Dr. med. dent. Roland Stigler

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Parodontologie

Talstr. 579102 Freiburg
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Roland Stigler

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich sehr, dass Sie mein jameda-Profil interessiert.

Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Zähne. Denn:

„Gesund beginnt im Mund“

Schöne Zähne stehen für Attraktivität und Gesundheit. Darüber hinaus gibt es einen Zusammenhang zwischen kranken Zähnen und dem allgemeinen Gesundheitszustand.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, seine Zähne kontinuierlich gesund zu erhalten. Hierbei unterstützen wir Sie gern, indem wir Ihnen eine professionelle zahnärztliche Betreuung anbieten, bei der die Zahnerhaltung im Vordergrund steht:

- ausführliche Erstuntersuchung
- möglichst angenehme und schmerzfreie Behandlung
- umfangreiche Aufklärung vor, während und nach der Behandlung
- individuelle Prophylaxe
- Früherkennung von Karies und Parodontitis
- qualitativ hochwertige Arbeit

Wir legen Wert auf Freundlichkeit und darauf, jedem Patienten eine individuelle Betreuung zu bieten und so möglichst jedem Wunsch zu entsprechen.

1996 bis 2001Studium der Zahnheilkunde Universität Freiburg
2001 bis 2004Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Abteilung für Zahnerhaltung
2004 bis 2004Promotion zum Dr. med. dent.
2004 bis 2008Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Langenmair in Freiburg - St. Georgen
2004 bis 2006Curriculum Implantologie der deutschen Gesellschaft für Implantologie
2007 bis 2007Qualifikation „Zertifizierte Implantologie“ (DGI)
2008 bis 2009Angestellter Zahnarzt in der oralchirurgischen Praxis von Dr. Lapp in Freiburg - Zähringen
2009 bis 2009Praxisgründung in Freiburg - Wiehre, Talstr. 5

Praxis Dr. Stigler in Freiburg

Schöne und gesunde Zähne - das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben Karies, Parodontitis oder Kavitäten. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich Sie gerne in meiner Freiburger Zahnarztpraxis, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Spezialgebiete informieren:

• Endodontologie

• Endodontologie

Eine Wurzelbehandlung ist die letzte Möglichkeit einen Zahn zu erhalten, wenn das Zahnmark abgestorben oder irreversibel entzündet ist.

Die Ursachen für die Erkrankung des Zahnmarks sind:

• Karies (Bakterien)
      • Zahnfrakturen
      • Behandlungstrauma (Kronenpräparation)

Wird eine Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt, kommt es zu starken Schmerzen oder einer Schwellung im Bereich der Wurzelspitze.
      Häufig verläuft die Erkrankung des Zahnmarks aber auch ohne Schmerzen und kann nur mit Hilfe von Röntgenbildern diagnostiziert werden.

Zahnimplantate sind künstliche Wurzeln aus Titan, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, dort festwachsen und auf denen dann nach drei bis sechs Monaten neue Zähne befestigt werden. Diese sind in ihrem Aussehen und in ihrer Wirkung kaum von echten Zähnen zu unterscheiden.
      So kann ein Implantologe fast jeden verloren gegangenen Zahn ersetzen. Ganz gleich, ob es sich dabei um nur einen oder sogar um mehrere Zähne handelt.
      Auch der Tragekomfort ist optimal, da nichts mehr als „störend“ empfunden wird, wie dies bei herkömmlichem Zahnersatz oft der Fall ist.
      Der Eingriff erfolgt ambulant, daher können unsere Patienten schon nach kurzer Zeit ihre gewohnte Tätigkeit wieder aufnehmen. Bei Vollprothesenträgern verbessern schon wenige Implantate den Sitz der Prothesen ganz entscheidend und steigern damit die Lebensqualität enorm.

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Es entstehen Zahnfleischtaschen, da das knöcherne Zahnfach sich zurückbildet und die Zahnwurzel an Halt verliert. Begünstigt wird die Parodontitis durch schlechte Mundhygiene, genetische Disposition und Rauchen.
      Vorbeugende Maßnahmen wie regelmäßige Zahnreinigung und ein Mundhygienekonzept für zuhause verhindern Parodontitis in Ihrer Entstehung.

Die Behandlung von Parodontitis erfolgt nach Schweregrad:

• PZR (Professionelle Zahnreinigung)
      • Wurzelreinigung und Glättung
      • Knochenaufbau
      • Medikamentöse Therapie

Praxis Dr. Stigler in Freiburg

Wir sind für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen oder eine ästhetische Behandlung, eine prothetische Versorgung oder eine andere zahnmedizinische Behandlung vornehmen lassen möchten. Uns ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch als so angenehm wie möglich empfinden. Schließlich geht es um Ihre Zähne und um Ihre Gesundheit. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich über unser Leistungsspektrum zu informieren, damit Sie wissen, womit Sie in unserer Freiburger Praxis rechnen können.

• Digitales Röntgen

• Kinderbehandlung

• Prothetische Versorgung

• Veneers

• Digitales Röntgen

Die Röntgenanalyse ist eines der wichtigsten Instrumente in der zahnärztlichen Diagnostik.
      In unserer Praxis werden ausschließlich digitale Röntgenbilder erstellt. Für Sie als unser Patient ist der entscheidende Vorteil die Reduktion der Strahlenbelastung um bis zu 90 Prozent.

