Florian Grund

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeHerr Grund!

Wirthstr. 979110 Freiburg

Leistungsübersicht

EndodontieLaserdiagnostikLaserbehandlungMikroskopische EndodontieImplantatversorgungTeleskopversorgungTotalprothetikGesamtsanierungMetallfreie VersorgungÄsthetische FüllungenEigenes Dental-PraxislaborCMD-Behandlung (CraniomandibuläreVollkeramikFamilien-/Abend-/WochenendsprechstundeZahnfehlstellungskorrekturenWeisheitszahn-OperationenParodontal- und Weichgewebs-ChirurgieLippenbändchen-KorrekturenParodontalbehandlungGanzheitlicher Behandlungsansatz

Zahngesundheit von Grund auf gut und sicher planen. Erkrankungen von Zahn, Zahnwurzel und Zahnfleisch sorgfältig auf den Grund gehen – und mit neuesten Technologien und moderner Zahnprophylaxe gründlich und weitsichtig vorsorgen.

Sie sehen: Es gibt viele Gründe, mit der Freiburger Zahnarztpraxis GRUND UND ZÄHNE Kontakt aufzunehmen. Diese Praxis mit vielen zahnmedizinischen Leistungen unter einem Dach leitet Florian F. Grund. Wir sind Ihr Ansprechpartner in Freiburg, wenn Sie sich ein strahlendes Lächeln auf Basis gesunder, perfekt versorgter und erstklassig gepflegter Zähne wünschen.

Über uns

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen unserem Team am Herzen. Deshalb setzen wir uns mit all unserem Wissen und unserer Fachkompetenz in einer offenen und freundlichen Atmosphäre für Ihren Vorteil ein. Um den Behandlungsablauf für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten, diagnostizieren, planen und therapieren wir umsichtig für Sie. Außerdem binden wir neueste, in der medizinischen Fachwelt bewährte Errungenschaften, Entwicklungen und Technologien konsequent in unsere Behandlungen ein. Sie haben individuelle Wünsche? Wir entwickeln jederzeit die Lösung dafür: Losgelöst von allen gesetzgeberischen Beschränkungen, denn bei uns können Sie jederzeit Privatleistungen in Anspruch nehmen, mit denen wir Ihnen ästhetische und qualitativ hochwertige und langlebige Strategien zur Zahnerhaltung erschließen. Herzlich willkommen in einer Zahnarztpraxis im Großraum Freiburg, bei der Sie dank breitem Leistungsspektrum, integriertem Dentallabor, eigener Prophylaxe-Abteilung und ergänzender Kieferorthopädie (so gut wie) alle Versorgungsmaßnahmen aus einer kompetenten Hand erhalten.

Florian F. Grund, Zahnarzt, D.D.S.

Grundlegende Angebote für ein feines Zahnbild und einen grundsätzlich gut versorgten Zahnstatus sind uns vor allem wichtig. Nach diesem Motto konzentrieren wir uns neben der allgemeinen zahnmedizinischen Grundversorgung für die ganze Familie auf drei herausragende Themen, die wir Ihnen hier vorstellen dürfen:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontie

• Ästhetische Zahnmedizin

Schöne Zähne zeigt man gern und ein strahlendes Lächeln kann so manche Tür öffnen. Doch was tun, wenn im Lauf der Zeit die attraktive Erscheinung der Zähne etwas gelitten hat? Wenn beispielsweise Verfärbungen auftreten, hier ein Eckchen abgesplittert, dort der Schmelz gesprungen ist? Glücklicherweise bietet die moderne Ästhetische Zahnheilkunde genau dafür viele effiziente Lösungen und gibt Ihnen umgehend strahlend weiße Zähne zurück. Wir beraten Sie kompetent und verantwortungsvoll, wenn Sie rund um dieses Thema Wünsche haben. Ob Sie sich möglicherweise für ein Bleaching, also die zahnaufhellende Behandlung verfärbter oder dunkel gewordener Zähne, interessieren. Ob so genannte Veneers für Sie die ideale ästhetische Variante bilden – das sind superdünne Schalen aus hochbelastbarer Keramik, mit denen wir natürliche Zähne inklusive ihrer Verfärbungen und sonstigen Makel wunderschön verblenden können. Ob Sie mit Ihren alten Einlage- oder Amalgamfüllungen nicht mehr zufrieden sind und sich als Ersatz hochwertige Inlays in Zahnfarbe wünschen. Ob Zahnschmuck, vollkeramische Kronen aus Zirkonoxid, Keramikinlays, Keramikonlays oder die komplette vollkeramische Zahnrestaurierung: Wir sind Ihr erfahrener Partner.

