Dr. med. dent. Michel Kujawski

Vollkeramische Restauration mit Cerec 3D
Behandlungsangst
Ästhetische Füllungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Michael Kujawski

2009 bis heutein eigener Praxis in Freiburg-Tiengen
2006 bis 2009angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Fritzgeorg Martin in Bodman-L´hafen
2005 bis 2006Assistenzzahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der prothetischen Abteilung der Zahnklinik Freiburg
2004 bis 2005ssistenzzahnarzt in der Praxis Dres. Lente/Voigt
2003Staatsexamen
2003Promotionskolloquium
2001 bis 2004Promotion
1998 bis 2003Studium der Zahnheilkunde an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg

Unsere Praxisphilosophie

»There is no way to happiness, happiness is the way!«

Hobbies:
Mountainbiken, Skifahren

Jahrgang 1976
verheiratet mit Dr. Cynthia Kujawski, 2 Kinder

Beschäftigung:
seit Juli 2009 in eigener Praxis in Freiburg-Tiengen
2006 – 2009 angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Fritzgeorg Martin in Bodman-Ludwigshafen
2005 – 2006 Assistenzzahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der prothetischen Abteilung der Zahnklinik Freiburg
2004 – 2005 Assistenzzahnarzt in der Praxis Dres. Lente/Voigt

Weitere Qualifikationen:
Abschluss des Curriculum Implantologie der DGI (Deutschen Gesellschaft für Implantologie) mit der Zusatzbezeichnung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Hochschulausbildung:
2003 Staatsexamen
1998 – 2003 Studium der Zahnheilkunde an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
2003 Promotionskolloquium
2001 – 2004 Promotion

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Kujawski

Ich freue mich, Sie nachfolgend über meinen Behandlungsschwerpunkt, auf den ich mich spezialisiert habe, zu informieren. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein Implantat, als Träger des Zahnersatzes, ist eine künstliche Zahnwurzel, meist aus Titan oder Keramik. Höchsten funktionellen und ästhetischen Ansprüchen gerecht werdend, ist es von einem eigenen Zahn praktisch nicht zu unterscheiden.
    Wir verfügen über viele Jahre Erfahrung und ein umfangreiches Wissen in diesem Teilbereich der Zahnmedizin. Wir zählen die Implantologie sogar zu unseren Spezialgebieten. Eine optimale Versorgung von empathischen Experten kann also auch hier garantiert werden.

Präzisions-Zahnersatz

Unser bestens eingespieltes Team aus regionalen Zahntechnikern, allesamt Meisterbetriebe, visualisiert vorab das zu erwartende Ergebnis auf dem Modell und im Mund. Bei dieser Rückwärts-Planung sehen Sie von vornerein, was wir zu leisten im Stande sind.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere kleinen Besucher empfangen wir in einer familiären und kinderfreundlichen Atmosphäre. Dank unserer langen Erfahrung wissen wir mit den Empfindlichkeiten von Kindern sehr gut umzugehen und können Bedenken meist schnell neutralisieren.

Partnerschaftlich mit den Eltern möchten wir auch vermitteln, wie wichtig gründliche Zahnhygiene ist, was dazugehört und welche Methoden und Mittel sich bewähren.

Alle drei Monate bieten wir darüber hinaus auch ein Prophylaxe-Programm für Kinder und Jugendliche an.

• Ästhetische Zahnmedizin

Um Ihnen zu einem attraktiveren, einnehmenden und selbstsicheren Lächeln zu verhelfen, können wir Sie mit einer ganzen Klaviatur verschiedenster Verfahren unterstützen. Von der professionellen Zahnreinigung mit Pulverstrahl und Politur, über zahnfarbene Füllungstechniken, bis hin zur Verbreiterung von lückig stehenden Zähnen – für verbesserte Lebensqualität.

Veneers

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne, labortechnisch hergestellte Verblendschalen aus Keramik. Diese Technik leistet in unserer Ästhetischen Zahnmedizin einen wesentlichen Beitrag, um Ihnen zu einem attraktiveren und selbstsicheren schönen Lächeln zu verhelfen.

Bleaching

Durch unsere Zahnaufhellungsmethoden erzielen wir bereits bei einem Besuch deutlich erkennbare Ergebnisse – für ein strahlendes Lächeln. Mit „Philips ZOOM“ wenden wir ein schonendes, professionelles Verfahren für Ihre weißeren Zähne an, oder praktizieren ganz individuell externes bzw. internes Bleaching.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

• Vollkeramische Restauration mit Cerec 3D

• Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung gehört bei uns zum Vorsorgestandard. Gesundheitsbewusst und langfristig denkend, empfehlen wir Ihnen als Ergänzung zur heimischen Zahnhygiene, zwei- bis dreimal jährlich einen Prophylaxe-Besuch bei unserem bestens geschulten Team. Bei dem Wohlfühl-Erlebnis für Ihre gesunden Zähne, lösen wir mit Spezialgel, Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen u.a. auch die letzten Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge. Den Vorher-nachher-Unterschied spürt und sieht man: Ihre Zähne sind glatter und strahlender.

