Bismarckallee 979098 Freiburg

Amalgamentfernung
Behandlungsangst
Ganzheitlicher Ansatz
Mundgeruch

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Ayla Stempel und ich bin bei dentprevent in Freiburg als Zahnärztin tätig.

Im Laufe der Zeit hab ich mich auf Zahnerhaltung und digitale Zahnheilkunde spezialisiert. Modernste Technologie hilft uns dabei, ein sehr präzises Ergebnis in einer sehr schnellen und sehr angenehmen Behandlung zu erzielen.

Wir erfassen beim ersten Scantermin jeden einzelnen Zahn mit der Kamera und erstellen sofort ein dreidimensionales Abbild – in Farbe und bis ins kleinste Detail. In einem weiteren Schritt können wir Unterkieferbewegungen live am Bildschirm beobachten. Das ermöglicht uns einen vollständigen Einblick in die komplexe Kaufunktion unserer Patienten. Und das aus allen Perspektiven. Auf dieser Grundlage können wir abdruckfrei 3D-Modelle designen, Modelle an unserem 3D-Drucker drucken lassen oder hochpräzisen Zahnersatz in unserem digitalen Zahnlabor herstellen.

Ihre Dr. med. dent. Ayla Stempel

Über Dr. med. dent. Ayla Stempel

Ihr Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover schloss sie 2012 erfolgreich ab und erlangte ihre Approbation als Zahnärztin.

Danach absolvierte sie ihre Assistenzzeit in der Praxis ZAK10 - Zahnärzte am Klagesmarkt in Hannover, in der sie auch die folgenden Jahre ihre Tätigkeit als angestellte Zahnärztin ausübte und ihre Kenntnisse mit dem Curriculum "Ästhetische Zahnmedizin" der Zahnärztekammer Niedersachen vertiefte.

Sie promovierte 2016 mit einer Studie zum Thema „Posttransplantäre lymphoproliferative Erkrankungen mit naso- und oropharyngealer Manifestation“ am Institut für Pathologie der Medizinischen Hochschule Hannover mit "Magna cum laude“.

Mitte 2019 zog es sie aus dem Norden in das schöne Freiburg. Mit ihrer umfassenden Kompetenz und Leidenschaft verstärkt sie seit September 2019 das dentprevent-Team in der Zahnerhaltung und auf dem spannenden Gebiet der digitalen Zahnheilkunde. Ihre liebenswürdige Art ist eine wunderbare Bereicherung für unsere Patienten und die gesamte Praxis!

dentprevent

Mit Hilfe digitaler Zahnmedizin können wir Behandlungen digital durchplanen, Zahnersatz digital herstellen und Ansproben digital simulieren. Das bedeutet, dass wir schon vor Behandlungsbeginn das optimale Behandlungsergebnis voraussagen und die Therapie danach planen können. Das Schöne an der digitalen Zahnmedizin ist, dass wir den Entstehungsprozess vom ersten Termin bis zum Behandlungsabschluss gemeinsam mit unseren Patienten erleben können.

• Digitale Zahnmedizin

• Digitale Zahnmedizin

Die Zukunft hat begonnen: Digitale Zahnmedizin.

Dentprevent hat sich von den nervigen Abdrücken zu hochpräzisen 3-D Scans entwickelt und kann im digitalen Zahnlabor dentesthetics hochqualitativen Zahnersatz herstellen.

dentprevent

Hier können Sie sich vor Ihrem ersten Besuch bei dentprevent in Freiburg einen Überblick über unser Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten Prävention, Zahnersatz, Zahnimplantate, Dentale Ästhetik und ganzheitliche Kiefergelenkbehandlung verschaffen. Kontaktieren Sie uns, falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten. Unter der 0761/767830 sind wir gerne für Sie da.

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

• Kariesbehandlung · Kariesinfiltration mit ICON

• Prophylaxe

Zahnreinigung, Mundhygiene und Prävention in Ihrer Zahnarztpraxis in Freiburg

Professionelle Zahnreinigung für Ihre Mundgesundheit

Saubere Zähne sind strahlend weiß, perfekt glatt und einfach sexy! Wir wollen, dass Ihre Zähne rundum gesund sind – und es auch bleiben. Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Freiburg vielfältige Präventions- und Mundhygiene-Maßnahmen wie die Professionelle Zahnreinigung an.

• Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung in Freiburg - für den Erhalt Ihrer Zähne

Wurzelbehandlung – weil Sie Ihre Zähne brauchen

Der eigene Zahn ist der beste, den Sie haben können. Deswegen sollte alles dafür getan werden, die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten. Sollte der Zahn einmal stark schmerzen und sich das Zahnmark irreversibel entzündet haben, kann eine Wurzelkanalbehandlung Ihren Zahn retten. Bei der Wurzelbehandlung, die einen Teil der Endodontie, der Lehre des Zahninneren, darstellt, wird das Pulpagewebe – der „Zahnnerv“ – entfernt und der darum liegende Wurzelkanal erweitert sowie von der Entzündung befreit. Diese Behandlung kommt vor allem dann zu tragen, wenn der Nerv irreparabel geschädigt oder gar bereits abgestorben ist. Gründlich gesäubert und perfekt gefüllt, kann die nach der Wurzelbehandlung so erhaltene Zahnsubstanz dann noch einige Jahre gute Dienste leisten.

Parodontologie - Gesundes Zahnfleisch und festsitzende Zähne

Parodontologie von dentprevent in Freiburg

Saubere Zähne strahlen Attraktivität und Gesundheit aus. Doch jeder Zahn ist nur so gut, wie das Zahnfleisch, in dem er lebt. Deshalb untersuchen wir neben den Zähnen stets den Zahnhalteapparat, das so genannte Parodont.

Moderne Parodontologie beinhaltet schonende Verfahren wie:

1. Austestung der körpereigenen Regenerationsfähigkeit
    2. Bakterienabstriche
    3. Bestimmung des persönlichen genetischen Risikos für Parodontitis
    4. konservative Zahnfleischtaschen-Behandlungen
    5. Desinfizierende Spülungen und LASER-Therapie bekämpfen den infektiösen Bakterienfilm.
  • Kariesbehandlung · Kariesinfiltration mit ICON

ICON stoppt die beginnende Karies, ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern - in nur einer Sitzung und ohne Bohren.

Die innovative Entwicklung des Produktes ICON in Zusammenarbeit mit der Charité Berlin und der Universität Kiel bietet eine ganz neue Möglichkeit. Das intelligente Prinzip: Der »Infiltrant«, ein hochflüssiger Kunststoff, dringt in die Schmelzkaries ein und blockiert die Diffusionswege für kariesverursachende Säuren. Die Karies kann so frühzeitig gestoppt werden, im Zahnzwischenraum ebenso wie auf Glattflächen.

• Zahnimplantate

Zahnimplante bei Ihrem Zahnarzt in Freiburg

Feste und schöne Zähne durch Implantate – damit Sie wieder lachen, essen und sprechen können wie mit Ihren eigenen Zähnen!

Zahnimplantate können fehlende Zähne schonend und zeitnah ersetzen. Sie übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen: Sie tragen festsitzenden Zahnersatz, z. B. Einzelkronen oder Brücken oder können auch herausnehmbaren Zahnersatz sicher verankern. Das Resultat ist ein natürliches Kau- und Sprechgefühl mit natürlichem Aussehen.

• All-on-4

Die All-on-4™-Methode - Feste dritte Zähne an einem Tag

Zahnersatz von dentprevent in Freiburg

Patienten mit Zahnproblemen sehnen sich danach, wieder unbeschwert lachen, sprechen und kauen zu können. Feste dritte Zähne können eine sichere Lösung sein, die ein Leben lang hält. Mittels genauer Planung im Vorfeld und der neuesten Technik unter Verwendung eines modernen 3D-Röntgengerätes können wir Ihnen exakt Auskunft über die Erfolgsaussichten der All-on-4™-Methode für feste dritte Zähne an einem Tag geben. Bei ihr werden die festen Zähne an nur einem Tag mithilfe von nur vier speziell angeordneten Implantaten eingesetzt.

• Festsitzender Zahnersatz

Zahnersatz von dentprevent in Freiburg

Festsitzender und festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz

Die Natur imitieren – unsere leidenschaftliche Herausforderung! Jede zahnmedizinische Restauration sollte sich harmonisch und natürlich in das Erscheinungsbild Ihres Lächelns einfügen.

Individuell betrachtet können sich Vorteile aus einer bedingt herausnehmbaren Versorgung ergeben. Vor allem zur Verbesserung der häuslichen Mundhygiene und für eine erhöhte Weichgewebsunterstützung, beispielsweise im Bereich der Lippen. Mit durchdachter Planung und handwerklicher Finesse unserer Zahntechnikermeister entsteht eine Versorgung, die aufgrund ihrer technisch versierten Ausführung im Alltag dem Komfort einer festsitzenden Versorgung gleichkommt.

• Vollkeramik – CEREC

Keramik-Inlays – Täuschend echte Zahnrekonstruktion

Kariesbehandlung von dentprevent in Freiburg

Trotz sorgfältiger Pflege kann es jeden treffen: Das schmerzende Loch im Zahn, das durch den Zahnarzt des Vertrauens behandelt werden muss. Besonders wenn Karies und Co. einen Zahn im Sichtfeld befallen, sollte eine möglichst unauffällige Lösung gefunden werden, den Zahn zu reparieren. In solchen Fällen bieten sich Keramik-Inlays an.