Entzündungen des Zahnfleisches, in der Zahnmedizin auch als Parodontitis bezeichnet, stellen die häufigste Ursache für Zahnverlust dar. Da diese Erkrankung aber nur langsam fortschreitet und selten Schmerzen macht, bleibt sie bei vielen Menschen lange unentdeckt. Häufig geht der Entzündungsherd von einem entzündeten Zahn aus, oft auch von Zahnbelägen und Plaque. Die dort vorhandenen Bakterien greifen erst das Zahnfleisch an und als Folge - nach Knochenverlust - kann es zurückgehen. Findet keine Behandlung statt, kommt es zu freiliegenden, empfindlichen Zahnhälsen, auf lange Sicht sogar zu unbemerkten Zahnlockerungen im Gebiss. Um solche ungesunden Entwicklungen von Grund auf zu vermeiden, sind regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig, bei denen wir den Gesundheitszustand Ihres Zahnfleisches feststellen, Entzündungen bzw. Erkrankungen behandeln und die gesunde Mundflora schonend wiederherstellen. Damit dämmen wir die Entzündung ein und helfen dem verloren gegangenen Gewebe bei seiner Regeneration. Gerne beraten wir Sie über vorbeugende Maßnahmen und unsere zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten. Bitte sprechen Sie uns an!
    Mehr Informationen: Parodontologie in meiner Freiburger Praxis

• Endodontie

Der zahnmedizinische Fachbegriff Endodontie steht für einen weiteren Kernbereich der modernen Zahnheilkunde. Einfach formuliert kann man diesen Bereich als Wurzelkanalbehandlung bezeichnen. Sie hat für uns einen hohen Stellenwert, weil sie oft das einzige Mittel ist, um einen erkrankten oder verletzten Zahn langfristig zu erhalten. In der Regel wendet man diese Form der Zahntherapie an, wenn das Gewebe in der Nervkammer des Zahns entzündet ist. Dabei lautet unsere Aufgabe, das entzündete Gewebe sorgfältig zu entfernen und den gereinigten Kanal anschließend mit bioverträglichen Materialien aufzufüllen. Im Anschluss an eine erfolgreiche endodontologische Versorgung und nachdem der betroffene Zahn zur Ruhe gekommen ist, können wir ihn dauerhaft stabilisieren. Dafür wird in den meisten Fällen eine Zahnkrone oder Teilkrone verwendet, die wir bei Bedarf in unserem praxiseigenen Dental-Labor in optimaler Qualität und Passform für Sie fertigen.

Meine Schwerpunkte

Wie wir Ihnen eingangs bereits versichert haben, können Sie bei allen Anliegen, Fragen und Problemen rund um Ihre Mundgesundheit grundsätzlich auf uns zählen. Wir sind mit unserem zahnärztlichen Wissen auf dem neuesten Stand und nutzen innovative Technik. Das sind zwei Vorteile, mit denen wir Patienten immer wieder einen Grund für Begeisterung geben. Weitere Kernthemen finden Sie hier:

• Laserdiagnostik

• Laserbehandlung

• Mikroskopische Endodontie

• Implantatversorgung

• Laserdiagnostik

Da die von der Zahnkrankheit Karies verursachten Verletzungen anfangs noch sehr winzig sind, kann man sie nur sehr schwer diagnostizieren. Häufig schreiten diese winzigen Defekte dann zunächst im Bereich der Zahnzwischenräume und der Kauflächen voran – und das zumeist unter einer intakt erscheinenden Schmelzschicht. Moderne Röntgen- und Lasertechnologie in unserer Praxis bietet das geeignete Mittel, um dieser kleinen, versteckten Karies auf die Spur zu kommen. Und das ist wiederum ganz entscheidend, um Beschädigungen am Zahn gering zu halten sowie die allgemeine Zahngesundheit zu pflegen.Mit Hilfevon röntgenologischen Bissflügelaufnahmen der Seitenzähne lässt sich versteckte Karies im Bereich der Zahnzwischenräume gut erkennen. Die Kauflächen können röntgenologisch jedoch nicht sicher beurteilt werden. Aus diesem Grund wurde zur Kariesfrüherkennung der okklusalen Fissuren ein Gerät zu Laserfluoreszenzmessung entwickelt.