Prophylaxe ist mehr, als nur professionelle Zahnreinigung: Ihr Mundhygienestatus wird erstellt und dokumentiert. Obendrein erhalten Sie individuelle Aufklärung über Hygienehilfsmittel und deren Anwendung. Patienten die uns regelmäßig zur Prophylaxe besuchen, haben auch nachweislich bessere Mundhygiene. Und zukünftigen Anliegen wird vorgebeugt.

Die Gesundheit des Zahnhalteapparates sollte stets ebenso Priorität haben, wie die der Zähne selbst. Mit regelmäßigen Prophylaxe-Besuchen (wir empfehlen zwei- bis dreimal jährlich) lässt sich Parodontitis allerdings frühzeitig erkennen.
    Wir verfügen über diverse diagnostische und therapeutische Verfahren, mit denen wir Sie effizient und individuell behandeln können. Unsere Dentalhygienikerin Margarita Assfalg ist spezialisiert auf diese medizinische Versorgung und steht Ihnen bei Prävention, Behandlung und Nachsorge engagiert und professionell zur Seite.

• Wurzelbehandlung

Die Bedenken vor dieser Behandlung sind in der Regel unbegründet. Wir entscheiden für jeden Zahn und Patienten individuell und wenden die modernsten Versorgungsverfahren der Zahnmedizin an. Für die Betäubung verwenden wir einen computergesteuerten STA „Zauberstab“ – die Injektion ist kaum wahrnehmbar und wirkt sofort. Einhergehend mit unseren langjährigen Erfahrungen, erfolgt die Behandlung sehr schonend und weitgehend schmerzfrei.
    Zur Diagnostik erstellen wir vorab ein Röntgenbild. Dann wird das Wurzelkanalsystem unter dem Operationsmikroskop gesäubert, desinfiziert und anschließend wieder aufgefüllt, so dass Ihre Beschwerden meist schnell abklingen.
    Auch bei dem anschließenden Heilungsverlauf dürfen Sie Sich unserer persönlichen Betreuung sicher sein.

• Vollkeramische Restauration mit Cerec 3D

Warum zwei- oder dreimal kommen, wenn auch einmal reicht? Mit dem Cerec-Gerät können wir in höchster Genauigkeit direkt und sofort vollkeramische Inlays, Teilkronen und auch Vollkronen selbst herstellen, die dann auch gleich adhäsiv eingesetzt werden. Aufnahme- und Schleifeinheit sind bei dieser technischen Innovation über Funk miteinander verbunden, um maximale Präzision in Echtzeit zu erhalten. So schnell ging Zahnersatz noch nie.

• Behandlungsangst

Wir möchten, dass Sie unsere Praxis mit einem Lächeln betreten und verlassen. Das gilt auch und insbesondere für "Angstpatienten", denen die Betäubungsspritze mehr Schrecken einflößt als die Behandlung selbst. Es gibt jedoch ein computergesteuertes Gerät, das die Injektion des Betäubungsmittels für den Patienten kaum wahrnehmbar erledigt: den "Zauberstab". Er verursacht erwiesenermaßen weniger Schmerzen und hat damit einen günstigen psychologischen Effekt, da er die Angst vor der nächsten Betäubung abbaut. Das bewährte Verfahren wirkt sofort, schont das Gewebe, indem es weniger Anästhetikum benötigt, und betäubt nur den Zahn, nicht auch den umgebenden Bereich. Die Gleichung "Zahnarzt = Spritze" gehört damit der Vergangenheit an – und ängstliche, empfindliche Patienten wie auch Kinder können aufatmen.

• Ästhetische Füllungen

Unsere moderne Zahnmedizin verfügt über vielfältige Möglichkeiten und Materialien, um Ihre Zähne natürlich wiederherzustellen. Die Füllungen imitieren Ihre Zähne bestmöglich in Form und Funktionalität, für Ihr ungeniertes Lächeln!

