Dr. med. dent. Michel Kujawski

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Jetzt geöffnet

Freiburger Landstr. 2279112 Freiburg

Leistungsübersicht

EndotonologieParodontologieImplantologieKinderzahnheilkundeProphylaxeWurzelbehandlungVollkeramische Restauration mit Cerec 3DBehandlungsangstÄsthetische Füllungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Michael Kujawski

2009 bis heutein eigener Praxis in Freiburg-Tiengen
2006 bis 2009angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Fritzgeorg Martin in Bodman-L´hafen
2005 bis 2006Assistenzzahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der prothetischen Abteilung der Zahnklinik Freiburg
2004 bis 2005ssistenzzahnarzt in der Praxis Dres. Lente/Voigt
2003Staatsexamen
2003Promotionskolloquium
2001 bis 2004Promotion
1998 bis 2003Studium der Zahnheilkunde an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg

Unsere Praxisphilosophie

»There is no way to happiness, happiness is the way!«

Hobbies:
Mountainbiken, Skifahren

Jahrgang 1976
verheiratet mit Dr. Cynthia Kujawski, 2 Kinder

Beschäftigung:
seit Juli 2009 in eigener Praxis in Freiburg-Tiengen
2006 – 2009 angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Fritzgeorg Martin in Bodman-Ludwigshafen
2005 – 2006 Assistenzzahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der prothetischen Abteilung der Zahnklinik Freiburg
2004 – 2005 Assistenzzahnarzt in der Praxis Dres. Lente/Voigt

Weitere Qualifikationen:
Abschluss des Curriculum Implantologie der DGI (Deutschen Gesellschaft für Implantologie) mit der Zusatzbezeichnung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Hochschulausbildung:
2003 Staatsexamen
1998 – 2003 Studium der Zahnheilkunde an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
2003 Promotionskolloquium
2001 – 2004 Promotion

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Kujawski

Ich freue mich, Sie nachfolgend über meinen Behandlungsschwerpunkt, auf den ich mich spezialisiert habe, zu informieren. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein Implantat, als Träger des Zahnersatzes, ist eine künstliche Zahnwurzel, meist aus Titan oder Keramik. Höchsten funktionellen und ästhetischen Ansprüchen gerecht werdend, ist es von einem eigenen Zahn praktisch nicht zu unterscheiden.
      Wir verfügen über viele Jahre Erfahrung und ein umfangreiches Wissen in diesem Teilbereich der Zahnmedizin. Wir zählen die Implantologie sogar zu unseren Spezialgebieten. Eine optimale Versorgung von empathischen Experten kann also auch hier garantiert werden.

Präzisions-Zahnersatz

Unser bestens eingespieltes Team aus regionalen Zahntechnikern, allesamt Meisterbetriebe, visualisiert vorab das zu erwartende Ergebnis auf dem Modell und im Mund. Bei dieser Rückwärts-Planung sehen Sie von vornerein, was wir zu leisten im Stande sind.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere kleinen Besucher empfangen wir in einer familiären und kinderfreundlichen Atmosphäre. Dank unserer langen Erfahrung wissen wir mit den Empfindlichkeiten von Kindern sehr gut umzugehen und können Bedenken meist schnell neutralisieren.

Partnerschaftlich mit den Eltern möchten wir auch vermitteln, wie wichtig gründliche Zahnhygiene ist, was dazugehört und welche Methoden und Mittel sich bewähren.

Alle drei Monate bieten wir darüber hinaus auch ein Prophylaxe-Programm für Kinder und Jugendliche an.

• Ästhetische Zahnmedizin

Um Ihnen zu einem attraktiveren, einnehmenden und selbstsicheren Lächeln zu verhelfen, können wir Sie mit einer ganzen Klaviatur verschiedenster Verfahren unterstützen. Von der professionellen Zahnreinigung mit Pulverstrahl und Politur, über zahnfarbene Füllungstechniken, bis hin zur Verbreiterung von lückig stehenden Zähnen – für verbesserte Lebensqualität.