• Laserbehandlung

Wie wir im vorhergehenden Abschnitt gesehen haben, dient die gebündelte Kraft des Laserlichts der diagnostischen Entdeckung kariöser Zahnverletzungen in einem Stadium, wenn sie noch extrem winzig sind. Mit schonenden und schmerzfreien Laserstrahlen können wir Ihnen in unserer Praxis im Freiburger Norden aber auch viele weitere Behandlungen bieten. Ein gutes Beispiel stellt die Lasertherapie gegen Zahnfleischleiden dar. Dabei hilft uns die Wirkung des fokussierten Laserlichts beim Eliminieren schädlicher Bakterien, die in den tiefen Zahnfleischtaschen sitzen und dort entzündliche Prozesse verursachen. Doch damit ist das Einsatzgebiet des Dentallasers noch lange nicht erschöpft. Wir können ihn auch im Rahmen Ihrer Wurzelbehandlung anwenden, um Infektionen des Wurzelkanals effektiv zu beseitigen. Außerdem nutzen wir ihn bei empfindlichen Zahnhälsen, um deren Sensitivität zu reduzieren.

• Mikroskopische Endodontie

Im Fokus der Wurzelbehandlung, die wir in der Zahnmedizin als Endodontie, bezeichnen, steht das komplexe und extrem feinteilige Innenleben des Zahns. Dieser ist über ein kompliziertes Wurzelsystem im Kieferknochen verankert, das in seinem Inneren wiederum von winzigen, stark verästelten Kanälen durchzogen ist. Dieses abgeschlossene System ist aber nicht leer, sondern enthält Nervengewebe und Blutgefäße. Wird es durch eine Erkrankung, wie z. B. Karies, einen Biss auf einen harten Gegenstand oder einen unsanften Zahnstoß verletzt, können Bakterien eindringen und entzündliche Prozesse starten, die Schmerzen bereiten und den Zahn gefährden. Um den Zahn vor der Entfernung (Extraktion) zu retten, stellt die Wurzelbehandlung in vielen Fällen die einzige Möglichkeit dar. Dabei müssen wir aufgrund der Feinteiligkeit und Winzigkeit der betroffenen Strukturen oftmals mit den Mitteln der mikroskopischen Endodontie arbeiten.

• Implantatversorgung

Feste und gesunde Zähne bis ins hohe Alter: Wer hätte sie nicht gerne? Doch leider haben bei weitem nicht alle Menschen dieses Glück. Zahnleiden, Zahnunfälle oder auch eine lange nicht behandelte Zahnfleischentzündung können zum Verlust echter Zähne führen. Zu den besonderen Verdiensten der heutigen Dentalmedizin gehört es, dass Sie sich mit Lücken in den Zahnreihen und sogar mit einem komplett zahnlosen Kiefer nicht mehr abfinden müssen. Leistungsfähige Zahnimplantat-Systeme, die wir Ihnen in unserer auch implantologisch ausgerichteten Praxis bieten, stellen einen extrem belastbaren Ersatz bereit. Im Prinzip sind Implantate nichts anderes als künstliche Zahnwurzeln aus hochfestem Titan, die wir anstelle der natürlichen Zahnbasis in den Kieferknochen einsetzen. Dabei sorgen moderne Verfahren dafür, dass wir diesen Ersatz schnell, unkompliziert und mit zügiger Einheilzeit bereitstellen können.

Mehr Informationen: Implantologie in meiner Freiburger Praxis

• Teleskopversorgung

Mit der Teleskopversorgung - auch auf implantologischer Basis -  bietet unsere Zahnarztpraxis eine spezielle Versorgungslösung für Menschen, die im Unterkiefer bzw. Oberkiefer nurmehr wenige Zähne haben. In aller Regel sind davon ältere Patienten betroffen. Die Teleskopversorgung stellt für solche Fälle eine sehr solide und stabile Lösung dar. Ihr Name leitet sich vom integrierten Konzept mit Doppelkronen ab: Zunächst werden Implantate an strategisch wichtigen Stellen im Kiefer gesetzt oder die vorhandenen Zähne sorgfältig vorbereitet. Auf diesen Implantaten oder Pfeilerzähnen werden Aufbaukronen befestigt. Und über diese Kronen werden dann wie bei einem Fernrohr weitere ganz eng anliegende Kronen geschoben, die in den Zahnersatz fest integriert sind. Zu den großen Vorteilen dieser Zahnlösung zählt die Tatsache, dass sie einen hervorragenden Halt für die Prothese sicherstellt.

