Bismarckallee 979098 Freiburg

Parodontitisbehandlung
Professionelle Zahnreinigung
Vollkeramik
Funktionsanalysen

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Johannes Tocha und ich behandle seit 2017 in der Zahnarztpraxis dentprevent in der Bismarckallee 9 in Freiburg.

Mein Team und ich versorgen Sie auf nahezu allen Gebieten der modernen Zahnheilkunde – von der Parodontitisbehandlung, über die Wurzelbehandlung bis zur Zahnersatztherapie. Wir erarbeiten innovative Lösungen für Ihre Behandlung und beraten Sie ausführlich. Unsere Spezialgebiete sind Prävention, Zahnimplantate, Dentale Ästhetik und ganzheitliche Kiefergelenkbehandlung.

Moderne Technik und ein ganzheitlicher Ansatz unterstützen uns bei unserem Ziel, Ihnen eine moderne Zahnheilkunde auf Universitätsniveau zu bieten.

Das Team der Praxis dentprevent und ich sind gerne für Sie da und beraten Sie in einem persönlichen Gespräch über individuelle Therapiekonzepte.

Ihr Dr. med. dent. Johannes Tocha

2011Studium an der Medizinischen Universität Graz und an der Justus-Liebig-Universität in Gießen
2012Promotion, Thema: Thema „Auswirkungen von Pulverstrahlapplikationen auf Komposit-, Schmelz- und Dentinoberflächen“
Vorbereitungsassistent in der Zahnarztpraxis Dr. Friedrich & Partner in Koblenz
Angestellter Zahnarzt in den swiss smile Kompetenzzentren für Zahnmedizin in Zürich und Bulach
08/2017 bis heuteTeil des dentprevent-Teams

dentprevent

Auf jameda erfahren Sie mehr über das Angebot unserer Zahnarztpraxis in Freiburg. Unser Leistungsspektrum reicht von der Prophylaxe, über die Parodontitistherapie bis hin zur Zahnersatzbehandlung. In der Bismarckallee 9 erwartet Sie eine modern ausgestattete Praxis sowie ein freundliches und erfahrenes Praxisteam, das sich gerne Zeit für Sie nimmt. Die Praxis dentprevent steht Ihnen während der Sprechzeiten unter der Telefonnummer 0761/767830 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

• Kariesbehandlung · Kariesinfiltration mit ICON

• Prophylaxe

Zahnreinigung, Mundhygiene und Prävention in Ihrer Zahnarztpraxis in Freiburg

Professionelle Zahnreinigung für Ihre Mundgesundheit

Saubere Zähne sind strahlend weiß, perfekt glatt und einfach sexy! Wir wollen, dass Ihre Zähne rundum gesund sind – und es auch bleiben. Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Freiburg vielfältige Präventions- und Mundhygiene-Maßnahmen wie die Professionelle Zahnreinigung an.

• Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung in Freiburg - für den Erhalt Ihrer Zähne

Wurzelbehandlung – weil Sie Ihre Zähne brauchen

Der eigene Zahn ist der beste, den Sie haben können. Deswegen sollte alles dafür getan werden, die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten. Sollte der Zahn einmal stark schmerzen und sich das Zahnmark irreversibel entzündet haben, kann eine Wurzelkanalbehandlung Ihren Zahn retten. Bei der Wurzelbehandlung, die einen Teil der Endodontie, der Lehre des Zahninneren, darstellt, wird das Pulpagewebe – der „Zahnnerv“ – entfernt und der darum liegende Wurzelkanal erweitert sowie von der Entzündung befreit. Diese Behandlung kommt vor allem dann zu tragen, wenn der Nerv irreparabel geschädigt oder gar bereits abgestorben ist. Gründlich gesäubert und perfekt gefüllt, kann die nach der Wurzelbehandlung so erhaltene Zahnsubstanz dann noch einige Jahre gute Dienste leisten.