• Kinderbehandlung

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Kinder liegen uns sehr am Herzen. Wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrem Kind ist ein langsames Kennenlernen des Teams sowie der Geräte und Instrumente in der fremden Umgebung. Wir schaffen spielerisch eine angenehme und angstfreie Atmosphäre und gehen individuell auf unsere kleinen Patienten ein.

• Prothetische Versorgung

Zahnersatz - auch Prothetik genannt - kommt dann zum Einsatz, wenn einzelne oder mehrere Zähne ersetzt werden müssen. Die prothetische Behandlung stellt verlorengegangene Zähne möglichst naturgetreu wieder her.

Dabei beachten wir vor allem folgende Gesichtspunkte:

• Kaufunktion
      • Ästhetik
      • Phonetik (Aussprache)
      • Biokompatibilität (Mundverträglichkeit)
    • Veneers

Veneers sind keramische Verblendschalen, die vorwiegend an Schneide- und Eckzähnen befestigt werden.

Mit Veneers können leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken und lokale Verfärbungen korrigiert werden. Diese Verblendschalen verleihen den Zähnen ein schöneres Aussehen und auch die Zahnfarbe wird bei diesem Verfahren individuell korrigiert.

• Zahnerhaltung

Unser oberstes Ziel ist es, zusammen mit Ihnen Ihre Zähne gesund zu erhalten. Die wichtigste Grundlage für den Zahnerhalt ist, neben Ihrer täglichen Zahnreinigung mit Zahnbürste und -seide, eine regelmäßige Vorsorge (Prophylaxe).

Hier bieten wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung (PZR) an. Diese mechanische Reinigung geht weit über das hinaus, was Sie selber täglich erledigen können und bietet im halb- bis vierteljährlichen Rhythmus die ideale Ergänzung zur täglichen Mundhygiene.

Praxis Dr. Stigler in Freiburg

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 15.06.2018, Alter: unter 30

Kompetenter Arzt, angenehme Behandlung

Dr. Stigler wurde mir von einer Freundin empfohlen. Für die Vordiagnose hat er sich sehr viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Die Behandlung (Fissuren-Versiegelung und 2 Füllungen) war sehr angenehm und so gut wie überhaupt nicht schmerzhaft. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und auch preislich erscheint mir die Leistung vollkommen angemessen. Ich bin nicht besonders ängstlich oder zimperlich, daher passt die Chemie. Fühle mich professionell betreut und komme gerne wieder!
Bewertung vom 24.01.2018

Sachlich, freundlich und fachlich top!

Seit Jahren bei Herrn STIGLER Patient und immer sehr zufrieden. Moderne Praxis, freundliches Team und eine stets kompetente Beratung & fachlich hervorragende Arbeit!
Bewertung vom 16.01.2017

Super Zahnarzt

Nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und klärt diese sehr gut auf. Auf Angst-Patienten - welcher ich einer bin - wird sehr gut eingegangen. Ich bin jahrelang nicht mehr zum Zahnarzt gegangen, durch ihn gehe ich wieder regelmäßig!

Bewertung vom 24.02.2015, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetenter Arzt - nur zu empfehlen

Die Praxis von Dr. Stigler ist hell, freundlich und modern. Das Praxisteam bekommt es hin, die Termine so zu koordinieren, dass man eigentlich immer der einzige Patient im Wartezimmer ist und nie lange warten muss. Dr. Stigler ist freundlich und erklärt alle Schritte ausführlich und genau. Was ich beim ersten Besuch sehr beeindruckend fand, war die (neuste?) Technik, die in der Praxis angewendet wird (z.B. können am Zahnarztstuhl Röntgenbilder abgerufen und erläutert werden). Das kannte ich so von anderen Zahnarztpraxen nicht. Alles in Allem sehr empfehlenswert!!
Bewertung vom 15.02.2014, Alter: 30 bis 50

sehr zufrieden

Doktor Stigler und sein Team sind immer sehr freundlich. Er nimmt sich Zeit und erklärt alles gut und ausführlich. Neulich hat es mal ein bisschen länger gedauert (ich musste dann 20 Minuten warten), da kam aber schnell eine Sprechstundenhilfe und hat es mir gesagt und sich entschuldigt und mir gesagt, dass ich nochmal was einkaufen könnte oder so, wenn ich wollte. Sowas nenn ich guten Service. Als ich dann dran war, hat er sich viel Zeit genommen und alles in Ruhe und ausführlich und genau gemacht, obwohl ich die letzte Patientin war und es schon abend war.
Bewertung vom 05.03.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super

Diesen Zahnarzt kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe schnell ein Termin bekommen. Das ganze Team war sehr nett und zuvorkommend. Der Dr.Stigler nimmt sich viel Zeit einem alles zu erklären (auch während der Behandlung). Normalerweise habe ich eher Angst vor Zahnbehandlungen. Seine ruhige und kompetente Art haben diese Ängste aber fast völlig weggeblasen. Ausserdem hat er mir einen Zahn gerettet, bei dem andere schon aufgegeben hatten. Ich hatte auch nicht das Gefühl (wie bei vielen anderen), dass er nur möglichst schnell viel Geld verdienen will. Alle möglichen verschiedenen Behandlungskosten waren von Anfang an klar. Er hat mir sogar eine kostengünstigere Behandlung empfohlen. Also alles in allem eine glatte 1 (bzw.10).

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.11.2017