003 – 2005 Promotion zu Dr. med. dent.
1999 – 2004 Studium der Zahnheilkunde an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg

Berufsausbildung:
1997 – 1999 Ausbildung zur Zahntechnikerin im Dentallabor Zahntechnik Woerner GmbH in Freiburg

Zahnarztpraxis Kujawski

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnästhetik

• Kinderzahnheilkunde

Unsere kleinen Besucher empfangen wir in einer familiären und kinderfreundlichen Atmosphäre. Dank unserer langen Erfahrung wissen wir mit den Empfindlichkeiten von Kindern sehr gut umzugehen und können Bedenken meist schnell neutralisieren.
    Für die Betäubung verwenden wir einen computergesteuerten STA „Zauberstab“ – die Injektion ist kaum wahrnehmbar und wirkt sofort.

Partnerschaftlich mit den Eltern möchten wir auch vermitteln, wie wichtig gründliche Zahnhygiene ist, was dazugehört und welche Methoden und Mittel sich bewähren.

Alle drei Monate bieten wir darüber hinaus auch ein Prophylaxe-Programm für Kinder und Jugendliche an.

Ein Implantat, als Träger des Zahnersatzes, ist eine künstliche Zahnwurzel, meist aus Titan oder Keramik. Höchsten funktionellen und ästhetischen Ansprüchen gerecht werdend, ist es von einem eigenen Zahn praktisch nicht zu unterscheiden.
    Wir verfügen über viele Jahre Erfahrung und ein umfangreiches Wissen in diesem Teilbereich der Zahnmedizin. Wir zählen die Implantologie sogar zu unseren Spezialgebieten. Eine optimale Versorgung von empathischen Experten kann also auch hier garantiert werden.

Präzisions-Zahnersatz

Unser bestens eingespieltes Team aus regionalen Zahntechnikern, allesamt Meisterbetriebe, visualisiert vorab das zu erwartende Ergebnis auf dem Modell und im Mund. Bei dieser Rückwärts-Planung sehen Sie von vornerein, was wir zu leisten im Stande sind.

• Zahnästhetik

Ästhetische Zahnheilkunde

Um Ihnen zu einem attraktiveren, einnehmenden und selbstsicheren Lächeln zu verhelfen, können wir Sie mit einer ganzen Klaviatur verschiedenster Verfahren unterstützen. Von der professionellen Zahnreinigung mit Pulverstrahl und Politur, über zahnfarbene Füllungstechniken, bis hin zur Verbreiterung von lückig stehenden Zähnen – für verbesserte Lebensqualität.

Veneers

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne, labortechnisch hergestellte Verblendschalen aus Keramik. Diese Technik leistet in unserer Ästhetischen Zahnmedizin einen wesentlichen Beitrag, um Ihnen zu einem attraktiveren und selbstsicheren schönen Lächeln zu verhelfen.

Bleaching

Durch unsere Zahnaufhellungsmethoden erzielen wir bereits bei einem Besuch deutlich erkennbare Ergebnisse – für ein strahlendes Lächeln. Mit „Philips ZOOM“ wenden wir ein schonendes, professionelles Verfahren für Ihre weißeren Zähne an, oder praktizieren ganz individuell externes bzw. internes Bleaching.

Meine Schwerpunkte

Egal ob Sie Schmerzen im Mundraum haben, ihr Lächeln nur ungern vorzeigen oder für Ihre Zahngesundheit vorsorgen möchten: Wir bieten Ihnen alles, was die moderne Zahnmedizin für das Wohlergehen und die Ästhetik Ihres Kauapparates bereithält.

• Prophylaxe

• Vollkeramische Restauration mit Cerec 3D

• Schmerzarme Betäubung – mit dem Zauberstab

• Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung gehört bei uns zum Vorsorgestandard. Gesundheitsbewusst und langfristig denkend, empfehlen wir Ihnen als Ergänzung zur heimischen Zahnhygiene, zwei- bis dreimal jährlich einen Prophylaxe-Besuch bei unserem bestens geschulten Team. Bei dem Wohlfühl-Erlebnis für Ihre gesunden Zähne, lösen wir mit Spezialgel, Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen u.a. auch die letzten Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge. Den Vorher-nachher-Unterschied spürt und sieht man: Ihre Zähne sind glatter und strahlender.