Veneers

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne, labortechnisch hergestellte Verblendschalen aus Keramik. Diese Technik leistet in unserer Ästhetischen Zahnmedizin einen wesentlichen Beitrag, um Ihnen zu einem attraktiveren und selbstsicheren schönen Lächeln zu verhelfen.

Bleaching

Durch unsere Zahnaufhellungsmethoden erzielen wir bereits bei einem Besuch deutlich erkennbare Ergebnisse – für ein strahlendes Lächeln. Mit „Philips ZOOM“ wenden wir ein schonendes, professionelles Verfahren für Ihre weißeren Zähne an, oder praktizieren ganz individuell externes bzw. internes Bleaching.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

• Vollkeramische Restauration mit Cerec 3D

• Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung gehört bei uns zum Vorsorgestandard. Gesundheitsbewusst und langfristig denkend, empfehlen wir Ihnen als Ergänzung zur heimischen Zahnhygiene, zwei- bis dreimal jährlich einen Prophylaxe-Besuch bei unserem bestens geschulten Team. Bei dem Wohlfühl-Erlebnis für Ihre gesunden Zähne, lösen wir mit Spezialgel, Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen u.a. auch die letzten Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge. Den Vorher-nachher-Unterschied spürt und sieht man: Ihre Zähne sind glatter und strahlender.

Prophylaxe ist mehr, als nur professionelle Zahnreinigung: Ihr Mundhygienestatus wird erstellt und dokumentiert. Obendrein erhalten Sie individuelle Aufklärung über Hygienehilfsmittel und deren Anwendung. Patienten die uns regelmäßig zur Prophylaxe besuchen, haben auch nachweislich bessere Mundhygiene. Und zukünftigen Anliegen wird vorgebeugt.

Die Gesundheit des Zahnhalteapparates sollte stets ebenso Priorität haben, wie die der Zähne selbst. Mit regelmäßigen Prophylaxe-Besuchen (wir empfehlen zwei- bis dreimal jährlich) lässt sich Parodontitis allerdings frühzeitig erkennen.
      Wir verfügen über diverse diagnostische und therapeutische Verfahren, mit denen wir Sie effizient und individuell behandeln können. Unsere Dentalhygienikerin Margarita Assfalg ist spezialisiert auf diese medizinische Versorgung und steht Ihnen bei Prävention, Behandlung und Nachsorge engagiert und professionell zur Seite.

• Wurzelbehandlung

Die Bedenken vor dieser Behandlung sind in der Regel unbegründet. Wir entscheiden für jeden Zahn und Patienten individuell und wenden die modernsten Versorgungsverfahren der Zahnmedizin an. Für die Betäubung verwenden wir einen computergesteuerten STA „Zauberstab“ – die Injektion ist kaum wahrnehmbar und wirkt sofort. Einhergehend mit unseren langjährigen Erfahrungen, erfolgt die Behandlung sehr schonend und weitgehend schmerzfrei.
      Zur Diagnostik erstellen wir vorab ein Röntgenbild. Dann wird das Wurzelkanalsystem unter dem Operationsmikroskop gesäubert, desinfiziert und anschließend wieder aufgefüllt, so dass Ihre Beschwerden meist schnell abklingen.
      Auch bei dem anschließenden Heilungsverlauf dürfen Sie Sich unserer persönlichen Betreuung sicher sein.

• Vollkeramische Restauration mit Cerec 3D

Warum zwei- oder dreimal kommen, wenn auch einmal reicht? Mit dem Cerec-Gerät können wir in höchster Genauigkeit direkt und sofort vollkeramische Inlays, Teilkronen und auch Vollkronen selbst herstellen, die dann auch gleich adhäsiv eingesetzt werden. Aufnahme- und Schleifeinheit sind bei dieser technischen Innovation über Funk miteinander verbunden, um maximale Präzision in Echtzeit zu erhalten. So schnell ging Zahnersatz noch nie.