Parodontologie - Gesundes Zahnfleisch und festsitzende Zähne

Parodontologie von dentprevent in Freiburg

Saubere Zähne strahlen Attraktivität und Gesundheit aus. Doch jeder Zahn ist nur so gut, wie das Zahnfleisch, in dem er lebt. Deshalb untersuchen wir neben den Zähnen stets den Zahnhalteapparat, das so genannte Parodont.

Moderne Parodontologie beinhaltet schonende Verfahren wie:

1. Austestung der körpereigenen Regenerationsfähigkeit
    2. Bakterienabstriche
    3. Bestimmung des persönlichen genetischen Risikos für Parodontitis
    4. konservative Zahnfleischtaschen-Behandlungen
    5. Desinfizierende Spülungen und LASER-Therapie bekämpfen den infektiösen Bakterienfilm.
  • Kariesbehandlung · Kariesinfiltration mit ICON

ICON stoppt die beginnende Karies, ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern - in nur einer Sitzung und ohne Bohren.

Die innovative Entwicklung des Produktes ICON in Zusammenarbeit mit der Charité Berlin und der Universität Kiel bietet eine ganz neue Möglichkeit. Das intelligente Prinzip: Der »Infiltrant«, ein hochflüssiger Kunststoff, dringt in die Schmelzkaries ein und blockiert die Diffusionswege für kariesverursachende Säuren. Die Karies kann so frühzeitig gestoppt werden, im Zahnzwischenraum ebenso wie auf Glattflächen.

• Zahnimplantate

Zahnimplante bei Ihrem Zahnarzt in Freiburg

Feste und schöne Zähne durch Implantate – damit Sie wieder lachen, essen und sprechen können wie mit Ihren eigenen Zähnen!

Zahnimplantate können fehlende Zähne schonend und zeitnah ersetzen. Sie übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen: Sie tragen festsitzenden Zahnersatz, z. B. Einzelkronen oder Brücken oder können auch herausnehmbaren Zahnersatz sicher verankern. Das Resultat ist ein natürliches Kau- und Sprechgefühl mit natürlichem Aussehen.

• All-on-4

Die All-on-4™-Methode - Feste dritte Zähne an einem Tag

Zahnersatz von dentprevent in Freiburg

Patienten mit Zahnproblemen sehnen sich danach, wieder unbeschwert lachen, sprechen und kauen zu können. Feste dritte Zähne können eine sichere Lösung sein, die ein Leben lang hält. Mittels genauer Planung im Vorfeld und der neuesten Technik unter Verwendung eines modernen 3D-Röntgengerätes können wir Ihnen exakt Auskunft über die Erfolgsaussichten der All-on-4™-Methode für feste dritte Zähne an einem Tag geben. Bei ihr werden die festen Zähne an nur einem Tag mithilfe von nur vier speziell angeordneten Implantaten eingesetzt.

• Festsitzender Zahnersatz

Zahnersatz von dentprevent in Freiburg

Festsitzender und festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz

Die Natur imitieren – unsere leidenschaftliche Herausforderung! Jede zahnmedizinische Restauration sollte sich harmonisch und natürlich in das Erscheinungsbild Ihres Lächelns einfügen.

Individuell betrachtet können sich Vorteile aus einer bedingt herausnehmbaren Versorgung ergeben. Vor allem zur Verbesserung der häuslichen Mundhygiene und für eine erhöhte Weichgewebsunterstützung, beispielsweise im Bereich der Lippen. Mit durchdachter Planung und handwerklicher Finesse unserer Zahntechnikermeister entsteht eine Versorgung, die aufgrund ihrer technisch versierten Ausführung im Alltag dem Komfort einer festsitzenden Versorgung gleichkommt.