• Bleaching

Bleaching – Zahnaufhellung für gesunde, weiße Zähne bei Ihrem Zahnarzt in Freiburg

Schonende Zahnaufhellung für natürlich weiße Zähne

Nicht jeder ist mit strahlend weißen Zähnen gesegnet. Oftmals ist die echte Zahnfarbe eher ein milchiges Zahnweiß und auch Lebensmittel, wie Tee, Kaffee oder Wein, führen zu dauerhaften Verfärbungen. Wer gerne schöne, weiße und gleichzeitig vor allem gesunde Zähne haben möchte, der kann diese durch ein Bleaching erreichen.

• Veneers

Veneers - Ästhetische Zahnmedizin von Ihrem Zahnarzt in Freiburg

Mit hauchdünnen Keramikschalen die Natur imitieren

Ihr Lächeln ist Ihr Aushängeschild. Bei Ihrem Lächeln stehen immer Ihre Zähne im Vordergrund. Nicht immer wachsen Zähne jedoch kerzengerade und auch die Zahnfarbe ist oftmals nicht reinweiß, sondern hat natürliche Verfärbungen. Auch kleinere Lücken oder abgebrochene Zähne kommen trotz Zahnkorrektur nicht selten vor.

• Kiefergelenkbehandlung – CMD

Kiefergelenksbehandlung – CMD und Schiene beim Zahnarzt in Freiburg

Kopfschmerzen, Verspannungen in Hals- und Nackenmuskulatur, Tinnitus und Schwindelgefühle – die Ursache für viele gesundheitliche Probleme kann ein gestörtes Kausystem – auch Craniomandibuläre Dyfunktion genannt – sein.

• Amalgamentfernung

Schonende Amalgamentfernung bei dentprevent in Freiburg

Viele Menschen wollen ihre Amalgamfüllungen oder die im Körper gespeicherten giftigen Quecksilber-Ionen loswerden. Für eine gesundheitsverträgliche Amalgamentfernung empfehlen wir spezielle Sicherheitsmaßnahmen.

• Behandlungsangst

Hilfe bei Behandlungsangst durch Ihren Zahnarzt in Freiburg

Behutsame zahnärztliche Behandlung von Angstpatienten schafft Vertrauen.

Viele Menschen haben Angst vor der Zahnbehandlung. Die Gründe dafür liegen meist in prägenden Erfahrungen der Vergangenheit. Mit der speziell für solche Situationen entwickelten zahnärztlichen Hypnosetherapie eröffnen sich wirksame Wege, die Widerstände zu überwinden und nötige Zahnbehandlungen durchführen zu lassen.

• Ganzheitlicher Ansatz

Der ganzheitliche zahnmedizinische Ansatz von dentprevent in Freiburg

70 % aller Störfelder befinden sich im Kopf- und Kieferbereich. Chronische Erkrankungen wie Allergien und Rheuma können im Zusammenhang mit wurzelbehandelten Zähnen, infizierten verlagerten Zähnen, chronischen Kieferentzündungen nach Zahnentfernung, Narben u.a.m. stehen.

• Mundgeruch (Halitosis)

Die Ursache für Mundgeruch ist meist im Mundraum zu finden.

Viele Menschen haben dieses Problem: Mundgeruch, auch Halitosis genannt, aber kaum jemand spricht darüber. Schlechter Atem ist nicht nur eine Belastung für den Betroffenen selbst, sondern auch für seine Mitmenschen. Dank einer speziellen Untersuchung und einem Fragebogen wird die Ursache für Halitosis genau erkannt und wissenschaftlich fundiert behandelt.

Dentprevent - Zahnheilkunde mit Weitblick

Private Zahnarztpraxis Dentprevent in Freiburg

Dentprevent ist Freiburgs erste und einzige rein zahnmedizinische Privatpraxis. Gegründet 2001 geht sie zurück auf die bereits in den 1970ern präventiv ausgerichtete Praxis von Hans Bodirsky in Oberrotweil. Wir betreuen immer noch Patienten, die seit über 40 Jahren das Dentprevent-Konzept kennen und schätzen! Stetig weiterentwickelt stehen immer die Prävention und exzellente Behandlung im Vordergrund. Die erstklassige Lage im 12. Stock des Freiburger Bahnhofsturms bietet beste Erreichbarkeit mit privatem Fahrzeug und öffentlichen Verkehrsmitteln und einen fantastischen Blick auf das wunderschöne Freiburg.