Profitieren Sie von unserer umfangreichen, individuellen Palette – beispielsweise mit den zahnfarbenen labortechnisch hergestellten Füllungen wie: Keramik-Inlay, Cerec-Inlay, oder der Kunststofffüllung (Kompositfüllung). Wiederhergestellte natürliche Form und Ästhetik in nur einer Sitzung.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Wir wissen, wie sensibel das Thema Zahngesundheit und -ästhetik für viele Menschen ist. Daher ist es für uns besonders wichtig, Sie kennenzulernen, etwas über Ihre individuellen Wünsche und Ängste, Vorlieben und Abneigungen, Möglichkeiten und Begrenzungen zu erfahren. Zugleich sollen Sie aber natürlich auch uns und unsere Arbeitsweise kennenlernen. Daher klären wir Sie über alle Behandlungsschritte – und mögliche Alternativen – genauestens auf und treffen wichtige Entscheidungen mit Ihnen gemeinsam. Wenn Sie wissen, was wir warum tun, dann sind Sie nicht nur entspannter, sondern können auch aktiver und effektiver am Behandlungserfolg mitwirken.

Gemeinschaftspraxis • mundharmonie Zahngesundheit

Dr. Kujawski ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Freiburg
Implantologen · in Freiburg
Ästhetische Zahnmediziner · in Freiburg

25.02.2021

Optimal

Ich habe in meinem Leben schon viele Zahnbehandlungen erlebt, aber die Behandlung bei Dr. Kujawski war die Beste, die ich bisher erlebt habe.

Nachdem sehr freundlichen Empfang,fing es damit an, dass ich den Pieks der Spritze überhaupt nicht gespürt habe. die Behandlung (Füllung) verlief zügig und professionell. Als die Betäubung nachließ, hatte ich keinerlei Störstellen oder irgendwelche andere Dinge, die mich an die soeben abgeschlossen Behandlung erinnert hätten.

Top Zahnarzt

Für

16.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Zahnarzt wie in einem guten Film!

Dr. Kujawski (und sein Team) nimmt sich Zeit, berät umfassend, hat die neueste Technik und behandelt nahezu schmerzfrei. Man verlässt die Praxis mit einem Lächeln und "kommt gern wieder." Ein Zahnarzt wie in einem guten Film!

16.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Zahnarzt der sich wirklich noch Zeit nimmt!

Dr. Kujawski und sein wirklich klasse organisiertes Team hat sich sowohl für mich als auch meine schwangere Freundin (die nicht gerade begeisterter Zahnarztfan ist) viel Zeit genommen und ist gerade auch auf die Ängste meiner Freundin sehr sensibel eingegangen.

Toller Arzt, tolles Team - klare Empfehlung!!

11.11.2020 • Alter: über 50

Unglaublich aber Wahr

Was ich nicht für möglich gehalten habe, nämlich das Mann (Herr Dr Kujawski, sowohl auch das ganze Team) mir die Angst vor dem Zahnarzt bzw den Zahnarztbesuchen fast vollständig genommen hat.

Ich hatte eine krankhafte Parandonditis, die oberen Zähne wurden vor 20 Jahren entfernt und mit einer Brücke mit 6 Implantaten ersetzt.

Jetzt kamen die unteren Zähne dran, ich hatte unten noch 10 Zähne. Nach intensiver Vorbehandlung (Röntgenbilder, Bilder mit offenem Mund und noch einiges mehr) sowie intensiven Gesprächen was getan werden soll, kam volgendes heraus.

Von den 10 Zähnen sollten 4 gezgen und der rest von 6 Zähnen abgeschliffen, um auf Ihnen die Brücke zu befestigen.

Jetzt können Sie sich bestimmt vorstellen wie es mir ging, Angst ohne Ende.

Ich war ein Angspatient erster Klasse, oftmals hatte ich schon eine Woche vor meinem Zahnarztbesuch furchtbare Angst vor den schmerzen die bei einem Zahnarzt ja kommen (Narkose, ziehen, bohren ect.) sowie Bauch und Magenschmerzen

Dann das grosse Erstaunen an dem angesagtem Termin , Wartezeit - fast null, Freundlichkeit - hoch 12, Behandlung - unglaublich vorsichtig und Gefühlvoll, Schmerzen - minimal.

Ich hatte noch nie eine Praxis besucht, wo man so proffisionell und ruhig arbeitet wie hier.

Die oberen Zähne wurden leicht verändert und an die unteren Zähnen angepasst, einfach genial.

Nach weiteren kleineren Korrekturen war es geschafft.

Die Nachkontrolle war schon toll, ich kam herein in die Praxis und ich musste einfach lächeln, es ist ein tolles Gefühl, mit diesen Zähnen ,

vielen vielen Dank an Herrn Dr Kujawski und auch seinem Team .

01.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles bestens!

Ich bin seit mehreren Jahren Patientin in der Praxis von Michel Kujwaski und war bisher mit allem immer sehr zufrieden. Von der Terminvergabe, dem Empfang in der Praxis über die praktisch nicht vorhandenen Wartezeiten bis hin zur Behandlung war alles immer perfekt. Michel Kujawski nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten - das schätze ich sehr.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung30.04.2018