• Behandlungsangst

Wir möchten, dass Sie unsere Praxis mit einem Lächeln betreten und verlassen. Das gilt auch und insbesondere für "Angstpatienten", denen die Betäubungsspritze mehr Schrecken einflößt als die Behandlung selbst. Es gibt jedoch ein computergesteuertes Gerät, das die Injektion des Betäubungsmittels für den Patienten kaum wahrnehmbar erledigt: den "Zauberstab". Er verursacht erwiesenermaßen weniger Schmerzen und hat damit einen günstigen psychologischen Effekt, da er die Angst vor der nächsten Betäubung abbaut. Das bewährte Verfahren wirkt sofort, schont das Gewebe, indem es weniger Anästhetikum benötigt, und betäubt nur den Zahn, nicht auch den umgebenden Bereich. Die Gleichung "Zahnarzt = Spritze" gehört damit der Vergangenheit an – und ängstliche, empfindliche Patienten wie auch Kinder können aufatmen.

• Ästhetische Füllungen

Unsere moderne Zahnmedizin verfügt über vielfältige Möglichkeiten und Materialien, um Ihre Zähne natürlich wiederherzustellen. Die Füllungen imitieren Ihre Zähne bestmöglich in Form und Funktionalität, für Ihr ungeniertes Lächeln!

Profitieren Sie von unserer umfangreichen, individuellen Palette – beispielsweise mit den zahnfarbenen labortechnisch hergestellten Füllungen wie: Keramik-Inlay, Cerec-Inlay, oder der Kunststofffüllung (Kompositfüllung). Wiederhergestellte natürliche Form und Ästhetik in nur einer Sitzung.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Wir wissen, wie sensibel das Thema Zahngesundheit und -ästhetik für viele Menschen ist. Daher ist es für uns besonders wichtig, Sie kennenzulernen, etwas über Ihre individuellen Wünsche und Ängste, Vorlieben und Abneigungen, Möglichkeiten und Begrenzungen zu erfahren. Zugleich sollen Sie aber natürlich auch uns und unsere Arbeitsweise kennenlernen. Daher klären wir Sie über alle Behandlungsschritte – und mögliche Alternativen – genauestens auf und treffen wichtige Entscheidungen mit Ihnen gemeinsam. Wenn Sie wissen, was wir warum tun, dann sind Sie nicht nur entspannter, sondern können auch aktiver und effektiver am Behandlungserfolg mitwirken.

mundharmonie Zahngesundheit

Sehr gute Praxis -nach wie vor

ich bin sehr zufrieden mit allen Personen in dieser Zahnarztpraxis -

Bewertung vom 26.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Einfach gesagt: RICHTIG GUT

Für mich ist der Gang zum Zahnarzt nicht gerade ein Vergnügen GEWESEN. Das hat sich geändert. Ab dem Zeitpunkt, an dem ich hier in Behandlung kam.

Hier nimmt man sich richtg viel Zeit und versteht die Anliegen und die Ängste. Hier nimmt man sich deiner an und vermittelt einem absolute Sicherheit. Hier arbeiten nur absolute Profis. Wenn man sich nach der Bahandlung das Ergebnis anschaut sieht man richtig wie wahnsinnig gut heir gearbeitet wird.

Für mich der weltbeste Zahnarzt Freiburgs!

Bewertung vom 23.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Danke!!!

Ich habe schon recht viele Zahnärzte kennengelernt im Laufe der Jahre. Aber eine solche "Kontrolluntersuchung" und auch Prophylaxe hatte ich absolut noch nie. Das hat mich echt total beeindruckt. Die Zahnärztin hat sich wirklich jeden Zahn einzeln vorgenommen, rundherum angesehen, alles dokumentiert. Auch meine Muskeln an Kopf, Kiefer und Schädel berücksichtigt. Auch bei unserem Sohn. Der ist erst acht. Der letzte Zahnarzt bei dem wir waren, hat drei Sekunden in den Mund geschaut und gesagt: "Prima, keine Löcher." Das wars. Sie hat sich für ihn ebenfalls total viel Zeit genommen und mit mir alle haargenau durchgesprochen, was wir in Ruhe nach und nach ansehen sollten.