Gemeinschaftspraxis • Zahnarzt Freiburg - Dentprevent Privatzahnärzte

29.11.2021 • gesetzlich versichert

Sehr freundlich, sehr aufmerksam, Sehr sorgsam

Ich hatte unerträgliche große Schmerzen. Ich wurde sofort mit Freundlichkeit und große Aufmerksamkeit aufgenommen. Ich danke Frau Stempel sehr für Ihre fachliche Kompetenz. Ich konnte nach der Behandlung wieder ohne Schmerzen nach Hause gehen und konnte ohne schmerzen schlafen. Die Behandlung war sehr sorgsam und überaus einfühlsam.

Kommentar von Dr. Stempel am 01.12.2021

Herzlichen Dank für Ihre wertschätzende und freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie von Ihren Schmerzen befreien konnten. Ihre Dr. Ayla Stempel und das dentprevent Team

24.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Zahnärztin!

Ich war mit meinem Zahnarzt nicht mehr zufrieden und hatte mich nach einem neuen umgeschaut.

Sehr schnell bin ich auf Dentprevent aufmerksam geworden. Die Website hat mich überzeugt und ich habe ein Termin vereinbart.

Beim Erstgespräch hat sich Frau Dr. Stempel sehr viel Zeit genommen, um meine Zahngeschichte kennenzulernen. Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht und sämtliche Untersuchungen durchgeführt.

Dabei wurden einige Sachen gefunden, die nicht in Ordnung waren. Ein Therapieplan wurde erstellt.

Dieser wurde ausführlich mit mir besprochen. Als Ziel haben wir uns gesetzt alles in Ordnung zu bringen, damit ich nur noch 1x jährlich zu einem Kontrolltermin kommen muss.

Dieses Ziel wurde wie besprochen eingehalten. Frau Dr. Stempel war vom ersten Tag an sehr freundlich und kompetent. Offene Fragen wurden immer gewissenhaft beantwortet und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Die Praxis Dentprevent verfügt zudem über eine sehr schöne Atmosphäre, freundliches Personal und die Geräte sind alle auf dem neusten Stand.

Frau Dr. Stempel kann ich nur weiterempfehlen. :-)

Kommentar von Dr. Stempel am 25.08.2021

Herzlichen Dank für Ihre schöne Bewertung, die Weiterempfehlung und vor allen Dingen Ihr Vertrauen! Wirt sind sehr glücklich darüber Ihre Mundgesundheit nachhaltig verbessert zu haben und freuen uns Sie zukünftig "nur noch" zur professionellen Zahnreinigung und zur Kontrolle in unsere Praxis zu begrüßen :-) Ihre Dr. Ayla Stempel und das dentprevent Team

29.05.2021 • privat versichert

Einfach Klasse!

Ich hatte im Oberkiefer einige Keramikfüllungen, die inzwischen Defekte aufwiesen und ein Zahn im Frontbereich hat gefehlt. Ich habe Kronen und einen Zahnersatz erhalten. Im Unterkiefer hatte ich im vergangenen Jahr eine ähnliche Behandlung "hinter mich gebracht" und war erneut tief beeindruckt. Es passt einfach alles: die Praxis ist sehr ansprechend eingerichtet, ich genieße jedes Mal den Ausblick über die Stadt und das Umland, alle Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und aufmerksam, das Arbeitsklima wirkt sehr entspannt, der Umgang ist wertschätzend, alles was zu tun ist, wird höchstprofessionell ausgeführt. Ich hab mich bei Frau Dr. Stempel allzeit super aufgehoben gefühlt auch dann, wenn die Behandlung zeitintensiv und anstrengend war. Dass Sie während der Behandlungszeit für mich immer erreichbar war, habe ich außerordentlich geschätzt. Meine Behandlung wurde ausführlich mit mir besprochen. Frau Dr. Stempel hat gerne meine Fragen beantwortet und mir etwaige Unsicherheiten immer genommen. Auch die "hauseigene" Zahntechnikerin hat tolle Arbeit geleistet. Entsprechend ist das Ergebnis: sieht einfach super aus!

Ich bin froh eine für mich so tolle Zahnarztpraxis gefunden zu haben! Dankeschön!

Kommentar von Dr. Stempel am 10.06.2021

Herzlichen Dank für Ihre lobenden und wertschätzenden Worte. Es freut mich sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung so zufrieden sind! Danke, dass Sie uns Ihre Zahngesundheit anvertrauen! Ihre Dr. Ayla Stempel und das dentprevent-Team

Profilaufrufe310
Letzte Aktualisierung15.02.2021

Dr. med. dent. Ayla Stempel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?