Prophylaxe ist mehr, als nur professionelle Zahnreinigung: Ihr Mundhygienestatus wird erstellt und dokumentiert. Obendrein erhalten Sie individuelle Aufklärung über Hygienehilfsmittel und deren Anwendung. Patienten die uns regelmäßig zur Prophylaxe besuchen, haben auch nachweislich bessere Mundhygiene. Und zukünftigen Anliegen wird vorgebeugt.

Die Gesundheit des Zahnhalteapparates sollte stets ebenso Priorität haben, wie die der Zähne selbst. Mit regelmäßigen Prophylaxe-Besuchen (wir empfehlen zwei- bis dreimal jährlich) lässt sich Parodontitis allerdings frühzeitig erkennen.

Wir verfügen über diverse diagnostische und therapeutische Verfahren, mit denen wir Sie effizient und individuell behandeln können. Unsere Dentalhygienikerin Margarita Assfalg ist spezialisiert auf diese medizinische Versorgung und steht Ihnen bei Prävention, Behandlung und Nachsorge engagiert und professionell zur Seite.

• Vollkeramische Restauration mit Cerec 3D

Mit dem Cerec-Gerät können wir in höchster Genauigkeit direkt und sofort vollkeramische Inlays, Teilkronen und auch Vollkronen selbst herstellen, die dann auch gleich adhäsiv eingesetzt werden. Aufnahme- und Schleifeinheit sind bei dieser technischen Innovation über Funk miteinander verbunden, um maximale Präzision in Echtzeit zu erhalten. So schnell ging Zahnersatz noch nie.

• Schmerzarme Betäubung – mit dem Zauberstab

Wir möchten, dass Sie unsere Praxis mit einem Lächeln betreten und verlassen. Das gilt auch und insbesondere für „Angstpatienten“, denen die Betäubungsspritze mehr Schrecken einflößt als die Behandlung selbst.

Es gibt jedoch ein computergesteuertes Gerät, das die Injektion des Betäubungsmittels für den Patienten kaum wahrnehmbar erledigt: den „Zauberstab“. Er verursacht erwiesenermaßen weniger Schmerzen und hat damit einen günstigen psychologischen Effekt, da er die Angst vor der nächsten Betäubung abbaut.

Das bewährte Verfahren wirkt sofort, schont das Gewebe, indem es weniger Anästhetikum benötigt, und betäubt nur den Zahn, nicht auch den umgebenden Bereich. Die Gleichung „Zahnarzt = Spritze“ gehört damit der Vergangenheit an – und ängstliche, empfindliche Patienten wie auch Kinder können aufatmen.

• Ästhetische Füllungen

Unsere moderne Zahnmedizin verfügt über vielfältige Möglichkeiten und Materialien, um Ihre Zähne natürlich wiederherzustellen. Die Füllungen imitieren Ihre Zähne bestmöglich in Form und Funktionalität, für Ihr ungeniertes Lächeln!

Profitieren Sie von unserer umfangreichen, individuellen Palette – beispielsweise mit den zahnfarbenen labortechnisch hergestellten Füllungen wie: Keramik-Inlay, Cerec-Inlay, oder der Kunststofffüllung (Kompositfüllung). Wiederhergestellte natürliche Form und Ästhetik in nur einer Sitzung.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Wir wissen, wie sensibel das Thema Zahngesundheit und -ästhetik für viele Menschen ist. Daher ist es für uns besonders wichtig, Sie kennenzulernen, etwas über Ihre individuellen Wünsche und Ängste, Vorlieben und Abneigungen, Möglichkeiten und Begrenzungen zu erfahren. Zugleich sollen Sie aber natürlich auch uns und unsere Arbeitsweise kennenlernen. Daher klären wir Sie über alle Behandlungsschritte – und mögliche Alternativen – genauestens auf und treffen wichtige Entscheidungen mit Ihnen gemeinsam. Wenn Sie wissen, was wir warum tun, dann sind Sie nicht nur entspannter, sondern können auch aktiver und effektiver am Behandlungserfolg mitwirken.