• Vollkeramik – CEREC

Keramik-Inlays – Täuschend echte Zahnrekonstruktion

Kariesbehandlung von dentprevent in Freiburg

Trotz sorgfältiger Pflege kann es jeden treffen: Das schmerzende Loch im Zahn, das durch den Zahnarzt des Vertrauens behandelt werden muss. Besonders wenn Karies und Co. einen Zahn im Sichtfeld befallen, sollte eine möglichst unauffällige Lösung gefunden werden, den Zahn zu reparieren. In solchen Fällen bieten sich Keramik-Inlays an.

• Bleaching

Bleaching – Zahnaufhellung für gesunde, weiße Zähne bei Ihrem Zahnarzt in Freiburg

Schonende Zahnaufhellung für natürlich weiße Zähne

Nicht jeder ist mit strahlend weißen Zähnen gesegnet. Oftmals ist die echte Zahnfarbe eher ein milchiges Zahnweiß und auch Lebensmittel, wie Tee, Kaffee oder Wein, führen zu dauerhaften Verfärbungen. Wer gerne schöne, weiße und gleichzeitig vor allem gesunde Zähne haben möchte, der kann diese durch ein Bleaching erreichen.

• Veneers

Veneers - Ästhetische Zahnmedizin von Ihrem Zahnarzt in Freiburg

Mit hauchdünnen Keramikschalen die Natur immitieren

Ihr Lächeln ist Ihr Aushängeschild. Bei Ihrem Lächeln stehen immer Ihre Zähne im Vordergrund. Nicht immer wachsen Zähne jedoch kerzengerade und auch die Zahnfarbe ist oftmals nicht reinweiß, sondern hat natürliche Verfärbungen. Auch kleinere Lücken oder abgebrochene Zähne kommen trotz Zahnkorrektur nicht selten vor.

• Kiefergelenkbehandlung – CMD

Kiefergelenksbehandlung – CMD und Schiene beim Zahnarzt in Freiburg

Kopfschmerzen, Verspannungen in Hals- und Nackenmuskulatur, Tinnitus und Schwindelgefühle – die Ursache für viele gesundheitliche Probleme kann ein gestörtes Kausystem – auch Craniomandibuläre Dyfunktion genannt – sein.

• Amalgamentfernung

Schonende Amalgamentfernung bei dentprevent in Freiburg

Viele Menschen wollen ihre Amalgamfüllungen oder die im Körper gespeicherten giftigen Quecksilber-Ionen loswerden. Für eine gesundheitsverträgliche Amalgamentfernung empfehlen wir spezielle Sicherheitsmaßnahmen.

• Behandlungsangst

Hilfe bei Behandlungsangst durch Ihren Zahnrazt in Freiburg

Behutsame zahnärztliche Behandlung von Angstpatienten schafft Vertrauen.

Viele Menschen haben Angst vor der Zahnbehandlung. Die Gründe dafür liegen meist in prägenden Erfahrungen der Vergangenheit. Mit der speziell für solche Situationen entwickelten zahnärztlichen Hypnosetherapie eröffnen sich wirksame Wege, die Widerstände zu überwinden und nötige Zahnbehandlungen durchführen zu lassen.

• Ganzheitlicher Ansatz

Der ganzheitliche zahnmedizinische Ansatz von dentprevent in Freiburg

70 % aller Störfelder befinden sich im Kopf- und Kieferbereich. Chronische Erkrankungen wie Allergien und Rheuma können im Zusammenhang mit wurzelbehandelten Zähnen, infizierten verlagerten Zähnen, chronischen Kieferentzündungen nach Zahnentfernung, Narben u.a.m. stehen.

• Mundgeruch (Halitosis)

Die Ursache für Mundgerucht ist meist im Mundraum zu finden.