Bei mir hat das Röntgen des Kiefers gezeigt, das ein Zahn ein Loch bekommt, an einer Stelle, die eben beim nur hineinsehen nicht zu entdecken ist. Das ist eine Gründlichkeit, die mich echt beeindruckt.

Das hier ist keine gekauft Bewertung (falls das hier überhaupt geht). Ich meine das echt ernst: Ich habe solch eine professionelle Behandlung nie bis sehr selten erlebt.

Und das gilt auch für die Prophylaxe! Die ist jetzt 5 Tage her und meine Zähne sind immer noch total glatt. Ich war super dankbar, dass sie statt der üblichen Ultraschallbehandlung sehr achtsam auf mich und meine Empfindlichkeit eingegangen ist und dann meine Zähne händisch gereinigt hat (und meine Zunge!). Und auch unser Sohn wurde genauso intensiv und gründlich behandelt, wie ich. Ich kenne das wirklich nicht von andern Praxen. Zwei einhalb Stunden waren wir zu zweit dort. Und das nicht mit Wartezeit, sondern weil man sich einfach wirklich Zeit genommen hat für uns. Professionelle Zeit! (Und wir sind nicht privatversichert.)

Bewertung vom 12.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Leider sehr umsatzorientiert

Das Praxisteam ist sehr freundlich. Leider ist es so, dass umsatzorientiert gearbeitet wird. Sprich nicht im Sinne der bestehenden Krankheit. Bevor das AKUTE behandelt wird, werden Behandlungen durchgeführt, die im Moment noch nicht akut sind bzw. vielleicht nie akut werden würden.

Sicherlich gibt es Patienten, die nach einigen Terminen alles abbrechen, da sie es sich definitiv finanziell nicht leisten können. Sprich die Behandlung wird abgebrochen bevor das AKUTE überhaupt gemacht wurde. Und das ist sicher nicht im Sinne der Zahnerhaltung!!! Schade, denn Dr. Kujawski versteht sein Handwerk wirklich.

Kommentar von Dr. Kujawski vom

Sehr geehrter Patient, Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich finde es sehr fair von Ihnen, neben ihrer negativen Kritik auch positive zu äußern. In Hinsicht auf unsere Kompetenz, Freundlichkeit, genommene Zeit und Aufklärung haben Sie uns Bestnoten gegeben. Darüber freuen wir uns sehr, da dies entscheidende Leitsätze unserer Praxis sind. Uns umsatzorientiertes Arbeiten vorzuwerfen trifft mich allerdings sehr. Wir möchten unsere Patienten bestmöglich versorgen und natürlich auch Erwartungen und Wünsche unserer Patienten erfüllen. Wenn unsere gegenseitigen Vorstellungen zu weit auseinanderliegen, können wir halt nicht immer einen gemeinsamen Weg gehen. Wir klären unsere Patienten sehr gut auf und besprechen auch immer im Vorhinein mögliche Heil- und Kostenpläne. Die Karten liegen offen auf dem Tisch und unsere Patienten können sich für oder gegen vorgeschlagene Lösungen entscheiden. Das wird bei Ihnen nicht anders gewesen sein. Schade, daß wir Ihr Vertrauen nicht gewinnen konnten. Herzliche Grüße Ihr Michel Kujawski

Bewertung vom 22.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Jetzt gehe ich wieder gerne zum Zahnarzt

Seit ich von Herrn Dr. Kujawski behandelt werde, gehe ich wieder gerne zum Zahnarzt. Ich fühle mich in der Praxis mit diesem unglaublich nettem Team total Wohl und selbsverständlich auch auf dem, bis vor kurzem, so gefürchtetem Zahnarzt-Stuhl. Vielen Dank!

97%Weiterempfehlung
14.971Profilaufrufe