Gemeinschaftspraxis • mundharmonie Zahngesundheit

super Umgang mit Angst-Patienten

01.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mega Zähne, supe arbeit

Frau Dr. Kujawaski, hat mir für meine bevorstehende Hochzeit die Scheidezähne im Oberkiefer mit Veneers versorgt, es sieht einfach nur toll aus bin total glücklich und sie hat eine super Arbeit gemacht auch die Behandlung war super und ging alles sehr schnell!! bin echt happy das ich jetzt für die Hochzeit ein perfektes lächeln habe!!!!!!!!! Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!

11.06.2021

Kompetente Zahnärztin

Über Empfehlung durch eine andere Zahnärztin bin ich in die Praxis von Frau Dr. Kujawski gekommen. Ich hatte sehr große Probleme mit dem Kiefergelenk und mit starken Verspannungen, in einem ausführlichen Ersten Gespräch hatte sie die Ursache und Diagnose Schnell gestellt.

Sie konnte mir mit einer neuen passenden Enspannungsschiene schnell helfen!!

07.10.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Freundlich und Nahbar

Ich war mit meinem vorherigen Zahnarzt nicht unzufrieden aber irgendwie hat die Chemie nicht gestimmt, ich hab mich nie ganz wohl gefühlt.

Hier ist das nicht so! Frau Kujawski war mir sofort sympathisch und die Praxis ist elegant und gleichzeitig gemütlich. Jeder Schritt wurde mir erklärt und sichergestellt, dass ich es auch verstanden habe.

Ich musste zu zwei Weiterbehandlungen zu einer Kollegin in der Praxis, da die Kujawskis im Urlaub waren und auch hier war ich mehr als zufrieden. Ich habe nach 26 Jahren zum ersten mal eine Spritze bekommen in den Kiefer und der Bereich wurde vorher sogar oberflächig betäubt damit ich den Einstich nicht merke. Darüber hinaus war die Ärztin sehr Umsichtig und hat mir jedes Gefühl das ich durch die Betäubung heraus spüren könnte erklärt damit ich nicht erschrecke.

Ich war dort so entspannt, ich hätte wohl einschlafen können hätte ich den Mund nicht offen halten müssen.

Auch das Team sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Die Damen am Empfang sind ausnahmelos freundlich und hilfsbereit und sorgen dafür, dass der erste Eindruck in der Praxis perfekt ist.

29.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfühlsam, geduldig, empathisch, fachlich großartig!

Bei mir standen größere Zahnsanierungen an - gepaart mit großer Zahnarztangst und einer unangenehmen Würgereizproblematik kein schönes Thema. Zahnarztbesuche werden nach wie vor kein Hobby von mir - aber die Einfühlsamkeit, die Empathie, das Verständnis und die fachliche Kompetenz, die ich bei meiner Behandlung erlebt habe und das wirklich optisch und im täglichen Gebrauch hervorragende Ergebnis haben mich überzeugt und ich bin froh, eine Zahnärztin gefunden zu haben, bei der ich mich fachlich und menschlich aufgehoben fühle. Auch das Praxisteam ist in Kompetenz und Empathie hervorragend. Für mich Note 1 mit Sternchen und absolut empfehlenswert!

07.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kiefergelenkbeschwerden

super Behandlung von Kiefergelenkproblem gelöst.

Ein geschulter Griff und kompetente Beratung zum weiteren Vorgehen, haben meine Probleme minimiert. Ich bin sehr zufrieden damit und kann dies nur weiter empfehlen! Danke!

Letzte Aktualisierung30.04.2018