Viele Menschen haben dieses Problem: Mundgeruch, auch Halitosis genannt, aber kaum jemand spricht darüber. Schlechter Atem ist nicht nur eine Belastung für den Betroffenen selbst, sondern auch für seine Mitmenschen. Dank einer speziellen Untersuchung und einem Fragebogen wird die Ursache für Halitosis genau erkannt und wissenschaftlich fundiert behandelt.

dentprevent

Dentprevent - Zahnheilkunde mit Weitblick

Private Zahnarztpraxis Dentprevent in Freiburg

Dentprevent ist Freiburgs erste und einzige rein zahnmedizinische Privatpraxis. Gegründet 2001 geht sie zurück auf die bereits in den 1970ern präventiv ausgerichtete Praxis von Hans Bodirsky in Oberrotweil. Wir betreuen immer noch Patienten, die seit über 40 Jahren das Dentprevent-Konzept kennen und schätzen! Stetig weiterentwickelt stehen immer die Prävention und exzellente Behandlung im Vordergrund. Die erstklassige Lage im 12. Stock des Freiburger Bahnhofsturms bietet beste Erreichbarkeit mit privatem Fahrzeug und öffentlichen Verkehrsmitteln und einen fantastischen Blick auf das wunderschöne Freiburg.

Zahnarzt Freiburg - Dentprevent Privatzahnärzte

18.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Entspannter Zahnarztbesuch

entspannte ruhige Atmosphäre. Jede Frage wird beantwortet. Komplett stressfrei

14.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Wirklich außergewöhnlich - und jederzeit uneingeschränkt zu empfehlen!

Als "Angstpatient" war ich bei Herrn Dr. Tocha in Behandlung wegen des Ersatzes zweier Kronen.

Sowohl nach dem Einsetzen der Provisorien als auch nach dem Einsetzen der Kronen habe ich die Praxisräume tatsächlich begeister verlassen. Herr Dr. Tocha hat eine sehr angenehme und sympathische Ausstrahlung. Er arbeitet nach meiner Wahrnehmung sehr genau und präzise. Dabei strahlt er eine wohltuende Ruhe und Souveränität aus. Jeder einzelne Behandlungsschritt wurde mir von ihm erklärt. Alle Behandlungen waren für mich schmerzfrei. Besonders erwähnen möchte ich die sehr angenehme und sehr wertschätzende Kommunikation zwischen Arzt und Team. Das Patientenwohl stand wohltuend und jederzeit im Fokus des ganzen Teams. Ein großes Kompliment an Herrn Dr. Tocha und das ganze Behandlungsteam. Ohne Angstgefühl freue ich mich schon auf den nächsten Behandlungstermin. Hätte nie geglaubt, dass ich das einmal so äußern würde :-)

Kommentar von Dr. Tocha am 09.03.2020

Herzlichen Dank für Ihre wundervolle Rückmeldung! Wie schön, dass wir Ihnen nicht nur die Angst vor Zahnarztbesuchen nehmen konnten, sondern es uns sogar gelungen ist Sie zu begeistern. Ihr Vertrauen ehrt und freut uns sehr! Ihr Dr. Johannes Tocha und das dentprevent-Team

05.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Alles im Griff

Herr Dr. Tocha wirkt auf mich als Zahnarzt, der eine entspannte Atmosphäre bei der Behandlung schafft: er hat eine ruhige, freundliche Art mit seinen Assistentinnen zu arbeiten und eventuelle Patienten-Fragen zu beantworten. Ich hatte den Eindrcuk, dass er sehr präzise und gut arbeitet. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Tocha am 09.03.2020

Herzlichen Dank für Ihre schöne Bewertung und die Weiterempfehlung! Ihr Dr. Tocha und Team

04.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent, engagiert und sehr freundlich

Ich habe mich bei Herrn Tocha immer allerbestens aufgehoben und umfassend beraten gefühlt.Eine Kronenbehandlung hat er sehr gut durchgeführt und immer auf meine Bedürfnisse Rücksicht genommen. Während der Behandlung habe ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen empfunden.

Kommentar von Dr. Tocha am 09.03.2020

Vielen Dank für Ihre wertschätzende Bewertung und Ihr Vertrauen! Ihr Dr. Johannes Tocha

Letzte Aktualisierung02.10.2019

Danke , Dr. Tocha!