• Totalprothetik

Nicht immer und bei allen Patienten ist es möglich, den zahnlosen Kiefer mit Hilfe von Zahnimplantaten zu versorgen. Als Alternative dazu sind wir mit unseren vielfältigen, individuell abgestimmten Maßnahmen für die totalprothetische Versorgung für Sie da. Damit kann man sowohl den zahnlosen Oberkiefer als auch den zahnlosen Unterkiefer ausstatten. Grundsätzlich wird eine zahnmedizinische Totalprothese auf einer individuell hergestellten Kunststoffbasis aufgebaut, in die man ganz nach Wunsch des Patienten Zähne aus Kunststoff oder Keramik einbetten kann. Selbstverständlich gelten dabei wie bei all unseren anderen zahnmedizinischen Leistungen höchste Maßstäbe an Funktionalität, Passform und Ästhetik. Neben der spezifischen Kauform legen wir auch auf Aspekte der individuellen Gesichtsmimik, der Sprachfunktion und der ehemals vorhandenen und damit vertrauten Erscheinung Ihrer echten Zähne größten Wert.

• Gesamtsanierung

Im Lauf der letzten Jahre oder sogar Jahrzehnte hatten Sie nur wenig Zeit, sich um das essenzielle Thema Zahngesundheit zu kümmern? Im Mund sind unter Umständen neben alten Amalgamfüllungen bereits neue Goldteilkronen oder Keramikinlays vorhanden? Insgesamt sind Sie möglicherweise mit dem Status, der Funktion oder auch der optischen Erscheinung Ihres Gebisses nicht vollauf zufrieden? Welche Vorstellungen und Anforderungen Sie rund um dieses Thema auch immer haben: Wir sind sehr gerne an Ihrer Seite und beraten Sie verantwortungsvoll, wenn es um die anstehende Gesamtsanierung der Zahnbögen oder auch nur des Frontzahnbereiches geht. Ob Ihnen für die belastbare und langfristige Versorgung Gold lieber ist als Vollkeramik, ob Amalgamsanierung, Implantate, Inlays, Kronen, Brücke, Teilprothese, Totalprothese oder parodontologische Maßnahmen eingebunden werden sollen. Wir raten Ihnen zur sinnvollen und perfekt abgestimmten Behandlung, ohne Sie überversorgen zu wollen.

• Metallfreie Versorgung

• Ästhetische Füllungen

• Eigenes Dental-Praxislabor

• CMD-Behandlung (Craniomandibuläre Dysfunktion/Bruxismus)

• Vollkeramik

• Familien-/Abend-/Wochenendsprechstunde (nach Vereinbarung)

• Zahnfehlstellungskorrekturen

• Weisheitszahn-Operationen

• Parodontal- und Weichgewebs-Chirurgie

• Lippenbändchen-Korrekturen

• Parodontalbehandlung

• Ganzheitlicher Behandlungsansatz

Mein Leistungsspektrum

Wir sind eine Crew von Spezialisten, die Sie mit perfekter Teamarbeit fair, kompetent und innovativ beraten und behandeln. Dabei haben wir uns mit den Leistungen unserer Praxis so aufgestellt, dass Sie sich bei uns ganzheitlich mit allen nötigen Maßnahmen für die erfolgreiche Therapie und den Erhalt des Zahnhalteapparats, der Zähne und der Mundschleimhaut versorgen lassen können; vor allem auch mit regelmäßigen Prophylaxe-Terminen für aktive Vorsorge beim zentralen Thema Zahngesundheit.

Die drei Grundpfeiler unserer Philosophie sind für die Betreuung unserer Patienten maßgeblich: Fairness bedeutet, dass wir Sie in Bezug auf die zu erwartende Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer Therapie ehrlich und kompetent beraten – auch zu therapeutischen Varianten und den Behandlungskosten. Kompetenz bedeutet, dass wir Sie ausführlich untersuchen und Ihnen Ihren zahngesundheitlichen Befund verständlich erläutern – mit Rücksicht auf Ihre Wünsche und eventuelle Bedenken oder Ängste. Innovation bedeutet, dass wir unsere Behandlungsmethodik nach dem wissenschaftlichen Fortschritt und dem optimalen medizinischen Nutzen ständig weiterentwickeln – auf Basis regelmäßiger Fortbildungen, an denen unser gesamtes Team engagiert teilnimmt

Sie finden uns im nördlichen Stadtgebiet von Freiburg in der Wirthstraße 9, im neuen Gebäude des WTZ, in unmittelbarer Nachbarschaft des Diakoniekrankenhauses und der Gewerbeschule. Wenn Sie nicht mit dem Auto fahren möchten, steigen Sie einfach in die Trambahnlinie 1 Richtung Landwasser und steigen an der Haltestelle Diakoniekrankenhaus aus. Freuen Sie sich auf eine moderne, bodenständige Zahnarztpraxis mit eigenem Dental-Meisterlabor für die effiziente Anfertigung aller Arten von Zahnersatz aus besten Materialien in deutscher Qualitätsarbeit. Regelmäßige, unabhängige Qualitätsaudits sorgen dafür, dass wir unseren selbst gesetzten hohen Maßstäben treu bleiben.

Wir sind stets bemüht, Ihnen Ihren Besuch mit umfassenden Diensten so angenehm wie möglich zu machen: Dazu gehört die schnelle Terminvergabe ebenso wie kurze Wartezeiten, straffe Behandlungssitzungen und unser bequemes Recall- Terminerinnerungssystem. Die verlängerte Gewährleistungszeit für Zahnersatz von bis zu fünf Jahren (anstatt normalerweise nur zwei Jahre) bei regelmäßiger Wahrnehmung der Nachsorgeintervalle ist ein weiterer überzeugender Vorteil für Sie.

Lernen Sie uns kennen!

Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg/Breisgau hat Zahnarzt Florian F. Grund eine Assistenzzeit in Friedrichshafen/Bodensee absolviert. Dabei konnte er sich insbesondere auf Schwerpunkte wie die Präventivzahnmedizin, die mikroinvasive Zahnheilkunde, die Kinder- und Jugendzahnheilkunde und Zirkonoxid-Prothetik fokussieren. Nach anschließenden freiberuflichen Tätigkeiten bei Procter & Gamble sowie beim OncologyInformationService in Freiburg engagierte er sich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Abteilung Zahnärztliche Chirurgie, später dann in der Medizinischen Informatik, Abteilung Computerlinguistik. Im Jahr 2003 konnte er mit dem Examen an der Universität Freiburg seine zahnärztliche Approbation erlangen. Mit dieser Qualifikation hat sich Florian F. Grund 2007 in Freiburg niedergelassen und die Zahnarztpraxis der Dres. Knapp und Krah übernommen. Im Jahr 2011 schloss sich die Übernahme der Praxis Dr. Ziebold & Grund an. Seit 2009 verfügt Zahnarzt Florian F. Grund über die Kammerzertifizierung für die Tätigkeitsschwerpunkte Parodontologie, Endodontie und Ästhetische Zahnheilkunde. Neben diesen ausgeprägten Spezialisierungen setzt er in seiner Praxis ergänzende Schwerpunkte auf die Themen Geronto-Prothetik, sanfte Parodontologie und mikroskopische Endodontie.

Video

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 24.10.2019

Super moderne Praxis

Super Praxis und professionelle Behandlung. Sehr netter Empfang und schnelle Termine.

Bewertung vom 06.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nach einer schmerzenhafte fehlerhafte Prothese von anderem Arzt!

Besonders Seine Menschlichkeit!

Großes Verständnis zu einer ungewöhnlicher Situation des Patentes!

Hilfsbereitschaft!

Professionalismus so wie so!!

Ein Talent dem Mensch zuhören!!

Bewertung vom 02.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Ich habe eine Vollversorung mit Brücken bekommen. Die Beratung und die Ausführung waren sehr gut. Ich kann Herrn Grund nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 27.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Erstbefund

Terminvereinbarung über Internet, freundlicher Umgang, Moderne Ausstattung.

Bewertung vom 26.12.2018

Dr. Grund und das gesamte Team sind sehr freundlich und kompetent!

Das gesamte Team ist immer freundlich, zuverlässig und wirkt immer sehr kompetent! Ich bin auch immer mit der professionellen Zahnreinigung zufrieden, diese wird sehr gut durchgeführt! Posotiv sind auch die kurzen Wartzeiten! Die Praxis ist nur zu empfehlen!

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung